Galaxy Tab A 2016 hängt beim Starten nach Rootversuch

• 120 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Karthagos
Ich bin zwar nicht TranJens, antworte aber trotzdem.
Kabel kannst Du abziehen. Ich denke Du machst bei der Tastenkombi irgendwas falsch, das Timing muss stimmen.

• Danke
Reaktionen: Karthagos
danke, ist es bei der Tastenkombination entscheidend, ob die Lautstärketaste oben oder unten gedrückt wird?

@Karthagos
Ja, natürlich. Deshalb Lauter+home+Powertaste für Recovery und Leiser+home+Powertaste für den Downloadmodus.

danke, ich habe das usb-Kabel jetzt abgezogen. Tablet ist im Downloading... (Do not turn off target)-Modus
Wenn ich jetzt Lauter+home+Powertaste drücke (lange) passiert nix

@Karthagos
Probiere es mit Leiser+Power wirklich lange drücken. Wenn es ausgeht dann die andere Tastenkombi drücken.

das hat geklappt, aber dann kommen folgende Fenster:
twrp 5.jpg
twrp 6.jpg
twrp 7.jpg

@Karthagos
Das ist das Standard Recovery, das Gerät war inzwischen ins System gebootet. Dort wird dann das TWRP erscheinen. Das ganze nochmal, Du weisst ja jetzt wie's geht.

ich steh wieder auf sämtlichen Schläuchen 😟
was muss ich machen, wenn die Recovery Auswahl erscheint. Einen der oberen Einträge auswählen? Mich irritieren die unteren Einträge mit "fail to open..." etc.

@Karthagos
Damit sollst Du garnichts machen. Dieses Standard Recovery wird durch das Customrecovery TWRP ersetzt. Also mit Odin TWRP nochmal flashen und darauf achten wenn Odin fertig ist nicht ins System booten sondern erstmal ins TWRP.

das schaff ich heute nicht mehr, melde mich ggf. morgen wieder

DER Knackpunkt um mit Odin ein Costom-Recovery (wie z.B. TWRP) ist "TIMING" (des User!).
In Odin unter Settings "auto-reboot AUS" (Haken raus).
Device in den Download-Mode; mit USB-Kabel an PC;
In Odin sollte "added" erscheinen
Wenn man Odin dann startet ist das in wenigen Sekunden fertig & das Device steht immer noch im Download-Mode (dank no-autoreboot)
Jetzt ist Timing entscheidend: den Download-Mode beenden, Device will rebooten; Screen wird schwarz
JETZT sofort die Tastenkombo für "boot to recovery" drücken
Wenn dann auf dem Device TWRP erscheint - alles richtig gemacht
Wenn nicht - war man zu langsam!
Das ist kein Problem - aber lästig: wieder mit Odin install Custom-Recovery anfangen

- NUR ein Custom-Recovery KANN ein Custom-ROM installieren
- Wenn man das Timing verpasst erfolgt ein "normal-boot" bei dem AVB ohne jeglichen Hinweis das gerade eben installierte
Custom-Recovery sofort durch das original-Recovery austauscht

Wenn man das erste Mal in TWRP steht sollte man die Anleitung( im jeweiligen Custom-ROM) abarbeiten
Wenn man mit TWRP ein Backup von Data machen will muss man zuerst in TWRP Wipe "Format Data" machen, in TWRP
ein Reboot to Recovery und dann in TWRP Install <Custom-ROM> sowie anschließend die nötigen Add-On's installieren BEVOR
man in TWRP ein Reboot to System macht

Die Add-On's sind (je nach Alter des Device sowie Android-Version auf dem Device) unterschiedlich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
@DBan; danke auch Dir für die ausführliche Erklärung, trotzdem bin ich an vielen Stellen noch überfordert.
Wenn ich es aus dem bisherigen Thread ab Beitrag #71 (hab mir das alles nochmal komprimiert zusammengeschrieben) richtig verstanden habe, ist: lauter+home um ins TWRP zu booten, Lauter+home+Powertaste für Recovery und Leiser+home+Powertaste für den Downloadmodus. Das ist ja schon mal wichtig um überhaupt an den richtigen Stellen zu "landen".
Das sah in der Beschreibung so leicht aus mit dem fastboot flash recovery, was ja bei Samsung leider nicht geht.
Hab jetzt gerade noch mal mit odin ein custom recovery ausgeführt und jetzt habe ich nach dem Neustart ein neues Bild auf dem Tablet, ohne eine Tastenkombination ausgeführt zu haben (Bild 1). Ist das jetzt TWRP?
Weiter schreibst Du: "...sollte man die Anleitung (im jeweiligen Custom-ROM) abarbeiten" und "...sowie anschließend die nötigen Add-On's installieren"
Da habe ich auch keinen blassen Schimmer, wie ich da weiter vorgehen muß 😔
twrp 8.jpg

DAS ist TWRP! Zumindest das funktioniert mal.
Die Bedienung von TWRP ist "eigentlich" selbsterklärend.
Das mit den Add-On's ist auch nicht "ohne"!
Da gibt es z.B. "multidisabler-samsung-3.2" oder "vbmeta.tar" oder "no-verity-opt-encrypt-6.0.zip" um mal die Wichtigsten zu nennen.
Erzähl doch mal welches Custom-ROM du installiert hast/willst. Dann schau'n wir uns das mal zusammen an.
Bitte nicht nur den Namen (z.B. LineageOS) sondern den Link wo du es her hast.
Nicht nur bei Hersteller-Updates sondern auch bei Custom-ROM gibt es ein Ende. (Unterstützung durch Developper endet)

Und für Anfänger ist das alles nicht selbsterklärend. Aber: wir Alle waren mal Anfänger!

