Österreiches Kitkat auf deutschem P5210 installieren

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Blue222

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Also da ja kein deutsches Kitkat für das P5210 erscheinen wird wollte ich jetzt halt die österreichische Version von Kitkat auf einem deutschen P5210 installieren.

Frage hier nun, ob ich auf der Samsung Seite das österreichische Kitkat auf einen USB-Stick ziehen kann, den Stick via OTG-Adapter an das Tablet anschließen kann und von da installieren kann?

http://www.sammobile.com/firmwares/database/GT-P5210/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ein XX in der ID steht, sicher. Per Odin drauf flashen, nicht direkt am Gerät...

Zuletzt bearbeitet:
Also wird sich dann damit wohl eine von Samsung herausgegebene originäre Firmware für unser P5210 erledigt haben.

Dann mal eine Frage an die, die eine ausländische Firmware geflasht haben.
Lohnt sich der Wechsel von der aktuellen 4.2.2 auf die 4.4.2 eigentlich performancetechnisch?

Hi!

Bitte bleibt hier beim Thema wie und ob man eine andere Firmware (Product Code) flashen kann. Spekulationen und Vermutungen warum und wann eine Deutsche Firmware kommt haben hier nichts zu suchen.

Zu deiner Frage du kannst die Firmware die du oben verlinkst über den Odin Flasher auf dein Tablet flashen ja! Das hat nichts mit Kies zu tun da du eine Art Debranding bzw Branding Wechsel machen möchtest.

Danke!

Also das heißt ich muß zwingend mein Tablet an einen PC anschließen via Micro USB Kabel und dann via Odin das Firmware drüberziehen?

Kies geht also nicht da deutsches Gerät und österreichische Firmware?

Ich kann also nicht alles Dateien auf einen USB-Stick ziehen und via OTG-Kabel die neue Firmware installieren?

Das ist korrekt!

Alternative wäre das Rooten und manuelles ändern des Produkt Codes. Anschließend erhälst du in der Regel auch das OTA Update (sofern KK per OTA ausgerollt wird). Wobei hier die Frage ist ob es für dein Tablet eine Root Möglichkeit ohne PC überhaupt gibt.

wo besteht denn jetzt der Nachteil einfach ein belgisches oder Österreichisches Kitkat auf einem deutschen 5210 via Odin zu installieren?

Man kann doch so wie ich gehört habe dann einfach die Sprache auf deutsch umstellen...

Worauf sollte man dann also noch auf eine deutsche Version warten?

Eigentlich keiner außer das du den Garantie Anspruch verlieren kannst und das es beim flashen allgemein zu Problemen führen kann.

Hab gerade die Österrische Kitkat Version installiert.

Dauerte ca. 5 Minuten, war erstaunt wie fix das ging für 2,1GB.

Hat alles 1a geklappt, ich mußte noch nichtmal was auf deutsch umstellen, war alles schon auf deutsch eingestellt.

Unter Antutu Benchmark hat sich weder was verbessert noch verschlechtert.

Find im Vorfeld wurde viel zu viel Wirbel um Kitkat gemacht, sehe jetzt nicht wirklich was neues....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mein P5200 mit dem österreichischen 4.4.2 versehen. Leider funktioniert seit dem nicht mehr das Laden über den Computer.

Am USB-Netzteil und im abgeschalteten Zustand lädt er ohne Probleme, nur wenn das Tablet an ist und am Computer hängt (zum Entwickeln und Testen von Apps) lädt er überhaupt nicht (rotes Kreuz auf dem Akku) und die Prozentzahlen der Akkuanzeige gehen kontinuierlich nach unten.

Hab schon verschiedensten USB-Ports und Kabel durchprobiert, hilft leider nichts.

Hat sich da mit Android 4.4.2 etwas geändert?

Hallo ich habe hierzu auch eine kurze frage.

Ich würde mein Galaxy Tab 3 mit Android KitKat 4.4.2 DBT Stock gerne rooten. Nach einiger Zeit des googelns auch fündig geworden, nach anleitung befolgt und erst später gesehen der Root ist garnicht für meine Firmware geeignet. SOFTBRICK das ergebnis. Okay ca 2 stunden später von Sammobile die DBT Stock wieder drauf geflasht alles perfekt und wunderbar.

Meine frage nun:

Das tablet ist ohne Branding (bei Saturn gekauft). Da ich es mit der DBT ja nicht rooten kann hatte ich gedacht ich könnt die ATO Stock drüberflashen.

Meine DBT Stock Buildnummer: P5210XXUBNK2
ATO buildnummer 1: P5210XXUBNK2
ATO buildnummer 2: P5210XXUBNH1 (rootfähig mit CF Auto root da selbe build nummer)

Welches der beiden sollte ich nehmen, bzw ist das so ohne root überhaupt möglich? Ich versuche schon seit stunden mich via google usw schlau zu lesen finde jedoch nichts was mir weiterhilft und hab beschlossen mich dann hier zu registrieren und einfach mal zu fragen.

EDIT: eigentlich will ich es nur rooten um die ganze Bloatware loszuwerden weil das tablet nur am ruckeln ist und teilweise ewig hängt wenn ich aus einer App wieder rausgehe, nervt einfach nur!!