[ROM][SM-T58X][UNOFFICIAL] LineageOS 19.1 | Android 12 | monatliche Updates

@DirkP Hast du die Verschlüsselung aktiv?
 
@Irgendjemandidk

Nein auf beiden nicht
 
Okay, darf ich fragen wieso? Dadurch geht ja ein wichtiger Sicherheitsaspekt verloren der seit Android 6.0+ ein Standard bei allen Geräten ist.
 
@Irgendjemandidk

Andere Frage, warum sollte ich? Da ist keine Sicherheitsrelevante Software drauf. Ich nehme das Tablet auch nicht mit. Zweitens wird die SD-Karte als Interner Speicher genutzt so ist dieser also nicht einfach in einem anderem Gerät zu nutzen.
Sicherheitsaspekt schön und gut, aber nicht immer Sinnvoll. Da ich selber schon sehr lange programmiere und im IT-Bereich tätig bin, kleiner Tipp, viele Leute verlassen sich auf solche und andere Sicherheitsfeature und sind für den Rest Blind.

Ein Uraltes Spruch aus den "Computeranfängen" Das Beste Virenprogramm ist die Brain.exe, gilt auch noch heute.
 
Ich bin selber im IT-Bereich tätigt, btw. konnte ich das Problem mit den Passcode noch am selben Tag lösen für irgendwem den es interessiert. Ihr müsst einfach das Update via adb sideload oder über eine unverschlüsselte Micro-SD Karte laden.

Finds nur schade das @h0sch180 sich nicht dazu geäußert hat, da ich zufälligerweise kein Einzelfall bin und jeder Nutzer dieses Problem erlebt wenn er die Verschlüsselung aktiviert. Was ich auch noch Anmerken muss dass der Verschlüsselungsprozess sich zum Ende hin aufhängt, das Gerät wird zwar scheinbar vollständig und Fehlerfrei verschlüsselt und lässt sich über der festgelegten Entsperrmethode entsperren, nur TRWP ist nicht länger in der Lage dazu. Dies war bei Der 18.1 Variante nicht der Fall.

Nun zu dem was Dirk gesagt hat, ich möchte dieses Gespräch nicht in die Länge ziehen, aber dachte mir dass ich zumindest drauf antworte aus Höflichkeit und zu Gunsten dieser die dies vllt mal lesen werden.

"Zweitens wird die SD-Karte als Interner Speicher genutzt so ist dieser also nicht einfach in einem anderem Gerät zu nutzen."

- Ein halbwegs forgeschrittene Person wird sich daran schon nicht die Zähne ausbeißen.

"Sicherheitsaspekt schön und gut, aber nicht immer Sinnvoll."

- Warum sollte man auf ein Sicherheitsfeature verzichten was mittlerweile zum Standard seit mehreren Jahren geworden ist? Das ist so als würd ich auf die TLS Verschlüsselung bei HTTP verzichten da ich sie ja nicht nötig hab. Außerdem sag man ja, lieber einmal zuviel aufgepasst als einmal zu wenig.


"(...) kleiner Tipp, viele Leute verlassen sich auf solche und andere Sicherheitsfeature und sind für den Rest Blind."

- Ich halte dies für ein Fehler bei "Brain.exe" und solche sollten entsprechend geschult werden. Außerdem find ich es bedenklich dies als ein Argument zu verwenden, wieso man auf ein Sicherheitsfeature verzichtet. Wenn ich dich richtig interpretiere.

"Ein Uraltes Spruch aus den "Computeranfängen" Das Beste Virenprogramm ist die Brain.exe, gilt auch noch heute."

- Brain.exe ist schön und gut, doch die Verlässlichkeit lässt zu Wünschen übrig. Kein Mensch ist perfekt und jeder mal hat ein schlechten Tag. Einmal nicht aufgepasst und unbemerkt auf einer Phising Seite angemeldet und der Schaden ist passiert.
 
@Irgendjemandidk
Was soll ich denn groß dazu sagen, ich kann es ja selber nicht mal probieren, da ich kein SM-T58X habe.
Wie anfangs erwähnt, ich bau Euch die ROMs weiterhin, weil ich es versprochen habe. Groß Anpassungen kann ich da nicht mehr machen, weil ich es nicht probieren kann.
Nachdem du der erste bist der das anspricht, wird die Funktion wohl eher selten bis gar nicht bei dem Tablet verwendet. Sei es mangels Wissens oder weil es ihnen egal ist oder weil es das Tablet noch etwas langsamer macht, als es eh schon ist.

Du kannst es mal mit diesem inoffiziellen TWRP probieren, weil der offizielle TWRP wird ja nicht mehr gepflegt für das Modell und hat somit auch keinen Lineage 19 Support mehr.
TWRP_Android_12
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzgesagt: Mich hätte es einf. gefreut wenn du dich als Experte irgendwie dazu geäußert hättest, da es für mich jz als eher Unerfahrene Person im Bereich Android ROMs kein Akt war durch Recherche, etc. herauszufinden was ich tun kann und du als Experte dir doch eigentlich hättest denken können dass man die .zip immernoch über anderen Wege laden kann, sei es ADB sideload oder MicroSD ohne den Internen Speicher löschen bzw. entschlüsseln zu müssen.

Ich werds mir gegebenenfalls anschauen, vielen Dank!
 
@Irgendjemandidk
Du vergisst einige Sachen h0sch180 macht das in seiner Freizeit und er kann es auch nicht mehr testen. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Ich nutze dieses und andere ROMS sehr gerne, bei den neueren Tablets ist die Verschlüsselung auch aktiv. Aber auf jedem Tablet/Handy was nicht mehr Original ist, kommt auch keine Banking Software oder ähnliches mehr drauf.

Richtig lieber einmal mehr aufpassen als einmal zu wenig, daher nutze ich diese Tablets auch nur für einige Lernsoftware, als Fernbedienung, Programmzeitung usw im eigenen WLAN.

Vergleiche das Tablet hier(ohne Verschlüsselung) mit dem 2019er WLAN mit Verschüsselung und dem aktuellen GSI Build. Da denkste das hier wäre ca. 10 Jahre älter.
 
  • Danke
Reaktionen: h0sch180

Ähnliche Themen

h0sch180
Antworten
50
Aufrufe
4.705
h0sch180
h0sch180
Zotac2012
Antworten
3
Aufrufe
4.422
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
h0sch180
Antworten
220
Aufrufe
68.798
h0sch180
h0sch180
Zurück
Oben Unten