Multi User

@mfberlin: ohne root kannst du weder die Kommandos im Terminal absetzen noch die build.prop verändern (liegt in der system - Partition).
Was ich bisher geschrieben habe ist KEINE ANLEITUNG, es sind nur Hinweise für erfahrene Benutzer...
@fetschi: muss ich irgendwann mal ausprobieren, hab noch nicht viel im zweiten bzw. dritten Benutzer gemacht.

Edit: S-Note stürzt bei mir auch im anderen Benutzer ab. Readers-Hub meldet "Rooting erkannt" und beendet sich :D Naja, hab diese ganzen Samsung-Hub-Programme eh nie benutzt, ist also kein Verlust.
Im übrigen kann man recht einfach den anderen Benutzern seine installierten Programme zur Verfügung stellen, es gibt dazu ein Programm Multi-User App Share im PlayStore, damit kann man für jeden Benutzer einstellen, welche der installierten Programme er sehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ikkyo
Ich habe die Multiuser-Funktion vor kurzem auch ausprobiert und bin begeistert!

Was ich gemacht habe und zu welchem Zweck zusammengefasst:
Per "Root Explorer" im Verzeichnis "/System" in der Datei "build.prop" ganz unten als letzte Zeile "fw.max_users=3" eingefügt und gespeichert.
(Ich benötige nicht mehr als 3. Wenn jemand ein "Familientab" hat, kann man aber auch mehr User zulassen. Wenn einer verhindern will, dass weitere angelegt werden, kann man auch den Minimumwert "2" eintragen)

Ohne rücksetzen kam wie zuvor von einigen geschrieben eine Fehlermeldung.
Bei mir war beim Versuch einen neuen Benutzer anzulegen die Meldung
"Einstellungen wurden angehalten".
Gerät komplett zurückgesetzt, Fehlermeldung kommt dann nicht mehr.

Dann habe ich in der App "Einstellungen" in der Gruppe "Gerät" den neuen Unterpunkt "Benutzer" ausgewählt und bin oben rechts auf "Benutzer hinzufügen" gegangen.

Dort habe ich einen neuen Benutzer mit Namen "Internet" angelegt.
Diesen Benutzer habe ich ohne Playstore oder sonstigen Accounts und Passwörter angelegt.
Im der Appübersicht des Startbildschirms habe habe ich zudem fast alle Standardapps ausgeblendet.
Nur Internet, Youtube, u.ä. habe ich sichtbar gelassen.
Ganz wenige Apps wie z.B. "Amazon", "Mobile", "NTV" habe ich dem neuen "Internet-Benutzer" manuell über die APK installiert. Musste ich so machen, da ich Playstore für den Internetbenutzer kein Googlekonto freigeschaltet habe.
(Grund: Ein "beliebiger" Nutzer soll das Tab über Playstore nicht mit Apps zuballern können!)
Dem "Hauptbenutzer" habe ich ein Passwort auf den Sperrbildschirm gegeben, dem "Interbenutzer" keines.

Und warum das alles? Wann macht es in der täglichen Benutzung einen Sinn?
Wenn jetzt jemand (Freunde/Bekannte) im Tab was schauen wollen, gehe ich auf den Sperrbildschirm.
Der Anwender kann nicht in den Hauptbenutzer rein, da Passwortschutz aktiviert ist.
Also wählt er den "Internetbenutzer" aus, auf den er mit Wischen ohne Passwort rein kann.
Dort kommt er aufs Internet und die paar Apps.
Er sieht also ein "kastriertes" System mit einer Hand voll Apps, mehr nicht.
Er hat keine Apps für Mails, SMS, Telefonkontakte, u.ä. und kann somit nichts "kaputt" machen.
Selbst die Einstellungen "Helligkeit", "Standyby-Zeit" und alles andere kann er verstellen wie er will, ohne dass es sich auf den "Hauptbenutzer" auswirkt und man streiten muss, was und warum ohne Rücksprache geändert wurde:)

Ich finde es absolut genial, da man das Tab jetzt wirklich ein paar Minuten weggeben kann, ohne sich allzugroße Sorgen machen zu müssen.
Nebeneffekt: Für eine normle Suche im Internet, kann einem keiner beim Eingeben des Startbildschrimpasswortes zuschauen.
Wenn man auf komplett Nummer sicher gehen will, kann man auch die Hintergrundapps verschlüsseln, dass sie bei Wiedereinblendung ein Passwort verlangen, aber für die meisten Anwender dürfte das vorerst nicht notwendig sein.
Als einzigen (vernachlässigbaren) "Nachteil" könnte ich höchsten nennen, dass sich somit keine Appupdates aufspielen lassen, da kein Playstore-Account aktiviert.
Ich möchte allerdings bewusst nicht, dass jemand "fremdes" in "mein Playstore" reingeht.
Der Nachteil wird aber wiederum dadurch kompensiert, dass die App-Version für alle Benutzer gilt, wenn diese z.B. durch den Hauptbenutzer aktualisiert wird.

