Root (SM-T580 & SM-T585) Samsung Galaxy Tab A 2016

  • 497 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
vielen Dank für die tolle Anleitung!
Es hat keine 5 Minuten gedauert und hat Perfekt funktioniert!

Allerdings fehlern unter Punkt 8 4 Bilder.

Gruß
Temudjin
 
  • Danke
Reaktionen: cavin
Ich habe mein SM-T580 auf das aktuelle Android 7 geupdatet und kann es nicht mehr rooten. Mit twrp 3.0.2.0 komme ich nach dem Rooten nur auf einen schwarzen Bildschirm, der ein defektes Betriebssystem feststellt. Ich komme zwar wieder in trwp, aber auch neu flashen hilft nicht.

Letztlich blieb nur ein Emergency Recovery über den PC als Lösung.

Ideen?
 
wie hast du es geupdatet von ultralean oder von Stockrom
 
Ich habe versucht, das neue Rom über Odin zu flashen (3-teilig). Irgendwann hing Odin fest. Danach konnte ich nur über die Samsung App den Softbrick reparieren.

Fehler habe ich nicht gemacht, da ich schon zig mal mit Odin geflasht habe.

Über die App wurde mir dann als Reparatur Nougat draufgespielt.
 
Hiho,

bei meinem T580 hänge ich jetzt schon an der USB Verbindung ....

aktuelle Samsung USB Treiber sind installiert, Rechner ist neugestartet .... woran kann das liegen ?
 
Hi

Hat alles funktioniert.
Jetzt bei xprivacy kommt folgendes Bild.
Heisst das ich kann die App auf meinem t580 nicht benutzen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20170702-141536.png
    Screenshot_20170702-141536.png
    22,8 KB · Aufrufe: 373
Xposed läuft nicht mit Nougat. Das wird also unter keinen (momentanen) Umständen funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: cavin und schuerfwunde
Gerootete ROMs werden über Samsungs OTA Updates bekanntlich nicht unterstützt. Würde es denn genügen, den root wieder zu entfernen und die Stock Recovery zu flashen um ein ota Update zu ermöglichen?
 
Hab das T580 gerootet. Stock-Rom ist noch drauf. Alles eigentlich ok. Nur wenn ich den Sperrschirm nun entsperre, sprich ich geb meinen 5stelligen Code ein, drücke OK dann hängt er dort einige Sekunden und dann gehts weiter. Ist nun kein Weltuntergang, aber woran könnte das liegen?

Hab mal Entsperrung einfach mal testweise per Wisch eingestellt, also einfach ohne Code per Wisch, da gehts zack, ist man sofort drin. Hat das was mit Knox 0x1 zu tun???
 
Max Mustermann schrieb:
Gerootete ROMs werden über Samsungs OTA Updates bekanntlich nicht unterstützt. Würde es denn genügen, den root wieder zu entfernen und die Stock Recovery zu flashen um ein ota Update zu ermöglichen?

Niemand ne Ahnung?
 
Das hat auf Seite 4 "Guti" schon beschrieben in Post 42.

Gruß.
 
Funktioniert das ganze jetzt eigentlich noch mit den Tablets, die auf Android 7 mit dem Originalen Samsung Update aktualisiert worden sind ?


Gruß
 
Hallo,
ich hab mir den Thread durchgelesen, hab aber noch ein paar Fragen dazu.
Ich habe per Odin einen rollback auf die stock 6.0.1 gemacht und das Tablet ist wieder komplett eingerichtet. Um alles mit Titanium Backup zu sichern, möchte ich es nun rooten.
In den Anleitung wird nach dem OEM-aktivieren ein Wipe gemacht, sodass kein Google Konto aktiv ist. Soweit ich gelesen habe, müsste es aber auch ausreichen, OEM-Entsperrung zu aktivieren. Richtig?
Nach dem Flashen soll man im Recovery Menü noch einmal einen Wipe machen. Verliere ich dann wieder jegliche Daten oder ist das "nur" ein TWRP-Wipe? Wenn ich alles noch einmal neu einrichten müsste, würde ich das Rooten erstmal lassen.
Bitte um Eure Antwort auf die 2 Fragen.
Danke und Grüße
Christian
 
Temudjin schrieb:
Hallo,
vielen Dank für die tolle Anleitung!
.......
Allerdings fehlern unter Punkt 8 4 Bilder.

