Multi User

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kleinerkathe

kleinerkathe

Dauer-User
242
Hi,

im Titel stehts eigentlich schon: Ist auf dem Galaxy Note 8.0 die Multi-User-Fähigkeit von JellyBean verfügbar oder wurde das wegrationalisiert von Samsung?

Englische Tests erwähnen es, aber weder deutsche noch englische zeigen oder erklären das Feature im Detail :( Ist es also vorhanden oder nicht?

Denn DAS wäre ein Grund vom 10.1er zu wechseln :)

Moin,Moin,

MultiUser gibt es erst ab Android 4.2.

Gruß
Uli

Gesendet von meinem ARCHOS 97 TITANIUMHD mit Tapatalk HD

Ja das 8er Note hat doch 4.2? Zumindest stehts so auf geizhals :)

//ach verflixt auf samsung stehts 4.1 ... dann kann ich ja beim 10er bleiben und warten

Noch ist es 4.1.2. Aber ein Update auf 4.2 wird bestimmt kommen.

Gesendet von meinem GT-I9300

Die Multiuser-Funktion in 4.2 ist ziemlich schlecht implementiert! Ich kenne das vom Nexus 10. Es gibt nämlich keinerlei Shares zwischen den Usern, man muss also Apps etc. doppelt installieren und das benötigt - natürlich - auch den doppelten Platz.
Meiner Meinung nach ist das noch eine ziemliche Baustelle!!! Also kein wirklicher Grund auf 4.2 zu warten denn die sonstigen Vorteile dieser Version ggü. 4.1 halten sich in sehr engen Grenzen.

Ich seh das eher als Vorteil, was bringt es mir als Nutzer 1, wenn ich mir Ebay, Android-Hilfe, etc. installiere und Nutzer 2 diese Apps niemals brauchen wird? ;)

Und laut einem Foreneintrag kann man Apps für beide Nutzer einfach per ADB installieren (sowas könnte man zwar in Zukunft verbessern, aber aktuell für mich akzeptabel ;))
Shares waren natürlich noch besser, aber lieber erstmal rudimentär ein paar Funktionen und dann sukzessive erweitern.

Gibt es beim Note 8 die Möglichkeit Multi User von Android 4.2.2 frei zu schalten? Bei diversen Asus Tablets scheint das durch einen simplen Dateieintrag zu funktionieren.

Moin,

das geht imho nicht. Zumindest sagen das Forum und XDA nichts anderes.

iKarlito schrieb:
Moin,

das geht imho nicht. Zumindest sagen das Forum und XDA nichts anderes.

Hab jetzt gelesen und getestet, es geht. Mit der App "SwitchMe" (root benötigt).

Das ist aber nicht das ofizielle Multi-User-Feature von Android Jelly Bean sondern eine proprietäre Erweiterung.

Offiziell geht das Android Multiuser Feature nicht auf Geräten, die eine Telefonfunktionalität bieten, weil Google nicht "weiß", wie sie mit Anrufen / SMS umgehen soll, wenn ein anderer User als der Hauptuser angemeldet ist.
Unterdrücken, signalisieren, Annehmbar machen oder nicht ...

Und ich glaube, bei dem Sammy-ROM kann man das auch per "Tricks" nicht einfach freischalten, ich habe einige davon probiert, wenn man z.B. versucht im Terminal-Emulator weitere Benutzer anzulegen (pm create-user username), kommt eine Fehlermeldung, auch wenn man zuvor die erlaubte Useranzahl auf einen Wert > 1 gesetzt hat ...

Jupp aber SwitchMe funktioniert ;)

Jetzt mal im Ernst, habe gerade das N5100 mit 3G bestellt. Mit extra Prepaid-Karte. Hmpf. Brauch ich jetzt wirklich das WiFi-Gerät für Multiuser, wenn ich kein Root machen möchte??

mfberlin schrieb:
Jetzt mal im Ernst, habe gerade das N5100 mit 3G bestellt. Mit extra Prepaid-Karte. Hmpf. Brauch ich jetzt wirklich das WiFi-Gerät für Multiuser, wenn ich kein Root machen möchte??

Nein aber du brauchst Root für SwitchMe

Wenn ich aber kein Root machen möchte? Dann muss ich mir wohl doch das WiFi-Gerät holen. Oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:51 Uhr wurde um 22:28 Uhr ergänzt:

es gab ja schon mal einen thread dazu, der hilft mir aber nun auch nicht weiter:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-note-8-0-n5100-n5110-n5120-forum/421834-multi-user-deaktiviert-oder-verfuegbar.html[/OFFURL]

Das N5110 (Wifi Version) hat auch kein Multi User

Genau! Nur mit root und SwitchMe. Funktioniert aber prima!

Gefährliches Halbwissen :)

Die apps müssen in der Tat doppelt installiert werden, damit jeder Nutzer nur "seine" Apps sieht, haben zwei Nutzer aber die gleiche App, belegt diese nur einmal Speicher. Daher rührt es auch, dass die App für alle Nutzer updated wird, wenn ein Nutzer sie updated. Dazu muss man zu Beginn einwilligen, wenn man sich als neuer Nutzer anmeldet.
in Version 4.1 war es noch so, dass alle Nutzer alle Apps gesehen haben und nur die Datenbanken gedoppelt wurden, 4.2 hat nun eine viel ausgefeiltere Nutzertrennung (inkl. dieser emulierten SD-CARD).

Mein Wissen zum Multiuser-Feature stammt übrigens aus AOSP (CM10.1/CM10.2), ich denke nicht, dass Samsung das Multi-User in die aktuellen ROMS übernommen hat, man kann es auf dem Note N5100 auch systemseitig nicht einfach anschalten.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe aus den beiden Threads nun erstmal einen gemacht.

Viele Grüße
Handymeister

Aaaaaaaaalso, auf einem WiFi-Note mit 4.2.2 funktioniert das original Android Multiuser-Feature!
Habe es gerade auf einem N5110 mit geleaktem Jelly Bean 4.2.2 ausprobiert.
Man benötigt natürlich root oder ADB mit root-Zugriff.
Ich habe es im Terminal-Emulator ausprobiert:
Code:
su
setprop fw.max_users [COLOR=Red][I]5[/I][/COLOR]
(beliebige Zahl > 1 ;))
Danach direkt die Einstellungen aufrufen, dann gibt es unter dem Anwendungsmanager den Menüpunkt "Benutzer", mit dem man die Benutzer verwalten, also auch neue anlegen kann.
Alternativ kann man auch im Terminal direkt eingeben:
Code:
pm create-user [I][COLOR=Red]neuerNutzerName[/COLOR][/I]
Das Freischalten des Menüs klappt auch beim N5100 (also 3G), allerdings wird anschließend das Anlegen neuer Nutzer verhindert - sowohl im Terminal als auch im Menü, das hatte ich ja schon berichtet.

So ist das Multi-User-Feature allerdings nur bis zum nächsten Reboot aktiviert. Wer es dauerhaft haben möchte, muss die Eigenschaft "fw.max_users" in die build.prop unter /system eintragen.

Viel Spaß!

Habe root. Geht bei mir nicht.

sh: fw.max_users: not found.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:10 Uhr wurde um 18:16 Uhr ergänzt:

Sorry geht doch ;)