Galaxy Tab 2 - 7 Zoll Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 239 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi @retrodude

...puuh,klingt für mich wie ein Totalschaden wo nur,wenn überhaupt noch,eine Riffbox helfen könnte !

Ferndiagnosen sind immer so`ne Sache,aber es muß ja einen Grund gegeben haben,warum es plötzlich aus ging !?

Wenn sich zB. das eMMC dann noch beim flashen mit Odin verabschiedet hat,sieht`s schlecht aus !

Frage du bist dir aber sicher,die richtige FW (.zip) für dein Gerät runtergeladen und auf deinem PC entpackt zu haben und die .tar.md5 Datei auch in AP bei Odin geschoben zu haben :confused2:

[...]
Ja, bin mir sicher. War die DBT 4.2.1 für das GT-P3110. Das ist ja die letzte, die für das Tab hier in DE rauskam. Ich denke ich werde es morgen wohl an den Support senden müssen. Das war wohl die einzige Möglichkeit selbst noch was reparieren zu können und das hat nicht geklappt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Schaut nach einem defektem eMMC aus.

Wenn dein Recovery noch geht, kannst Du das Tab zum ausschalten an dein Ladegrät hängen und dann booten (10 Sek. Powertaste). Dann startet das Tab im Lademodus.

Anturix

[...]
Es macht leider garnichts mehr. Es ist jetzt aus, weil das Akku leer ist. Es war halt die ganze Nacht jetzt an. Ging ja nichtmehr aus :(
Sobald ich jetzt das Tab an Strom anschließe kommt immer nur das gelbe dreieck mit der Fehlermeldung.

Hallo!
Folgende Situation auf meine Tablet GT 3110:
1. Ich habe es verkauft über ebay vor 2 Tagen, und muss es jetzt nun natürlich abschicken
2. Ich wollte es möglichst sicher löschen, so habe ich erst verschlüsselt und dann wollte ich einen factory reset machen, was aber nie geklappt hatte.
3. Es hatte eine PAC Rom 4.3 drauf, gerootet, factory reset ging weder vom System aus, noch von CWM.
4. Also entschloss ich mich eine x beliebige 4.2 Rom überzubügeln über CWM, um wenigstens das Gerät clean dem Kunden zu schicken.
5. Folge: NICHTS geht mehr. Brick? Hängt im Bootloop, komme aber noch ins CWM.

Ich habe einen Mac mit Mavericks. Ich fühle mich aufgeschmissen, weil ich leider nicht mehr weiter weiß. Habe die Software Heimdall ausprobiert, aber klappt nicht. Wo finde ich Odin für Mac? Oder soll ich erst lieber Parallels aufspielen, um Windows Tools zu emulieren? Welche Treiber benötige ich? Kies oder noch weitere?? Bitte helft mir :(((.

Andere Rom laden. In die Cwm booten, dort per ADB (geht auch mit nem mac) die ZIP über ziehen und flashen.
Kannst auch mal heimdall ausprobieren : http://glassechidna.com.au/heimdall/

• Danke
Reaktionen: my_pumas
Danke für die Antwort schonmal!

-Welche Rom würdest du mir hierbei empfehlen? Bzw wo bekomme ich sie her?

-Und muss ich eine externe sd Karte drin lassen und die Rom dort drauf ziehen? Weil ich Zwischendrin auch mal den Fehler "can't mount sd card" unter cwm bekommen habe, als keine externe mehr drin war.

Also, habe es jetzt geschafft eine Stock-Rom drauf zu machen über ODIN (habe mir einen Windows Laptop schnell besorgt) und das hat auch soweit geklappt.

Aber jetzt muss ich einfach als ersten Schritt, wenn das Tablet hochfährt, das Passwort eingeben, womit es verschlüsselt wurde und genau das akzeptiert er jetzt einfach nicht! Obwohl ich genau das 4stellige Passowort eingebe, womit ich es verschlüsselt hatte! Warum ist die Verschlüsselung überhaupt noch da, frage ich mich? Warum hat ODIN sie nicht weggebügelt?

Und ich kann erneut nichts tun, ODIN erkennt ihn nicht mehr, über CMD kann ich ihn auch nicht mehr in den Download Modus bringen.
Das ist alles zum kotzen. Bitte helft mir.

Moin,

mein Galaxy Tab 2 7.0 ging eines Tages nicht mehr an.
Hab es aufgeladen, aber trotzdem nichts zu machen.

