[Kernel][P31XX] Blackhawk Single Kernel

• 187 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Android-Andi34 schrieb:
Hat ketut heute neu dort hochgeladen und die alten entfernt.
Ok, genau Die hab ich auch Heute geladen.
Trotzdem komisch, die unterschiedlichen Daten, aber egal.
Ich lasse Alles so, es läuft gerade so gut.

ablev

• Danke
Reaktionen: Anturix
1.8.3 ist draussen.

Changelog:
13/08/2013 1.8.2 -> 1.8.3:
Samsung 4.2.2: The first attemp to reduce battery draining issue, zram service disabled! You can enable zram (not as a service) by issuing "setprop persist.service.zram 25" over Terminal Emulator or "adb shell". Reboot is required.
CM 10.2: Bluetooth tethering fix from upstream CM 10.2

• Danke
Reaktionen: Android-Andi34, Anturix und ablev
Und für CM10.2 builds mit Erstellungsdatum von heute (oder neuer) müssen auch die vendor-blobs nicht mehr geflasht werden - schadet aber auch nicht -, da diese nun in den CM 10.2-Code eingeflossen sind.

Moin

Bei meinem P3110 mit Slim-Bean 8 sorgen die vendor-blobs-new für ziemlich heftige Probleme mit dem Telefon und der Bluetooth-Verbindung per Headset Profile. Telefon wird dadurch quasi unbenutzbar.

Scheint nur zufällig mit der Installation der 1.8.3 zusammen gefallen zu sein.
Ich hab grade SlimBean und den Kernel neu installiert, weil sich noch ein paar andere Merkwürdigkeiten gezeigt haben (Kamera tot, Google Play kann div. Apps nicht mehr aktualisieren).
Im Moment scheint alles zu funktionieren. Ich beobachte das mal weiter.

Anturix

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android-Andi34
logcat?

Moin Android-Andi34

Falls das doch wieder Problem wieder auftritt, versuche ich dran zu denken.
Im Moment läuft alles (siehe #85).

Danke

Anturix

Blackhawk 2.0 ist da

Changelog:
02/09/2013 1.8.3 -> 2.0:
Vendor blobs in separated flashable zip, taken from Samsung 4.2.2. Flash proprietary-vendor-samsung.zip directry after flashing NEXT kernel 2.0 on both 1st and 2nd ROM!
Ten seconds boot menu timeout. Boot to the latest booted ROM when timeout periode reached. Finally, my trick works
Using Samsung P3110 Update1 kernel source: Open Source Release Center Error Page . Patched to comply CM/AOSP need and NEXT dual boot, without SELinux and audit support, gcc linaro compiler. Kernel source: https://github.com/kumajaya/android_...0/tree/cm-10.2
Samsung open source exFAT kernel modules included, source: Open Source Release Center Error Page
Without CPU or GPU overclock
Without extended CPU governor or I/O scheduler
Without swap or zram support
AROMA 2.70 beta 6 binary

E muss das
proprietary-vendor-samsung.zip
nach dem Kernel flash, in BEIDEN ROMs nachgeflasht werden.

Hallo zusammen,

Ich habe die CM10.2 als zweite Rom laufen.
Die Rom läuft schön, ich über lege ob ich die stock Rom ersetzen soll.
Dazu muss ich erst sicher sein, das alles laeuft.
Problem habe ich nur mit navigon, denke aber, das dies an der lokation der Partition des 2ten roms liegt. Ich schaffe es nicht, navigon zu betreiben, wenn die maps der externen sd karte liegen.
Weder mit directory bind, noch wenn ich die navigon config veraendere.

Kann das daran liegen, das die Daten auf storage/emulated/0 liegen??

Sent from my GT-P3100 using Tapatalk

Ich habe gestern Blackhawk 2.0 für mich getestet. Da ich kein Dualboot System und kein Custom Rom einsetze, ist der Kernel eher ein Rückschritt für mich. Die Performance der neuen Vender Blobs finde ich nicht wirklich ausreichend. Leider sieht Ketut das anders und legt mehr Wert auf Stabilität. Mir persönlich fehlt die Möglichkeit zu übertakten.

Ich bin wieder zurück auf 1.83. Mit OC auf 1,2 GHz ist dies immer noch das optimale Setting für mich. Das 4.2.2 Stock Rom läuft damit wirklich flüssig.

ollborg schrieb:
Da ich kein Dualboot System und kein Custom Rom einsetze, ist der Kernel eher ein Rückschritt für mich. Die Performance der neuen Vender Blobs finde ich nicht wirklich ausreichend.
Kann ich nur zustimmen, mir geht´s genauso.
Auser den OC-Möglichkeiten fand ich, beim alten Kernel, besonders cool, dass bei niedriger Belastung ein Cpu-Kern abgeschaltet....

....und bei stärkerer Auslastung wieder zugeschaltet wurde.

