DPI Settings - Tablet Mode/UI

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nagra

Ambitioniertes Mitglied
15
Guten Morgen,

habe gestern mein Note 8 in die Hand gedrückt bekommen.
Nach der üblichen Phase mit rumspielen/testen werd ich wohl damit zurecht kommen.
*aber*
was mich halt schon an div. anderen Samsung Geräten gestört hat = Das ist ja wohl für Blinde und Senioren.

Hat denn schon jemand von euch mal versucht irgendwie an den DPI Settings rumzuspielen?

Gruß und euch allen ein schönes Wochenende

:angry: da muß ich mich wohl zu den Blinden hinzuzählen. Finde das GERADE gut, das Schrift größer ist.

Habe mal das Xperia Z und wie so die Flagg-Schiffe jetzt alle heißen in der Hand gehabt, da braucht 14 Oktan Brille, Schriftgröße 2 oder 4 :scared:

Finde da eher störend das "abschneiden" von Text. Dann lieber 2 Zeilen, Display ist doch groß genug. :lol:

Das war natürlich nicht böse gemeint.

Mal abgesehen von deiner Meinung: Hast du denn bereits mal versucht die Einstellung zu ändern? Auf welchem Weg auch immer.

Dito, sehe ich genau so wie Mark. Für mich hat gerade im Note8 alles die schöne-gute-genau-richtige , angenehme Größe.

Kleiner würd ich es auf keinen Fall mehr haben wollen ;)

Ich habe die Schrift auf "sehr klein" stehen, dann passt schon alles.
DPI kann soweit in weiß nur mit root geändert werden , was aber Probleme mit den Standard Apps (Telefon /SMS Skin usw.. ) geben kann.

Verstehe auch diesen "Trend" nicht , soviel wie möglich auf einen Screen quetschen zu wollen!... Ist doch völlig übertrieben und nicht mehr übersichtlich,angenehm und praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte jetzt mal die build.prob in Raum geworfen oder eben Root.

Ferner gabs mal ne App DPI Changer, hatte die auf dem 10ner Note und auf den 7ner Tab, führten zu gnadenlosen Boot-Loops.

Daher fasse ich solche "System Sachen" nicht mehr gerne, bzw. garnicht mehr an, wenn nicht nötig.

Finde den Trend der Displays jetzt nicht so gut. Klar Handy kannst nicht x-fach vergrößern, da wirds nen Tablet.

Nur was nützt mir Full HD, wenn auf 4.3Zoll zwar ne ganze A4 Seite Word raufpasst, aber Schriftgröße 2 :scared:

Dann scrolle ich lieber die Seite 2-3x aber kann alles lesen. War heute im MM um das Note8 live zu "fühlen" und anzuschauen, dazu aber mehr in nen anderen Post.

Gerät ist vollkommen in Ordnung, erzeugte aber bei mir nicht so den WOW Effekt. Möglich, da ich techn. erstmal gesättigt bin und ordentliche Geräte besitze.

@Nagra
Die Schritgröße des Launchers lässt sich beheben mit GO LAUNCHER HD. Da escheinen auch die Icons kleiner.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk 2

Also, ich hab's mal ausprobiert.
Hab die DPI von 213 auf 160 geändert.
Nach dem booten hatte es das Tablet UI (also Benachrichtigungsleiste unten rechts und Softkeys unten links). Lesbarkeit fand ich sehr gut, bei normaler Schriftgröße.
Leider funktionierten einige der System-Apps nicht mehr, also Kontakte oder Telefon oder auch das S-Note Programm.

Fazit, ich fand es eigentlich schicker, weil die Programme aber einfach hängen blieben und ich das Note hart ausschalten musste, habe ich die DPI doch wieder zurückgestellt und die kleinste Schriftgröße eingestellt.

Vielleicht später, bei einem CustomROM ... :)

also ich hab bis zum update das Xposed Framework benutzt. Seit dem update auf 4.2.2 funktioniert Multiwindow nicht mehr bei aktiven framework. Hoffentlich gibt es da bald ein update!

rumbi schrieb:
Also, ich hab's mal ausprobiert.
Hab die DPI von 213 auf 160 geändert.
Nach dem booten hatte es das Tablet UI (also Benachrichtigungsleiste unten rechts und Softkeys unten links). Lesbarkeit fand ich sehr gut, bei normaler Schriftgröße.
Leider funktionierten einige der System-Apps nicht mehr, also Kontakte oder Telefon oder auch das S-Note Programm.

Fazit, ich fand es eigentlich schicker, weil die Programme aber einfach hängen blieben und ich das Note hart ausschalten musste, habe ich die DPI doch wieder zurückgestellt und die kleinste Schriftgröße eingestellt.

Vielleicht später, bei einem CustomROM ... :)
Darf ich fragen welche app du dafür verwendet hast? Möchte gern ähnliches auf meinem Nexus 7 probieren...