Macht es real Sinn sein Tab 2 zu Rooten!?!

  • 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Macht es real Sinn sein Tab zu Rooten!?!

  • Ja

    Stimmen: 60 61,2%
  • Nein

    Stimmen: 15 15,3%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 23 23,5%

  • Umfrageteilnehmer
    98
Nach der Anleitung hast Du ausschließlich NUR root!!! und Dein Tab NICHT geflasht!!!
flashen heißt hier im eigentlichen Sinne "aufspielen / installieren", so dass es natürlich in verbindung mit root zu missverständnissen führen kann.
 
@200motels

Den ganzen post durcharbeiten den du verlinkt hast, das gehört alles zum rooten.
Nur Abschnitt E brauchst du nicht unbedingt, da wären dann noch Links zu CustomROMs vorhanden.
 
ah ok, danke ! ich flashe cmd aber nicht das tablet, jetzt versteh ich, danke !
 
hallo 200

warum willst du unbedingt das alte aussehen behalten? mir persönlich gefällt der look des auf cm 10 geflashten systems sehr gut. geht es dir bei deinen bedenken um etwaige garantieansprüche die verfallen könnten?
ich denke die sind auch schon nach dem rooten verwirkt.
 
Ich hab jetzt noch keine argumente gefunden warum ich mein tab nach dem rooten auch noch flashen soll. hat jemand eins ?
 
200motels schrieb:
Ich hab jetzt noch keine argumente gefunden warum ich mein tab nach dem rooten auch noch flashen soll. hat jemand eins ?

Es gibt schon auch Gründe, wobei ich im Moment doch lieber bei der Samsung Variante bleibe. Weil nicht alles was Samsung dazu gebastelt hat ist schlecht.
Ich finde sogar das es ein paar ausserordentlich brauchbare Sachen dabei hat.

Deshalb werde ich wohl auch mal beim gerooteten V.4.0.4 bleiben. (Zumal ich das nervige Blubber Geräusch beim "Touch" von der V.4.0.4 ersetzt habe.)
Einzig was ich mal noch ausprobieren werde, ist ein gepatchter Kernel auf Basis der Samsung Sourcen ---> [KERNEL][GT-P51XX][4.0.4] blamesamsung kernel for stock samsung roms [FAST | NO LAGS] - xda-developers

Weil ich gerne mal über cifs meine Freigaben mounten will, und gegen den Geschwindigkeitsvorteil habe ich dann auch nichts. ;)

Zudem wird es JellyBean in der Finalen Version ja später auch von Samsung für das Tab2 geben, deshalb sehe ich für mich es nicht für dringend an CM10 zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja probiers mal aus und gib mir bescheid obs geklappt hat, und dann erklär mal bitte was das bedeutet "über cifs die freigabe mounten"
 
200motels schrieb:
und dann erklär mal bitte was das bedeutet "über cifs die freigabe mounten"

Wenn du eine freigabe z.b. mit windows machst, oder auch mit einem NAS, kannst du automatisch wenn du im WLAN zu Hause bist, diese freigaben im System mounten lassen.
Dies erscheint dann als Verzeichnis in Android, als ob die Daten lokal wären.
Genau so wie wenn z.b. mit Windows auf ein Serverlaufwerk zugreifst.

Das automatische mounten kann dann z.b. die MountManager App übernehmen.
 
siehst du , ich verstehe nicht mal deine erklärung, so blöd bin ich !

du schreibst "ich kann meine NAS freigabe im system mounten lassen !"

jetzt versteh ich noch weniger als vor meiner fragestellung !

egal, klingt insgesamt nicht so als würd ich was verpassen, trotzdem danke !
 
200motels schrieb:
siehst du , ich verstehe nicht mal deine erklärung, so blöd bin ich !

Man ist deswegen nicht blöd, jeder hat da das Wissen womit er sich schon beschäftigt hat.

Dann schreib ich das eben mal für jemanden ohne Vorkenntnisse. ;)

Du kannst z.b. bei Windows ein Verzeichnis oder ein ganzen Laufwerk im Netzwerk freigeben. (Eigenschaften / Freigabe)
Eins NAS (also eine Festplatte die am Netzwerk hängt und meist eigentlich ein kleiner Server ist) kann Daten genau so freigeben wie bei Windows.

Nun kann man auf diese Netzwerkfreigaben z.b. über cifs darauf zugreifen.
(CIFS = Common Internet File System --> Server Message Block)
Das funktioniert in der Benutzung wie z.b. auch NFS Network File System hierzu ist mehr beschrieben wenn du dich einlesen willst.

Damit ich auf Android nun so eine Netzwerkfreigabe im System einbinden kann, braucht man eben einen entspechenden Kernel und das cifs Modul, und natürlich Root rechte um das zu machen.

Dann kann ich z.b. erreichen das immer wenn ich zu Hause mit dem WLAN verbunden bin, vollen Zugriff auf meine Daten auf dem PC oder eben dem NAS habe.
In der Regel "mountet" man das auf /mnt/
Z.b. kann man dann die PC Platte auf /mnt/PC-Freigabe
mounten.
Das ist dann zu erreichen wie z.b. auch eine SD-Karte im Tab --> /mnt/extSdCard
 
Ahoi,

bin frischer Besitzer eines SGT2 10.1 (GT-P5100) und absoluter Android-noob. Nach einigen Stunden des Einlesens in diversen Foren auch hier mal meine "5 Cents":

Warum rooten?