Das geht, scheinbar, mit dem neuen Kernel auch nicht mehr.
Deshalb bin ich auch wieder zurück zum 1.83.

ablev

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: treves
Kann mir einer bitte sagen wie ich den Stock Kernel wiederherstelle? Ich habe CM 10.1.3 drauf und habe kein Dual-Boot vor. Kann ich dann einfach den Kernel mit der Stock Kernel flashen oder muss ich da noch was anderes machen, außer wipen?

Flash das vendor-blobs-old-ducati-blackhawk.zip (um die geflashen Propritären Files loszuwerden; sonst läuft der alte Kernel nicht).
Danach die CM Rom einfach nochmal drüber flashen (damit CM Kernel wiederhergestellt),
Wipe Cache und Dalvic Cache,
fertig.

• Danke
Reaktionen: Kregor
Diesesmal gehts nichts ums flashen, sondern um die Apps.

Ich habe ein Spiel mit dem Namen "Greed for Glory" seinerzeit mit Titanium gesichert.

Beim Aufspielen einer 2nd ROM konnte ich das Spiel in der 2ten Rom wiederherstellen mit allen aktuellen User-data.

Nun habe ich die erste Rom geflashed, u. würde gerne das Spiel von der 2nd Rom zurückspielen. Leider gehen nun immer die Daten flöten - und ich bin ganz am Anfang.

Genutzt habe ich Titanium.
Kann man die Daten nicht manuell wiederherstellen?
Wo liegen denn SPieledaten in Android - bei der 2nd Rom (storage/media/0 ist mein Daten Folder)

Danke, das hatt ich schon probiert. Ich denke das Problem ist, das die Ursprungslokation der Datei eine andere ist. Seltsamerweise hat es ja geklappt, als ich das Spiel von der Stock Rom auf die CM10.2 des 2ten image gesichert habe. Nur zurück klappt es jetzt nicht mehr.
Ich werde mir mal die Titanium tar.gz files anschauen. Vielleicht finde ich dort eine Möglichkeit die original dateien zu finden. Und wenn ich diese im original Verzeichnis finde kann ich sie möglicherweise auch kopieren.

Ich habe den 1.83 Kernel installiert, aber seitdem klappt die Kamera nicht mehr. Habe übrigens CM 10.1.3 RC2 nun drauf. Woran liegt das?

Kregor schrieb:
Ich habe den 1.83 Kernel installiert, aber seitdem klappt die Kamera nicht mehr. Habe übrigens CM 10.1.3 RC2 nun drauf. Woran liegt das?
Direkt nach dem Kernel müssen die Propritären Files heruntergeladen und geflasht werden.

Hier alle wichtigen Informationen zu den neuen Kernels:

Seit dem Kernel 1.8.1 besteht der Kernel aus 2 Teilen, der Kernel und Propritäre Files.

Die Propritären Files laufen nur mit dem dazugehörigen Kernel.

Kernel 1.8.X
Propritäre Files: "vendor-blobs-new-ducati-blackhawk-p31xx.zip"

Kernel 2.0
Propritäre Files: "proprietary-vendor-samsung.zip"

Installation
(Update / Downgrade Kernel 1.8.x und 2.0):

Im Recovery den Kernel flashen, direkt danach die dazugehörigen Proprotären Files flashen.

Nach dem flashen einer Rom müssen immer beide Kernel-Teile neu geflasht werden.

Im Dual-Boot muss der Kernel 1x geflasht werden (ist seit dem Kernel 1.4 so, egal welches Recovery), die zum Kernel passenden Propritären Files (seit Kernel 1.8.x) über beide Recoverys.

Anderen Kernel verwenden
(Gilt NUR für den NEXT Kernel 1.4 - 1.7 ; bzw. komplett anderer Kernel wie z.B. AGNi, Dhollmen...):

Läuft der Kernel 1.8.x oder neuer und möchte man einen anderen Kernel benutzen (Next Kernel 1.4 - 1.7 ; oder im Singelboot einen komplett anderen Kernel), dann muss man das "vendor-blobs-old-ducati-blackhawk-p31xx.zip" flashen, dann den neuen Kernel.

Im Dualboot über beide Recoverys das "vendor-blobs-old-ducati-blackhawk-p31xx.zip" flashen, 1x den Next Kernel (1.4 - 1.7 - egal welches Recovery).

• Danke
Reaktionen: legendos, Kregor und jodahush
Da muss man ja stress haben , das man die alte ducati nicht vergisst.

Nur der einfachheit halber , gibt es denn bessere kernel fuer das tab 7 / Android 4.12/22 oder cm10?
Und, wenn die kernel im dual boot immer fuer beide systeme gleich sein muessen, muss es ja ein kernel sein der beide roms unterstuetzt, richtig?
Dann bleibt folglich nur der Next.