Für die Frau oder Freundin kann man dann den Dritten Benutzer analog der Beschreibung anlegen.
Dort kann man für Playstore den eigenen Googleaccount eingeben und sie kann es sich wie auf dem eigenen Handy einrichten.
(Geht auf andere Rechnung, da anderer Account!)

So kann jeder mit seinen gewohnten Einstellungen arbeiten und hat trotzdem nur ein Gerät!

Diese Multiuser-Erweiterung ist absolut genial und kann es jeden Note8-Besitzer mit 4.2.2. nur empfehlen.
Fehler oder Nachteile konnte ich bei mir bisher noch keine feststellen.

Christof
 
  • Danke
Reaktionen: ikkyo
Hallo Christof, erst mal vielen Dank für Deinen Bericht. Hast Du das mit einem WLAN- oder 3G-Note8 gemacht?
 
Hallo mf,
ich habe das N5100, also mit 3G und selbst?

Theoretisch sollte es aber beim WLAN N5110 genauso funktionieren.
Vielleicht kann das jemand bestätigen, der es mit dem N5110 probiert hat?

Eventuell auch, ob Probleme in irgendeiner aufgefallen sind?
Letztere Meldung natürlich auch für das N5100.
(Mir sind keine negativen Auswirkungen aufgefallen)

Ist die Multiuserfunktion bei Android 4.3 bereits als Standard drin?
Hat jemand 4.3 und kann es nachschauen?
(Falls nein, geht die beschriebene "Freischaltung" bei 4.3 genauso wie bei 4.2.2.?)
Würde ja dann bedeuten, dass das Handy nicht zwingend gerootet sein müsste,
wenn es jemandem wirklich nur um die zusätzliche Multiusernutzung geht.
 
@Christof: Das freut mich jetzt besonders, da ich auch da N5100 habe, also auch mit 3G. Habe hier und da gelesen, dass Multiuser mit 3G-Geräten Probleme macht, aber das scheint es ja nicht. Super. Dann muss ich jetzt nur noch 4.2.2 für mein Gerät abwarten und (Update kommt noch nicht), rooten, die Einstellungen vornehmen (brauche 5 User) und dann bin ich richtig happy. Danke nochmals für den ausführlichen Bericht.
 
@Chriytof: hattest Du das von mir gelesen? Manuell apks zu installieren ist nicht nötig ...
rumbi schrieb:
Im übrigen kann man recht einfach den anderen Benutzern seine installierten Programme zur Verfügung stellen, es gibt dazu ein Programm Multi-User App Share im PlayStore, damit kann man für jeden Benutzer einstellen, welche der installierten Programme er sehen soll.
@mfberlin: warum lädst Du Dir nicht das offizielle deutsche 4.2.2 von SamMobile herunter?

@alle: MultiUser ist bei Android 4.3 genau so im Standard dabei wie bei 4.2, nur der Hersteller entscheidet, ob er es ausliefert. Oder bezog sich die Frage explizit auf Samsung?
Im übrigen möchte Google nicht, dass MultiUser auf Geräten mit Telefonfunktion ausgeliefert wird. So gibt es wohl z.B. noch keine Lösung, was passiert, wenn ein Anruf reinkommt, aber nicht der Hauptbenutzer angemeldet ist...

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Christof
rumbi schrieb:
@Christof: hattest Du das von mir gelesen? Manuell apks zu installieren ist nicht nötig ...
Nein, das hatte ich wohl überlesen.
Das ist ja echt noch besser als ich gedacht habe.
Quasi eine richtige Berechtigungsverwaltung für andere Userprofile, geil !!!

Da ich mir zunächst nicht sicher war welche App (es gibt mehrere ähnliche) es genau ist, hier nochmal der Link:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fivehellions.android.muappshare&hl=de

Info, was ich festgestellt habe und bisher nicht erwähnt wurde:
Außer dem Hauptbenutzer haben keine anderen Benutzer eine Rootberechtigung.
Kann man aber als Vorteil sehen, da "normale" Benutzer dann tatsächlich nichts kaputt machen können.

rumbi:
1.) Ist es denn möglich z.B. 4 Benutzer anzulegen, aber nur zwei ohne Rootberechtigung zu haben, also auch zwei gleichberechtigte "Admins"?
Ich würde sagen nein, zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden.