Weil dies bisher - nach meinem jetzigen Wissen - der einzige Weg ist, ein NAS in das root-Verzeichnis des Tablets einzubauen, wenn später noch die Cifs-App benutzt wird. (Hätte NIE gedacht, dass dies generell so umständlich sein könnte - hatte erwartet, dass es sofort standardmässig geht.....#sokannmansichtäuschen)

So, wie Swiss-MAD es auch schreibt, ich will zH einfach nur auf die Photos/Musik/Filme auf meinem NAS drauf - und zwar ohne immer einen Filemanager zu benutzen. Das klappt zwar bei Total/Ghost Commander noch einigermassen bei Filmen, aber bei Fotos ist Schicht im Schacht - jedes Bild einzeln anwählen, da bleibt die Usability auf der Strecke - und genau dafür wollte ich ein Tablet ja eigentlich haben.

Und ehrlich: Ich habe gar keinen Bock zu rooten (dank der Anleitung von Egooktamuck ist das wohl recht easy zu schaffen) - aber was bleibt mir anderes übrig?

Falls hier noch jmd eine andere Strategie parat hat: Ich freue mich über reply. Sollte ich einen thread übersehen habe: Sorry - freue mich ebenfalls über den link.

So long!
 
@capcom75

Auch ich war mal der Annahme das es eigentlich problemlos möglich sein sollte eine Freigabe automatisch unter Adroid zu mounten.
(Die ist ja mein erstes Android Gerät.)

Rooten alleine reicht ja dafür noch nicht mal, da ab Werk nicht mal ein Kernel mit CIFS und das entsprechende Modul dabei ist.
Also müsste man ein fremdes ROM wie z.b. CyanogenMod flashen, oder mindesten einen Modifizierten Kernel für das Stock ROM verwenden.
So ein Kernel wurde auch schon gemacht, nur selbst bin ich noch nicht dazu gekommen den aus zu probieren. ----> https://www.android-hilfe.de/forum/...t-cifs-fuer-gt-p5110.277639.html#post-4369013

Den die Daten z.b. über TotalCommander zu laden ist keine Alternative, weil ich ja erst alles auf das TAB übertragen müsste bevor ich das anschauen könnte.
 
Ahoi,

@ Swiss-MAD: Damit ich nicht OT werde, antworte ich Dir im anderen Thread.

Cheers!
 
Ich mach das mit dem ES Datei Explorer, keine ahnung ob das dann nur mit root geht...n versuch wäre es ja Wert. Bilder in Slideshow bzw..mit der gallery app gehen wunderbar.

Gesendet von meinem GT-P3110 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das interessiert mich ganz krass... würde das gehen? Hab eine 2,5 Zoll...das wäre genial
 
Also ich liebe das Rooten.
Root ist für mich eine Kaufentscheidung von Geräten.

Das Xperia Tablet Z hätte vorerst auch keine Root möglichkeit. Somit wollte ich es mir nicht kaufen. Später gings denn und ich habe es seit 2 Wochen.

Root ist für mich besonders wichtig damit ich Daten und Apps auf die SD-Karte auslagern kann (Link2SD und Directory Bind). Ich bin eher der Gamer und brauche dadurch mehr platzt als ein Nichtgamer (ein Game rund 1GB) einige rund 2GB da sind 16GB schon wenig.

Aktuell habe ich schon 20GB Apps aufm 16GB Gerät und es wird nicht weniger.
 
Hi,

wie bei einigen Vorrednern ist "root" ein Kaufargument. Ich möchte idR ein gutes Custom Rom nutzen oder zumindest unsinnige Dienste beenden (einfrieren). Zudem liebe ich die Rom Toolbox Pro und unter anderem die Möglichkeit, Apps komplett zu sichern und auch auf unterschiedlichen Geräten wiederherzustellen.

SD Maid rundet das Standardpaket ab, das nutzbar sein muss.
 
Realer Sinn vom Root? Root alleine macht nur Sinn wegen Xprivacy wenn man ganz Paranoid ist auch noch Orbot. Wenn man ganz, ganz sicher gehen will, führt eigentlich kein Weg an einer CM Based ROM vorbei. Beachten sollte man hier jedoch, das man Keine! Gapps Flasht und eher auf F-droid setzt. So sperrt man Google komplett aus seinem Gerät. Ausserdem bieten CM ROMs meist noch die Neueste Android Version und damit natürlich natürlich auch die neuesten Sicherheits Updates.

Also:
Root alleine = Macht mittelmäßig bis garkeinen Sinn.
Root + CustomROM (Hier meine ich Explizit CM/CM Based) = Das macht schon Eher Sinn und ist in meinen Augen zu empfehlen.
Root + CustomROM + NoGapps = Hier fängt die Reale Sicherheit an.

Probiert mal einen Tag lang eine ROM ohne Google aus, verdammt schnell :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: benso8888

Ähnliche Themen

daniela17
Antworten
2
Aufrufe
1.444
Klaus986
K
F
Antworten
7
Aufrufe
3.286
flyover1974
F
3
  • 342402
Antworten
2
Aufrufe
1.336
342402
3
Zurück
Oben Unten