FAIL beim Flashen deutscher Firmware auf Gerät aus den USA

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rheingauer73

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor etwa drei Wochen in den USA ein Samsung Tab Pro 10.1 WIFI (SM-T520) gekauft. Vor zwei Tagen habe ich nun versucht via Odin die deutsche Firmware (T520XXUAND1_T520DBTAND3_HOME.tar.md5, heruntergeladen bei sammobile.com) zu flashen.

Ich habe mich dabei peinlich genau an die Anweisungen gehalten, die ich auf den verschiedensten Webseiten gefunden habe. Treiber runtergeladen und installiert, kein Kies im Hintergrund laufen gelassen, Virenscanner ausgeschaltet, Akku voll, Odin als Admin ausgeführt, Haken an richtigen Stellen gesetzt, Original-Kabel benutzt usw. usw.

Ihr ahnt schon, was jetzt kommt: FAIL bei hidden.img :ohmy:

Jetzt habe ich den "Black Screen of Death", das Gerät reagiert aber noch, und ich kann immer wieder neue Versuche starten, was ich natürlich auch auf unterschiedlichen Rechnern und mit unterschiedlichen Versionen von Odin (1.85, 3.07, 3.09) gemacht habe. Das Ergebnis ist immer gleich :sad:

Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass es aus irgendwelchen Gründen für das SM-T520 nicht möglich ist deutsche Firmware auf ein US-amerikanisches Gerät aufzuspielen??? Oder muss ich mir eingestehen trotz aller Vorsicht einen Fehler gemacht zu haben? :confused2:

Ich bedanke mich schon jetzt bei allen, die sich die Mühe machen diesen Beitrag zu lesen und etwas dazu schreiben...

Viele Grüße!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rheingauer,
genau das gleiche habe ich mit meinem versucht (holländische FW). Hab es wieder hin bekommen, indem ich wieder die holländische FW drauf gemacht hab. Ich denke dass die Partitionsgröße der dbt-FW nicht passt und wir ein PIT-File brauchen. Vielleicht kann uns ja ein User der sein Gerät gerootet hat ein solches erstellen!?

Hallo Lin,

Danke für Deine Antwort!

Wenn das so ist werde ich natürlich versuchen die Original-Firmware wieder aufzuspielen, aber wo bekomme ich die her?

Auf sammobile.com finde ich unter SM-T520 keine Firmware aus den USA!?!

Hat jemand eine Idee?

Danke!!!

Die Info USA reicht ja nicht. Du musst den exakten ProductCode deines Gerätes wissen, um die richtige Firmware flashen zu können. Sonst wird das gleiche passieren, was dir jetzt mit der DBT Firmware passiert ist.

Wenn du Glück hast, kannst du den Code im Recovery sehen.

Hallo frank_m,

vielen Dank für Deine Antwort.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich aus diesem "Black Screen of Death" ins Recovery komme und dann den Product Code auslese kann?

Sorry, dass ein grober Anfänger wie ich Euch mit sowas nervt :mellow:

Der ursprüngliche Beitrag von 15:17 Uhr wurde um 15:23 Uhr ergänzt:

Hallo Seeker1973,

Danke für Deine Antwort und den Link.

Ich bin ein blutiger Anfänger, wenn es um das Thema flashen geht, und hätte wohl besser die Finger davon gelassen. Ehrlich gesagt verstehe ich das, was da in diesem Link steht, nicht wirklich :-( Bevor ich jetzt alles noch schlimmer mache versuche ich es lieber erst mal nicht auf dem dort beschriebenen Weg...

Aber trotzdem VIELEN DANK!!!!

Tab ausschalten. Dann die Tasten Power und Vol+ gedrückt halten bis der Samsung - Schriftzug blinkt. Tasten loslassen. Unten links siehst du dann den Ländercode (CSC), vorausgesetzt du kommst noch ins recovery.
Wird das Tab noch von Kies erkannt?

Kies zeigt etwa zwei Minuten lang "Verbindung wird hergestellt", bricht dann aber ab.

