kein anzeige der gapps

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cruiser08

cruiser08

Erfahrenes Mitglied
62
hallo,

ich habe hier ein tab gt-p3110 liegen, welches keine gapps anzeigt. habe nun mal ein update auf 10.1 rc2 gemacht und die gapps nochmal installiert. keine änderung feststellbar.
wo liegt da das problem ? bin leider in android nicht so bewandert :glare:

vg

Hallo cruiser08,

schade, dass du keinen Wert auf Groß- und Kleinschreibung legst. Liest sich immer blöd alles klein zu schreiben und läd nicht dazu ein Hilfe zu leisten...

Da du anscheinend ein Problem mit/bei CM 10.1 hast, hättest du lieber dein Anliegen dort schreiben sollen.

Ich gehe davon aus, dass du CWM als Recovery drauf hast.
Versuch doch mal einen Factory reset (alle Daten sind dann weg, also vorher sichern), alternativ einen Wipe Cache Partition, bzw. Wipe dalvic cache.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:53 Uhr wurde um 15:12 Uhr ergänzt:

Welche App vermisst du denn eigentlich? Gmail muss z.B. mitlerweile über den Playstore instaliert werden.
Wird dir der Playstore angezeigt?

cruiser08 schrieb:
...und die gapps nochmal installiert...
Über CWM geflasht oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

sorry, wenn man sich hier an der kleinschreibung stört .... ich habe mir das über die jahre so angewöhnt und es erleichtert das schreiben doch wesentlich.

wie gesagt, ich bin nicht so bewandert mit android, da bin ich schon froh, wenn ich paar begriffe kenne.
auf dem tablet wird der zugriff zu den installierten apps vermisst, die app zum browser ist nicht da und auch fehlt der zugang zum appstore. also alles, was unter dem strich auf der startseite stand. das war ja alles schon mal da, ist aber irgendwie verschwunden. da 3 leute auf dem tablet rumspielen, will es keiner gewesen sein.

die passende gapp-datei habe ich mittels starttaste+lautstärketaste drücken und dann "von interner sd installieren" draufgemacht.
.... cwm -based recovery v.6.0.1.0 ...

habe eben wipe cache partition durchgeführt: keine verbesserung des problemes !

vg

Zur Rechtschreibung solltest du auch mal die Forenregeln lesen, es geht nicht darum es DIR leicht zu machen https://www.android-hilfe.de/forum/...ln-verhaltenstipps-fuer-mitglieder.59688.html
... Rechtschreibung:
Falsch geschriebene Wörter können von anderen Benutzern nicht über die Suchfunktion gefunden werden und führen ggf. zu Missverständnissen. Bemüht euch bitte um korrekte Rechtschreibung und Grammatik in unserem Forum. Wenn ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge gebt, werdet ihr auch entsprechend qualifizierte Antworten erhalten. Unser Forum ist kein Chat, die dort üblichen Kürzel sind hier deshalb unerwünscht. Bitte verzichtet auch auf die übermäßige Nutzung von Smilies, Ausrufe- und Fragezeichen. Rechtschreibfehler lassen sich z.B. durch Korrekturlesen oder die Nutzung einer Rechtschreibprüfung verhindern. ...

Öffne doch mal den App-Drawer, da hast du mit Sicherheit alle Apps. Denke, dass der Trebuchet (Launcher bei CM) auf der Startseite die Apps alle übereinander geworfen hat, ist ein bekannter Fehler.
Da ja nicht alles weg sein wird auf der Startseite einfach mal lange auf eine App drücken und verschieben, dann siehst du, ob diese übereinander liegen.

Ich bin dann mal raus hier aus der Hilfe für das Thema.

ich habe aber keinen app-drawer ! das teil wird ja nicht angezeigt, ich habe es vielleicht anders beschrieben, den fachbegriff kannte ich nicht.

falls die kleinschreibung wirklich ein problem hier ist, muss ich mich eben wieder abmelden ......

Android-Andi34 schrieb:
Denke, dass der Trebuchet (Launcher bei CM) auf der Startseite die Apps alle übereinander geworfen hat, ist ein bekannter Fehler.
Da ja nicht alles weg sein wird auf der Startseite einfach mal lange auf eine App drücken und verschieben, dann siehst du, ob diese übereinander liegen.
Sonst schickt doch mal ein Foto oder Screenshot von deinem Home-Screen zum besseren Verständnis/Erklärung.

Und übrigens: Die Forenregeln habe ich nicht gemacht. Aber es liest sich einfach Blöd so wie du schreibst und es wird auch in Zukunft weniger helfen wenn jemand ein ähnliches Problem hat - von daher ist die Regel vernünftig.

über die forenregeln brauchen wir nicht diskutieren, wenn meine schreibweise nicht passt, muss ich eben gehen.
wenn mir doch geholfen wird, bin ich dankbar dafür !

ich versuche ja auch viel zu lesen zum thema meines problems, also bei dem betreffenden tablet ist der/das dock leer. dort stand mal der app-drawer und auch die browser app. die startseite selber ist wie immer mit den dort positionierten apps gefüllt. wenn ich da eine app verschiebe, ist da nichts drunter.

Geh mal in die Einstellungen -> Sicherheit -> Unbekannter Herkunft und erlaube die Installation von Apps die nicht aus dem Playstore stammen. Anschließend installier dir mal zum Testen den Holo-Launcher http://hololauncher.com/download.aspx?t=STABLE (direkter Link zur APK)
Damit bekommst du eine andere Oberfläche (Launcher). Ggf. als Standart definieren.

ok, nun ist der hololauncher drauf .... und die vermissten dinge sind wieder wie gewohnt da. und schon hat man mir das tablet wieder aus der hand gerissen.

jedenfalls danke ich dir erst mal sehr herzlich für deine hilfe !

der danke-button kommt wahrscheinlich erst bei mehr einträgen meinerseits.

es würde mich trotzdem noch interessieren, warum das dock unter dem trebuchet-launcher nicht mehr sichtbar war.

Schön, dass ich helfen konnte. Danke-Butten ab 10 Posts erst sichtbar.

Zum Launcher: Warum das so ist weiß ich auch nicht. Ist ein bekannter Fehler vom Trebuchet. Die Apps stapeln sich dann auch oft, gelegentlich verschwinden sie halt.

Der Holo Lancher hat jetzt das ICS Theme, ggf. lad dir ausm PlayStore den Holo Launcher HD (im JellyBean-Style) oder eine anderen Launcher.
Würde auf jeden Fall die Installation von einem Launcher direkt aus dem PlayStore empfehlen, da ihr mit dem jetzt manuell installierten keine Updates erhaltet, diese müssten manuell installiert werden. Über den PlayStore läufts automatisch ;)

Ich nutze den Nova Launcher (Pro) und bin sehr zufrieden. Alternativ sehr gut ist auch der Apex Launcher.

prima, nochmals danke für die tips !

morgen geht es erst mal in den urlaub, da soll das tablet mit und das in funktionellem zustand. da bastel ich erst mal nicht mehr dran rum ... vielleicht nach dem urlaub :smile:

vg