Samsung Galaxy Tab 2 (GT-P 3110) auf deutsch umstellen

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

imebro

Erfahrenes Mitglied
36
Hallo,

eine Freundin hat sich aus Asien ein "Samsung Galaxy Tab 2 (GT-P 3110)" mitgebracht und hat mich nun gefragt, ob man das auf deutsche Sprache umstellen kann, da wohl nur asiatische Sprachen darauf sind.

Ich habe nun schon einen Hinweis hier im Forum gefunden und bin gerade dabei, mir die deutsche Software von "samfirmware.com" herunterzuladen. Das sind 763 MB, die in mehreren Teilen heruntergeladen werden... wird wohl etwas dauern :)

Auch habe ich mir schon das Programm "Odin" heruntergeladen (war auch ein Tipp aus dem Forum hier).

Leider habe ich absolut keine Ahnung von Tab´s etc. und wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir helfen könnt...

Was genau muss ich tun, wenn ich die Software dann heruntergeladen habe für Deutschland?

Danke und schöne Grüße,
imebro

wenn du eine Firmware flashen willst, kannst du nicht einfach eine passende nehmen. Unter Umständen ist danach deine IMEI weg, aus diesem Grund muß die Firmware immer entsprechend dem Produktcode passend geflasht werden.
Wenn es eine 3teilige Firmware ist, sind danach alle Daten auf dem Tab weg, weil auch eine komplette Neupartitionierung vorgenommen wird. Nur mit einer 1teiligen Firmware bleiben die daten enthalten, da es praktisch nur ein Update ist.
Lies dir mal diesen Thread hier durch, der überwiegend erste Teil beschäftigt sich mit dem Umstand Firmware/Produktcode/Flashen
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-tab-2.554/zu-wenig-interner-speicher.277304.html

Und wenn du wirklich keinerlei Erfahrung mit flashen hast, bleibt dir nix anderes übrig, als so viel als möglich zu lesen. Es gibt hier jede Menge Threads zu dem Thema.

https://www.android-hilfe.de/forum/...3110.709/samsung-galaxy-tab-2-7-0.417204.html

https://www.android-hilfe.de/forum/....709/suche-firmware-fuer-das-3100.417282.html

edit: okay, nur WLAN, kein 3g...da wäre dann ne verlorene IMEI nicht wirklich DAS Problem ;)

Zuletzt bearbeitet:
The Alter Ego schrieb:
edit: okay, nur WLAN, kein 3g...da wäre dann ne verlorene IMEI nicht wirklich DAS Problem ;)

Da es eine IMEI beim 3110 eh nicht gibt... ;)

Also ich wage mal zu behaupten.. einstellungen> Suche hier das A> Erster Eintrag antippen>Deutsch suchen> bestätigen>Deutsch auf dem Tab haben?

Aber wenn du flashen willst, nur zu, Übung macht den Meister :)

Nein, die Asiatischen Rom,s, zumindest die ich getestet habe beinhalten keine deutschen Sprachdateien. Hier ist eher Europa, Serbien, France etc. besser geeignet...

Die leaked Honkong Firmware (4.1.2) hatte Deutsch an bord

Hallo und danke für Eure Hilfe bisher.

Also... die Freundin hat mir klar geschrieben, dass "nur asiatische Sprachen" auf dem Tab vorhanden sind.

Ich hatte mir ja gestern schon die Deutsche Sprachdatei heruntergeladen.
Aber gestern wurde mir ja hier schon geschrieben, dass "die Firmware immer entsprechend dem Produktcode passend geflasht werden muss".

Das hat mich dann doch wieder verunsichert... wie gesagt, kenne ich mich mit flashen etc. noch nicht aus!!

Ideal wäre natürlich eine Beschreibung, wie genau ich das Galaxy Tab 2 (GT-P 3110) von asiatisch auf deutsch umstelle. Aber es gibt nur Beschreibungen von anderen Geräten... :huh:

Was würdet Ihr mir raten?

Danke und schöne Grüße,
imebro

Wie "The Alter Ego" schon gesagt hat: Lesen lesen lesen - das habe ich 2 Wochen lang gemacht vor meinem 1. flash (was ich damit sagen will: Belies dich, damit du auch weißt, welche Probleme es geben kann und was im Problemfall zu tun ist).

Da du kein 3G hast hat dein Tab auch keine IMEI die verloren gehen kann. Bei Geräten mit 3G muss man etwas aufpassen, da man sonst ein teures Schneidebrett bekommen kann :p

Die Risiko/Nutzen Frage musst du dir selbst beantworten und abwägen.

Du kannst z.B. die östereichische Version oder die (minimal ältere) deutsche Version für das P3110 runterladen und flashen. Du musst dich nur mit Name und Emailadresse registrieren für den Download.

Flashen mit Odin ist bei den Samsunggeräten meines Wissens immer gleich. Hier habe ich mal eine Anleitung kurz und knapp beschrieben:
Android-Andi34 schrieb:
Alle Angaben ohne Gewähr

Hier das Video für ein S3, der Odin-Part (ab Minute 2) ist aber der selbe, nur dass du halt die richtige Firmware für dein Tablet nimmst ;).

Der Akku muss voll aufegeladen sein, damit es nicht einfach aus geht während des Flashvorgangs!
Während des flashens die Verbindung zum PC nicht trennen!

- Sonst hat man ein teures Schneidebrett!

Falls Kies installiert ist ALLE Samsung/Kiesprogamme beenden (!!! über den Taskmanager prüfen!!!);
falls Kies nicht installiert ist den Universal ADB Treiber herunterladen und installieren.

Tablet an den PC anschließen bis Windows dein Tab erkennt, dann vom Pc trennen und das Tab ausschalten!

Lad dir die passende Firmware runter und 1x entpacken.

Drück Power und Lautstärke + gleichzeitig bis ein gelbes Dreieck erscheint.
Nun noch einmal auf Lautstärke - drücken um den Download-Modus zu bestätigen/Starten!

Odin herunterladen und entpacken;
Odin3 V1.85.exe "als Administrator ausführen".

Tablet anschließen, in Odin steht links "added"
Auf PDA klicken und die *.tar.md5 Datei aus dem Firmware-Ordner auswählen (in Odin alle Haken so lassen wie sie sind, nichts ändern, "Re-Partition darf NICHT angehakt sein).

Und auf Start drücken.

Das Tablet startet automatisch neu.

Der erste Start kann einen Augenblick länger dauern.

Wenn Fragen sind, bitte vorher nachfragen :)

Edit:
Beim bootloop oder anderen Problemen nach dem flashen nochmal ins recovery booten (Power und Lautstärke - gleichzeitig drücken bis das Samsung-Logo erscheint, Power loslassen Lautstärke - aber gedrückt halten) und dort ein "Wipe Data/Factory reset" durchführen.

Alternative: Kein deutsch mehr zu Hause sprechen und die Asiatischkentnisse verbessern :p

Wie immer: Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit. :winki:

• Danke
Reaktionen: imebro
OK... danke Euch.

Werde mal alles dazu lesen und dann ggf. testen :thumbsup:

Schöne Grüße,
imebro