Richtig "ausschalten" kann ich das Gerät im Moment irgendwie auch nicht. Wenn ich die Seite mit dem Text "Firmware updated encountered an issue..." sehe und lange die Power-Taste drücke wird der Bildschirm kurz komplett schwarz, aber nach wenigen Sekunden kommt die Melung "Firmware update..." dann wieder.
Das passiert auch dann, wenn ich in den kurzen Moment, in den der Bildschirm komplett schwarz ist, Power und Vol+ drücke.
Etwas anderes passiert, wenn ich Power und Vol- drücke. Dann bekomme ich die Möglichkeit durch anschließendes Drücken der Vol+ Taste in den "Odin Mode" zu wechseln. Aber das bringt mich jetzt auch nicht wirklich weiter, oder???

Weißt du deinen ProductCode? Vielleicht kannst du ihn aufgrund des Einkaufs rekonstruieren. Dann lade die passende Firmware herunter und flashe sie.

Dafür hast du wahrscheinlich wenig Zeit. Im Momentanen Zustand kannst du dein Gerät nicht laden, und wenn der Akku leer ist, kannst du es nicht mehr flashen.

Ich weiß ja nicht, was die in den USA so ausliefern aber es wird doch bestimmt eine BTU, NEE oder XEF sein. Ich würde langsam mal anfangen, die ensprechenden XXUANAE downzuloaden und auszuprobieren. Schlimmer kann es ja nicht mehr werden. Eine Russia oder Egypt wird wohl eher nicht drauf gewesen sein.

Firmware archive | Samsung Updates

Zuletzt bearbeitet:
Nee, die werden es ganz sicher nicht sein. XAR könnte ich mir vielleicht vorstellen, aber das ist auch eine Providerfirmware.

Den Product Code kenne ich nicht.

Model: SM-T520NZKAXAR, gekauft bei BestBuy in New York City...

Könnte das hier funktionieren?
CSC: T520XARANAE

Zuletzt bearbeitet:
Hallo SM-T520 user .
Wenn jemand erfahrung mit Heimdall hat, kann er ein Pit.file fuer Rheingauer erzeugen

Edit:
Es ist wie frank_m sagte die XAR Version ( cellular south )

Danke sagen tut nicht weh:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Es hat geklappt :thumbsup:

VIELEN VIELEN DANK an alle, die sich meines Problems angenommen haben. Ihr habt mir wahnsinnig geholfen!!!

Jetzt, da das Gerät wieder geht, stellt sich mir natürlich immernoch die Frage, wie ich da jetzt irgendwie eine deutsche Firmware aufspielen kann...

Ihr habt mehrfach etwas von einem PIT-File geschrieben!? Wäre das die Lösung???

Liebe Grüße an alle & nochmals 1000 Dank!!!

Wichtig ist bevor du weitere flash Versuche machst, installier ein Custom recovery zB. CWM und mach ein Backup auf eine ext.Sdcard.
Danach roote dein Tab.

Evtl. kann man ein die Datei mit Sprachen Auswahl austauschen.
Anmerkung:
Wenn du deine beiden Firmware am Pc weiters entzipts siehst du das die hidden.IMG and weitere *.img verschiedene Groessen haben

Ich kann dir die Pit leider nicht erstellen da ich das 8.4 besitze.

Als Anleitung zum rooten kann ich dir meinen Guide empfehlen, musst nur die CWM fuer dein Tab nehmen.

https://www.android-hilfe.de/forum/...ueber-rom-root-recoverys-und-odin.567053.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit einem PIT File könnte es gehen.

Wenn wir hier jemanden mit einem gerooteten DBT Gerät haben, dann könnte ich eine Anleitung vorbereiten, wie man daraus das PIT File auslesen kann.

Wenn ich mein Gerät roote, könnte ich dann eine deutsche Firmware aufspielen???

Nein, die passende PIT brauchst du auf jeden Fall. Auch mit Root.

Hallo Rheingauer73,

habe gerade dasselbe Problem
Gerät aus USA mitgebracht, versucht neue Firmware aufzuspielen (wg. deutscher Sprache) - und gescheitert
Welches File hast du geflasht, und damit das Gerät wenigstens in den Urzustand gebracht?

@hugo2233

Flash die XAR Celluar South