cyanogenmod 11 auf galaxy note 8 (5110)

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

anydroide

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Community,

Ich bin nicht nur hier neu, sondern auch bei Android. Obwohl ich das Note noch gar nicht lange habe, hat sich der Wunsch eines wirklich freien BS schnell entwickelt.
Also habe ich hier im Forum erstmal viel gelesen, aber so richtig weitergekomen bin ich nicht. Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.

Ich besitze root-Rechte, habe TWRP-Manager installiert, die cm_n5110-ota-sbrissen_11-11.zip und pa_gapps-full-4.4-20131126-signed.zip auf die externe SD-Card kopiert und kann sie auch auswählen.

Wenn ich im Recovery-Modus bin, weiß ich nicht weiter bzw. traue mich nicht zu wipen, weil ich noch nicht sehe wie es dann weiter geht.:confused2:

Kann mal bitte jemand meinen Fuß vom Schlauch heben?:biggrin:
Vielen Dank im voraus.

Installier die Dateien und führe den Wipe im Recovery durch. Fertig.

Vielen Dank für die Antwort.
Wenn ich im TWRP-Manager auf Install tippe, startet er von alleine in den Recovery-Modus. Dort habe ich zur Auswahl:

- reboot system now
- apply update from AOB
- apply update from external storage
- wipe data/factory reset
- wipe cache partition
- apply update from cache

Soll ich an dieser Stelle "wipe data/factory reset" auswählen?
Startet nach dem Wipe die Installation und was muss ich auswählen wenn ich mich im TWRP-Manager für ein Backup entschieden habe?
Da lande ich dann auch anschließend automatisch im Recovery-Modus.

BTW: nimm wohl lieber den letzten Build von gestern (cm_n5110-ota-sbrissen_12-10.zip).

Vielen Dank für den Hinweis, aber ich habe gerade das Problem überhaupt eine Installation zu starten, egal welches Build ich nehme.
Nach Anleitungen, die ich im Netz gefunden und auch hier gelesen habe, soll ich wipen und dann "install *.zip" ausführen. Also habe ich "wipe data" und "wipe cache" ausgeführt. Nur an welcher Stelle kann ich "install cm*.zip" auswählen?

Kann es sein, dass ich erst ein CWM-Recovery flashen muss (z. B. recovery_n5110_6044.tar.md5 oder CWM-Recovery_N5100_N5110.tar), bevor ich CM11 installieren kann?
Wobei Odin3 sagt "Binary is invalid", wenn ich die *.tar.md5 einfügen will. Erst wenn ich die md5-Endung entferne nimmt er die Datei.

Zuletzt bearbeitet:
Die recovery_n5110_6044.tar.md5 muss in Odin unter PDA ausgewählt werden, dann klappt das auch mit dem flashen. :)

Edit: und dann ist es auch relativ einfach CM 10.2 bzw. CM 11 zu installieren. ;)

Edit #2: mittlerweile gibt es CM 11.0 als Nightly-Builds -> http://download.cyanogenmod.org/?device=n5110

Zuletzt bearbeitet:
Also ist die Reihenfolge richtig?
Erst CWM-Recovery - dann Cyanogenmod. Ich habe da, glaube ich, noch ein Verständnisproblem.
Ich habe die recovery_n5110_6044.tar.md5 in Odin unter PDA asgewählt, da kommt dann die Fehlermeldung "Binary is invalid".
Vielen Dank für den Link auf das Nightly-Build.

Gruß anydroide

Versuch mal die recovery_n5110_6044.tar.md5 in recovery.tar.md5 umzubenennen, vielleicht verschwindet dann die Fehlermeldung.

Danke, das hat funktioniert.
Sehe ich das richtig, dass mit der recovery.tar.md5 der Kernel so geflasht wird, damit eine Custom Firmware wie CM überhaupt installiert werden kann?
Ich würde gerne verstehen was ich da mache.
Vielen Dank.

Ersetze in deinem Satz das Wort "Kernel" durch "Recovery" dann passt es. ;)

Der Kernel ist noch etwas anderes und du musst für CM keinen neuen Kernel flashen.

Ich habe mich getraut und es war ganz einfach.
Das Recovery über Odin hat gefühlt nicht mal 1 oder 2 Minuten gedauert. Dann habe ich ein Nandroid-Backup gemacht und CM11 installiert. Auch das war in ein paar Minuten erledigt. Läuft alles stabil und flüssig.
Vielen Dank nochmal.

Gruß anydroide

Wie funzzt der S-Pen? Geht dort alles?

Vielen Dank

Der S-Pen funktioniert in Papyrus ganz normal, man kann dort Notizen schreiben oder malen.
Allerdings läuft unter CM11 kein S-Note, soweit ich weiß läuft diese Software nur unter der originalen Samsung-Firmware.

Gruß anydroide

Dann werd ich es doch mal teste müssen. ;-)

Vielen Dank für die Antwort.

Hallo

Ich lese hier schon länger mit und dank der Infos habe ich mein n5110 erfolgreich gerootet, Philz Recovery und das letzte Nigthly CM11 geflasht.
Schon mal vielen Dank hierfür.

Jetzt habe ich aber das Problem wenn die Bildschirmsperre aktiv wird die Lautstärke auf maximal gesetzt wird.
Ich habe schon alle Einstellungen durchforstet, aber nichts gefunden.

Ist das vielleicht ein Bug von CM11? und gibt's ein Lösungsansatz.

Edit:Habe gerade auf ein S3 mini ebenfalls CM11 vom 25.05 geflasht von novafusion und da tritt das Problem nicht auf.

Edit:Nach ein Werksreset ist das Problem verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Es lag an App Settings App mit der man verschiedene Profile einstelle kann u.a. für die Lautstärke.
Ich hatte die App mal installiert und nicht weiter beachtet und habe sie jetzt wieder deinstalliert und das Problem mit der Lautstärke tritt nicht mehr auf.

Hey,

habe mir jetzt nach langem überlegen doch CM drauf gemacht, nur habe ich jetzt weder den Play Store noch andere Google Apps, habe mir die APK vom Play Store dann runter geladen und dieser lässt sich nicht starten!

Soll ich eine andere CM Version benutzen?

Nein, sondern die GApps installieren. Die sind nicht im Rom integriert, sondern müssen extra installiert werden...

user_99 schrieb:
Nein, sondern die GApps installieren. Die sind nicht im Rom integriert, sondern müssen extra installiert werden...

Danke, funktioniert jetzt alles :D