Samsung Note 8 (N5100 / N5110 / N5120): Aktivierung des Root-Accounts

• 213 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gelöscht...

Zuletzt bearbeitet:
Gibts schon Erfahrungen zu Version 1.6.0/1.6.1 und dem aktuellen ROM?

Hat bei mir nicht funktioniert. Ich arbeite weiterhin mit CF-auto-root, das klappt auch bei der aktuellen Version einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: Lenoid
Hallo zusammen,
ich scheitere nach zig Versuchen bereits, ein Backup via EFS zu erstellen.
Das USB-Debugging habe ich angeklickt, aber der Compi sagt mir, dass das GErät nicht connected sei:huh:.
Ich nutze die aktuelle Version 4.2.2 bei dem Modell 5100.
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, wie ich das Gerät rooten kann, um z. B. endlich Xprivacy auszuprobieren:winki:
Vielen Dank
Tomte

Du darfst nicht die aktuellste Version von Busybox installieren bzw. nicht die neuesten Binaries. Ich habe es gerade nicht installiert, aber mit einer älteren Binary klappt das EFS Backup dann.

Hi iKarlito,
hm, da steh ich jetzt komplett auf dem Schlauch:crying:
Ich wollte eigentlich nach der hier stehenden Anleitung vorgehen.
Habe mir die aktuellste Version aus dem xda Forum gezogen, damit funzt das auch nicht. Welche Version meinst Du denn und was bedeutet die Busybox in dem Zusammenhang?
vielen Dank für Deine Hilfestellung im Voraus.
VG
Tomte

Hallo iKarlito,
Bedankt, habe ich bereits durch. Es scheint ja tatsächlich Probleme mit dem Tool zu geben (siehe XDA-Developer), ich rätsel nur, wie einige User trotzdem ein Backup erstellen konnten, und vor allem, wie.
VG
Tomte

Wie gesagt hatte ich das gleiche Problem. Nach etwas Recherche im Netz habe ich eben nicht die neuesten Binaries der busybox installiert und schon wurde das note erkannt und das Backup war möglich.

Wenn du die Anleitung schin durch hast, warum hattest du kein Busybox?

Ich wollte zunächst das backup erstellen, in erster Linie den imeiordner. Dann wollte ich nach der von Dir geposteten Anleitung weiter vorgehen. Gescheitert bin ich bereits am ersten Schritt.
VG
Tomte

Du kannst das EFS Backup nur anfertigen, wenn du die Voraussetzungen der Anleitung auch erfüllst. Sprich, du hast bereits root samt installierter Busybox.

Ach Du je:blushing:
hatte ich ganz überlesen...
und wie komme ich jetzt an mein root, ohne den imei-Ordner zu riskieren? Framaroot und das Toolkit funktionieren ja nicht.
VG und sorry für die lange Leitung.
Tomte

Kein Thema, dafür ist das Forum ja da...

Grundsätzlich kannst du dann nur noch das CF-AUTOroot nutzen und per ODIN flashen. Ein gewissen Restrisiko ist da, aber da du kein ganzes ROM flashst, ist das imho zu vernachlässigen.

Das müsstest du entscheiden. Ich selbst hatte noch nie Probleme mit dem Verlust meiner IMEI, habe aber dennoch die Backups erstellt. CF-AUTOroot nutze ich allerdings auch vor dem Backup.

iKarlito schrieb:
nimm CF-Autoroot, dann einmal via Triangle Away installieren und ausführen. Nach einem Wipe über das Standard Recovery kannst du dann den offiziellen Status wiederherstellen. Dann hast du ein gerootetes Gerät, das Updates bekommt. Machst du das Update OTA, dann ist root auch wieder weg :)

Oder du flashst die Firmware dann via MobileODIN, dann behältst du auch root. IMHO die einfachste Methode.

Habe da noch ein paar kleine Verständnisfragen.
Mein Gerät habe ich mit CF-Autoroot geroutet.
Hat schön funktioniert (Android 4.2.2 Build JDQ39.N5100XXCMI1).
Habe dann den Triangle away installiert und damit den Status zurückgesetzt. Gehe ich mit Home-Up-Start in den Download Mode so zeigt er mir:
Custom binary Download: No
Current Binary: Samsung Official
System Status: Official an.

So weit so gut.

Bei Info zu Gerät steht bei Status unter Gerätestatus "Benutzerdefiniert"
Gehe ich auf Software Update aktuallisieren, so erzählt mir etwas von "Gerät wurde Verändert. Kein Update vorhanden".
Was habe ich falsch gemacht, bzw. habe ich etwas übersehen?
Dieses Wipe habe ich nicht ausgeführt. Was genau macht dieses, bzw, welches der beiden Wipes ist damit gemeint?

Nach dem Ausführen von Triangle Away musst du nochmal über das Recovery (Wipe Data / Factory Reset) wipen. Erst dann wird der Counter wirklich auf 0 gesetzt. Steht auch in den FAQ von Triangle Away.

Danke,
wie heißt es so schön. "Wer lesen kann ist klar im Vorteil"
Hatte die App über Google Play installiert und nicht den Text genau mit dem des Links verglichen. Da steht ja noch ne Menge drin.
Das Gerät wird sozusagen gescannt und wenn es über den SURoot stolpert schreit es modified. Mit der Workaround Option vom Triangler klappt es schon mal, dass der Status auf Official bleibt.
Update OTA wäre so auch Möglich, aber dann geht ja wieder der Root flöten.

Werde mir mal das MobileODin anschauen.
Da kann man, wenn ich alles richtig verstehe dann auch OTA (Zip) Updates installieren ohne den Root zu verlieren. Wo genau bekommt man diese files? Nur bei SamMobile?

Jupp, ich beziehe die offiziellen Files nur von Sammobile. Einfach per MobileODIN flashen und in den Optionen der App "EVERroot" aktivieren. So bleibst du offiziell und behältst den root Zugriff.

Ist das immer so, dass die files bei Sammobile so groß sind, sprich die gesammte Firmware beinhalten? (1,4GB)

Naja, es ist halt das originale komplette File. Die Samsung Stock ROMs sind nunmal so groß...

iKarlito schrieb:
Ich arbeite weiterhin mit CF-auto-root, das klappt auch bei der aktuellen Version einwandfrei.
Ich habe die Treiber in Win XP installiert. Mir "Vol -" und "on" schalte ich mein N5100 ein, und wähle mit "Volume up" "Continue". Dann bin ich im "Odin mode".

Ich stecke das Tablet an den USB-Port. Der Gerätemanager zeigt unter "Android Device" "Samsung Android Device" an.

Ich starte "Odin3 v3.07.exe". Ich habe mal folgendes gelesen:
If your phone is connected successfully, one of the ID:COM boxes of ODIN app screen will turn yellow with the COM port number. This step might take some time.
Aber nichts passiert. Mit "Odin3-v1.85.exe" passiert das Gleiche - nichts.

Anderes Kabel - anderer USB-Port (am PC) - anderer PC - nichts hilft!

Was mache ich falsch?

Gruß

akapuma