[EOL][ROM][SM-T585][UNOFFICIAL] LineageOS 17.1 | Android 10

• 334 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi Peter

Nachdem du das Tablet von der Post bekommen hast, hast du es sofort an gemacht?
Falls ja könnte Kondenswasser durch die Atiklamisierung das Problem sein.
Ich würde das Tablet öffnen und es vom Strom trennen, nach dem Akku wie @DBan beschrieben hat schauen und nach Wasserflecken auf dem Mainboard.
Falls Wasserflecken vorhanden, diese mit Alkohol (Isopropyl) entfernen.

Hier eine Anleitung mit vielen Bildern zum zerlegen und Akku trennen:
Samsung Galaxy Tab A 10.1 Akku austauschen - iFixit Reparaturanleitung

Nachtrag:
Hier ein neuer Akku, falls er gebläht ist:
Original Samsung Akku EB-BT585ABE Galaxy Tab A6 10.1 SM-T580 T585 Batterie Accu | eBay

VG
Manu

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DBan
Hallo DBan
Hatte es schon auf, Akku sieht normal aus, heiß werden die 2 "Teile"/IC rechts neben der Kamera, resp. LED (von hinten gesehen).
Tönt nicht nach Akku-Problem, oder?
Gruß, Peter

Hi Peter,
gut für dich! (Akku) Wenn das IC die Lade-Elektronik ist dann würde ich mal ein anderes Netzteil verwenden.
Das Alte könnte ja einen Fehler haben(gibt zu viel Spannung raus?).
Das "alte" Netzteil[NT] = original? Mit Ersatz-Netzteilen kann es Ärger geben.
z.B. altes NT pur 5V, Ersatz macht 5V & 9V. Da kann es passieren das NT und Lade-Elektronik nicht die Lade-Spannung
aushandeln können. Passiert nicht oft, kann aber vorkommen.

LG
Dietmar

Dank euch.
- Wasser hab ich nix gesehen (aber tatsächlich sofort nach Erhalt gestartet, war aber gut verpackt)
> die Hitze hätte wohl das Wasser mittlerweile auch verdampft..
- stimmt der IC neben dem Akku-Stecker wird sehr heiß (und der drüber auch)
- habe über Nacht mit dem mitgelieferten Netzteil geladen (0,15A)
> damit kam ich immerhin in den Download Modus (!!) aber nur für ne halbe Minute, bevor Odin startklar war, war das Display weg und der Akku wohl wieder leer

Kann der es sein, daß die Ladeelektronik verhindert, daß der Akku richtig geladen wird? oder der Akku trotzdem kaputt sein?
Könnte noch den Akku von dem T580 einbauen, welches ersetzt werden sollte (Display kaputt)
Sonnigens WE, Peter

Beim Akku ist entscheidend: Baugröße(passt er rein; Volt; AmpereStunden Ah).
Einen Versuch ist es wert. Ladegerät raus, Akku abklemmen, Neuen rein, anschließen, Ladegerät rein.
Wichtig: bereits nach 1..2 Minuten Temp checken(Fingerprobe) - wenn die sehr hoch geht ABBRECHEN!

Problemkreis: Ladegerät - Ladekabel - Ladeelektronik - Akku.
Das Ladegerät liefert die Spannung - das Ladekabel kann einen hohen Widerstand haben - die Ladeelektronik ist an den original-Akku
angepasst. Das sind so im Groben die Abhängigkeiten damit auch ein Nicht-Elektriker sich ein Bild verschaffen kann.

Nach deiner Beschreibung gehe ich davon aus das der Akku tief-entladen ist. Das mag er nicht so gerne.
So lange er sich noch laden lässt - das dauert am Anfang etwas länger bis er mal 10..20% erreicht.
Wenn er lädt und du siehst die "%" dann lass ihn mal auf 20% kommen bevor du mit eingestecktem Ladegerät einen Startversuch machst.
Wenn du die "%" nicht siehst und die Temperatur nicht allzu hoch geht warte mal ca. 20..30 Minuten bis zum Startversuch.
Da wir ja nicht genau wissen WAS der Fehler ist hilft nur testen.