Edit: bei Samsung Tab's ist mein Erfahrungsstand auch nicht so besonders hoch 😜

• Danke
habe jetzt mal bei T RWP "Veränderungen zulassen" eingeschaltet und eine Sicherung angestoßen (Bild 1). Falls was passiert, damit ich den jetzigen Gerätezustand wieder herstellen kann.
Bei den möglichen Sicherungen habe ich alles angehakt. (Bild 2)
Anscheinend hat die Sicherung aber nicht funktioniert (Bild 3)
TWRP 10.jpg
TWRP 11.jpg
TWRP 12.jpg

Data-Falle!
Von Haus aus ist Data bei Android verschlüsselt. Da hat TWRP keinen Zugriff.
Der Schlüssel liegt "unerreichbar" im System.
Einzige Möglichkeit: in TWRP Wipe Format Data und dann in TWRP Reboot Recovery.
Damit ist Data entschlüsselt. Aber "natürlich" durch Format Data auch ALLE Daten weg. Ist wie "neu ab Werk".
JETZT kann TRWP auch ein Backup von Data machen.
NACHTEIL: Damit hebelt man ein Android-Sicherheits-Feature aus. JEDER der das Device in die Finger bekommt hat
"leichter" Zugriff auf das Device (durch TWRP und die nichtvorhandene Verschlüsselung) . Bitte vorher überlegen "will ich das Risiko eingehen?" Dürfte bei deinem Test-Device kein großes Thema sein - aber du weißt jetzt "Bescheid".

Edit: nicht jede Custom-ROM ist empfehlenswert. Wichtig ist das man den Developper kennt. Bei XDA "tummeln" sich viele dievertrauenswürdig sind. Irgendwelche Download's im WWW ohne Forum wo man keinen Developper findet und auch kein Forum
an das man sich bei Fragen wenden kann: empfehle ich zu meiden. Ich betrachte so was als "Fake".
Was man empfehlen kann ist LineageOS: da steht eine große Entwickler-Kommunity dahinter. (Und natürlich andere die schon länger
in ihrer Homepage Custom-ROM anbieten.)
Die "Währung" ist "Vertrauen".

Hallo DBan, das ist ja ein richtiges Wissens-Monster, da kommt man als Newbie ohne Hilfe ja gar nicht klar.
Grundsätzlich habe ich ja keine relevanten Daten auf meinem Tablet sondern will es ja nur testweise nutzen, wie Du richtig erwähnt hast. Selbst ein Verlust, der bestimmt nicht passiert, wäre zu verschmerzen. Geprägt durch meine Anfangsprobleme in diesem Thread wollte ich nur eine Möglichkeit haben, auf den jetzigen Stand zurück zu sichern.
Aber jetzt fängt es wieder an; wie komme ich in TWRP auf Wipe Format Data, an Custom-ROM etc. will ich noch gar nicht denken.

Sorry - ich bin ein elender Abkürzer. 😡
TRWP Wipe Format Data = TWRP, Punkt "Wipe", Unterpunkt "Format Data". Antippen, "yes" für "ich will", kurz warten - fertig.
TWRP Reboot Recovery = TWRP, Punkt "Reboot", dort "Recovery" auswählen. Kurz warten - fertig.
Wenn du dich ein paar mal in TWRP "bewegt" hast - denkst du da auch nicht mehr drüber nach.
Ein "bisschen" Wissen: Wipe ist NICHT Format Data. Wipe löscht nur Data ohne etwas am Dateisystem zu ändern. Sprich: eine
vorhandene Verschlüsselung bleibt erhalten. Dagegen wird bei Format eine vorhandene Verschlüsselung entfernt. Danach ein
"Reboot to Recovery" damit das Phone das Format mitbekommt.

Vieles mit "Try and Error" unter "E" wie Erfahrung verbucht; vieles durch "lesen". Was halt so in ca. 15..20 Jahren anfällt.
Und das Wichtigste: Interesse für die Materie. Lesen über den Tellerrand hinaus. Und das Ganze relativiert: ich verstehe von
Android (gefühlt) 5% 😇

Hallo DBan,
danke für die Erklärungen, werde ich morgen versuchen zu realisieren.
Das mit dem Wissen ist relativ. Ich (Jahrgang 1949) war und bin als Kaufmann immer an EDV (ca. 1986 mit Dos, Windows 3 und Word für Dos angefangen) interessiert. Wenn ich heute Excel als Beispiel nehme, dann bin oder war ich da sicherlich "Poweruser", aber behaupte auch immer, nur 5% der Excel-Funktionen zu kennen und spätestens bei der Makro-Programmierung stoße ich auch schnell an meine Grenzen.
Die Android-Welt ist natürlich noch einmal eine andere Baustelle. Es bleibt also spannend und man bleibt geistig fit. 🙄

Jetzt habe (oder wollte) ich heute morgen wieder angefangen, komme aber mit lauter+home nicht mehr in den TWRP-Modus.
1. Muss das USB-Kabel dafür abgezogen werden?
2. Kann das Tablet dafür eingeschaltet im Normalmodus oder muss es ausgeschaltet sein?
3. Wollte die wegen Wipe missglückte Sicherung auf der SD-Card löschen. Wenn ja, was muss ich löschen (s. Bild 1) oder muss das über TWRP erfolgen?
TWRP 13.jpg

Zuletzt bearbeitet: