[Kernel] Johnsel-CM10- Kernel GT-P31XX / RegularOC & MaxOC

• 70 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gute Nachrichten von Johnsel! Er hat scheinbar das "max. CPU" Problem eruieren können. Allerdings wird die Lösung noch einige Tage Zeit in Anspruch nehmen...

Bezüglich der Inkompatibilität der GT-P31XX Tabs habe noch ich keine neuen Informationen. Sobald es etwas gibt, haue ich es raus ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mucho
Ich will mal spekulieren:
Schuld ist wohl nicht der Kernel. sondern die Subroutine im System CM10, die für das Schalten in den Standby-Modus und zurück in den Betriebsmodus mittels Powerknopf sorgen soll.
Ohne den OC-Kernel macht diese Routine genau das, was sie soll, nämlich die Standardbedingungen wieder herzustellen, und damit auch die maximale Taktrate von 1008 MHz.
HH

Nachtrag:
Der neue Kernel CMOC10-Kernel_P51xx-14082012.zip ist jetzt online.
Aber auch damit wird die CPU-Frequenz nach einem Standby wieder auf den Default-Wert 1008 MHz zurückgesetzt.
HH

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Egooktamuck
So ich habe den Opener noch einmal überarbeitet. Dort findet ihr jetzt jeweils einen Mirror als Download Option.

Außerdem habe ich den Kernel mit dem Quadrant Full Benchmark Test überprüft. Die Ergebnisse zur Performance findet ihr nun auch dort.

Für User die nicht ganz so in der Materie drinnen sind, habe ich noch einen kleinen Abschnitt "Anwendung des Tools zum Übertakten" eingearbeitet.

Have Fun :smile:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Johnsel
McIcke schrieb:
Ich will mal spekulieren:
Schuld ist wohl nicht der Kernel. sondern die Subroutine im System CM10, die für das Schalten in den Standby-Modus und zurück in den Betriebsmodus mittels Powerknopf sorgen soll.
Ohne den OC-Kernel macht diese Routine genau das, was sie soll, nämlich die Standardbedingungen wieder herzustellen, und damit auch die maximale Taktrate von 1008 MHz.
HH

Nachtrag:
Der neue Kernel CMOC10-Kernel_P51xx-14082012.zip ist jetzt online.
Aber auch damit wird die CPU-Frequenz nach einem Standby wieder auf den Default-Wert 1008 MHz zurückgesetzt.
HH

(Entschuldigung fur mein sehr slechte Deutsch)
Correct. Ich bin jetzt ein "fixed' version zu kompilieren von die Problematischer module.
Auch will ich Egooktamuch danken für seine einsatz für die Deutsches benutzers

Johnsel :thumbsup:

• Danke
Johnsel schrieb:
(Entschuldigung fur mein sehr slechte Deutsch)
Correct. Ich bin jetzt ein "fixed' version zu kompilieren von die Problematischer module.
Auch will ich Egooktamuch danken für seine einsatz für die Deutsches benutzers

Johnsel :thumbsup:

You are welcome!!!

Nice to have you here. We look forward to the new version.

And your german is not so bad :D :thumbsup:

Und updated. Es ist spät.

• Danke
Reaktionen: McIcke und Egooktamuck
Johnsel schrieb:
Und updated. Es ist spät.

:thumbsup::thumbsup::thumbsup: Vielen Dank Johnsel!

So Johnsel hat es hinbekommen - war wohl einfach die falsche Datei.

Bei mir ist der Bug nun verschwunden. Die eingestellte max. CPU-Frequenz bleibt auch nach dem Aus- und Wiedereinschalten erhalten!

Werde noch den Opener anpassen und dann gehts in die Kiste. Viel spaß mit dem Kernel!

Bitte nehmt nicht die Download-Links aus Beitrag 27&28 - Ich weiß nicht ob er diese angepasst hat! Der Start-Post ist aktualisiert, dort könnt ihr euch die neue Version runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee woran folgendes liegen kann...

Aktueller Kernel vom 15.8 auf mein 5110 geflasht und sobald ich höher als 1008 Mhz takten will bekomme ich nur einen Reboot...

Habe ich eine schlechte CPU in meinem Tablet?

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

Es könnte schon so sein, daß Deine CPU die höhere Taktrate nicht verträgt.
Ich habe da mehr glück gehabt. Nach dem Flaschen des letzten Kernels (mit der dubiosen Versionsnummer 0815 :D)
bootete mein Tab sofort mit 1380 MHz und lief damit stabil. Und das bleibt auch nach einem Standby so.
Auch der Quadrant-Bench sieht gut aus.
Ich kann nur sagen, daß meine Android-Welt wieder in Ordnung ist. (Bis zum nächsten Kummer)
HH

Anhänge

• 2012-08-14 22.25.54.png
    2012-08-14 22.25.54.png
    22,4 KB · Aufrufe: 382
  • Danke
Seavers11 schrieb:
Habe ich eine schlechte CPU in meinem Tablet?

Weiß nicht ob man von schlechter CPU sprechen kann - Wahrscheinlich eher nicht. Es scheint aber enorme Unterschiede bei der "Toleranz" in Hinsicht auf die CPU-Frequenz zu geben. Du musst bedenken, dass die CPU bei 1200MHz schon um 20% übertaktet ist, bei 1380MHz sind es schon knappe 40%!

McIcke schrieb:
Auch der Quadrant-Bench sieht gut aus.

Jep ist fast deckungsgleich mit meinem :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Seavers11
So, auch mit der ersten CM10 Nightly läuft der Kernel wunderbar. Auch hier sind mir bis jetzt keinerlei Probleme bekannt. Somit weiterhin viel Spaß mit dem Kernel samt CM10!

Update:

Der Kernel steht jetzt in der Version 20120826 zur Verfügung. Außerdem gibt es jetzt zwei Varianten RegularOC und MaxOC. Weitere Informationen gibt es im Start-Post!

• Danke
Reaktionen: iAppleptiker und McIcke
Egooktamuck schrieb:
Update:

Der Kernel steht jetzt in der Version 20120826 zur Verfügung. Außerdem gibt es jetzt zwei Varianten RegularOC und MaxOC. Weitere Informationen gibt es im Start-Post!

Hast du schon den MaxOC mit 1,52 getestet? Mir kribbelt's in den Fingern.

Nein, persönlich halte die MaxOC Version für zu viel des guten. Muss aber jeder für sich selbst ausloten!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Und läuft... auch mit 1520MHz. Ich sagte schon früher, daß ich wohl einen guten Prozessor erwischt habe!
HH

Anhänge

• Screenshot_2012-08-26-21-35-54.jpg
    Screenshot_2012-08-26-21-35-54.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 301
  • Screenshot_2012-08-26-21-35-29.jpg
    Screenshot_2012-08-26-21-35-29.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 300
  • Danke
Auf welchem Tab hast du die MaxOC Version am Laufen? P5110?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

P5100 - Das steht in meinem Signum.

• Danke
Reaktionen: iAppleptiker