Galaxy Tab A 2016 hängt beim Starten nach Rootversuch

• 120 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich glaube, das tablet mag keine Eingriffe 😙
ADB 2.jpg

adb kill-server
dann noch mal
adb devices

ADB 3.jpg

@maik005
Erfolgsmeldung, nach der Anleitung und mehreren Versuchen kam auf einmal das Zugriff-Bestätigungsfenster auf dem Tablet und dann auch die device-Meldung statt unautorisiert. Danke für Deine Geduld.
Muss ich jetzt noch mit Odin rooten oder wie kann ich auf Funktionen zugreifen, z.B. Apps löschen?

@maik005
OK, wir haben verstanden 😧
danke für den Link

Maik ist KEIN Freund von rooten. EIGENTLICH ist das für Standard-Sachen auch nicht nötig.
Aber - wer will - der kann (egal ob sinnvoll oder nicht) 😁
Schau mal in den Link von Maik - und wenn du damit klar kommst ...
Mit Root ist man "Administrator" mit allen Rechten. Hat aber auch einen Nachteil: falls das Device in "falsche Hände" kommt - hat es
der "Finder" leichter an Daten im Device zu kommen. Also immer überlegen: was ist wichtiger?
Von Haus aus gibt es in Android kein Root. Ist also damit sicherer gegen Fremdzugriffe.

Unliebsamme Apps kann man auch als "Normal-User" über ADB deinstallieren (nicht alle - aber viele).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DBan schrieb:
Unliebsamme Apps kann man auch als "Normal-User" über ADB deinstallieren (nicht alle - aber viele).
und darum ging es dem TE ja ursprünglich 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DBan schrieb:
Maik ist KEIN Freund von rooten. EIGENTLICH ist das für Standard-Sachen auch nicht nötig.
eben, weil meist gerootet wird obwohl es nicht nötig ist und dann noch Geräte die eigentlich noch Garantie hätten und noch lange Hersteller Updates bekämen. 🙂
Bei einem so alten Gerät wie hier solls jede*r selbst wissen ob root oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DBan
nochmals danke an alle hier im Forum, die mir geholfen haben, insbesondere an MAIK.
Mal schauen, wie das mit dem ADB klappt, der Hintergrund war ja auch, das alte Tablet meiner Frau als Versuchskaninchen zu nutzen.
Mein S20 FE hätte ich aus den erwähnten Gründen (Herstellergarantie) sowieso nicht gerootet.

@maik005
nochmal kurze Rückmeldung, das Löschen nicht benötigter Apps hat mit ADB hervorragend geklappt.
Jetzt ist mir auch wieder eingefallen, warum ich, außer dem Löschen von Apps, rooten wollte.
Ich dachte, dann kann man neuere Android-Versionen installieren 😁

Karthagos schrieb:
Ich dachte, dann kann man neuere Android-Versionen installieren 😁
Mit root nicht.
Aber über TWRP Recovery und da gibt es wahrscheinlich durchaus auch neuere CustomROMs

• Danke
Reaktionen: Karthagos
Wenn es ein Update/Upgrade für ein Device gibt dann ist in dem eine Prüfung enthalten: ist dieses ROM/Version für dieses Device
UND kann das überhaupt installiert werden. Bei den Meisten(?) ist ein Downgrade nicht möglich.
Sprich: eine alte Android-Version über ein neue Version installieren.

Da braucht es kein Root. Schau mal ob es für dein Device neuere Versionen gibt.
Der Sinn und Nutzen von Root ist "diskutierbar". Das sollte "Kennern der Materie" vorbehalten bleiben die etwas bestimmtes machen
wollen/müssen was ohne Root nicht möglich ist. (Sehr eingeschränkter Kreis)
Einfach ausgedrückt: man kann vieles machen - man sollte sich aber sicher sein WAS man tut.

nachdem das Löschen der Apps mit ADB so gut geklappt hat, wollte ich mich an TWRP versuchen, komme aber wohl ohne Eure Hilfe nicht weiter.
Habe Entwickleroptionen freigeschaltet, OEM Entsperrung und USB-Debugging aktiviert
die passende img-Datei für das galaxy tab a runtergeladen (s. Bild 1)
Datei in twrp.img umbenannt
und fastboot flash recovery angestossen
Tab geht in Downloading... <Modus
aber cmd -Fenster meldet waiting vor device (s. Bild 2)
twrp 1.jpg
twrp 2.jpg

@Karthagos
Du brauchst eine TWRP img.tar, diese wird mit Odin im Downloadmodus geflasht, Samsung hat keinen fastboot.

@TramJens
danke, bevor ich wieder was falsch mache 😔 welche muss ich denn da nehmen?
twrp 3.jpg

@Karthagos
Die neuste, aber die muss für dein Gerät sein!!!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich denke hier findest du die richtige.
Download TWRP for gtaxlwifi

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Karthagos
@TranJens
habe jetzt mit odin die twrp-3.7.0_9-0-gtaxlwifi.img.tar geflashed. Scheint funktioniert zu haben, Tablet wurde neu gestartet.
Jetzt sollte ich mit Home+Power+Lauter in die TWRP-Wiederherstellung kommen, komme aber nur wieder in die Auswahl Download oder Neustart

@Karthagos
Mach die Prozedur nochmal, lasse das Tab aber nicht neustarten. Wenn das Display ausgeht, nachdem Odin Pass zeigt, drücke lauter+home um ins TWRP zu booten. Alternativ kannst Du auch auto reboot in Odin deaktivieren, dann musst Du manuell aus dem Downloadmodus raus und ins Recovery rein.

@TranJens
Habe mal den Neustart in Odin ausgeschaltet (Bild 1)
Jetzt ist ja das Tablet noch im Downloadmodus. Wenn ich jetzt mit Home+Power+Lauter neu starte, kommt wieder Downloading oder Neustart-Auswahl. Muss USB nach Exit Odin abgezogen werden?
twrp 4.jpg