Odin: bitte nichts mit Odin flashen wenn der Akku nicht mindestens 50% hat.
Wenn dem Flash-Vorgang mitten drin der Saft aus geht - kann das zu massieven Problemen führen - maximal zu RIP!
RIP wer es nicht kennt ist "Rest in peace", auf deutsch "friede seiner Asche". Das dürfte jeder verstehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dietmar
Welche Temperatur meinst du - vom Akku, oder dem IC neben dem Akkustecker (Lade-Elektronik)?
- den sicherlich tiefentladenen Akku bekomme ich offenbar nicht geladen, unabhängig vom verwendeten NT
- der IC ist immer sehr heiß, die LED macht "Musik" dabei (schwach leuchtend bis maximal)

Ich werde mal den voll geladenen Akku aus dem alten Gerät einbauen, muss aber erst passendes Werkzeug besorgen ..
Schönes Wochenende
Peter

Hi Peter,
du hast nur die Möglichkeit "tauschen & Rückschluss".
Heißt: Netzteil tauschen und sehen "bringt Änderung/oder nicht". Oder Akku...

"Welche Temperatur"
Du schreibst doch "der IC neben dem Akku-Stecker wird sehr heiß".

Das lässt die These zu: "Netzteil defekt" oder "Ladeelektronik defekt" oder "Akku durch Tiefentladung defekt".
Jetzt kannst du durch tauschen die These "stützen" oder "verwerfen".
Netzteil getauscht "keine Veränderung" = mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das Problem.
Jetzt kommt Akku tauschen. Dann sehen wir weiter.
Am Besten ist es wenn auf Akku -alt & -neu die Spannung steht (3,7 V) und bei Jedem die 2 Anschlüsse bezeichnet sind ("+" & "-").
Dabei ist wichtig: beide haben die gleiche Spannung und beim Anschließen "+" und "-" nicht vertauschen. Dann kann erst mal
nichts Schlimmes passieren. (Außer "Gerät funktioniert wieder" wäre "schlimm" :) )
[3,7 V ist die so genannte "Nenn-Spannung" die bei einem aufgeladenen Akku etwas höher ist]
[Im Auto die Batterie hat 12V, geladen bis zu 13,8V]
Noch ein Aspekt: ich hatte schon Tablet in den Fingern wo 2 Akku in Reihenschaltung (7,4V) verbaut waren. Also sorgfältig lesen!
Was steht auf dem Netzteil? Was auf dem Akku?
Sorgfältig ist angesagt, du machst so zu sagen auf "Herzchirurg" und arbeitest am "offenen Herz". Der Akku an sich ist so was wie eine
Energie-Bombe. Ich will dir keine Angst machen sondern nur auf die Gefahr hin weisen.
Ein "kleiner" Phone-Akku mit 4Ah hat vollgeladen einen Energie-Inhalt von ca. 4Ah x 4V = 16 Wh gespeichert.
Und was das anrichten kann wissen wir noch von dem "Samsung-Akku-Debakel".

Für mich ist das ja eine reine "Ferndiagnose".

Mahlzeit Mädels, erstmal großes Dankeschön an @h0sch180 für diese ROM, bin auch nur durch Google drauf gekommen, war mehrere Jahre inaktiv hier im Forum, und siehe da - der Acc funktioniert noch. Sehr nice.

ATM bin ich mit meinem SM-T585 auf der inoffiziellen LOS 16 von Klaerchen ( das "ANDERE" Forum ;) ) , bin eigentlich was Stabilität betrifft sehr, seeehr zufrieden damit, monatliche Security Patches werden geliefert, und man kann echt überhaupt nicht klagen. Nicht ein Absturz, Freeze oder auch nur ansatzweise Nennenswertes. Im "anderen" Forum gab es wohl mal eine LOS 17.1 die aber wohl diverse Bugs hatte, hab sie nie probiert, obwohl die LOS 16 zu dem Zeitpunkt auch schon älter war.

