[Kernel] Johnsel-CM10- Kernel GT-P31XX / RegularOC & MaxOC

• 70 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für die Info. Deine Signatur kann ich leider nicht sehen, wenn ich mit Tapatalk im Forum unterwegs bin. ;)

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

Habe den Quadrant Benchmark Test mit dem MaxOC Kernel wiederholt :thumbsup: - Ergebnisse im habe ich Opener aktualisiert.

Habe den MaxOC mit mehreren Benchmark Tests in Folge jetzt doch recht intensiv rangenommen. Läuft auf meinem Tab wunderbar! Eine gewisse Skepsis bleibt allerdings erhalten...

Ich stelle gerade fest, daß wir Nutzer des P51xx hier überhaupt nix zu suchen haben, dieser Thread sollte den P31xx-Nutzern überlassen bleiben.
HH

• Danke
Reaktionen: Egooktamuck
McIcke schrieb:
Ich stelle gerade fest, daß wir Nutzer des P51xx hier überhaupt nix zu suchen haben, dieser Thread sollte den P31xx-Nutzern überlassen bleiben.
HH

So ist es gedacht... Ist halt die Folge der Thread-Splittung

PS:
Um den Thread eindeutiger zu gestallten, würde ich gerne die 5 Screenshots austauschen. Wenn also jemand Lust hat den Benchmark-Test mit nem GT-P31XX durchzuführen, wäre das klasse! Die Einstellungen habe ich ja beschrieben. Dazu noch die beiden anderen Screenshots und die Sache ist komplett.

Die Bilder dann einfach hier posten - Ich übernehme sie dann in den Startpost.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch schon wieder weg... :D

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

Könnte jemand was zum erhötem Akkuberbrauch sagen? Hätte schon lust den OC Kernel zu flashen aber bur wenn der Verbrauch nich exorbitand steigt!

edit: so hab mir jetzt die normale oc Version geflash, scheint jetzt allea ein wenig flüssiger zu laufen. Die max oc Variante ist mir zu heftig da ich gelesen habe das bei diesem Kernel die CPU Spannung stark erhöt wurde.

edit2: Hab jetzt die max oc Version getestet aber die läft mit tutu nicht stabiel kommt zu einem re boot. Die normale oc läuft dagegen super mit tutu, also mit 1380MHz!

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste gerade mit Staunen feststellen, dass dieser Kernel noch immer wunderbar mit den aktuellen CM10-Versionen funktioniert!Wirklich gut. Nutze den MaxOC-Kernel und übertakte auf ~1300Mhz. Jetzt läuft die Oberfläche auch flüssig. :)

Habe vorsichtshalber natürlich ein NANDroid Backup gemacht.

hulkhardy1 schrieb:
Könnte jemand was zum erhötem Akkuberbrauch sagen?
Das hängt doch ganz von Deiner Arbeitsweise ab.
Der maximale eingestellte Takt (bei mir 1380 MHz) wird eigentlich nur recht selten und für kurze Zeit benötigt. Wenn Du allerdings viele Spiele mit anspruchsvoller Graphik daddelst, dann geraten CPU und GPU ganz schön in Schweiß.
Kontrollieren kannst Du das mit der App 'CPU Spy
Mein Screenshot ist hier allerdings wenig aussagefähig, weil mein Tab heute bis auf zehn Minuten Nachrichten anschauen praktisch ständig im Standby lief und die Akku-Entladung ca. 0,3%/Stunde betrug.
Auf jeden Fall brauchen TV- und Videowiedergabe keinen erhöhten Takt.

Anhänge

• 2012-11-23 13.36.45.png
    2012-11-23 13.36.45.png
    12,6 KB · Aufrufe: 358
Hallo, bin neu hier und war auf der suche nach Informationen, wie ich mein Samsung Galaxy Tap 2 10.1 übertakten kann und bin somit auf euch gestoßen.

Ich habe mir hier schon alles sorgfältig durchgelesen, nur leider blicke ich hier nicht so ganz durch :laugh:

Also, kann ich nun den/die angebotenen Kernel für mein Tab benutzen und wenn ja, wie stelle ich das an, mit welchem Programm und was brauche ich nun noch dazu.
Erfahrungen mit Kernel flashen hab ich zwars, aber ich geh lieber nochmal auf nummer sicher, da ich in dieser Materie noch Frischfleisch bin :laugh: Es wäre sehr nett, wenn mir das jmd erklären könnte, also schritt für schritt.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus

Mfg Kevin

Ich weiß ja nicht, wieweit Du Dich bereits mit dem Problem beschäftigt hast.
Was ich hier schreibe, gilt für das Tab 2 10.1 GT-P5100, nur damit habe ich Erfahrungen. Mit Sicherheit werden die Beiträge hier im Forum auch andere Tab-Typen berücksichtigen, aber dafür musst Du selbst recherchieren.
Voraussetzung zur Nutzung des Johnsel-Kernels ist ein installiertes CM 10 in der aktuellen Version sowie ein funktionsfähiges ClockWorkMod Recovery. Hast Du das drauf, dann musst Du nur noch den passenden Kernel auf die externe oder auch interne SD-Card kopieren und mittels CWM flashen. Dann hast Du fertig :D
Achte darauf, daß der ausgewählte Kernel wirklich für Dein Tab bestimmt ist. Sei vorsichtig mit den OC-Einstellungen, teste immer wieder mittels AnTuTu-Bench, ob Dein System auch stabil läuft.
Bei mir lief das System mit dem Governor 'PegasusQ' und 1380 MHz CPU-Takt stabil. Es gab aber auch Beiträge, in denen die Maximale CPU-Frequenz stabil laufen sollte.
Nun, ein Versuch macht kluch! :D

Also, ich hab alles nach Anleitung gemacht, leider war mein tab tot, als ich die kernel geflasht hab. Also das cm10 sieht echt tob aus, :) habe beide kernel Versionen probiert, aber dann jedes mal ist es am Logo stehen geblieben, bin gerade noch so mit ach und Krach ins recovery gekommen, musste cm10 neu Flaschen dann ging alles wieder :huh:

Was mir noch aufgefallen ist, das die w-lan Verbindung mit cm10 schlechter geworden ist

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

sind diese Kernel auch für das Galaxy Tab 2 7.0 P3110 verwendbar und vorhanden? Hatte mir die CM 10.1 Nightly geflasht und hatte mit den beiden Kernel nur noch einen Samsung Boot-Logo! Wäre toll, wenn ihr mir helfen könnt, denn bin leider noch ein Anfänger :sleep:

@kiss
der Kernel ist zum P3110 kompatibel, aber nicht zu der von dir installierten CM-Version. Der Kernel ist nur für CM10.

Bei den xda-developern kam die Frage auch schon auf, ob der Kernel zu CM10.1 kompatibel ist. Einige mutige haben es versucht mit dem selben Ergebnis wie bei dir ;)

Vielen Dank für die rasche Antwort!
Habe jetzt das CM 10.1 ohne diesem Kernel zum Laufen bekommen. Würde aber schon gern etwas übertakten um ein wenig mehr Speer zu bekommen :)... hmmm dann müssen wir wohl noch etwas warten.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:56 Uhr wurde um 20:59 Uhr ergänzt:

kiss schrieb:
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Habe jetzt das CM 10.1 ohne diesem Kernel zum Laufen bekommen. Würde aber schon gern etwas übertakten um ein wenig mehr Speer zu bekommen :)... hmmm dann müssen wir wohl noch etwas warten.

Speed ist natürlich gemeint!

Für meer Speer ähm Speed ;) must du wieder zurück zu CM10. Soweit ich weiß ist der Johnsel Kernel der einzigste OC Kernel derzeit für das P31xx.

Hab nur das Problem, dass ich das CM 10 nicht finden kann. Hätte es gern einmal versucht mit diesem Kernel.

Sind doch aber auch alle 10.1 Nightly im Link oder 9.xx :mad:

Wenn Du cm 10.1 auf einem GT-P3110 übertakten willst, solltest Du
[ROM][GT-P31XX][JB][4.2.1] CyanogenMod 10.1 official nightlies - xda-developers lesen,
diesen kernel von http://androtransfer.com/get.php?p=cmenard/Kernels/AOKP_p31xx_1-52GHz_v2-2.zip flashen, CPU Tuner vom Store downloaden und damit Deine Taktfrequenz einstellen. Wenn alles gut läuft, machst Du anschließend einen AnTuTu Benchmark und siehst ungefähr so :scared: beim Ablesen des Ergebnisses aus, wenn etwas schief läuft und Du merkst, dass Du vergessen hast, vorher ein Nandroid- Backup zu machen, tendenziell eher so: :cursing:

aju9eja2.jpg

P.S.: Ich bin nie über 1350 Mhz gegangen, Standard ist bei mir 1200 Mhz.

Als Alternative kannst Du, wenn Du eine richtig gute jelly bean 4.1.2- Rom suchst, die Paranoid Android 2.99 von http://www.androidauthority.com/galaxy-tab-2-7-0-paranoid-android-134849/ downloaden und testen.
Viel Spaß und viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet: