[EOL][ROM][SM-T580][SM-T585][UNOFFICIAL] e-v1.17-q | Android 10

• 137 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi @h0sch180 I discovered your /e/ q build by chance and decided to install it on my t580. I am enjoying having /e/ on my tablet. I have noticed one issue with the calendar app. It enlarges some of the dates until you scroll up or down. were you going to try a /e/ r build?

Ich habe zufällig Ihren /e/q-Build entdeckt und beschlossen, ihn auf meinem t580 zu installieren. Ich genieße es, /e/ auf meinem Tablet zu haben. Mir ist ein Problem mit der Kalender-App aufgefallen. Es vergrößert einige der Daten, bis Sie nach oben oder unten scrollen. Würdest du einen /e/r-Build versuchen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Übersetzung ergänzt, Gruß von hagex
Hi @Cripple73
Bei mir funktioniert die Kalender App ganz normal. Ich kann das Problem leider nicht nachvollziehen.
Nein, ein R Build ist nicht geplant, da das Tablet zu träge werden würde, wegen dem geringen RAM.
Der Q Build wird auch noch sehr lange unterstützt.

h0sch180 schrieb:

danke, Manu!

Vlt habe ich etwas falsch gemacht, aber nachdem ich das neueste (lte) auf mein t585 geflanscht hat, fragt mich das e-ROM beim aller ersten booten nach meinem passwort. Ist doch eigentlich ein komplett frisches install..habe vorher mit twrp alles gewiped (inkl. Internal storage).

wobei das seltsame war, selbst nachdem ich System, Data, internal storage usw. Mehrfach gewiped hatte, wurde jedes Mal beim erneuten Booten ins TWRP nach meinen decryption keys gefragt und mein altes Passwort von LineageOS vorher funktionierte zur entschlüsselung weiterhin.

dieses alte Passwort von meinem vorherigen ROM geht jetzt aber bei dem frisch installierten e-ROM auch nicht mehr (warum sollte es auch..ist ja alles neu und gelöscht worden).

hoffe ich habe hier nicht komplett alles durcheinander gebracht, bin da etwas verwirrt und nicht der hellste allgemein.

hatte wohl lineageOs vorher drauf und verschlüsselt (buchstaben pin).

habe das gefunden:

TWRP kann Data und Storage nicht entschlüsseln - Custom ROM Lineage

Wo jmd auf dies aufmerksam macht: [RECOVERY][OFFICIAL] TWRP for Galaxy S9 and S9+ (Exynos)

liebe grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Galaxyx1
Hatte ich noch nie, immer mal was neues.
Würde einfach mal den TWRP neu flashen, evtl. hat der sich etwas gemerkt/gespeichert.

• Danke
Reaktionen: Galaxyx1
@h0sch180 Super, danke Für die Antwort werde das machen! hoffe ich kriege das hin :)

übrigens: ich wartete ewig auf eine Email Benachrichtigung vom Forum, und dachte du hattest immer noch nicht geantwortet. Sah jetzt erst beim manuellen einloggen, dass du bereits im thread hier geantwortet hattest. :)

twrp neuflashen ist einfach das selbe wie beim aller ersten Mal, oder? Also ich muss nicht vorher das alte twrp irgendwie manuell löschen? (Flashte ja erfolgreich mit Heimdall in Ubuntu statt der Windows Software „Odin“)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: h0sch180
Du kannst auch im TWRP den TWRP neu flashen, einfach auf installieren gehen und dann Image auswählen.
Musst dann aber die IMG Datei saugen und nicht die TAR Datei.

@h0sch180 Super, danke. Ich dachte wiping löscht auch Verschlüsselung - mein Irrtum. TWRP neuflashen half dann natürlich nicht, sondern „Format“ (formatieren) vom Internal storage löschte auch die Verschlüsselung.

Habe jetzt neueste e-ROM von dir nochmal rauf geflasht. AppRecent Menü scheint fixed Zu sein. Habe aber weiterhin Problem dass Home/Desktop mit den Apps in den landscape Modus wechseln kann - auch wenn ich darauf achte, dass Display Rotation (de)aktiviert ist.

reguläre App wie bspw. Notizen wechselt aber hingegen automatisch zwischen Portrait und Landscape-Modus.

beim AppRecent ist das Problem dass im Landscape Modus die Apps weiterhin im Portrait Modus angezeigt werden (aber der Rest des displays ist korrekt in den landscape Modus gewechselt, was wir an der Uhrzeit oben links sehen können)

siehe Fotos:

. F587224E-E82F-4AFB-B8F7-BA6615013199.jpeg63BFE5D4-88A9-426E-BB77-69036F6E5A11.jpeg4E96C56B-1177-4F77-93E4-7E9D6D765E89.jpeg3D7CE551-1AB1-4FC2-B201-EE6406519A61.jpegA1D9170C-AE92-4B3B-B05A-62DBE197E709.jpegFD2D7DD9-DBEE-4F1E-9093-62057B313905.jpeg43085636-7198-4F29-91BC-C90D9EA1022D.png7DDB51C7-CB50-4BB6-8F21-73BF9B08D0CD.jpeg

Hi @Galaxyx1
Jap, kann ich nachvollziehen, ist aber ein generelles Problem vom /e/ bzw. vom verwendeten Launcher.
Hab das gleiche auch auf meinem Motorola lake, welches offiziell Unterstützt wird.
Da kann ich leider nichts machen, kannst höchstens mal einen anderen Launcher installieren.

• Danke
@h0sch180 Oh, das ist ja krass. Danke für die Antwort.

gut zu wissen, wollte mir auch endlich ein Smartphone zulegen und dachte an das Moto G7 mit e-ROM oder lineageOS. Aber mich schrecken die bugs/issue von denen ich so lese dann schon ab. Würde gerne ein Gerät haben dass keine Auffälliger Probleme/bugs hat mit so einem freien ROM. hnd das Moto G7 kriegt man ja gebraucht auch für relativ wenig Geld. Man (ich) will eben nicht 300 oder 500 Euro für ein Smartphone ausgeben :)

bin schon am grübeln ob ich nicht zu einem gebrauchten iPhone 6, 7 etc griffen sollte. Wobei ich in iOS schon so einige Android apps vermisse. und Vorallem dateimanager etc.

aber muss sagen das Samsung T585 ist schon kein Vergleich zu meinem iPad. Fällt mir jetzt schon doch sehr auf wie gut mein iPad ist was Display und Robustheit allgemein angeht. Und eben relativ wenig Betriebssystem Probleme bis auf Speicher/Cache Probleme mit safari manchmal.

hat dein lineageOS ROM das gleiche Problem wie das e-ROM fürs t585 weil selber launcher?

Trotzdem besten Dank für all deine bisherigen Mühen und deine tolle Arbeit mit beiden ROM‘s!

@Galaxyx1
Das G7 Plus läuft mit Lineage sehr gut und hat nicht wirklich Bugs, hatte zumindest keine gefunden und gehabt in den 3-4 Monaten.
Wie es beim G7 Power aussieht, kann ich dir nicht sagen, sollte aber ähnlich gut unterstützt werden und ziemlich Bug free sein.

Lineage verwendet generell einen anderen Launcher als das /e/ Rom:
Trebuchet = Lineage
Bliss = /e/
Beide Launcher sind ziemlich minimalistisch und können mit den Größen wie Microsoft Launcher, Novo Launcher oder dem Poco Launcher definitiv nicht mithalten. Wobei Trebuchet schon einige Funktionen mehr hat, als das absolute Minimum Bliss.

• Danke
@h0sch180 Danke für die Antwort, Manu!

Ist der Bliss-Starter der e-Foundation lediglich ein Frontent bzw. eine Erweiterung für den Trebuchet-Launcher?
Weil auf meinem e-ROM ist Trebuchet ja als System-App vorinstalliert und nicht deinstallierbar. Und es gibt auch kein Einstellungsmenü für Trebuchet, sondern nur Einstellungen zum ändern im Bliss-Starter.

Übrigens habe ich mal den Emerald-Launcher (Datenschutz Bewertung im e-AppStore: 10/10) installiert und tatsächlich behebt dieser Launcher das Problem des nicht rotierten Homescreens im Landscape-Modus!

