[Galaxy Tab 3 10.1] Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 217 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen!

Ich habe mir für mein Galaxy TAB 3 (P5210) über samfirm die aktuelle ROM runtergeladen und mit ODIN geflasht.

Jetzt startet das TABLET, bleibt aber beim Samsung LOGO hängen ...

Was kann da schief gelaufen sein?

glg

tredl

Hallo zusammen,

das Gerät (P5210) lief bis vorgestern normal, wurde wie immer abends ausgeschaltet und geladen. Am nächsten Tag funktionierte das Einschalten nicht mehr. Ok dachte ich, vielleicht tiefenentladen - geöffnet und den Akku vom Gerät getrennt ca. 30 min) Dann Akku wieder verbunden und ca. 12 Stunden mit Ladegerät 500 ma geladen. Danach versucht einzuschalten 10, 40 und 60 Sekunden Einschaltknopf festgehalten. Nichts passiert. Als der Akku getrennt war, habe ich diesen gemessen und er hatte 3,91V Spannung, daher gehe ich nicht von einem Akkudefekt aus, es sei den, dieser hat noch eine gesonderte Elektronik die dann eventuell defekt sein könnte. Habt ihr vielleicht einen Tip für mich?

Gruß Manuel

Also habe jetzt Akku und Ladebuchse getauscht, immer noch keine Reaktion - vielleicht Jemand einen Tip oder eine Tastenkombi?

Hallo,
wenn du in den Downloadmodus (leiser+Power+Home) kommst, installiere mit Odin die letzte Stockrom.
Gruß

Leider nix zu machen, muss ich das Teil wohl abschreiben

Guten Tag,

Ich hätte hier ein Samsung Tab 3 mit einem Problem und zwar reagiert dieses Tablet auf nichts, ausser wenn ich es an den PC dran hänge dann wird im Gerätemanager angezeigt

CLOVERVIEW sonst nichts. Kennt wer dieses problem ? wie es dazu gekommen ist kann ich leider nichts sagen, da Ich es so bekommen habe über eure Hilfe oder Wissen würde Ich mich sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst keine Stock ROM mehr aufspielen?
Habe die P5210AUTBOB1_AUT installiert.
Dann twrp-2.8.7.1-p5210 und schliesslich noch lineage-14.1-20170824-UNOFFICIAL-santos10wifi
[doublepost=1524343481,1524341933][/doublepost]
drahton schrieb:
Hallo zusammen,

das Gerät (P5210) lief bis vorgestern normal, wurde wie immer abends ausgeschaltet und geladen. Am nächsten Tag funktionierte das Einschalten nicht mehr. Ok dachte ich, vielleicht tiefenentladen - geöffnet und den Akku vom Gerät getrennt ca. 30 min) Dann Akku wieder verbunden und ca. 12 Stunden mit Ladegerät 500 ma geladen. Danach versucht einzuschalten 10, 40 und 60 Sekunden Einschaltknopf festgehalten. Nichts passiert. Als der Akku getrennt war, habe ich diesen gemessen und er hatte 3,91V Spannung, daher gehe ich nicht von einem Akkudefekt aus, es sei den, dieser hat noch eine gesonderte Elektronik die dann eventuell defekt sein könnte. Habt ihr vielleicht einen Tip für mich?

Gruß Manuel
Zwar ne Weile her. Aber sollte der Akku 3.6V oder 4.8V haben?
Egal, in unbelastetem Zustand zeigt der schnell mal Spannung an.

Hi,

habe ein Tab 3 10.1 (Produktbezeichnung: GT-P5210) mit einer Custom Rom geschenkt bekommen. Da das Tablet zum Teil sehr langsam war, wollte ich alles löschen und das normale Android Betriebssystem neu aufsetzen. Habe daher über das Bootmenü (Volume up + Power) alles formatiert.

Jetzt habe ich einen Bootloop beim Starten. Komme allerdings noch in das Bootmenü und in den Downloadmodus. Laut Bootmenü ist die Custom Rom wohl immer noch drauf, obwohl ich alles formatiert habe. Im Bootmenü sagt es jedenfalls "CWM-based Recovery v6.0.5.0".

Wie würde ich am besten als nächstes vorgehen, um das normale Android Betriebssystem ganz sauber wieder aufzuspielen? Ich möchte das Gerät quasi in dem Status haben, wie es nach dem Kauf ganz in neu war.

Vielen Dank!!

Mit Odin das Stock ROM aufspielen.

