Interne und externe Speicherkarte vertauschen

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

JLausBS

Neues Mitglied
5
Hallo zusammen,

Weis hier jemand zufällig, ob es bei dem Samsung Galaxy Tab 2 P3110 die Möglichkeit gibt den internen mit den externen Speicher zu tauschen?
z.B. mit einem Eintrag in der vold.fstab?

Ziel ist, dass die externe SD als interne und die interne als externe erkannt wird und von vornherein alle apk auf die externe installiert werden ohne dass ich mit link2sd alles verschieben muss.

Hallo

Unter ICS ging es wohl noch mit Directory Bind, aber laut XDA Forum scheint das unter Jelly Bean nicht mehr zu funktionieren.

VG
Hardy

Gesendet von einem Sony Handy mit Hardwaretastatur :)

Ich habe es jetzt mit Cyanogenmod 10 (Android 4.1.1) auf meinem P3110 mit einem Script hinbekommen.

Alle Infos findet man auf dieser Seite:
[Help] Changing Around Mountpoints for sdcard and extSdCard? - Page 9 - xda-developers

auf Seite 9 gleich im ersten Beitrag findet man eine kurze Anleitung und das Script.

Nur kurz zur Info:
Man braucht natürlich Root und einen Root Explorer. Das Script funktioniert wohl nur mit CM10. Dann das Script in /data/local reinkopieren und mit einem Scriptmanager öffnen. Den Scriptmanager kann man so einstellen, dass das Script bei jedem Boot neu ausgeführt wird.

Danach sind die Mount-Points der internen und der externen SD vertauscht, somit habe ich jetzt 32GB für Apps zur verfügung und es läuft bis jetzt ohne Probleme. Man braucht dann kein Link2SD oder Directory Bind.

Und hier noch das Script zum download:

Anhänge

• sdcard_switch-CM10.zip
    484 Bytes · Aufrufe: 287
Hat schon jemand probiert, ob das auch unter der aktuellen Version funktioniert ?

Ja hab ich und da ging es nicht. Also hab ich mir extra noch eine CM10 besorgt und damit geht es.

Aber ich kann auch mit Android 4.1.1 leben wenn ich dafür mehr Speicher zur verfügung hab.

Gibt es schon eine neue Version des Scriptes für das aktuelle CM

Ich habe noch kein aktuelles Script gefunden, aber ich nutze im Moment die App FolderMount, damit kann man mit der aktuellen CM zumindest die Ordner verlinken. Das klappt bis jetzt bei meiem Tab ganz gut und ist sein Geld wert.

Wo bekomme ich die APP her im Playstore konnte ich sie nicht finden ?

Wenn ich die Datei geöffnet habe wie muss ich mit Folder Mound weiter verfahren. Welche gänge sind notwendig. Für die die es schon gemacht haben, bitte eine kleine Anleitung bereit stellen. MfG Danke

kleiner Tipp:

Gib mal bei Google "foldermount anleitung" ein.
Da gibt es genügend Seiten die dir ne Anleitung dazu liefern.

• Danke
Reaktionen: falkone1
Hallo!

Wollte keinen neuen Thread aufmachen, da meine Frage hier gut reinpasst.

Zurzeit habe ich JellyBean 4.1.2 auf meinem Tab2.

Um die interne mit der externen zu tauschen nutze ich den Script Manager mit dem entsprechenden Skript. Was auch einwandfrei funktioniert.

Stimmt das wenn ich höher als 4.1.2 update das Skript nicht mehr funktioniert? :confused2:

Danke.

@Neosys2

Genau so ist es.

Schade! :sad:

Und mit der APP "FolderMount" soll es ja funktioniernen bis zu 4.4.

Aber das seh ich doch richtig, das es mit FolderMount nicht so komfortabel ist wie mit dem Skript. Weil ich wohl jede einzelne APP mounten muss.

Sehe ich das so richtig?

Danke

Ja das siehst du richtig.

Aber FolderMount ist mittlerweile sehr weit entwickkelt.
So kann man sich z.B. den Speicherverbrauch einzelner Apps anzeigen lassen und dann erstmal die Apps mounten, die am meisten Speicherplatz verbrauchen. Anschließend macht Foldermount dann selbst die richtigen Einträge die man nur noch bestätigen muss.

Und so oft kommt es dann auch nicht mehr vor, dass man das machen muss.

• Danke
Reaktionen: Neosys2