[EOL][ROM][SM-T580][UNOFFICIAL] LineageOS 18.1 | Android 11

Hi @StarSix6
Naja, ganz so einfach ist es auch nicht.
Du brauchst einen Docker-Server oder einen Root-Server mit ausreichend Speicher, auch darf der Traffic keine Rolle spielen.

Aktuell habe ich 1TB Onedrive, welches ich aber für den OTA Server nicht verwenden könnte. Davon sind fast 500GB nur Custom Roms für einige Handy und Tablet Modelle.
 
  • Danke
Reaktionen: kolchose
Oktober Update ist da!
 
  • Danke
Reaktionen: kolchose und tomtom12
neu hier, wollte mich nur mal bedanken, läuft super. Lese schon ne zeitlang mit und habe es dann nach einigen Versuchen endlich hinbekommen mit dem flashen.
Habe auch noch ein Tab A von 2018, 10.5….vielleicht gehe ich da auch noch ran.
Also, vielen Dank für deine ROMs, hOsch 180, bis dann, VanAlien
 
  • Danke
Reaktionen: h0sch180
Danke für deine Arbeit. Ich nutze deine Roms schon eine Weile und mein Tab läuft dadurch wieder flott. Heute hatte ich zum ersten Mal gesehen, dass ich Dir auch was spenden kann. Gleich mal gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: h0sch180
Moin h0sch180, sehe grade durch Zufall das du auch das 18.1 bereit stellst.
Ich gehe mal davon aus das sich was Installation etc angeht nicht tut zum 17.1, sprich ich kann mein 17.1 auf meinem T585 problemlos ersetzen durch das 18.1? wie sieht es da mit den Daten auf der internen "SD-Card" aus?

Gruß
 
@Original-R2D2
Jap sollte gehen, die Daten auf der SD-Card sollten erhalten bleiben.
Wenn du ein T585 hast, musst du den TWRP vom T580 installieren und dann kannst du das 18.1 ROM vom T580 installieren.
LTE hast dann natürlich nicht mehr.
 
November Update ist da!
 
  • Danke
Reaktionen: tomtom12, kolchose, hhausmann und 2 andere
Läuft, danke
 
  • Danke
Reaktionen: h0sch180
Vielen Dank für das Rom. Mein Tablet läuft endlich wieder brauchbar schnell !
 
  • Danke
Reaktionen: h0sch180
Ich hab mir auch mal deine Rom für das Tablet gegönnt. Vielen Dank erstmal dafür.
Leider gefällt mir die Akkulaufzeit nicht so wirklich. Das Tablet liegt größtenteils unbenutzt rum im Flugmodus. Mit der Original-Rom hielt der Akku so ca. 2-3 Monate ohne Aufladung.
Mit LineageOS komme ich so auf ca. 20 Tage.
Wie sind eure Laufzeiten so?

Auf den Phones hatte ich mit Lineage meist eine bessere Akkulaufzeit.
 
Also bei mir liegt das Tablet auch nur rum aber auf über 2 Monate bin ich selbst mit der Original Rom nie gekommen. Du müsstet diese Rom halt an einem komplett neuem Tablet mit 100% Akku testen. Wenn du es eh kaum benutzt würde ich es gleich ausschalten oder die 17.1 installieren, diese hat bei mir eine deutlich bessere Laufzeit als die 18.1. und einen Unterschied in der Bedieung oder Geschwindigkeit merke ich eigentlich überhaupt nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: h0sch180
Hi @brianmolko1981
Generell ist es so, dass jede neuere Android Version immer mehr Akku zieht als die älteren, da pro Version immer zum Teil viele neue Funktionen hinzukommen.
Einen Riesen Sprung hat es z.B. von Android 7 auf 8 gegeben, hier hat sich fast der Quellcode verdoppelt.
Zum anderen kommt es auch immer darauf an, ob du MicroG oder OpenGapps installiert hast und bei letzterem welche Variante.
Ein Lineage ohne Google Tools und z.B. nur mit dem F-Droid oder Aurora-Store bringt dir min. 10-15% mehr Akkulaufzeit.

Ich spiele auch gerade rum, die App "Kühlraum" aus meinem Blackview BV8800 extrahiert zu bekommen, weil mit der App kannst du sämtliche Apps einfrieren und werden nur bei der Benutzung aufgetaut. Im Endeffekt macht die App nichts anderes, als alle eingetragenen Apps zu deaktivieren und beim Öffnen automatisch zu aktivieren, dadurch läuft nur eine App im Hintergrund und alle anderen sind aus. (Push Benachrichtigungen gehen dann natürlich auch nicht mehr bei den eingefrorenen Apps)
Durch das vorgehen so viele Apps wie möglich einzufrieren, habe ich eine Laufzeit von 7-8 Tagen mit einer einzigen Akkuladung bei meinem Handy erreicht.

