P3110 schnelle Custom Rom gesucht

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Ev0s0nic

Neues Mitglied
5
Weiß nicht ob das The hier richtig ist.....Ich suche eine schnelle ROM für das P3110. Der Prozessor ist leider schon sehr lahm.

Sie sollte schneller laufen als die SlimKat, die ich aktuell drauf habe.

mfg

Moin

Ev0s0nic schrieb:
Sie sollte schneller laufen als die SlimKat, die ich aktuell drauf habe.
......welche SlimKat .....9.9 :confused2:
Vielleicht mal neu aufsetzen (Fullwipe nicht vergessen) denn eine performantere wirst du nicht finden :sneaky:

Grüß dich Bodo :)

Ich hab die 9.0 drauf.

Moin
Ein anderes ROM wird dein Tab nicht schneller machen. Auch Overclocking bringt keine merklichen Verbesserungen.
Die Slim-Versionen sind schneller, als das Stock ROM, weil sie schlanker sind. Noch schlanker geht nicht.

Was hast Du denn alles an Apps auf dem Gerät aktiv?

• Danke
Reaktionen: misterx31
@Anturix

Apps habe ich nur ganz wenige installiert. Mir ist vorallem bei Facebook und FB Massager aufgefallen, dass diese Apps schon extrem haken.

Mit der Performance der ROM selbst bin ich ganz zufrieden, nur die meisten Apps laufen zu träge aber da kann man wohl nichts machen.

Habe eine ähnliche Frage. Nutze aktuell das neuste LineageOS. Ist Slimkat performanter? Bei Lineage stürzt WLan immer wieder ab und selbst der Browser braucht um größere Seiten zu laden bis zu 20s oder länger

Moin

@inley
Welchen Browser verwendest Du denn?

Slim läuft in allen Versionen stabil und so performant, wie die Hardware das hergibt.
Web war mit dem Tab2 noch nie ein Vergnügen. Momentan verwende ich den Firefox Klar. Der kommt gefühlt am besten mit aktuellen Webseiten zurecht und liefert eine bessere Performance als die meisten anderen Browser, die ich ausprobiert habe.

@Ev0s0nic
Du könntest mal versuchen, deine Partitionen neu zu formatieren.

TWRP-Backup + Daten Backup (!)
System, Cache, internen Speicher formatieren
TWRP-Restore und dann deine Daten zurückkopieren

Das kann helfen, weil dadurch der Flash-Kontroller den Flash wieder neu organisieren kann.

• Danke
@Anturix

Habe den Stock Browser und Firefox verwendet. Beide liefen eher suboptimal.
Würdest du sagen, das Slimkat mehr aus der alten Hardware rausholt als LineageOS 13 (Android 6)? Es wird ja immer behauptet, dass die neues Versionen auch Performance Updates erhalten. Dachte daher mit einer neuen Android Version flotter unterwegs zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Wie gesagt. Probiere mal den Firefox Klar aus. Der geht deutlich besser.

Mit einem anderen ROM kannst Du nicht mehr aus deiner Hardware rausholen, als da drin steckt. Und da ist das Tab 2 mit 2*1GHz und 1GB RAM nun mal nicht gut aufgestellt. Neuere Android Versionen sind nicht wirklich schneller. Sie fühlen sich nur schneller an, weil die Oberfläche flüssiger läuft.

Die Performanceunterschiede zw. den Custom ROMs sind auch eher gering und nicht wirklich merkbar.
Die SlimROM holen, dank der Arbeit von Andy, aber schon ziemlich viel Performance aus der Hardware des Tab2 raus.

Ich würde die aktuelle Slim6+OpenGAPPS-Pico empfehlen (oder die SlimLP, die ist fast genau so gut). MisterX schwört auf die SlimKat. :)
Die Unterschiede liegen aber hauptsächlich an der Oberfläche.

P.S.:
ich mag die Slim6. Deswegen habe ich die LOS13 auch noch nicht ausprobiert.

• Danke
@Anturix

wo kann man in TWRP System, Cache und internen Speicher formatieren? Da ist doch nur Daten formatieren.

mfg

....TWRP---->Wipe---->Advanced Wipe---->Cache und Cache Dalvic und Internal Storage anklicken und Swipe to wipe nach rechts ziehen :sneaky:

OK,
ich dachte da werden nur die Daten glöscht und nicht formatiert.

Danke

:confused2:
Wipe. = löschen/formatieren :sneaky:

.....und da wo du einen Haken davor setzt, diese Partitionen werden gelöscht und logischerweise auch die enthaltenen Daten !

Einen "Werkszustand" erhältst du in dem du nur Swipe to wipe nach rechts ziehst (alle Userdaten sind weg)