[Mod] Multi-Window-Mode optimieren

Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
62.694
Hallo,

der systemseitig verfügbare Multi-Window-Mode ist ja leider sehr statisch und unflexibel. Mit einer winzigen Modifikation sind jedoch frei verschiebbare, frei platzierbare Fenster in beliebiger Anzahl möglich.

Benötigt werden dafür Root Rechte und ein Dateiexplorer, der mit Schreibrechten in der Systempartition umgehen kann. Ich habe dafür den Root Explorer benutzt.

1. Navigiert in den Ordner /system/etc/permissions/
2. Sucht die Datei com.sec.feature.multiwindow.phone.xml
3. Diese Datei nun geringfügig umbenennen durch anhängen von '.old' (ohne Häkchen)
4. Das Note nun neu starten

Natürlich kann die Datei com.sec.feature.multiwindow.phone.xml alternative auch gelöscht oder verschoben werden. In jedem Fall sollte man ein Backup anfertigen!

Nach dem Reboot verfügen die Multi-Window-Apps über Windows-ähnliche Schaltflächen oben rechts und mit der Stecknadel oben links lassen sich die Fenster frei platzieren.

Screenshot_2013-06-27-22-27-15.png

Bitte beachtet, dass weder Android-Hilfe noch ich für irgendwelche Schäden und Probleme haften. Auch bei der Nutzung eines Toolkits, sollte man sich stets der möglichen Risiken bewusst sein! Vor jeder Änderung am System, bitte stets ein Backup erstellen und auch einmalig den EFS-Ordner (IMEI) sichern, z.B. mit dem https://www.android-hilfe.de/forum/...-8-0.1137/pc-tool-efs-backup-tool.438099.html

Viele Grüße
Handymeister
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iKarlito, seppelxyz, thecybers und 4 andere
also bei mir klappt das nicht! bin wie beschrieben vorgegangen aber funktioniert nicht ! es ändert sich nichts. Muss ich denn noch was beachten?
 
Nein, einfach der Anleitung folgen. Wichtig ist, dass du root hast und das Laufwerk mit Schreibrechten gemountet wird.
 
nu6utune.jpg

wie man sieht hat sich nichts verändert!
 
Was könnte man denn noch versuchen????

Edit: Hab es hinbekommen! Ich hab die Datei verschoben und jetzt funktioniert es super!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest das '.old' ganz hinten anhängen, also hinter das '.xml'
 
Hallo ihr,

habe nach 2 Monaten endlich mein Note 8 zurück (hatte meine Freundin mit im Praktikum). Habe es nun gerootet und endlich auch die MultiUser-Sache zum Laufen gebracht.

Ebenso den Multiwindow-Mod eingerichtet. Meine Frage ist, gibt es auch einen Mod, bei welchem ich jede App für Multiwindow einstellen kann?
 
@snoopy3
Schau dir mal Multi Window Manager (Phone) an. Das hat zwar ein paar Bugs (aktualisierte Apps werden automatisch in die Leiste hinzugefügt bzw. nach unten verschoben) ist aber sonst ganz gut. Mit der Version für Tablets hatte große Probleme und bin gerade noch so am Werksreset vorbei geschrammt.
 
Habe diese von dir vorgeschlagene Version installiert und erste Tests waren positiv. (Darf gerade nicht so oft ran). Habe vielen Dank. Jetzt hat es die Funktionen die ich mir vorgestellt habe. Fein :)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.655
morrg
morrg
kleinerkathe
  • kleinerkathe
2 3
Antworten
57
Aufrufe
13.989
Christof
Christof
N
Antworten
8
Aufrufe
3.749
Maxr1998
M
Zurück
Oben Unten