1670081294120.png
 
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981
Falls jemand die Frozen/Kühlschrank App testen möchte:
DKFrozenApp.zip
Installation:
Einfach die Zip per TWRP installieren und danach wieder in das System booten.
 
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981 und cd492
Moin,
ich habe vor einigen Tagen ein gebrauchtes Samsung SM T580 (Android 8.1) geschenkt bekommen.
Mit Android bin ich noch völlig unerfahren (iOS-Nutzer : )
Ein freies und möglichst aktuelles Android würde mich reizen.

Die Anzahl der nötigen Schritte zur Verwendung von Lineage ist beeindruckend (siehe Ausgangsposting) und ich bin unsicher, wie kompliziert und aufwändig das ist.

Darf ich nochmal fragen, ob es eventuell Tools gibt, die den gesamten Installationsprozess in einer Art "Assistent" realisieren um den Prozess zu vereinfachen?

Über einen Hinweis freue ich mich.

Bei XDA fand ich noch die Version 19.1 von LineageOS für das Samsung-Gerät:
LineageOS 19.1 for SM-T580 (gtaxlwifi) and SM-P580 (gtanotexlwifi)

Verstehe ich es richtig, dass das Projekt LineageOS selbst das T580 gar nicht offiziell unterstützt und daher jeder Entwickler, der Lust hat, ein eigenes "inoffizielles" ROM anbietet?

Braucht man für das Aufspielen des ROM eigentlich zwingend einen Windows-Rechner oder geht es auch mit 'nem macOS?

P.S.: Ich habe auch noch ein gebrauchtes " Huawei Media Pad T2 10 Pro, Modell FDR-A01L, 16GB, RAM 2GB" bekommen.
Laut Devices | LineageOS Wiki gibt es für Geräte von Huawei jedoch gar keine Versionen von Lineage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @nobranding
Einen Assistent für Lineage wirst du nicht finden, da das Vorgehen je nach Hersteller und Modell unterschiedlich ist.

Generell ist es so, dass jeder ein inoffizielles ROM bauen kann, egal ob von Lineage unterstützt oder nicht.
Wie sehr viele andere Geräte auch, wird das T580/T585 nicht offiziell von Lineage unterstützt.
Bei nicht unterstützen Geräten kommt es nur drauf an, ob sich jemand findet, der genügend Zeit aufwendet um einen Device und Vendor Tree zu erstellen und zu pflegen. Meist werden diese Tree's öffentlich auf Github gestellt, so dass sie auch von anderen benutzt werden können um z.B. ein anderes OS als Lineage zu unterstützen oder um zusätzliche Funktionen hinzuzufügen oder was auch immer.

Bzgl. Mac Support
Ein ROM aufspielen geht vom Mac aus bestimmt auch, aber ob es eine ODIN Version für den Mac gibt, kann ich dir nicht sagen.
ODIN benötigst du um den TWRP das 1ste Mal zu installieren.

Bzgl. deinem Huawei sieht es eher schlecht aus, für einige alte Geräte gibt es inoffizielle ROMs, aber seit ein paar Jahren kann der Bootloader bei Huawei nicht mehr entsperrt werden und somit gibt es auch keine anderen ROMs dafür

Das /e/ ROM von mir, wäre ebenfalls noch eine Alternative zum Lineage.
Mehr Infos zum /e/ ROM findest du hier: e Foundation - deGoogled unGoogled smartphone operating systems and online services - your data is your data

VG
Hoschi
 
Hi Hoschi.

Danke für die Infos. Und auch für Deine Arbeit, das ROM zu erstellen und zu pflegen : )

Ich werde mich mal auf die Suche nach einer deutschsprachigen, schriftlichen, ausführlichen, vollständigen, verständlichen Anleitung zum gesamten vielschrittigen Prozess zu machen, die auch für Anfänger funktioniert : )



Gruß, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich brauche was deutschsprachiges in Schriftform. Videos finde ich für solche Zwecke total anstrengend.

Werde schon was finden. Und wenn nicht, dann ist es ja auch OK hinzunehmen, dass der Prozess einfach zu kompliziert ist für Anfänger.
 
Dezember Update ist da!
 
  • Danke
Reaktionen: kolchose und VanAlien
@nobranding
schau Dir mal dieses Video an. Ist gut erklärt und einfach zum nachmachen(geteilter Bildschirm).
 
  • Danke
Reaktionen: h0sch180

Ähnliche Themen

h0sch180
Antworten
81
Aufrufe
9.787
h0sch180
h0sch180
h0sch180
Antworten
67
Aufrufe
7.589
h0sch180
h0sch180
P
Antworten
9
Aufrufe
1.827
prx
P
Zurück
Oben Unten