[ROM][SM-T58X][UNOFFICIAL] LineageOS 19.1 | Android 12 | monatliche Updates

• 89 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Schnuppe Ah, okay. Bin erst mit Android 11 eingestiegen ins Flashen. Neulich hatte ich kurz die Original-FW drauf - pure Nostalgie!

Ich finde das Gerät zum Filmeschauen immer noch ganz fein wegen des Displays, das imho wesentlich besser ist als das des Tab A8, was wir auch im Haushalt für die Kids haben.

hi, ich habe seit der Installation dieses bewegliche Symbol für den Einhandmodus an der Seite. Angeblich soll es unter -> System -> Gesten und Bewegungen die Option geben, dieses Symbol dauerhaft zu deaktivieren. Bei mir findet sich da aber nichts (siehe Bild) . Wie sieht das denn bei euch aus?

Anhänge

• Screenshot_20240501-141142_Einstellungen.png
    Screenshot_20240501-141142_Einstellungen.png
    188,8 KB · Aufrufe: 64
Das April Update ist da!
Hat etwas länger gedauert, weil Lineage die Patches erst am 27.04. freigeschalten hat. Zusätzlich gab es eine Änderungen im Code, der dazu führte, dass ich die ROMs nicht mehr bauen konnte. ( https://review.lineageos.org/c/LineageOS/android_vendor_lineage/+/325012 )
Diesen Patch habe ich zurückgezogen, damit es auch in Zukunft wieder Updates geben kann. ;)

Viel Spaß damit
Hoschi

• Danke
Reaktionen: Michael-n-Droid und hhausmann
Vielen Dank April WIFI Version läuft bisher perfekt

• Danke
Reaktionen: h0sch180
Hi zusammen,
ich habe mich nun auch durchgerungen, mein T580 von Android 8.1 erst auf 11 und gleich danach auf 12 anzuheben, dank der beiden Anleitungen hier.

Was mich noch nervt, ist diese Appleiste unten am Rand, die leider die mitgelieferte Bildschirmtastatur überdeckt.

Das könnte ich fast lösen, indem ich die Microsoft Tastatur installiert habe, die scheinbar die oben genannte Leiste erkennt und dadurch darüber rutscht.
Leider gibt es noch wenige Situationen, wo es nicht funzt.

Wie bekomme ich diese untere Leiste weg?

Ich meine die Leiste, wo die letzt genutzten Apps aufgelistet werden und rechts daneben die 3 Buttons, die beim T580 als Hardware Buttons vorhanden sind.

Wenn ich die Taskleiste aktiviere, erscheinen die 3 Buttons nochmal darunter, also doppelt übereinander.

Die Taskleiste und die andere habe ich nach den Tipps hier deaktiviert aber diese Appleiste bekomme ich nicht weg und sie überdeckt leider oft irgendwelche Buttons.

Wie ist das bei Euch?

@h0sch180
Danke aber das habe ich schon durch.
Diese blöde Leiste ist nicht entfernbar und istpermanent on top u d überdeckt wichtige Bereiche ....

@IchWarsNicht aktiviere mal in den Einstellungen den Entwicklermodus. Dann geh in die Entwickleroptionen der Pixel-launchers ( langer Druck im freien Bereich des Startbildschirms) da gibt es 2 oder 3 Optionen mit "taskbar“. Deaktivier die mal, so hat das bei mir geklappt.

@joschua
Besten Dank, das hat geklappt.
Jetzt suche ich nur noch die Einstellung, wie ich diese blöde Googleleiste weg bekomme.
Diese Spracherkennung habe ich bereits deaktiviert aber die Leiste unten ist immer noch da, auch wenn sie keine Funktion mehr hat ....
Hast Du da auch noch nen Tipp ??

Wenn du mit Google - leiste die Suchleiste meinst, dann dann wirst ggf einen anderen Launcher brauchen, z. B. Nova launcher. Oder meinst du Reste der taskbar? Dann sollte das so wie in dem anderen Tipp funktionieren, also Einstellungen-System-Tasten- Navleiste deaktivieren.

Ja, ich meinte die Suchleiste aber ich lasse es jetzt erstmal so.
Die Leiste erscheint ja zum Glück nur auf der Startseite.
Der Rest ist weg und fühlt sich wieder gut an.
Zwar ist das T580 irgendwie grottig lahm aber das war es auch schon mit Android 8.1.
Wenigstens ist es jetzt wieder moderner und manchmal habe ich das Gefühl, das es etwas flüssiger läuft aber das kann auch daran liegen, dass der ganze alte Ballast weg ist.
Danke nochmal und mögen unsere T58X noch lange Zeit halten.

• Danke
Mai Update ist da für die Wifi Variante.
LTE folgt im Laufe des Abends, bin gestern Abend erst aus dem Urlaub gekommen. ;)

• Danke
Reaktionen: Michael-n-Droid
Wifi Version funktioniert bei mir sehr gut, vielen Dank

• Danke
@h0sch180

Großes Problem:

Ich komme von den vorherigen 18.1 und hab die Anleitung für die Installation befolgt, wenn man bereits ein custom ROM installiert hat. Alles lief glatt, bis zu den Punkt wo ich realisierte dass das System keinen Zugriff auf den Internen Speicher hat, da dieser verschlüsselt ist. Ich hatte zuvor bei Gerät die Verschlüsselung des Gerätes aktiviert und ein Boot-on PIN festgelegt, diesen hab ich jz erfolgreich deaktivieren können, allerdings werd ich in TWRP immer noch nach einen Passwort gefragt und weder der alte PIN noch den, den ich temporär gesetzt hab um dies zu deaktivieren funktionieren. Weiß nicht wie ich jz vorsetzen soll, da ich jz nicht wild Dinge löschen will und potenziell das System beschädige bzw. das Gerät bricke, ich bitte um Rat.

Edit: Hab das Problem gelöst bekommen indem ich dne Schlussteil der Anleitung gefolgt bin wenn man von Android Stock kommt 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo zusammen,
Ich habe ein SM-T585, welches bis jetzt das Original Samsung OS hat. Ich benötige das LTE und GPS. Die App welche ich damit verwende läuft auf dem alten Android nicht mehr. Deshalb möchte ich LineageOS installieren. Funktioniert LTE und GPS mit dem LineageOS noch?
Gruß Flo

@flostau
Es sollte funktionieren, probieren kann ich es mangels Gerät nicht.

Hat jemand auch diese Problem beim Sperrbildschirm wenn man das Tablet im Querformat verwendet? Sowohl mit automatischen drehen aktiviert als auch deaktiviert :/

(Das Bild hat seine originale Orentierung)

Anhänge

• signal-2024-06-20-00-19-35-723.png
    signal-2024-06-20-00-19-35-723.png
    34,7 KB · Aufrufe: 54
Juni Update ist da!

• Danke
Reaktionen: Irgendjemandidk und hhausmann
Ich bin nicht in der Lage zu updaten. In TWRP werd ich nach einen "Passcode" gefragt um den Internen Speicher zu entschlüsseln, allerdings wird der Passcode den ich eingerichtet hab als inkorrekt betrachtet. Was soll ich tun?

Auf meinen einen Tablet WIFI klappte das Updaten einwandfrei, es scheint alles ohne Probleme zu laufen. Auf dem anderen WIFI gab es beim Updaten ein Bootloop, Ein Clean-Install klappte dagegen auch einwandfrei.
Vielen Dank