Galaxy Tab A 2016 hängt beim Starten nach Rootversuch

• 120 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@TramJens
ja, alles schon probiert. Das Tablet wird im Explorer auch nicht angezeigt.

Anderes Kabel?
Andere Treiber?

Upps zu spät

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat @maik005 noch eine Idee.

• Danke
Reaktionen: maik005
@TramJens
eben mal alles überflogen.
Bisschen Chaos 😅 aber abgesehen von Lese/Schreibproblemen ist ja nahezu alles versucht worden.

Karthagos schrieb:
Das Tablet wird im Explorer auch nicht angezeigt.
kann es auch nicht.
Läuft ja kein Android drauf.

Also...
Das mit CFAutoRoot war generell eine ganz dumme Idee, aber wird nicht Ursache der Problematik sein.
Dieses flackern des Displays spricht für einen Hardwaredefekt.
Kannst du das Tablet noch aufladen?
Du hast nicht zufällig ein Energiemessgerät für die Steckdose oder als Zwischenstecker für ein USB Kabel um den Strom zu messen der durch das Ladegerät über das Ladekabel in das Tablet fließt?

Mal ganz von vorn.
Wozu das Teil überhaupt rooten? Gab es schon Probleme vorher?

• Danke
Reaktionen: DBan und TramJens
@maik005

ich hatte bis 2015 immer iPhones, das 5s war mein letztes, dann bin ich auf Android erst Huawei, dann Samsung umgestiegen. Die iPhones hatte ich immer gerootet, nie ein Problem gehabt.

Bei den Android-Geräten stört mich immer diese unübersichtliche Auswahl an Apps, auch die, die ich nicht brauche, kann ich nicht deinstallieren.

Bei dem Huawei konnte ich z.B. einstellen, dass sich das Handy abends aus- und morgens wieder einschaltet. Das geht wohl bei Samsung (aktuell Galaxy S20 FE) nicht.

Das Tablet ist "das alte" meiner Frau, das sie mir zum "spielen" überlassen hat. Deswegen wollte ich daran mal das rooten testen.

Im Moment habe ich wieder die "Use the Emergency recovery function…" - Meldung, allerdings ohne das flackern, sowohl mit und ohne USB-Kabelanschluss.

Habe so ein altes Energiekostenmessgerät von Conrad, das hab ich mal drangehängt, Ergebnis:
24 firmware.jpg

Karthagos schrieb:
Bei den Android-Geräten stört mich immer diese unübersichtliche Auswahl an Apps, auch die, die ich nicht brauche, kann ich nicht deinstallieren.
Geht auch gut ohne root mit ADB.

Karthagos schrieb:
Das geht wohl bei Samsung (aktuell Galaxy S20 FE) nicht.
Nein.

Karthagos schrieb:
allerdings ohne das flackern, sowohl mit und ohne USB-Kabelanschluss.
Und 3,9W.
Lass es mal 1-2 Stunden so "laden" und dann probiere das Flaschen mit Odin erneut.

• Danke
Reaktionen: Karthagos
@maik005
danke für Deine Antwort. Ich glaube zwar nicht, dass es am Laden liegt, das hatte ich zuvor ja auch schon mehrmals gemacht, werde es aber versuchen. Aber wie Du richtig schriebst:
maik005 schrieb:
eben mal alles überflogen. Bisschen Chaos 😅 ....
Ich bin jetzt total verunsichert, wie ich das Flaschen mit Odin angehen soll. Welche Odin-, welche Firmware-Version, welche Einstellungen (welche CRC wo hin, Pit-File extrahieren, Haken bei Re-Partition, usw.?)

@maik005
Deine pure Anwesenheit aus der Ferne scheint Wunder zu wirken. Root ist einwandfrei durchgelaufen, obwohl ich nichts anders gemacht habe als die vielen Male davor.
Anscheinend lag es an fehlender Akku-Kapazität. Tablet zeigt jetzt beim Aufladen mit Netzteil 1% (jetzt 2%)
Werde weiter berichten.😇

• Danke
Reaktionen: TramJens
Irgendwo steht "laden sie ihr Device auf mindestens 50% auf bevor sie eine Firmware installieren" 😁
Aber wichtig ist "einwandfrei durchgelaufen" 👍
Und (persönliche Meinung) die Anwesenheit von maiik005 hilft! Es gibt Wenige die so viel Erfahrung mit Samsung haben!

• Danke
Reaktionen: maik005
Ich bin sicher, als ich mit dem rooten anfing, war der Akku fast voll, das hatte ich kontrolliert. Danach hatte ich ja keine Möglichkeit mehr, den Akkustand zu kontrollieren und anscheinend wurde das Tablet dann auch bei angeschlossenem USB-Kabel an PC durch die Fehlermeldungen nicht mehr geladen.

Allerdings erwähnte meine Frau, dass das Laden in letzter Zeit sehr lange gedauert hat. Auch jetzt dauert es mit angeschlossenem Netzteil, seit 11:30 h bis jetzt, 14:00 zeigt er gerade mal 58%, ist das normal?

@Karthagos
Welches Netzteill?
Welche Restladezeit wird dir angezeigt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DBan schrieb:
Irgendwo steht "laden sie ihr Device auf mindestens 50% auf bevor sie eine Firmware installieren" 😁
Bei OTA Updates war das mal so.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005
so sieht das Tablet-Bild aus:
Akkuanzeige.jpg
und das ist das Netzteil:
Netzteil.jpg

Habe jetzt zwischenzeitlich (89%) 😁 mal mein S20FE mit smartswitch verbunden. Finde aber keine Möglichkeit, eine Sicherung des Systems (also nicht meiner Arbeitsdateien) zu machen, damit man im Falle eines crashs mal eine Sicherung hat die man zurücksichern kann, was vielleicht bei meinen Tabletrootversuchen hilfreich gewesen wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Karthagos schrieb:
eine Sicherung des Systems (also nicht meiner Arbeitsdateien) zu machen
Gibt es auch nicht

Karthagos schrieb:
Root ist einwandfrei durchgelaufen, obwohl ich nichts anders gemacht habe als die vielen Male davor.
Moment mal.
Wieso root?
Außerdem schalte es doch einmal ein, dann siehst du auch die Restladezeit usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Karthagos
@maik005
root war wohl blöd ausgedrückt, ich meine das zurücksetzen auf das Standardsystem (weil das auch über Odin lief, dachte ich es heißt auch root)
Habe jetzt mal das Tablet gestartet und die Anfangseinrichtung durchgeführt, sehe Akkustand 92% aber keine Restladezeit, wo versteckt die sich?
Werde, wenn der Akku voll ist, mal ADB installieren ☺

Karthagos schrieb:
aber keine Restladezeit, wo versteckt die sich?
Sperrbildschirm unten bzw. in den Benachrichtigungen?

Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Restladezeit muß ich prüfen, im Moment ist es ja voll
Habe jetzt gerade ADB auf dem PC installiert. Entwickleroptionen und USB-Debugging ist auf dem Tablet freigeschaltet. Wenn ich jetzt adb devices mit cmd ausführe, kommt, auch nach Windows Neustart:

List of devices attached
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
330023321703b553 unauthorized

Laut der Anleitung müsste da device statt unauthorized stehen?

ganzen Screenshot bitte.
Außerdem musst du am entsperrten Tablet die Anfrage zulassen.

es kam keine Anfrage auf dem Tablet, habe es eben noch mal getestet
Hier der Screenshot:
ADB 1.jpg

probier mal
adb shell