[ROM][SM-T550_G_TabA9.7][LOS 18.1 unofficial]

• 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Lineage OS LOS nutzt ihr

• Umfrageteilnehmer
    4
Zuletzt bearbeitet:
Umfrage im Thema eingefügt.
Welche Lineage OS nutzt ihr.
Würde mich über eine Abstimmung freuen, damit ich entscheiden kann welche Versionen ich weiterhin Supporte.

Neues Build November lineage-18.1-20221113-UNOFFICIAL-gt510wifi.zip erschienen.
Nov 13, 2022 release notes
1. Nov 5 security patches as per https://review.lineageos.org/q/topic:R_asb_2022-10
2. Whatever LiineageOS changed since last Oct release (about 5,000 files had to be recompiled).

Neues Januar Build lineage-18.1-20230108-UNOFFICIAL-gt510wifi.zip erschienen.

Hallo bierma32,
vielen Dank für diesen Thread und Deine Anleitung. Zusammen mit den Videos aus dem ersten Posting, die für das eine oder andere Detail hilfreich waren (mir war zB. nicht ganz klar, wie ich nach dem flashen des Recovery aus dem Download-Modus rauskomme und manuell ins Recovery boote, aber das wird indem Video gut gezeigt), habe ich damit dem betagten Tablet neues Leben eingehaucht.

Noch ein paar Ergänzungen und Hinweise:

Die aktuellste TWRP-Version scheint für die Recovery-Partition zu groß zu sein. Die 3.7.0 hat 15,4 MB und Odin konnte die nicht flashen - auf dem Tablet wurde dann die Fehlermeldung "ODIN: Binary size is too large : recovery" angezeigt. Die 3.6.2 (14,1 MB) funktionierte auch nicht, erst mit der 3.5.2 (14 MB) hatte ich Erfolg.

Ich habe die MindtheGApps verwendet, auf die hier in einem vorherigen Posting schon mal hingewiesen wurden, weil sie angeblich vom LineageOS-Team empfohlen werden. Scheinen recht minimalistisch zu sein und liefern anscheinend im wesentlichen nur den Play-Store mit. Von den 16 GB Speicher habe ich jetzt noch etwa 10 GB frei.
Eine gute Übersicht über verschiedene GApp - Varianten habe ich hier gefunden:
Download and install the latest GApps: Open GApps, NikGApps, FlameGApps, and more!

Nach einem - sehr kurzen - Test läuft das Tablet soweit rund. Eine Sache, die mir aufgefallen ist: Das "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" scheint ohne Funktion zu sein, jedenfalls passiert offensichtlich nix, wenn man da drauf drückt. Mir geht es einfach darum, persönliche Daten zu löschen. Kann man das vielleicht auch im TWRP hinbekommen mit irgendeinem Wipe oder muss ich damit leben?

• Danke
Reaktionen: nixgibts und bierma32
@HerrSoundso
Anmerkung : Danke fürden Hinweis mit der TWRP Version.
zum Zeitpunkt wo ich das Thema erstellt habe war diese Version aktuell.
retiredtab hat diese auch nur getestet.

Opengapps hat Probleme mit neueren LOS Versionen, Mind und BitGapps instalieren nur das was benötigt wird. Alles andere kann dann über den Play store nach installiert werden.

Einen Factory reset kannst du vom TWRP ausführen.
( werde die Funktion von der ROM auf Funktion testen wenn ich ein Backup erstellt habe )

Zuletzt bearbeitet:
das, was HerrSoundso gepostet hat, habe ich ebenfalls feststellen müssen.
Im Thread für das TWRP bei xda hat der User Alecs gefragt/angemerkt dass die Partition für das Recovery in allen neueren Custom Roms viel größer als die 15/16MB sein müsste, mehr so im Bereich 32/64MB; und dass das größere 3.7.x Recovery von twrp.me locker in die Partitions passen müsste.

Daher die Frage in die Runde: Wie groß ist eure Recovery-Partition beim LOS 18 von retiredtab?

Gibt's für Android nicht sowas wie Partition-Magic mit dem man die Partitionen anpassen kann?
Wodurch werden die Partitionen angelegt? Werden beim Flashen eines Custom Rom die Partitionen wie z.B. das von retiredtab neu angelegt, oder benutzt das CustomRom die Partitionen die vom StockRom ab Werk vorhanden sind.
Ich habe schon öfter gelesen von Wipe und Format in TWRP, und dass man mal das eine und mal das andere machen soll.
Paritionen anlegen oder in der Größe ändern in TWRP habe ich noch nichts darüber gelesen.