Hallöchen zusammen,
ich bin der Peter (73) und habe ein derbes Problem mit dem Tab 3.
Recovery schon ausgeführt nach Anleitung mit Power, Ton+ und Home, im Menü alles zurück gesetzt. Es scheint alles blank zu sein, allerdings funktioniert die USB Verbindung nicht zum PC über Kies um alles neu zu installieren. Frage kann man eine neue Installation nicht auch von SD-Card machen, also alle bnötigten Dateien auf die SD ziehen ? Das Tab gehört meiner Nachbarin, keine Ahnung welche Android Vers. und Firmware drauf war ? Ich weiß das sind magere Angaben. Würde mich sehr freuen Hilfe zu bekommen.

Danke und Gruß
Schurtimer

Wenn TWRP drauf ist, kannst mit SD Karte flashen.
Sonst musst es mit ODIN versuchen, ein stock ROM drauf zukriegen.

@treki
das hört sich alles einfach an aber....... 1. weiß ich nicht was vorher drauf war, 2. die USB verbindung klappt nicht, generell und auch nicht über Kies, 3. weiß ich nicht welche Dateien ich benötige bezüglich des ROMs und der Android Version, ich gehe davon aus das 4.2.2 drauf war. Ich müßte also wissen was ich benötige und wo ich es downloaden kann auf den PC und dann auf die SD Karte und von da aus dann die Prozedur starten? Ich bin nicht ganz so versiert was diese Sache betrifft aber mit einer verständlichen Anleitung kann ich umgehen. Das Tab ist nicht von mir, es gehört meiner Nachbarin sie hat es mir hingelegt und gesagt geht nicht mehr mach fertig :flapper:

Ich weiss. Habe selber Stunden rum geübt ^^
Aber wenn der USB hardwaretechnisch tot ist, war's das.
Hier Firmware download for GALAXY Tab3 GT-P5210 findest die original Firmwares, welche man NUR mit Odin flashen kann.

@treki
danke, die USB Buchse funktioniert zum laden einwandfrei Akku ist hackenvoll, ich war auch schon in dem Downloadmodus mit Odin aber ohne die Dateien auf SD geht nix, also versuche ich mal mein Glück mit der Firmware auf SD, wenn alle Stricke reißen dann wird es gehimmelt soll die Nachbarin sich ein neues kaufen die kosten ja nix mehr :rolleyes2: aber ich bin eine Fummler und gebe so schnell nicht auf, nochmal danke

Vielleicht musst du Kies zuerst deinstallieren, damit Odin funzt.

Richtig, Kies lahmlegen, siehe Links Verbindungsprobleme und Debranden in meiner Signatur

@treki danke, bin wieder im Land.
Habe ich bereits deinst. da sich Smart-Switch für mein S7 und Kies nicht vertragen. Odin 3.09 funzt auch aber ich komme nicht weiter

Macht es keine Verbindung zum Tab?

@Nufan
Habe ich bereits deinst. da sich Smart-Switch für mein S7 und Kies nicht vertragen. Odin 3.09 funzt auch aber ich komme nicht weiter. Der ganze Krempel ist in englisch. Auf dem Tab war ich bereits im DL Mode das grünr Männchen war auch da, aber man muß ja auch die richtigen Dateien auf dem PC haben. Habe schon aufg einer Seite ein Stock ROM gesehen läßt sich aber nicht downloaden und weiß auch nicht ob es das richtige ist. Ich tu mich mit dieser Materie etwas schwer. Auf der Samsung Seite wollen sie auch noch Tattas für den Download. Ich möchte das Tab 3 nach Möglichkeit wieder zum laufen bringen aber wenn es nicht geht ist es auch nicht so tragisch. Keine Ahnung welche Firmware vorher drauf war und welche Android version, die Nachbarin hat es mir gebracht " hier geht nicht mehr" es bootet bis zum Samsung Schriftzug dann endlos nix mehr. Recovery Mod funktioniert.
[doublepost=1528829225,1528828918][/doublepost]@treki wenn ich Tab und PC verbinde tut sich nix, wenn ich Odin öffne und verbinde zeigt er mir den Port an ? Com 4, komme dann aber nicht weiter weil ich die Dateien nicht rechts eintragen kann weil keine da sind. Es ist mir auch noch nicht gelungen die benötigten downzuloaden

Hast auch die notwendigen Treiber installiert? (siehe zBsp Anleitung: Flashen einer Firmware mit Odin)
Wenn alles ok ist, sollte sich das Bild im Fenster unter "ID:COM" füllen und farbig werden.

Edit:
Ok. überkreuzt ^^

Natürlich musst Du zuerst das Stock ROM auf dem PC haben. Odin geht nichts von selbst holen!