Tab rooten + Cyanogenmod oder lieber auf Lollipop warten?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bcOmii

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo =)

Ich gehöre nun auch in den Kreis der Galaxy TabPRO 8.4-Besitzer und bin wirklich sehr zufrieden bisher. Ich bin vom Galaxy Tab S 10.5 umgestiegen und bereue es in keiner Weise.

Es gibt offiziell ja Cyanogenmod für das TabPRO, was sehr gelobt wird. Dafür muss das Tablet ja gerootet sein. Dies wiederum bedeutet, der KNOX-Counter wird verstellt und man erhält keine offiziellen Updates mehr. Ist das soweit richtig?

Nun hab ich gelesen, dass Android Lollipop wohl seeehr wahrscheinlich für unser Tablet kommen wird. Dies könnte ich dann nach dem Rooten, nicht einfach per Update instalieren, oder?

Was meint ihr, lohnt das Warten auf Lollipop?

Viele Grüße

Nein, zudem auch bei cm ein Update auf 5.0 zu erwarten sein dürfte.

Die Entscheidung das Tab auf CM zuflashen und eine Erhöhung des Knox counters inkauf zunehmen kann dir keiner abnehmen.
Es wurden hier schon Fälle gepostet wo der Knox counter auch erhöht war und der Samsung support dass Tab trotzdem repariert hat.
CM hat mir einen enormen performance Schub gebracht.
Zu den Updates sein gesagt, sobald dein Tab nicht mehr offiziell in den Settings anzeigt bekommst du keine Update infos.
Auch wenn du CM drauf hast und es eine AndroidL (5.0 ) kommen sollte kannst diese mit Odin wieder auf dein Tab installieren.
Also die Entscheidung liegt bei dir.

Und wie Royo bereits sagt, wird dann auch CM upgedatet

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bernd16
hi.... Es ist ja auch die frage ob das Tab 8,4 bzw 10.1 überhaubt Android 5.0 bekommt.

ich kann dir nur sagen warte erst mal ab und schau ob noch dieses anfang nächstes Jahr ein update kommt oder nicht und dann kann man ja immer noch cm drauf flashen ......

Danke für eure Antworten =) Ich bin ja auch soweit sehr zufrieden und werde daher erst einmal nicht rooten bzw flashen.

Eine, ich hoffe nicht zu dumme Frage hab ich nochmal :unsure:

Ich habe den Nova Launcher im Einsatz. Dieser ist als Standard festgelegt. Läuft Samsungs Touchwiz trotzdem noch im Hintergrund weiter oder ist es deaktiviert?

Wenn es nicht deaktiviert ist, zieht es doch weiterhin Akku? Diese ganze Magazine UX-Oberfläche etc?

Viele Grüße

Wenn du auf die Samsung Funktionen wie Multiwindow verzichten kannst mach CM drauf.
Es läuft spürbar flüssiger als die Stock.
Allerdings gibt es unter CM hier und da auch ein paar fehlerchen.
z.B laufen einige Gameloft Spiele bei mir nicht die jedoch unter Stock liefen z.B Heroes of Order & Chaos.
Und dazu flackert das bild beim beenden oder switchen von apps ab und an mal.

Mal eine Frage, wieso bist du vom Tab S 10.5 umgestiegen?
War es die Exynos Variante, und evtl wegen der Leistung?

Zuletzt bearbeitet:
Danke @nexxxus. Dass Multiwindow dann nicht mehr funktioniert wusste ich nicht. Das nutze ich regelmäßig.

Ich sehe momentan keinen Grund zu rooten und CM drauf zu machen. Deshalb belass ich es erstmal dabei und warte auf das Update auf Lollipop, was ja hoffentlich kommen wird.

Zu deiner Frage: Bei meinem Tab S kam es immer wieder zu Mikrorucklern, die mich extrem gestört haben! Hab so ziemlich alles versucht, aber richtig rund lief es nie. Und das ist für mich ein KO-Kriterium bei so einem teuren Tablet. Hatte ich auch im Tab S-Unterforum hier geschrieben. Wird dort auch von vielen bestätigt.

Ich bin immer vorsichtig mit solch pauschalen Aussagen. Aber ich hatte das Gefühl, dass der Exynos überfordert ist, anders kann ich mir das nicht erklären. Die Tab S-Reihe soll ja auch mit Snapdragon verkauft werden, das wär nochmal eine Überlegung wert.

Beim TabPRO läuft alles butterweich und ich bin froh gewechselt zu haben. Bis auf dem Schwarzwert vermisse ich hier nichts :)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Tab S ist es nur die LTE Variante die mit Snapdragon kommt.
Genauso wie beim Note 10.1 2014, Note Pro 12.2 haben nur die LTE Varianten einen Snapdragon.
Das Tab Pro 8.4 ist soweit ich weis das einzige das in der Wifi Variante auch mit einem Snapdragon kommt, schade eigentlich.

bcOmii schrieb:
Zu deiner Frage: Bei meinem Tab S kam es immer wieder zu Mikrorucklern, die mich extrem gestört haben! Hab so ziemlich alles versucht, aber richtig rund lief es nie.

Mit Custom ROM und Kernel läuft es "rund".