Meine Frage ist nun, planst Du eventuell auch eine inoffizielle LOS 18, so daß ich mir im Fall der Fälle das Upgrade von meiner jetzigen auf LOS 17.1 sparen kann? Laut den Kommentaren hier scheint die ja auch rockstable zu laufen. Danke! ;)

Hallo miteinander
Ich konnte mittels voll geladenem Ersatz-Akku und ODIN die originale Firmware aufspielen und aktualisieren.
Das Gerät verhält sich anders, als mit Manu's ROM:
- Taschenlampe/LED lässt sich nun nicht mehr einschalten, nachdem ich sie vorher nicht ausschalten konnte
- mit normalem Schnell-Lade-Netzteil (2A) brennt die LED dafür dauernd
- das Gerät lädt nicht, egal mit welchem Netzteil (ich habe nur Netzteile verwendet, die bei meinem alten T580 funktionierten)
- das OS zeigt(e) sonst keine Auffälligkeiten
Fazit, leider nicht eindeutig:
- zumindest jetzt ist die Ladeelektronik hinüber, ich kann aber nicht ausschliessen, daß diese bereits defekt war, als ich es bekam
- die starke Hitzeentwicklung, die dauernd brennende LED und die schnelle Entladung des Gerätes habe ich erst nach dem MOD bemerkt, aber es ist nicht ausgeschlossen, daß dies bereits vorher der Fall war

Wo genau die Ursache liegt lässt sich aus meiner Sicht nicht eindeutig feststellen. Ich bin kein Guru, kann gut sein, daß ich einen Fehler gemacht habe, habe aber immerhin 3 weitere Samsung-Geräte (erfolgreich) mit LineageOS ausgerüstet.
Dank an alle Mitdenker, trotz dem unerfreulichen Ergebnis
Peter

@SONiX-GERMANY
Vorerst werde ich bei 17.1 und /e/ bleiben, weil
1. ist der Speicherverbrauch größer bei LOS 18 und wir haben ja "nur" 3GB RAM
2. läuft LOS 18 noch nicht so stabil wie die 17.1
3. wird die 17.1 ja noch einige Zeit unterstützt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@fisch123
Schade
Aber ich hab da eine idee, das Display ist von beiden Tablets identisch, tausch doch einfach das Mainboard von deinem kaputten T580 in das kaputte T585, dann hast du wieder ein Tablet. Akku nimmst halt den besseren. :)
Weil was ich so im Netz gelesen und gefunden habe tritt genau der Fehler mit der LED auf, wenn die Ladeelektronik im Eimer ist. Der Samsung Service tauscht in so einem Fall das Mainboard aus, somit könntest du ja genau das gleiche machen, da bei deinem anderen nur das Display im Eimer ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DBan
März Update ist da

• Danke
Reaktionen: SONiX-GERMANY
h0sch180 schrieb:
@SONiX-GERMANY
Vorerst werde ich bei 17.1 und /e/ bleiben, weil
1. ist der Speicherverbrauch größer bei LOS 18 und wir haben ja "nur" 3GB RAM
2. läuft LOS 18 noch nicht so stabil wie die 17.1
3. wird die 17.1 ja noch einige Zeit unterstützt

Ok, danke für die Info, dann werd ich mich die Tage mal ran setzen und updaten. Freu mich auf ein schönes LOS 17.1 ! Schönes Wochenende...

So ich nun vom Stock rom auf LOS 17.1 gewechselt, leider muss ich feststellen das es kein IPsec IKEv2 gibt unter VPN? Kann das jemand bestätigen?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: antonov124
Danke für die Info

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Woran kann es liegen das mit dem 17.1 Rom die Lautstärke leiser ist wie unter Stock? Gibt es da eine versteckte Einstellung welche ich nicht gefunden habe?

Frage 2. werden die kommenden Updates von dir Automatisch angezeigt im System oder muss ich die von "außen" manuell einspielen?

Zuletzt bearbeitet:
GPS hat keine Funktion. Hat das jemand auch als Problem ? Ich habe die opengaps Mini installiert falls das von Wichtigkeit ist

wo du es sagst, ja habe ich auch

Anhänge

• Screenshot_20210409-220504_Magic_Earth.png
    Screenshot_20210409-220504_Magic_Earth.png
    2,7 MB · Aufrufe: 92
Mhhh habe nochmal neu geflashed ohne Erfolg. Hat noch jemand eine Idee. ?

denke ja mal das es an der Lineageos ROM liegt, wahrscheinlich kann da nur Bosch180 helfen.