2.) Gibt es eine Möglichkeit einem anderen Benutzer den Play Store komplett weg zu nehmen?
Also nicht nur ausblenden? Hier habe ich keine Möglichkeit gefunden.
Ich kann per "Multi-User App Share" alles steuern, jedoch wird der Play Store beim nächsten Start, allen Usern wieder zur Verfügung gestellt und der Haken der zuvor vom Hauptbenutzer in der "Multi-User App Share"-App entfernt wurde, ist dann wieder gesetzt.

rumbi schrieb:
@alle: MultiUser ist bei Android 4.3 genau so im Standard dabei wie bei 4.2, nur der Hersteller entscheidet, ob er es ausliefert. Oder bezog sich die Frage explizit auf Samsung?
Mich würde beides interessieren:
a) Werden es andere Hersteller es wohl anbieten oder eher nicht?
Und wenn nicht, ist es dann mit dem hier beschriebenen "Trick" nachrüstbar?

b) Ist bekannt ob Samsung bei 4.3 es drin haben wird?
Wenn es direkt dabei ist, können die Profile dann ohne rooten angelegt werden?

rumbi schrieb:
Im übrigen möchte Google nicht, dass MultiUser auf Geräten mit Telefonfunktion ausgeliefert wird. So gibt es wohl z.B. noch keine Lösung, was passiert, wenn ein Anruf reinkommt, aber nicht der Hauptbenutzer angemeldet ist...
Das habe ich mitbekommen.
Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich die Telefonfunktionen mit unterschiedlichen Usern testen.

Eine mögliche (und meiner Ansicht nach richtige) Lösung müsste so sein, dass:
Wenn andere User angemeldet sind, sich das Telefon so verhält, wie wenn keine Karte eingelegt wäre. Also Teilnehmen nicht erreichbar, oder:

Dass lediglich der Eingang eines Anrufes (ohne Name und Nummer) angezeigt wird. Wenn der "normale" Benutzer abheben möchte, soll das Kennwort des Hautbenutzers abgefragt werden. Nur dann soll Name/Nummer angezeigt und ein abheben ermöglicht werden.
Im Falle eines Ausgangsrufes ebenso. Wenn man als "normaler User" wählen klickt, Passwortabfrage.

Nur wenn der Hauptbenutzer kein Passwort des Sperrbildschirms hätte, sollte die Funktionalität uneingeschränkt wie gewohnt möglich sein.

rumbi schrieb:
@mfberlin: warum lädst Du Dir nicht das offizielle deutsche 4.2.2 von SamMobile herunter?
Das habe ich mich auch gefragt.

mfberlin: Wenn Du zum Thema rooten einen Link oder Beschreibung benötigst und Du mit denen dieses Forums nicht zurecht kommst, einfach nochmal melden.

Christof
 
Hallo Christof
Funktioniert der Ansatz auch für Android 4.3.
Danke + Gruß
Pjotrek
 
Habe 4.3 noch nicht installiert. Eigentlich sollte es funktionieren.
Ich werde diesen Monat leider nicht dazu kommen 4.3 drauf
zu machen, um es zu probieren.

Wenn Dein Gerät gerootet ist, probier es doch einfach aus!
"Kaputt" machen kann man dabei normalerweise nichts.
Entweder es geht oder es geht nicht.
Kannst dann berichten oder eben ein anderer der es mit 4.3. probiert hat.
Christof
 
Hallo Christof,
ich habe meinen Nexus 4 mit Android 4.3. gerootet und mit der
App Root Explorer von Speed Software die folgende Zeile in der Datei root/system/build.prop hinzugefügt:
fw.max_users=4.
Außerdem habe ich den Eintrag ro.sf.lcd_density=320 in ro.sf.lcd_density=192 in der Datei root/system/build.prop geändert.
In den Einstellungen gibt es jetzt den Menueintrag "Nutzer" und dort die Option zusätzliche Nutzer oder eingeschränkte Nutzer anzulegen wie auf dem Nexus 7. (bedingt durch fw.max_users=4)
Das Anlegen der eingeschränktem User (Apps auswählen) klappt.
Das Wechseln zwischen den Usern klappt auch wie auf dem Nexus 7. (bedingt durch ro.sf.lcd_density=192)
Nachteil: Die Auflösung ist ziemlich winzig und nur etwas für Leute mit guten Augen.

Noch schlimmer: Leider kann der eingeschränkte User nicht telefonieren, die Telefon-App stürzt ab.
(Ich wollte meinen Sohn (11 Jahre) eigentlich als eingeschränkten User einrichten mit den Apps, die ich ihm freischalten möchte. Aber er sollte auch telefonieren können mit dem Smart Phone :) )

Weiß vielleicht jemand einen Ausweg ?

Oder ist SwitchMe doch die bessere Wahl.

