DBT-Firmware für Samsung Galaxy Note wifi (GT-N5110)

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bamoleyo

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein Samsung Galaxy Note 8.0 in der Wifi-Only-Version (GT-N5110). Das Tablet wurde in den USA erworben und ich wollte die deutsche Firmware (also DBT) draufspielen. Erste Anlaufstelle dafür war sammobile.com.

Dort habe ich mir dann auch die beiden einzig verfügbaren, angeblich deutschen DBT-Firmwares heruntergeladen und mit Odin geflashed...USB-Debugging an.

Jedoch zeigt mir Kies an, dass meine Firmware (NEE) statt (DBT) sei. (NEE) steht für Nordic Countries. Lange Rede, kurzer Sinn. Wo findet man die DBT-Firmware? :confused2::confused2::confused2: Oder hat sie jemand und würde sie mir zur Verfügung stellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

PS: Welche Länder fallen unter "Nordic Countries"?

Hab mir die Firmware von deiner Dropbox heruntergeladen und draufgespielt. Ist leider genau dieselbe Version, die ich vorher schon hatte. Keine dbt sondern nee

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Sorry, dann kann ich das Problem leider nicht nachvollziehen. Ich hatte die Version nur kurz installiert und hätte mit Kies aktualisieren können, sofern eine neuere Version verfügbar gewesen wäre. ;)

Wie gesagt...ich habe die DBT von sammobile.com und jetzt noch die von dir draufgespielt und Kies zeigt nach wie vor "NEE" an. USB Debugging an und Factory-Reset gemacht. Hab mir jetzt ne BTU (England) mit Android 4.2.2 draufgemacht und hier wird mir auch in Kies "BTU" angezeigt. Die lasse ich jetzt aber vorerst drauf und warte bis irgendwann mal die Android 4.2.2 DBT bei sammobile zum Download bereit steht. Vielleicht verbirgt sich ja dann endlich mal wirklich eine DBT darunter.

Hallo,

kannst du mir sagen wie du die Firmware draufgespielt hast?
Ich habe nämlich das Problem das ich auf meinem Note N5110 dieses Programm Samsung dct retail Mode drauf habe und dadurch mir immer wieder Apps, Accounts etc gelöscht werden.

Jetzt wollte ich versuchen ne neue Firmware zu installieren, weiß aber nicht so recht womit ich anfangen soll.
Für eine kleine Anleitung wäre ich echt dankbar.

L.G
Mustapha

Gesendet von meinem GT-N5110 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mir auf sammobile.com die (angeblich) deutsche Firmware downgeloaded (account erforderlich). Alternativ kannst du dir auch weiter oben die Firmware von kingofcomedy downloaden (sofern er sie noch in seiner Dropbox hat). Somit umgehst du die Anmeldung und lange Wartezeiten. Wie du eine Firmware flashst kannst du in zahlreichen Anleitungen sehen.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen (ich übernehme jedoch keine Garantie auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Anleitung nach bestem Gewissen):

1. Firmware (dbt = Deutschland ohne Branding) downloaden und entpacken
2. Neueste Odin-Version downloaden
3. Gerät in den Download-Modus bringen (On-Off-Button + Lautstärke-Runter-Button + Home-Button einige Sekunden gedrückt halten), evtl. Bestätigen mit Lautstärke-Hoch-Button.
4. Gerät mit USB-Kabel mit PC verbinden (ggf. Warten bis noch benötigte Treiber installiert werden)
5. Odin als Admin starten, im Feld PDA die entpackte .md5-Datei wählen und starten (wichtig!!! In Odin nirgendwo zusätzlich ein Häckchen setzen oder entfernen...Häckchen bei Auto-Reboot und bei F. Reset Time)
6. Wenn der Flashvorgang beendet ist ins Recovery gehen (Lautstärke-Hoch-Button + On-Off-Button + Home-Button gedrückt halten) und ein Factory-Reset machen und den Cache löschen (Touchscreen funktioniert hier nicht. Man navigiert hier mit der Laut-Leise-Wippe und bestätigt mit dem On-Off-Button).
7. Gerät neustarten und fertig.

Merke: Nach dem Flashen sind deine Daten auf dem internen Speicher gelöscht...also Datensicherung nicht vergessen.

Wie geil, hat direkt geklappt.
Bin so froh das ich den Dreck darunter habe, alles wieder frei einstellbar und es werden auch keine Apps und Dateien mehr gelöscht.
Vielen Dank für deine Mühe, bist ein Riese.

Mustapha schrieb:
Wie geil, hat direkt geklappt.
Bin so froh das ich den Dreck darunter habe, alles wieder frei einstellbar und es werden auch keine Apps und Dateien mehr gelöscht.
Vielen Dank für deine Mühe, bist ein Riese.

Sag mal ist das normal, dass man bei einem 16 GB Speicher nur 6,66 GB zur Verfügung hat?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1391590136720.jpg
    uploadfromtaptalk1391590136720.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 502
  • uploadfromtaptalk1391590156428.jpg
    uploadfromtaptalk1391590156428.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:
@Mustapha
Bei 4.1.2 definitiv nicht, müssten 9,78 GB sein.
Werksreset gemacht?

Ja, hab ich gemacht aber irgendwie bleiben es die 6,66 GB

Mustapha schrieb:
Ja, hab ich gemacht aber irgendwie bleiben es die 6,66 GB

Hab gerade 4.2.2 update bekommen und jetzt ist der Speicher auf 6,76GB .

Der ursprüngliche Beitrag von 21:47 Uhr wurde um 21:59 Uhr ergänzt:

Mustapha schrieb:
Hab gerade 4.2.2 update bekommen und jetzt ist der Speicher auf 6,76GB .

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad bei mir mal geschaut... ist zwar ein N5100 - also mit 3G - aber da sollte wegen des Telefons ja wenn dann eher weniger, als mehr Speicher frei sein. Das Gerät kam bereits mit 4.2.2, hab auch kein Reset oder sonstwas gemacht.
Gesamtspeicherplatz: 9,87 GB

Komisch das Ganze, sind zwar nur 3GB aber mich würde trotzdem interessieren wo die hin sind.

kingofcomedy schrieb:
Ich schiebe mal kurz eine DBT-Version in meine Dropbox und werde gleich mein Posting mit dem Link ergänzen.

Edit: https://www.dropbox.com/s/68klx6kl52i5hz2/N5110XXBMD1_N5110OXXBMD1_DBT.zip (vermutlich Android 4.1.2)

Hallo kingofcomedy,

kannst Du die 4.2.1'er DBT-Version (oder vielleicht jemand anderes) noch einmal per Dropbox bereitsstellen? Mein Downloadversuch von der rapigator-Seite ist nach 8h abgebrochen und bei sammobile gibt es die 4.2.1'er Version nicht (mehr).

Besten Dank vorab

Thomas

Der Dropbox-Link funktioniert jetzt wieder. :)