Samsung Note 8 (N5100 / N5110 / N5120): Aktivierung des Root-Accounts

• 213 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielen Dank für die Info, dann werde ich es beim nächsten Update einfach mal risikieren via Mobile Odin und dann hier berichten.

Was ich so finden konnte, deckt sich mit deiner Aussage. Es klappt wohl nicht mehr ab "F1". Andere Erfahrungen konnte ich nicht finden, dass es z.B. mit "F1" doch klappte.

Ich bin jetzt mittels mobile ODIN und der integrierten Funktion "EVERroot" vorgegangen. So wird nicht ins System eingegriffen, root ist noch vorhanden und der Flashcounter ist 0 (OFFICIAL). Somit sollte es auch keine Garantieprobleme geben. Vorgegangen bin ich so beim Update auf 4.2.2 (Official Stock ROM).

Ich denke das werde ich auch anvisieren. Aber bisher fehlt mir noch der "Killer" zum FW-Upgrade...

Aloha!

Habe blöderweise den Autoupdate aktiviert gehabt und nun die F2 Firmware... Gibt es einen einfachen Weg wie ich das Gerät noch gerootet bekomme? Wenn nicht, was ist der Weg der am einfachsten ist. Am besten natürlich ohne die Apps und Daten zu verlieren. Vermutlich muss ich eine alte Firmware installieren - oder?

Danke für alle Tipps!

Andre

blablabla32 schrieb:
Aloha!

Habe blöderweise den Autoupdate aktiviert gehabt und nun die F2 Firmware... Gibt es einen einfachen Weg wie ich das Gerät noch gerootet bekomme? Wenn nicht, was ist der Weg der am einfachsten ist. Am besten natürlich ohne die Apps und Daten zu verlieren. Vermutlich muss ich eine alte Firmware installieren - oder?

Danke für alle Tipps!

Andre

Aloha!

Nachdem sich niemand gemeldet hatte, habe ich dann doch weitergesucht... und letzendlich hier (s. Link) gelandet und das hat auch nach dem neuesten Firmware Update (4.2.2 - N5100XXCMH1) funktioniert :

Root Galaxy Note 8 3G GT-N5100 on Android 4.2.2 N5100XXCMH1 Firmware

Hang loose!

Andre

• Danke
Reaktionen: K2-Mobil
Hat alles super geklappt mit dem link den blablabla32 gepostet hat :thumbsup:

Jetzt ist mein Note wieder frei..

Hi K2 :)

Hat bei mir mit neuem Samsung ROM auch funktioniert. Aber wie bekomme ich die ganze Bloatware bzw. diese vielen unnützen Programme automatisch runter?

Gibt es nicht ein "minimal" ROM für das N5100, wo man sich ggf. nur die benötigten Apps nachzieht?

Ist ja fürchterlich, was mittlerweile alles mit "vorinstalliert" ist...

LG
Marci

Hi, Marci
das kann ich dir nicht beantworten. Aber mit Titanium Backup kannst du auch gut dein Note von unnützen Programmen befreien.

marci4x4 schrieb:
Gibt es nicht ein "minimal" ROM für das N5100, wo man sich ggf. nur die benötigten Apps nachzieht?
Bei xda-dev ist inzwischen ein, um die Bloatware bereinigtes, ROM verfügbar.

Wenn ich mit CF roote dann ist es nicht nur mit der Garantie aus, sondern auch mit Samsung updates.
Wie unroote ich in diesem Fall und geht dann wieder Samsung Update OTA?

Ich musste gerade aufgrund eines Fehlers neu flashen, habe dann via CFroot gerootet und mittels Triangle Away den Systemstatus wieder auf offiziell geändert :)

Es geht um das N5100 mit 4.2.2 auf dem aktuellen Stand. Jetzt möchte ich es möglichst einfach rooten, und zwar so, dass ich es auch wieder bei Bedarf (künftige offizielle Updates) wieder entrooten kann. Was ist die beste und minimalivasivste (!) Form des Rootens?

Framaroot soll ja ganz einfach sein, aber irgendwie lese ich heraus, dass es mit 4.2.2 nicht geht.

Mehr als einfaches rooten brauche ich nicht, weil ich nur die Multiuser-Funktion freischalten möchte.

Da sind mir nicht alle Begriffe ganz klar. Gibt es das nicht einfacher. Also rooten und unrooten. Mehr brauche ich ja nicht.

Moin,

nimm CF-Autoroot, dann einmal via Triangle Away installieren und ausführen. Nach einem Wipe über das Standard Recovery kannst du dann den offiziellen Status wiederherstellen. Dann hast du ein gerootetes Gerät, das Updates bekommt. Machst du das Update OTA, dann ist root auch wieder weg :)

Oder du flashst die Firmware dann via MobileODIN, dann behältst du auch root. IMHO die einfachste Methode.

Oder du nimmst das Toolkit, das Handymeister bereits erwähnt hat.

Danke für die Tipps, leider bin ich noch kein Stück weiter. Das Toolkit geht ja mit meinem 4.2.2 erstmal nicht. Wo finde ich denn eine Schritt-für-Schritt-Anleitung? Bisher hatte ich für 4.2.2 in Verbindung mit dem N5100 noch nichts gefunden.

Meine genauen Anforderungen:
- Vorher vollständiges Backup von Daten und evtl. System, damit ich exakt wieder zum Urzustand zurückkehren kann.
- Einfaches Root ohne zusätzliches Schnickschnack, denn ich will ja NUR Multiuser aktivieren. Und nein, ich will mit dem Root sonst nichts weiter machen.
- Möglichkeit jederzeit wieder zu entrooten, um wieder an die offiziellen Updates zu gelangen.

Für das Backup kannst du die SuFu nutzen, danach so vorgehen, wie ich es beschrieben habe. Ich habe ein Note 8, dass gerootet ist, aber noch offizielle Updates erhält. Willst du wieder zum Urzustand, geht dies mittels Kies sehr einfach. Dort einfach das Gerät wiederherstellen und fertig.

Bist du schon weitergekommen? Framaroot stuerzt ab, das Toolkit funktioniert mit der aktuellen Version nicht mehr. Odin erkennt das Geraet im Download Modus nicht. An der Stelle weiss ich nicht mehr weiter, Odin war frueher eig. immer eine sichere Anlaufstation

Framaroot klappt ab 4.2 nicht mehr. Machs einfach so wie ich es geschrieben habe oben. Klappt einwandfrei...