[EOL][ROM][SM-T580][UNOFFICIAL] LineageOS 18.1 | Android 11

Hallo zusammen, irgendwas mache ich falsch, obwohl es damals schon geklappt hatte.
Ich wähle in TWRP System, Data, Cache aus (MTP ist aktiviert) und sage USB-Speicher einhängen. Das Tablet ist via USB Kabel mit meinem Windows 10 verbunden aber ich sehe nichts. Zuletzt habe ich auch die SAMSUNG_USB_Driver_for_Mobile_Phones_1.5.27.0 nochmal installiert, aber kein Unterschied.

Ich habe es auch schon von Lineage OS aus mit USB Debugging probiert, anderen USB Ports, es an einer Linux Maschine angeschlossen. Überall das Gleiche: Das Gerät wird nicht erkannt. Woran könnte dies liegen?

Ich habe es auch im Download Modus mit Odin probiert, auch hier wird das Tablet nicht erkannt. Sowohl auf Windows 10 als auch 11. Laden per Micro USB geht jedoch ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich tipp mal auf das USB Kabel, viele gehen nur zum Laden aber nicht zum Datenaustausch.
 
  • Danke
Reaktionen: KioTronic
Und du solltest Recht behalten. Wusste ich noch gar nicht, dass es da Unterschiede gibt. Danke dir! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: h0sch180 und KioTronic
August 2023 Update ist da!
 
  • Danke
Reaktionen: Scum, mezzothunder, hhausmann und eine weitere Person
Hallo. Danke erstmal dass du unser gutes SM-T580 nach wie vor "am Leben hältst" 👍
Ich habe die aktuelle Version vom August installiert.
Wie kann ich bei der Rom die Entwickler Optionen freischalten?
Das erweiterte Neustart Menü funktioniert nicht, obwohl die Funktion aktiviert ist.
Bei den Google Einstellungen wird kann ich keine Sicherung erstellen, da dieser Punkt nicht angezeigt wird.
 
Moin @michLQ

Die Entwicklereinstellungen kann du ganz normal freischalten über Einstellungen --> Über das Tablet --> 7x auf die Build-Nummer drücken, danach findest du die Entwicklereinstellungen hier: Einstellungen -->System --> Entwickleroptionen
Den Menüpunkt "Erweiterter Neustart", findest du unter Einstellungen --> System --> Gesten und Bewegungen --> Ein- / Aus-Menü --> Erweiterter Neustart

Die Sicherung kannst du über Einstellungen --> System --> Sicherung aktivieren, hier musst du dein Google-Konto auswählen

Getestet mit der aktuellen ROM von mir und den aktuellen openGapps micro vom 15.02.2022

VG
Manu
 
h0sch180 schrieb:
Die Entwicklereinstellungen kann du ganz normal freischalten über Einstellungen --> Über das Tablet --> 7x auf die Build-Nummer drücken, danach findest du die Entwicklereinstellungen hier: Einstellungen -->System --> Entwickleroptionen
Das habe ich gemacht, aber es passiert nichts. Es steht nicht da nach 7x drücken "Du bist jetzt Entwickler" (sollte doch normalerweise, oder?) auch der Punkt Entwickleroptionen erscheint nicht.
h0sch180 schrieb:
Den Menüpunkt "Erweiterter Neustart", findest du unter Einstellungen --> System --> Gesten und Bewegungen --> Ein- / Aus-Menü --> Erweiterter Neustart
Auch der ist aktiviert, jedoch startet das Tab wenn ich auf Neustart drücke gleich neu. Es kommt kein Menü.
h0sch180 schrieb:
Die Sicherung kannst du über Einstellungen --> System --> Sicherung aktivieren, hier musst du dein Google-Konto auswählen
Auch diesen Menüpunkt gibt es bei mir gar nicht. 🤷🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn meine Rom installiert und welche Gapps nutzt du?
Denke mal du hast vergessen die Cache/Dalvik oder die Data Partition oder den internen Speicher zu formatieren.
 
@h0sch180
Ich muss gestehen, ich habe einen Dirty Flash versucht, da ich meine Daten ungern verlieren würde. (SD Karte ist als internen Speicher eingehängt.)
Diese Version hatte ich drauf.
LineageOS 18.1 for SM-T580 (gtaxlwifi) and SM-P580 (gtanotexlwifi)

Ich habe System, Cache und Dalvik Cache gelöscht und dann deine Rom mit open gapps micro geflashed. Nach der Installation natürlich nochmal Dalvik Cache gelöscht.
 
Na dann hast du 2 Möglichkeiten, entweder du lebst damit, dass die Funktionen nicht gehen oder du machst einen Cleaninstall.
 
@h0sch180 🙄
 
h0sch180 schrieb:
Na dann hast du 2 Möglichkeiten, entweder du lebst damit, dass die Funktionen nicht gehen oder du machst einen Cleaninstall.
Habe eine dritte Möglichkeit gefunden.

Habe alles gewiped. (vorher twrp Backup von allem gemacht.)
Anschließend System und Gapps geflashed.
Dann Data aus dem Backup restored.

Auf einmal geht das Google Backup. 👍

Entwickleroptionen gehen auch. Da lag der Fehler bei der Nutzerverwaltung.
Hauptnutzer (und Admin) ist meine Tochter. Die hat natürlich über Family Link gewisse Sachen eingeschränkt. 🤷🏼‍♂️🙄 Wenn ich diese vorübergehend deaktiviere, dann geht der Entwicklermodus.
Komischerweise geht es er aber nicht wenn ich auf dem Tab auf den zweiten Nutzer (mich) wechsel, da dieser keine Adminrechte hat. 🙄 Hab aber auch bisher keine Einstellung gefunden einen zusätzlichen Admin zu erstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: h0sch180
Hallo h0sch180
Habe da ein altes Galaxy Tab A 6 (2016) SM-T580. Kann ich für dieses Tab auch deine Version vom 13.08.verwenden? Und da ich nicht wirklich Profi auf dem Gebiet bin, kannst du mir eine etwas genauere Anleitung für eine komplette Neuinstallation zukommen lassen? Wäre toll.
 
