[ROM][T520][4.4.4] CyanogenMod 11 [Official][Nightlies]

• 138 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
KL7000F schrieb:
Nightly-Nutzer sollten kein Update machen, wenn sie Versionen nach dem 30. September nutzen:

Schade, ich wollte eigentlich ohne großen Aufwand auf ein M-Build umsteigen :winki:

Was heisst das jetzt genau?

Was das genau bedeutet kann ich nicht sagen. Ich installiere einfach die nächste Nightly, läuft ja jetzt auch stabil :laugh:
Beim automatischen Kompilieren ist eh was fehlgeschlagen. Somit wird es noch ein wenig dauern.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    5,2 KB · Aufrufe: 243
Die M11 ist jetzt doch raus und steht zur Verfügung!

Ich denke, ein Update ist nach einer eingesetzter Nightly älter 30.09. nicht möglich, da sich die Basis zu stark geändert hat!? Keine Ahnung - einfach akzeptieren. :lol:

Ich werde ein Titanium Backup und zusätzlich Nandroid Backup machen und full wipe machen und die M11 neu flashen. Ich denke, das lohnt sich und man kann alle Bedenken ausräumen und weiter auf Basis der M11 weitere Neighties flashen.

Ich weiß nämlich nicht wie es ist, wenn man weitere Nightlies (ohne Flashen der M11) flasht!? Habe so etwas auch noch nie erlebt und gehört und nutze seit Jahren CM... mal abwarten und parallel auf XDA mitlesen...

Anhänge

• M11.PNG
    M11.PNG
    6,7 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KL7000F
bin auch auf die ersten Meinungen gespannt.
Kann mir nicht vorstellen, dass das soo viel anders ist als bei der letzten nightly

M11 wurde installiert und läuft bislang unauffällig. Bin aber noch beim Einrichten. Dennoch bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Kontakte ließen sich anfangs ohne Probleme öffnen. Nachdem ich einen "Eigentümer" angelegt habe, kommt folgender Fehler:

"Kontakte wurde beendet"
[CRASH] com.android.contacts threw java.lang.NullPointerException

Ich komme seit dem nicht mehr in die Kontakte herein. Auch das Entfernen des "Eigentümers" (über den Weg: Kacheln -> Eigentümer) hat bislang keinen Erfolg gebracht.
Gehe ich nochmals in das lokale Profil hinein, ist Name und Bild etc. verschwunden. Nur unter "Einstellungen -> Nutzer" wird das Bild und der Name angezeigt.

Ist darüber schon etwas bekannt bzw. gibt es eine Möglichkeit die Kontakte komplett zu entfernen (ohne über die App zu gehen)? Sprich auch den lokalen "Eigentümer".

Gruß
Andy

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Eigentümer hatte ich auch schon bei den nightlys vorher.
Bei mir hat nur ein wipe geholfen

Ah okay, hatte ich zuvor nicht eingerichtet. Ich bin jetzt erstmal wieder zurück zur Nightly vom 07. Der Snapshot lief noch nicht zufriedenstellend :scared: Habe mir aber auch nicht wirklich Zeit nehmen können - ganz schlecht für sowas :winki:

Habe im Moment auch keine Zeit - viel. am WE.

Habe die M11 noch nicht installiert - also die Nightly noch drauf und gestern Abend gabs die nächste (cm-11-20141009-NIGHTLY-picassowifi.zip) - habe ich installieren lassen und das Tablet kaum gebraucht sodass ich irgendwas groß testen konnte...

kann man die neuesten nightys ohne probleme installieren, wenn man von der Nightly vom 07.10. kommt? (also vor der offiziellen CM11)

Ja - hab ich auch gemacht und (bis her) keine Probleme festegestellt. Hab aber auch wenig am Tab gemacht - für full wipe und M11 hab ich erst Recht keine Zeit - Wetter ist zu gut :thumbup:.

Richtig, bei XDA hat "crpalmer" geschrieben dass nur ein Wipe notwendig ist, wenn zwischen verschiedenen Build-Versionen "gewechselt" wird. Zumindest wenn der Abstand relativ kurz ist, so sprach zumindest CM selbst. Diese sind nicht, wie man geg. erwartet nur eine stabile "Momentaufnahme", sondern unterscheiden sich in tiefer liegenden Geschichten. Somit sind dies wohl zwei "Zweige".

"crpalmer" bei XDA:
The best advice is to always wipe when switching between different release streams. (to/from nightlies/M). There is a "snapshot point" but that's actually a lie because there are differences between the branches (for example, parallel odex'ing was in nightlies but not releases for months) and there may be points that are not compatible even though it sounds like a snapshot.

Once you are in a stream you should be able to dirty flash between builds of that stream unless told otherwise.

Die meisten Benutzer installieren eh die Nightlies und profitieren von den schnellen "Verbesserungen". Installiert man ein M-Build, will man wohl eher seine Ruhe vor dem täglichen Update"wahn" :scared:

Ich persönlich habe das M-Build installiert. Nach wenigen Stunden hat es mich aber irgendwie nicht überzeugt und ich bin somit wieder zu meinem Backup der Nightly zurück. Werde geg. heute mal die neuere/aktuelle Nightly nachinstallieren :thumbup:

KL7000F schrieb:
....Ich persönlich habe das M-Build installiert. Nach wenigen Stunden hat es mich aber irgendwie nicht überzeugt und ich bin somit wieder zu meinem Backup der Nightly zurück. Werde geg. heute mal die neuere/aktuelle Nightly nachinstallieren :thumbup:

Danke für die Info - was hat Dich denn nicht überzeugt!? Eigentlich sollte es ja keine Unterschiede zw. Stable, Snapshot und Nightly geben - außer Stabilität...

Das war eher ein "Bauchgefühl". Wobei ich verschiedene Einstellungen vorgenommen habe und es dabei zu Unterschieden zur Nightly kam. Inwieweit ich da selbst dran schuld bin kann ich nicht sagen :biggrin:
Zb. hatte ich im Neustartmenü keine Möglichkeit mehr, direkt ins Recovery zu booten.

Nachdem ich eh regelmäßig Nightlies installiere, ist das M-Build eher "unwichtig".

• Danke
Reaktionen: mikle_01
Die aktuelle Nightly vom 10.10. ist auch Mist... Tablet schon 3 mal komplett aufgehängt :huh:

Ich bin mit dem M-build bisher ganz zufrieden. Keine reboots und das erweiterte Neustartmenue läuft auch. Sauberer reboot ins TWRP.

LG Ralf

Habe gestern die Nightly vom 10. installiert, bislang keine Probleme.

Die aktuelle Nightly vom 16. beinhaltet jetzt eine "größere" Änderung im Cyanogenmod-Updater. Mit dem letzten Snapshot (M-Build) wurde deutlich darauf hingewiesen, diesen nicht über die aktuellen Nightlies zu installieren.

In den Einstellungen ("Über das Tablet" -> "CyanogenMod-Updates") wurde der Menüpunkt "Update-Typen" entfernt. Über diesen konnte man auswählen, ob nur stabile Versionen oder auch Nightlies gesucht und installiert werden. Der Updater bietet somit nur noch den jeweils installierten Zweig/Releasetype an!

Hier der Auszug aus der Changelog:
CMUpdater: only list updates for current channel

Steam crossing is bad. CMUpdater should not offer to install M
snapshots over nightlies, and vice versa. Offer only updates that
correspond to the currently installed cm.releasetype. M snapshots only
display newer updates, while nightlies display all available nightlies.

Somit muss man sich entscheiden ob man lieber Stabil oder Risikofreundlich :)lol:) fährt und entsprechend mit Fullwipe den gewünschten Zweig einrichtet.

Edit: Scheinbar funktioniert nun auch das Anlegen eines "Eigentümers" (bzw. "Lokales Profil" / "Null-Profil") ohne nachfolgendem Absturz beim Aufruf der Kontakte. Darüber habe ich hier bereits berichtet. Wobei im "Bearbeiten-Modus" des lokalen Profil immer noch mehrere Bereiche mit dem Namen "Mein null-Profil" bzw. "Mein lokales Profil" angelegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
di letzte nightly ist down - zumindest bei mir

Immer wieder mal probieren. Vorhin kam kurz nach dem erfolgreichen Download ein "Error 404". 5 Min. später ging alles wieder.

Wozu brauch ich ein cyanogenmod-Konto?