Wie verhindern das eine App im Hintergrund geschlossen wird?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kolchose

kolchose

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Hallo,

ich hoffe das ich im richtigen Unterbereich bin. Wenn nicht bitte verschieben.

Zu meiner Frage ich nutze auf meinem Samsung Galaxy Tab A (SM-T580) LineageOS 18.1 von @h0sch180 hier aus dem Forum.
Ich nutze den Passwort-Manager keepass2android. Die App hat eine Funktion Quickunlock, damit muss man nicht das komplette Passwort eingeben um die Datenbank zu öffnen. Dieses funktioniert aber nur solange die App im Hintergrund aktiv bleibt.

Den Akku Manager habe ich schon im LOS18.1 deaktiviert trotzdem wird die App von Zeit zu Zeit beendet. Mal ist es nach einer Stunde manchmal bleibt sie auch einen ganzen Tag aktiv.

Hat jemand eine Idee wie man es dauerhaft verhindern kann das die App beendet wird?

Ich habe kein root.

Gruß kolch

Aus den Energiespareinstellungen nehmen /Akkuoptimierung deaktivieren
Aus Apps in Standby nehmen, also Apps die Nie in Standby gehen dort rein nehmen.

Dauerhaft wird nicht gehen, da hier Android Regeln wird

@kolchose

Den Akku Manager habe ich schon im LOS18.1 deaktiviert trotzdem wird die App von Zeit zu Zeit beendet. Mal ist es nach einer Stunde manchmal bleibt sie auch einen ganzen Tag aktiv.

Das ist die Grund-Eigenschaft von Android.
Das Betriebssystem entscheidet von sich aus , wann es Apps - die im Hintergrund sind - beendet.

Ref : The Activity Lifecycle | Android Developers

Zuletzt bearbeitet:
Schade, hatte irgendwie Hoffnung daß es irgendwelche Tricks gibt die App dauerhaft im Standby zu halten.

Als zusätzlicher Trick, kann man noch im Aufgabenfenster die App noch "pinnen" damit Sie nicht beim Schließen aller Apps, auch geschlossen wird.

Aber auch das funktioniert nur so lange wie Android das möchte.