Hi @erenius

Klar kannst du, wenn du noch das original Samsung Android drauf hast kannst du direkt nach dieser Anleitung vorgehen.
Wenn du schon ein alternatives Android drauf hast brauchst du vom Schritt 1 der Anleitung die Punkte 3+4 und kannst danach gleich zu Schritt 4 hüpfen.

===================================================

Notwendige Software:
Samsung Android USB Treiber: Samsung Android USB Driver | Samsung Developers
ODIN Version 3.14.4: Odin 3.14.4 - Odin download alle versies voor Samsung flash
TWRP: Download twrp-3.7.0_9-0-gtaxlwifi.img.tar


Schritt 1: Software downloaden und installieren
1. Samsung Treiber installieren
2. ODIN entpacken
3. Lineage ROM: [ROM][SM-T580][UNOFFICIAL] LineageOS 18.1 | Android 11 | monatliche Updates
4. OpenGoogleApps: The Open GApps Project
(ARM64 --> 11 --> Variante) <-- mini, micro, nano oder pico

Schritt 2: Tablet vorbereiten
1. Einstellungen --> Info zu Tablet --> Softwareinformationen --> 7x auf die Build Nummer drücken, bis "Entwicklermodus aktiviert" steht
2. Einstellungen --> Entwickleroptionen --> OEM-Ensperrung anschalten
3. Einstellungen --> Entwickleroptionen --> USB-Debugging anschalten


Schritt 3: Recovery auf dem Tablet durch TWRP ersetzen
1. Tablet ausschalten und vom USB Kabel trennen falls eingesteckt
2. Tablet mit POWER, Volume - und Home anschalten und gedrückt halten
Wenn Warning auf dem Display steht bist du richtig
3. Mit Volume+ in den Download-Modus wechseln
4. Tablet mit dem PC per USB verbinden
5. Odin3_v3.14.4.exe in dem entpackten Verzeichnis starten
6. Reiter Options --> Auto-reboot abwählen
7. Auf "AP" klicken und die Datei heruntergeladene Datei "twrp-3.7.0_9-0-gtaxlwifi.img.tar" auswählen
8. Auf "Start" klicken, nach kurzer Zeit sollte links oben "PASS!" erscheinen
9. Trenne die USB-Verbindung zum Tablet
10. Drücke alle Tasten, bis das Display ausgeht
11. Dann nur noch Power, Volume + und Home
12. Wenn das Display wieder an ist kannst Power los lassen
13. Wenn du das TWRP logo siehst, kannst die anderen Tasten auch los lassen.
14. Wenn der TWRP nicht erscheint, musst den Vorgang ab Punkt 1 wiederholen

Schritt 4: Tablet für Lineage vorbereiten
1. Im TWRP: Wipe --> Format Data --> Yes
2. Swipe to Wipe
3. Home drücken
4. Reboot --> Recovery
5. Im TWRP: Wipe --> Advanced Wipe --> Dalvik, System, Data und Cache auswählen
6. Swipe to Wipe
7. Home drücken
8. Reboot --> Recovery

Schritt 5: Lineage und OpenGoogleApps installieren
1. Tablet mit dem PC per USB Verbinden
2. Lineage und die OpenGoogleApps auf das Tablet kopieren
3. Im TWRP --> Install --> Lineage Datei auswählen
4. Add more Zips
5. OpenGoogleApps auswählen
6. Swipe to confirm Flash <-- dauert etwas
7. reboot
8. Lineage sollte nun starten, der erste Start kann etwas dauern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Antaiir, Chris74S, erenius und eine weitere Person
Und Magisk nicht vergessen wie im 1. Post, sonst kein Root. ^^ In jedem Fall herzlichen Dank für deine aktuelle ROM, Hosch! Inklusive super Anleitung, gerade die hier am Ende von gestern. Wenn man das alle Jahre mal macht, ist man eigentlich jedes Mal wieder raus aus der Thematik. :D Bei xda-developers bspw., findet sich nicht wirklich aktuelles.

Noch ein schönes Wochenende!
 
  • Danke
Reaktionen: h0sch180
Hi h0sch180 !
hat wunderbar funktioniert, hab das alte Galaxy Tab (Originalsoftware) mit deiner Software zu neuem Leben erweckt.
Danke nochmals für die genaue Anleitung.
Regards
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: h0sch180
Hallo @h0sch180

Kannst du in deine ROM evtl. die Option einbauen, dass bei erfolgreicher PIN Eingabe auf dem Sperrbildschirm, man sofort auf den Homescreen weitergeleitet wird, ohne die PIN erst mit "Enter" zu bestätigen? 🤷🏼‍♂️

Viele Grüße
 
@michLQ
Nein, da wäre eine Änderung im Lineage Quellcode notwendig und dieser "Patch" müsste Monat für Monat wieder manuell eingebaut und getestet werden.
 
Schade. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: h0sch180 - Grund: Direkt Zitat entfernt. Gruß h0sch180
@h0sch180
wie sieht es mit LinageOS 19.1 aus? Kommt da eventuell was?;)
 

Ähnliche Themen

h0sch180
Antworten
81
Aufrufe
9.783
h0sch180
h0sch180
h0sch180
Antworten
67
Aufrufe
7.589
h0sch180
h0sch180
P
Antworten
9
Aufrufe
1.827
prx
P
Zurück
Oben Unten