Gruß
Pjotrek

Meine Quellen:
[Research, Android 4.2] Try to enable multi user support on phones - xda-developers

Der ursprüngliche Beitrag von 01:22 Uhr wurde um 03:00 Uhr ergänzt:

Nachtrag: Habe das Einrichten von MUlti-Usern mit MoDaCo Toolkit XMOD: MoDaCo Toolkit for Xposed Framework - Android Software - MoDaCo versucht, damit wird es auch möglich eingeschränkte User anzulegen ohne die build.prop zu ändern.
Switchen wird im Powermenu(Ein-/Ausschalter) unterstützt, und die Auflösung des Telefons muss nicht geändert werden.
=> weitaus bessere Lösung als die oben beschriebene Manipulation von build.prop.
ABER: der eingeschränkte User kann nicht telefonieren trotz App
Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte wie man das mit den Telefonieren fixen könnte...
Gruß
Pjotrek

Zusätzlich habe ich auch noch einen Versuch mit Paranoid Android Custom ROM (Paranoid Android (PA) 3.99 RC2 für Nexus 4)gemacht. Gemäß Anleitung Paranoid Android (PA) 3.99 RC2 für Nexus 4 - Download | ZDNet.de.
Hier funktioniert auch das Anlegen eingeschränkter User und das Switchen der User, wenn der Startbildschirm im Querformat ist (geht bei PA). Allerdings kann der eingeschränkte User auch hier nicht telefonieren.
=> Der Ansatz, der beim Nexus 7 funktioniert (Eltern haben richtigen User, Kinder eingeschränkten User) lässt sich als Kinderschutzmethode nicht auf ein Android 4.3 Smartphone übertragen, da eingeschränkte User nicht telefonieren können.
Resümee zu Multi-User auf Smartphone: Falls Kinder ein Smartphone nur mitbenutzen ohne telefonieren zu wollen sind die letzen beiden Ansätze (MoDaCo und Paranoid Android) brauchbar.
Falls das Kind aber telefonieren will, ist Multi-User ungeeignet.
=> Ich werde mich nach einer anderen Filtertechnik umsehen. Zur Zeit tendiere ich wieder zu einem Single-User-Smartphone mit der App Funamo (Funamo! Best Mobile Parental Control for Android Cell Phones, Tablets) Die Lösung kostet zwar was, hat aber auf den ersten Blick alles was ich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
rumbi schrieb:
Offiziell geht das Android Multiuser Feature nicht auf Geräten, die eine Telefonfunktionalität bieten, weil Google nicht "weiß", wie sie mit Anrufen / SMS umgehen soll, wenn ein anderer User als der Hauptuser angemeldet ist.
Unterdrücken, signalisieren, Annehmbar machen oder nicht ...
Wie sieht es denn bei dem WLAN-Modell aus?
 
  • Danke
Reaktionen: Pjotrek
Was sieht bei den WLAN-Modellen wie aus?
Meinst Du ob Samsung MultiUser für die WiFi-Modelle aktiviert?
Also, bisher hat Samsung das Feature auf keinem Gerät freigeschaltet, soweit ich weiß. Allerdings gibt es Gerüchte / Screenshots von einem geleakten 4.3 für das Galaxy Tab3, bei dem mehrere Benutzer auf dem Lockscreen zu erkennen sind.
 
rumbi schrieb:
Was sieht bei den WLAN-Modellen wie aus?
Meinst Du ob Samsung MultiUser für die WiFi-Modelle aktiviert?
Exakt das hatte ich gemeint. ;)
 
Mein Note als W-Lan Modell hat nun das Update für 4.2.2 bekommen aber einen weiteren Nutzer kann ich immer noch nicht anlegen. Egal wo ich suche, überall ist davon die Rede, dass es möglich wäre... also wo ist der Haken?
 
Ich habe nichts gerootet, funktioniert das etwa nur mit Root?
 
Hast Du auch diesen Beitrag gelesen?
https://www.android-hilfe.de/forum/...-8-0.1137/multi-user.465195.html#post-6329880

Falls nein, lesen.
Falls ja, dann hast Du schon die Antwort die auch in weiteren Beiträgen steht.

Der Sinn des Forums ist nicht hier einfach mal irgendwo einen Beitrag als Frage zu stellen und aus (ich nenne es mal vorsichtig) "Bequemlichkeit des Nichtlesenswollens" vorheriger Beiträge sich alles was zuvor schon steht, ein weiteres mal verfasst zu bekommen.

Eine gleiche Frage in wenigen Seiten Beiträge, mehrfach zu beantworten ist nicht lesefreundlich.

Das ist gegenüber 99,X% der User die erst mal lesen und wenn dann die Frage nicht beantwortet wird, auch gezielt nach dem speziellen Problem fragen, unfair.

Ist nicht persönlich gemeint, aber meine Meinung!
Christof
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.655
morrg
morrg
Handymeister
  • Handymeister
Antworten
8
Aufrufe
2.524
snoopy3
snoopy3
I
  • I_O_TB
Antworten
0
Aufrufe
1.295
I_O_TB
I
Zurück
Oben Unten