Anmerkung noch an @HerrSoundso weil bierma32 nur von TWRP 3.5.x gesprochen hat:
Bei mir hat TWRP 3.6.x von twrp.me noch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus den FAQ von retiredtab

Q5. What TWRP should I use?
A5. You MUST use TWRP 3.5.2_9. Get it from

Download TWRP for gt510wifi

Die Größe der Partionen ( PIT file ) wurde von Samsung festgelegt und nicht von dem Customrom Entwickler.

Zuletzt bearbeitet:
eine Frage in die Runde:
- Könntet ihr bitte schauen ob ihr über den Standard-Dateimanager des Rom (App "Dateien", also das grüne Ordnersymbol) auf die externe Speicherkarte zugreifen könnt?
Bei mir wird keine SD-Karte angezeigt. Ich kann auch nicht wie bei älteren Android-Versionen über die 3 Punkte rechts oben die internen Speicher und die SD-Karte einblenden.

Könntet ihr dann schauen ob ihr in der App Titanium Backup in den Einstellungen den Backup-Ordner auf einen Ordner auf der SD-Karte setzen könnt? Ein Klick auf "Ort des Sicherungsordners" öffnet diese App "Dateien". Allerdings wird überhaupt nichts angezeigt.
Wenn ich die App "Dateien" separat starte, dann kann ich auf der linken Seite wenigsten einige vordefinierte Ziele wie "Zuletzt verwendet", "Downlads", "Bilder", "GDrvie" usw. wählen.

Mein Gerät ist mit Magsik gerootet und ich habe auch den Total Commander installiert.
Damit kann ich auf die meisten Ordner auf der SD-Karte auch lesend und schreibend zugreifen. Nur beim Klick auf den Ordner "Android" auf der SD-Karte habe ich trotz Root keinen Zugriff. Es erscheint eine Meldung dass der Zugriff ab >= Android 11 eingeschränkt sei und man den Zugriff im folgenden Dialog freigeben müsse.
Ein Klick auf ja bringt genau das gleiche leere Fenster wie bei Titanium Backup.

Danke.

//Ergänzung:
Ich habe bisher nur das hier in der Knowledgebase bei Titanium Backup gefunden:
Titanium Backup Troubleshooting | Titanium Track
Es wird aber von Android 4 gesprochen und nicht 11. Und die App, die das Problem beheben soll, ist nur für V 4 gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
@nixgibts
Mit Titanium Backup kannst du keinen Ordner mehr frei definieren. Ab Android 8 oder 9 funktioniert auch der restore nicht mehr korrekt.

Ja ich kann von der Standart APP " Dateien " auf meine ext.Sdcard zugreifen.
Es sollte dir links wo dir deine int.Sdcard angezeigt wird auch deine ext.Sdcard sichtbar sein.

Wird dir den mit der APP Dateien der in hält von Android angezeigt.

Anhänge

• IMG_20230301_175633.jpg
    IMG_20230301_175633.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nixgibts
@bierma32
also bei mir sieht das Menü links so aus
Screenshot_20230301-182947_Dateien.png

Was Titanium Backup angeht, da bin ich inzwischen auch davon abgekommen weil die App scheinbar tot ist und seit 2019 nicht mehr weiter entwickelt wird.
Was gibt es noch für brauchbare Alternativen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@nixgibts
Wird deine ext.Sdcard unter TWRP merkannt und kannst du sie einbinden ?
Formatier zum Versuch eine Sdcard am PC neu.

Frage am Rande? Gibt es Grund warum du noch auf LOS 18 bist ?
Müsste zum Test bei mir ein Backup erstellen und LOS 18 installieren, bin mir aber zu 100℅ sicher das meine ext.Sdcard immer kannst wurde , da ich diese seit Android 6 im Tab habe.

Zuletzt bearbeitet:
@bierma32
ich meine ich habe das Problem gefunden: Entweder es lag an meiner NoName-SD-Karte, oder an dem Magisk-Modul "NoStrageRestrict".
GitHub - Xposed-Modules-Repo/com.github.dan.nostoragerestrict: NoStorageRestrict
Eigentlich soll dieses "scoped storage" ausser Kraft setzen. Es bewirkt aber genau das Gegenteil.
Ich habe die Karte nun ersetzt und das Magisk-Modul gelöscht.
Jetzt werden kann ich auch wieder in Programmen die Erlaubnis für den Zugriff erteilen.

Warum ich LOS 18 und nicht 19 verwende?
Nun, mit jeder neuen Android-Version kommen neue Beschränkungen die man wieder umgehen muss.
Mir ist Android 13 einfach noch zu neu.
Hätte ich denn einen Vorteil durch Android 13 anstatt 12?
Mein Tablet wird vermutlich nicht flüssiger laufen.

Sehr gut das du den Fehler gefunden hast..