Galaxy Tab A 2016 hängt beim Starten nach Rootversuch

• 120 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Karthagos
Hast Du das Tab mal mit Smartswitch verbunden, wie der Hinweis auf dem Screen sagt?

@JonnyElvis; genau das hatte ich ja gemacht, s. Beitrag #17
Da irritiert ja nur, welche Datei tatsächlich in CSC gehört.
@TramJens; Smartswitch habe ich auch probiert, Meldung:
17 firmware.jpg

@Karthagos
kommst du ins Recovery?

@TramJens
siehe:
18 firmware.jpg
19 firmware.jpg
20 firmware.jpg

Der Unterschied "CSC und HOME_CSC"
Wenn man mit Odin die CSC flasht kommt man in den Zustand "wie ab Werk". Dort wird beim ersten Boot ein Factory-Reset gemacht
und ALLE persönlichen Daten sind weg.
Wenn man die HOME_CSC benutzt bleiben persönliche Daten erhalten.

ICH benutze immer CSC. Das sorgt für einen sauberen neuen Anfang ("wie ab Werk").
Bei einem Phone besteht die 4-teilige FW immer aus 5 Dateien. AP; BL; CS; CSC + HOME_CSC.

Hallo DBan,
danke für die Erklärung. Auch wenn es bei dem jetzigen Zustand mein es Tablets keine Rolle spielt, will ich natürlich auch eine "ab Werk" Version. Mit "Bei einem Phone..." meinst Du im Gegensatz zu einem Tablet?
Mir ist noch der Gedanke gekommen, nicht die Werkseinstellungen zu versuchen sondern direkt noch mal das Rooten.
Oder hat das in diesem Zustand keinen Zweck?

@Karthagos
Hat keinen Zweck.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kommst Du ins Recovery?
Ob Phone oder Tablet spielt keine Rolle, Vorgehensweise ist gleich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Karthagos
Rooten: dazu braucht man (normalerweise) ein Custom-Recovery (wie TWRP).
In TWRP installiert man Magisk und - das wars. (Es gibt noch die Möglichkeit mit Magisk das Boot.img zu "patchen"- ist aber nicht so
einfach).
"in diesem Zustand" - nicht möglich. Erst mal die Firmware installieren - dann mach dir Gedanken ob rooten/oder nicht.
Selbst wenn du jetzt TWRP mit Odin installieren würdest (vorausgesetzt das funktioniert jetzt überhaupt) - das Samsung würde
immer noch "jammern": kann nicht booten, kein OS installiert.

• Danke
Reaktionen: Karthagos
@TramJens; ich steh auf dem Schlauch, deshalb die dumme Frage, was meinst Du mit "Kommst Du ins Recovery?"

@Karthagos
Neben dem Downloadmodus gibt es das Recovery, dazu Tab ausschalten und mit Lauter+home+Powertaste neustarten. Dort könnte man einen factory reset machen. Ob das hilft kann ich allerdings nicht sicher sagen.

@TramJens; Hatte beim Drücken von Power+Lauter+Home-Taste nur die Anzeige Beitrag #1 (Bild 2+3) und jetzt das "Flatterbild" Beitrag #19 (Bild3-GIF), keinen Recovery-Modus

@Karthagos
Eine Idee hab ich noch. Setze in Odin zusätzlich einen Haken bei repartition, alles andere so lassen und versuch es nochmal.

@TramJens
leider auch kein Erfolg
21 firmware.jpg
22 firmware.jpg

@Karthagos
Ein hab ich noch. Extrahiere das pit file aus der CSC Datei (mit 7zip oder win rar) und füge dieses in Odin zusätzlich unter pit ein und nochmal das ganze.

@TramJens;
habe das Pit file extrahiert und unter Pit eingefügt. Re-Partition habe ich angehakt gelassen und bei CSC trotzdem die CSC_OXA eingefügt.
Hoffe das war richtig. Leider wieder Fehlermeldung:
23 firmware.jpg
@JonnyElvis; bin mal andere Rom am runterladen und testen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@JonnyElvis;
leider auch mit einer anderen Rom-Version die gleiche Fehlermeldung. Jetzt bin ich sowieso etwas verunsichert, mit Re-Partition, mit Pit 🤨

Zuletzt bearbeitet:
@Karthagos
Repartition braucht man im Normalfall auch nicht.

ich glaube, ich bin kein Normalfall 🙂

@Karthagos
Ich nehme an die einfachen Sachen, wie Kabel und USB Port wechseln, hast Du schon probiert.