Gruß
Temudjin

Die fehlenden Bilder unter Punkt 8 wären für ungeübte User sicher sehr hilfreich..
 
Hab mich an diese Anleitung und parallel an die von XDA gehalten und alles hat wunderbar geklappt, danke!
 
Ralfii schrieb:
Funktioniert das ganze jetzt eigentlich noch mit den Tablets, die auf Android 7 mit dem Originalen Samsung Update aktualisiert worden sind ?


Gruß


Würde mich auch mal interessieren. Hab mir das Tablet jetzt wegen der Cashback Aktion bestellt, benötige aber für diverse Aktionen dringend Root Zugriff....
 
Ja funktioniert, nur hast du nach dem Root keine Möglichkeit mehr, ein originales Update OTA zu erhalten. Du musst es dann herunterladen und im Custom-Recovery Menü selbst flashen. Momentan ist das neueste Update die T580XXU2BQE4 vom Mai 2017 (Android 7.0), ist fraglich ob und wann da was neues kommt.
 
Danke für die Info. Dann werd ich mir mal das neuste Update per OTA holen und dann rooten. Danach isses mir eigentlich egal. Android 7 sollte für die Lebensdauer des Tablets reichen. Mir geht hauptsächlich darum Apps auf SD auszulagern und Samsung hat ja genauso wie Huawei die Adoptable Storage Option ab Werk deaktiviert :-(
[doublepost=1503467617,1503467485][/doublepost]Eine andere Möglchkeit die Apps vernünftig auf SD auszulagern gibts ja nach wie vor nicht oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Mach mal das Update auf 7.0. Da ich die App2SD Funktion nicht nutze, bin ich mir nicht sicher aber ich meine mich erinnern zu können, dass man bei Android 7.0 mehr Möglichkeiten zwecks externer Speicherkarte hat. Ab Android 6 kann man die Speicherkarte als internen Speicher zusammenführen, siehe:

Micro-SD-Karten unter Android optimal nutzen

Umwandlung zum internen Speicher
Wenn Sie unter Android 6 eine neue Micro-SD-Karte einlegen, erkennt das Betriebssystem dies automatisch. Sie werden direkt gefragt, wie Sie die Micro-SD-Karte verwenden möchten. Wenn Sie sich erst einmal für den tragbaren Speicher entscheiden, erscheint die Karte als „sdcard1“ in der Liste der gemounteten Laufwerke. Sie sehen sie in den Einstellungen über die Funktion „Speicher & USB“ unter den mobilen Speichern. Wenn Sie die Karte auswählen, sehen Sie drei verfügbare Funktionen:

  • „Auswerfen“ erlaubt Ihnen das sichere Entfernen der Micro-SD-Karte.

  • „Formatieren“ formatiert die Micro-SD-Karte entsprechend.

  • „Als intern formatieren“ wandelt den tragbaren Speicher in einen internen Speicher um.
3977969_620x310_r.jpg

Vergrößern Ob sich eine App auf die Micro-SD-Karte verschieben lässt, sehen Sie in der Detailansicht.
Wenn Sie sich für letztere Funktion entscheiden, werden Sie erst einmal auf die Folgen für Ihre Daten hingewiesen: Da die Micro-SD-Karte formatiert wird, sind anschließend keine Daten mehr vorhanden. Stimmen Sie diesem Vorgehen zu, wird die Karte formatiert und steht Ihnen anschließend als Gerätespeicher für Ihr mobiles Endgerät zur Verfügung.

Sie können nun für viele Apps direkt entscheiden, auf welchem Datenträger das Programm und die dazugehörigen Daten abgelegt werden sollen. Dazu gehen Sie über „Einstellungen –> Apps“ in die Detailansicht der App und wählen den Punkt „Speicher“ aus. Wenn die App flexibel verschiebbar ist, sehen Sie unterhalb des Menüpunkts „Genutzter Speicher“ entsprechend eine „Ändern“-Schaltfläche. Im sich öffnenden Dialogfenster wählen Sie anschließend den Speicherort aus, auf dem Sie Programm und Daten ablegen möchten.

Dank der verbesserten Integration können Sie also die Micro-SD-Karte einfach in einen internen Gerätespeicher umwandeln.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
1.078
Colors
C
H
Antworten
2
Aufrufe
65
Haacky43
H
P
Antworten
9
Aufrufe
2.402
prx
P
Zurück
Oben Unten