Eine Frage am Rande: Wenn Apps über den e-AppStore als auch über f-droid erhältlich sind - woher bevorzugst Du dann deine Apps zu beziehen? Ich finde die Einstellung nur OpenSource Apps im e-AppStore angezeigt zu bekommen ziemlich gut. Der e-AppStore scheint aber allgemein die meisten Apps, die über f-droid erhältlich sind auch zu haben. Und eben auch nicht-offene Apps wie Skype etc anzubieten. Auch Signal Messenger fand ich im e-AppStore, findet man ja über f-droid nicht.
Vielleicht ist es ratsamer f-droid zu nutzen bezüglich schnellerer, und möglicjerwe sicherer (auch langfristig) Updates? Fdroid ist ja wohl bei vielen Opensource Apps die Direktquelle und der e-AppStore dann nur eine Partei die sich zur Weiterverbreitung dazwischen schaltet. (Es sei denn die bauen alle Apps selbst nochmal vom SourceCode).
Gibt natürlich auch Vorteile was die Benutzerfreundlichkeit angeht, wenn man alle Apps über einen & den selben AppStore verwaltet und aktualisiert.

Nutzt Du nebenher auch noch AuroraStore/YalpStore, die wenn ich mich recht erinnere die APK‘s direkt aus dem GoogleAppStore holen?

Übrigens, Vollverschlüsselung hat jetzt auch problemlos funktioniert! Ich nähere mich einem immer attraktiv erscheinenden e-ROM langsam an! ;-) Ist eine Weile her, dass ich regelmäßig mit Android unterwegs war.

Eine letzte Frage: Wie steht es um die Akkuleistung deines Moto G7 Power? Schon mal den Akkus ausgetauscht oder hast du dies in der Zukunft vor? Konnte dazu online nicht allzu viel finden - iFixIt.com verkaufte wohl mal Original Akkus. ich lass dass man einen Motorola zertifiziertein RepairShop finden muss, die Zugriff auf OEM Akkus haben.
weiß nicht wie schwer ein Austausch technisch ist. Deshalb weckte das OnePlus 5T mein Interesse. Soll sehr einfach (2 Schrauben) sein, der akku Wechsel.

viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Hi @Galaxyx1

Also bei mir wird in der App-Übersicht unter Einstellungen --> Apps & Benachrichtigungen kein Trebuchet angezeigt, beim T580 sowie beim G7Plus steht da schön und nur Bliss-Starter.

Den e-Appstore verwende ich gar nicht, teilweise bekommt er die neueren Apps auch erst wirklich spät mit.
Ich hab F-Droid natürlich drauf, was ich auch immer bevorzuge und wenn es dort nichts passendes gibt, hole ich mir das passende aus dem AuroraStore, aber ohne Google Account (Whatsapp z.B. <-- Bin leider noch für ein paar Gruppen gezwungen)
Telegram z.B. gibt es in beiden Stores, ich installiere es immer über den F-Droid

Bzgl. dem G7 Power kann ich nicht viel sagen, außer dass der Akku größer ist als bei meinem G7 Plus.
Mein G7 Plus hebt so ca. 1,5 bis 2 Tage gekauft hab ich es vor knapp 1,5 Jahren. Einen Akkutausch werde ich hier wahrscheinlich nicht machen. Ich spare auf ein Fairphone 4 und warte auf den offiziellen /e/ support.

• Danke
@h0sch180

Wenn du in "Einstellungen" => "Apps & Benachrichtigungen" bist, dann klicke mal oben rechts auf die Optionen (Punkte) und wähle aus: "SystemApps" anzeigen.

schau mal: Screenshots

dachte erst der von mir installierte Emerald Launcher hat mir Trebuchet installiert, aber dem scheint nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber nur unter den System Apps. Ich denke das sind nur noch ein paar Abhängigkeiten die im Laufe der Zeit noch verschwinden

@h0sch180 have you done any updated /e/ q build for December?

Hi @Cripple73
We have to wait, the V0.20-x have a lot of bugs.

Wir müssen noch etwas warten, die V0.20-x hat noch einige Fehler.

@h0sch180 OK thankyou, which of the current builds is the most stable? I end up having a few issues with the 0411 q build

@h0sch180 hat die ROM auch einen DarkMode? Wenn ja, überlege ich ernsthaft die Version zu installieren. Lineageos habe ich zwar drauf, läuft auch super, allerdings stört mich dort der hohe Akkuverbrauch, obwohl so gut wie nichts installiert ist.

Hi @KioTronic
Jap, DarkMode ist vorhanden

• Danke
Reaktionen: KioTronic
Status
Für weitere Antworten geschlossen.