Hohe Übertaktung sinnvoll?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

leonboe1111

Gast
Letztens habe ich mal wieder in die ROM Toolbox reingeschaut, und geschaut, wie hoch man den Prozessor übertakten kann. Ich war erstaunt: Ich konnte bis 1520MHz takten. Vorher konnte ich noch nicht einmal eine Stufe höher gehen (von 1008 zu 1200MHz). Ich nutze aktuell PA 3.99 (Android 4.3). Ist es sinnvoll so hoch zu übertakten? Sicherlich nicht, oder? Und wieso kann ich auf einmal so hoch takten?

MFG, leonboe1111.

Zu hohes Übertakten kann auch dafür sorgen, dass das System unrund läuft - und natürlich deine CPU bzw. GPU zerschiessen.

In manchen Kerneln ist übertakten garnicht möglich, in manchen begrenz - das soll natürlich auch vor Kamikaze-Übertaktern schützen, abgesehen vom Unsinn das Ding völlig hoch zu kloppen.

Manche berichten, dass "zartes" übertakten Wunder wirkt - Werte kann ich dir allerdings nicht liefern.

Hab mein P3110 auf 1200MHz übertaktet und gleichzeitig untervolted um der starken Hitzebildung entgegen zu wirken. Klappt an sich sehr gut und das Tab läuft flüssiger.
Man muss halt nur aufpassen, nicht zu viel zu untervolten, sonst gibt's nen Freeze.