10.1 LineageOS 14.1 - GAPPS funktionieren nicht

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Atp

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo zusammen,

ich habe mein Tab Pro 10.1 WIFI mit dem aktuellen Lineagos sowie tagesaktuellen GAPPS installiert. Ohne Gapps startet das Tablet problemlos, sobald ich aber die GAPPS installiere kann ich das Gerät nicht mehr nutzen. Verschiedene Apps stürzen ab (Trebouchet etc). und das Tablet landet dann im Lineagos Ladebildschirm. Auch ältere Versionen klappen nicht. Cash leeren etc. habe ich auch gemacht. Nun stehe ich auf dem Schlauch.

Hat jemand das Tab zum Laufen gebracht?

Hast du auch die richtige OpenGapps Version genutzt? ARM oder ARM 64 ?
Bitte Nano oder Pico installieren, und den Rest wenn nötig aus dem Playstore laden.
Ich flashe Rom und Gapps in einem rutsch.

Moin!
Ich habe ARM (32bit) genutzt. Pico klappt leider auch nicht. sehr komisch. Auch über die GAPPS App, diese schlägt einem ja auch die korrekte Version vor, klappt es nicht. Nur ohne dne Playstore ist das Tablet bedingt hilfreich ;)

Flash alles in einem rutsch.

Hast du einen clean install mit format der int. Sdcard durch geführt ?

Genau, diese Variante hab ich leider auch schon durch. Auch die unofficial Version zeigte das Verhalten. Ebenso ne Version aus August... Vielleicht klappt es mit einer aus Juli oder so. Gibt es noch ne alternative? Cm finde ich nicht mehr zum DL....

Kommt irgend ein FM zB. google core angehalten oder ähnliches ?
Was ist wenn du die google Anmeldung überspringst, ist das verhalten das gleiche.?

Überspringen geht nicht bzw zur Google Anmeldung selbst komme ich nicht. Habe 2 Varianten probiert. LOs ohne gapps installiert,dann den Einrichtunsassistenten durchgeklickt und dann gapps rauf. Startet das tablet dann sieht man nur kurz, das eine Anwendung beendet wurde und er hängt im Startlogo . Installiere ich los und gabs in einem rutsch, kommt der Einrichtunsassistent, der beim klicken auf weite die Meldung "einrichtungsassistent" wurde beendet... Das Spiel wiederholte sich bis der Akku mal leer ist ;) so ein mist

Hast du eine SuperSu oder die AddonSu von LOS auch geflasht?
Welche TWRP Version nutzt du ? 3.1.x ( kann Probleme machen ) oder 3.02 ?
Versuch einmal eine ältere Gapps Version von Juli .
Überprüf unter Geräte infos den Selinux Status von LOS.

Habe 3.1.1 genutzt, teste jetzt mal 3.02 mit dem Juli LOS bzw gapps. Der SELinux status ist "Enforcing".
SuperSU habe/hatte ich drauf.

OK. Flash die TWRP mit Odin.
Alles clean ohne SuperSu booten und wenn dann die Addon Su von LOS 14 nutzen

Ich nutzte Los auf fast allen Geräten und hatte fast nie Probleme mit den Gapps.

• Danke
Reaktionen: Atp
Lustig, mit TWRP 3.02 und LOS vom 20.07. hat es jetzt mit Gapps vom 29.08. geklappt ^^... traue ich mich jetzt auf LOS vom 25.9? :)

Vielen Dank auf jeden Fall!

Backup erstellen und LOS mit wipe cache und dalvik flashen.
Nach einem reboot die AddonSu von LOS installieren.
[doublepost=1506356856,1506356713][/doublepost]Mit einem Backup kannst du wieder zurück falls etwas schief geht.

Ich denke das an der TWRP Version liegt.

• Danke
Reaktionen: Atp
Ich vermute das auch - konnte nun ohne Probleme auf die neuste LOS Version hochziehen.

Besten Dank - du hast meinen Abend gerettet! :)

Dann viel vergnügen mit dem neue installierten Tab.

Das gleiche Problem hatte ich doch vor einiger Zeit auch:
[7.1.x|SM-T520| Unofficial Lineage 14.1 (n2awifi)
Seitdem habe ich immer die aktuellsten Versionen drauf. Nur das Update innerhalb LOS klappt nicht. Ich lade sie mir dann immer gesondert runter und installiere sie über TWRP. Die Kammera läuft übrigens immer noch nicht zuverlässig.

Der Bug mit dem OTA Update kommt auch vom TWRP
Die Kamera ist bei allen Tab pro's ein Problem.

Hallo! Ich habe auf dem SMT 900 das selbe Problem, Gapps lassen sich nicht installieren. Benutze TWRP 3.5.1.. Habe gerade den Error Code 20 bekommen bei der Gapps Installation. Hat jemand einen Rat für mich???

@Cullodden
Welche LOS Version ?
Welche Gapps Version ? Nano / Pico oder ?
OpenGapps / Bitgapps / MindGapps ?
Beste ist immer Nano oder Pico und dann alles benötigten Apps aus dem PlayStore

Hallo! Ich habe es jetzt hinbekommen mit der neuesten Pico Version (gapps-arm-7.1-pico-20210730) und lineage-14.1-20210605-UNOFFICIAl. Jetzt überlege ich ob ich mich langsam zur neuesten LOS Version vortaste und ob sich die Mühe überhaupt lohnt.
Gruß Lars

Ein Update auf LOS 17.x bzw. 18.1 lohnt sich auf jedenfalls.