Root (SM-T580 & SM-T585) Samsung Galaxy Tab A 2016

• 497 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Knox zählt angriffe auf das system . mit pech ist die garantie weg, ich habe es von amazon, die schauen da nicht drauf :) aber sollte knox den angriff regestrieren , ist das mit der garantie so ein ding. solange alles funktioniert hast du keine probleme :)

• Danke
Reaktionen: Krosigk
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
Bevor ich aber daran gehe, mein SM-T585 zu rooten, wüsste ich gerne, ob noch andere User mit den angegeben Dateien für T580 Erfolg hatten.
Bislang liegt ja nur eine Erfolgsmeldung vor.

1000sende werden es gemacht haben.... Nur schreiben tut keiner. Ich kann nur davon ausgehen, weil keiner meckert. Wer nach meiner Anleitung sein Tablet zerschießen, wird als erstes hier um Hilfe bitten, oder böse Flamen:)

• Danke
Reaktionen: HeikoRoman
Wer sein SM-580 rooten möchte empfehle ich diese Anleitung.Besser gehts nicht.(mit Bildanleitung für Lesefaule oder Analphabeten).Habs auch gemacht und bin zufrieden. blub bla blub :)

Ich hatte ja bereits darauf hingewiesen. Wer mit der Anleitung nicht in der Lage ist, sein Tablet zu rooten, der sollte lieber von jedem Eingriff die Finger lassen!

Eine kleine Erklärung.... SuperSu macht die root rechte. Das was hier gemacht wird ist nur ein neuer recovery Modus der für das Tablett entwickelt wurde. Das Ding schreib die Benutzer rechte um das man etwas installieren kann. Aus x wird halt rwx . Also ausführen wird zu schreiben lesen ausführen. Ohne schreiben kann SuperSu nicht installiert werden. SuperSu das nun verankert ist setzt nun bei allem was du möchtest dann wiederum die benutzerrechte. Ergo wenn du etwas hast was die benutzerrechte so umschreibt, das du lesen und schreiben im systemordner kannst, ist dann der root

• Danke
Reaktionen: Bommel1005, blaue12345 und HeikoRoman
Top :thumbsup:

Hab heute meins geholt, auf 60% geladen nun gerootet. Hat alles bestens geklappt. Nur, dass ich den Link von der XDA Seite fürs TWRP nehmen musste. Odin meldete einen Fehler in der Datei :confused2:

• Danke
Reaktionen: HeikoRoman
@RheinPiratBasel
t580 oder t585 ?

Sm-T580 ohne 4G

Wenn es denn den ängstlichen Nutzern weiterhilft: Ich habe mein T585 nach dieser sehr guten Anleitung gerootet. Es gab keine Probleme und funktioniert wie gewünscht. Jetzt fehlt nur noch ein gutes Rom.

Hat schon jemand xposed probiert? Gerade die PieControls von GB wären bei so einem großen Tablet sinnvoll, damit man für die Buttons nicht dauernd nach unten greifen muss.

bin auch gerade an der version von xposed dran :) mal schauen ob die funktioniert

Das rooten und xposed installieren hat bei mir ohne Probleme geklappt. Im Download Modus bewegte sich der Fortschrittsbalken allerdings gar nicht. Ansonsten danke für die Super Anleitung hier, viel besser als die auf xda.
Allerdings erzählt er jetzt etwas von smart switch, das ich installieren soll, wenn ich das System updaten will. Vor dem rooten wurde mir ein Update angeboten, dass ich bewusst noch nicht installiert hatte. Jetzt gehen ota Updates wohl nicht mehr.
Hat schon jemand Erfahrungen damit, wie man Updates einspielt? Vor allem wäre interessant zu wissen, ob man danach durch neu rooten wieder alle Daten verliert.

Nachtrag: mit dem wanam Modul kann man den System Status wieder auf official stellen, dann bietet er auch das Update wieder an. Hab's aber noch nicht installiert, da dann vermutlich root weg. Irgendwelche Erfahrungen damit?

hab gerade wahrscheinlich mein tablet geschrottet .... hatte zuwenig speicher... sd karte rein... und link2sd... sd wurde nicht mehr erkannt und schwups tablet geht nicht mehr an -.- 0 reaktion
übele sache diese ... alles war super.. und so eine dumme app wie link2sd und alles knallt weg......

jetzt steht nur noch samsung und nichts passiert weiter .... langsam bekomm ich panik :)
[doublepost=1473204508,1473202483][/doublepost]geb mir ein paar stunden und ich teste xposed
[doublepost=1473205723][/doublepost]So eine information an alle die das tablet wegen link2sd zerschiessen... da gibts bei den optionen eine revert taste :D das ding schreibt die rechte um das man keinen zugriff mehr auf den gesamten speicher hat ... also echt mit vorsicht zu geniessen.....

Edit:
Sooooo also xposed.... Das Modul heisst "cosmetic device Staus normal modifikation"
[doublepost=1473217083,1473216877][/doublepost]Funktioniert leider nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also schrotten kann man das Tablet wohl kaum, zumindest solange der Download Modus noch funktioniert lässt sich ja mit Odin immer wieder Firmware/Recovery aufspielen.

Habe aber nach wie vor das Problem mit dem OTA Update: Nach Installation von root und xPosed kann ich zwar mit dem wanam XTouchWiz Modul den Status "official" faken, d.h. das OTA Update wird angeboten. Wenn ich auf Installieren klicke passiert aber folgendes: Er rebootet ins Recovery, um das Update zu installieren. Prinzipiell sieht es zwar so aus als könnte TWRP den Befehl verarbeiten und das Update installieren, aber er kann die /data Partition nicht mounten. Als allererstes kommt die Meldung "could not mount /data and unable to find crypto footer." Ich vermute mal, dass das daran liegt, dass das Tablet die /data Partition direkt wieder verschlüsselt hat und TWRP nun nicht darauf zugreifen kann. Was nun, wie kriegt man die Updates?

Das mit dem Schottten, erst ging es 20 Minuten nicht an, dann war kein Zugriff auf das gesamte Dateisystem. Das Tablett erkannte den gesamten Speicher nicht mehr. Ohne Zugriff auf den Speicher wird man nervös, erst recht wenn es eine lange zeit nicht mehr an geht

lade die ROM herunter

ich würde nun eine Löschung der Daten vornehmen also auf Werkszustand versetzen

tue die rom.zip in den Datenspeicher des Tabletts
gehe in den recovery modus
gehe auf installieren , wähle die rom aus und bestätige
danach lösche die dalvic cache in der linken unteren ecke
starte neu

Zuletzt bearbeitet:
Klar, mit Werkszustand, also ohne TWRP/root/xposed funktioniert das Update, aber ich will ja gerade verhindern, dass ich alle Daten verliere bei jedem Update...

noch nichts gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Habe inzwischen einige Experimente gemacht und mich zu dem Thema belesen:
Wenn man root/xposed hat, ist es wohl normal bei Samsung, dass man keine OTA-Updates mehr einspielen kann. Ist normalerweise nicht so tragisch, macht man halt von /data ein nandroid backup und spielt es nach einem Full-Update (per Odin) mit TWRP zurück. Nur blöderweise funktioniert das bei unserem Tablet nicht, weil man nicht verhindern kann, dass /data verschlüsselt wird (Samsung-Bug) und TWRP nicht darauf zugreifen kann.
Ich habe mit Nandroid Online ein Backup von /data aus dem System heraus gemacht, nach dem Booten lässt sich die Partition ja lesen. Das Backup lief auch durch, ca. 900 MB, und enthielt soweit ich sehen konnte die Ordner und Dateien der Partition. Habe das dann unter TWRP nach Formatieren von /data zurück gespielt. Das Tablet startet, aber man kommt nicht richtig ins System, dauernd kommen Meldungen, dass Google Play Services abgestürzt sei usw.

Bis auf Weiteres sehe ich als einzige Möglichkeit für Updates, dass man sich alles per Titanium Backup sichert, dann beim Update alles zurückgesetzt wird und man per Titanium alles so gut wie möglich wieder einspielt. Ziemlich umständlich und stellt nicht alles 100%ig wieder her. Aber solange TWRP nicht mit der Verschlüsselung von Samsung umgehen kann sehe ich keine andere Möglichkeit.

Achja, das OTA-Update per TWRP zu flashen habe ich auch funktioniert. Wenn es runtergeladen ist liegt es in /data/fota/update.zip. Das ist aber eine komische Datei, Zip kann die nicht öffnen, Flashfire auch nicht und flashen lässt sie sich auch nicht, daher bin ich damit auch nicht weiter gekommen.