Wenn man sehr lange die An-Taste drückt, bootet es bis zum Logo und geht dann aus.

Ich hab es in den Download-Mode versetzt und die Stock mit Odin3.07 neu aufgespielt.
Danach tut sich aber nix. Fehler wie vorher.

Leider komme ich nicht in den Recovery-Mode. Wenn ich mich richtig erinnere (und lese) geht das über vol+ und on. Drücke mir nen Wolf aber nix passiert. Höchstens mal der Boot bis Logo.

Hab auch mal versucht, ne frische recovery aufzuspielen (Philz touch). Laut odin alles ok, aber ins recovery menu komme ich einfach nicht rein.

Hat jemand ne Idee?

Willkommen Bei AH @sgbw

Klingt wie Hardwareschaden (EFS) aber wir versuchens trotzdem mal auf meine Art und Weise,vll. kann man noch was retten ?:sleep:

Dazu schreib ich dir mal `ne PN ... alles andere von dort aus ...

Nachtrag : Ich frag mich warum hier manche User einen Hilferuf absetzen und wenn man ihnen dann per PN Hilfe anbietet,sie sich nicht wieder melden :confused2::confused2::confused2:

....hier noch so einer https://www.android-hilfe.de/forum/...start-des-os.477274-page-13.html#post-8640623 man o man ... das macht langsam keinen Spaß mehr :sad:

Sorry für OT

Zuletzt bearbeitet:
@misterx31:

Sorry, aber nicht jeder, der hier öffentlich postet, möchte auch privat Hilfe bekommen. Deine Hilfestellungen sind sicherlich für viele sehr hilfreich. Aber wenn jemand öffentlich postet, dann kannst du nicht automatisch davon ausgehen, dass er auch auch privat Hilfe wünscht.

Wie gesagt, nix gegen dich, aber manchmal wirken deine Hilfsangebote leider etwas "aggressiv" und nicht jeder mag es so "persönlich", sondern sucht vielleicht ganz gezielt die Distanz und möchte nicht per PN, Skype oder ähnlichen kommunizieren.

Hi @Clarequilty

Sorry,aber "aggressiv" :confused2: Wenn das so rüber kommt für dich ... sorry

Du hast recht,es möchte nicht jeder seine Telefonnummer "preisgeben" , aus welchen Gründen auch immer . Deshalb gebe ich ja auch die Möglichkeit Skype ,TeamViever usw....
Ich selber gebe meine Nummer offen raus (diese besitzen jetzt schon mehr als 80 zufriedene User) und immerhin ist alles kostenlos,diskret und seriös !

Außerdem ging es in diesen Texten eigentlich nur darum,das diese User nach meiner PN iw. hier im Forum waren und mir bei dieser Gelegenheit kurz hätten antworten können !
Ich nehme mir doch auch die Zeit und schreibe ihnen mein Hilfeangebot in die PN .

Und jetzt nochmal zum Thema : wenn ich alles das was ich per Telefon mit den User bespreche hier rein schreiben würde,käme nicht immer das raus was beim Thread "Angst vor`m Flashen..." nachzulesen ist !

Ich verstehe auch deinen Standpunkt ,werde mich aber aus dem Forum mit meinem "Support" verabschieden ,wenn meine Hilfe hier als "anstößig" (aggressiv) bewertet wird .
Sorry for OT

Das letzte was ich mit meinem Post erreichen wollte, wäre, dass du dich hier verabschiedest. Ich sehe deinen Support als willkommene Bereicherung für das Forum.

Als "aggressiv" empfinde ich lediglich wie du die User, die nicht auf deine PN geantwortet haben, hier an den Pranger stellst (Beitrag #152). Diese Leute haben nicht dich persönlich um Hife gebeten, sondern offensichtlich das Forum. Nur weil ich hier im Galaxy Tab 2 Forum Hilfe suche, heißt das noch lange nicht, dass ich deine Hilfe annehmen muss oder deine PNs beantworten.

Ausserdem: dies ist ein öffentliches Forum, das davon lebt dass Fragen und Antworten öffentlich geteilt werden. Wenn jetzt jeder seine Probleme per PN klärt, wäre das Forum ziemlich sinnlos. Nichtsdestotrotz: Dein Angebot ist ne super Sache für Leute, die zusätzliche Unterstzüng benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
....hast ja recht...

....mir liegt noch so viel auf der Zunge,aber das wird dann OT

Nachtrag :...übrigens habe ich die meisten per PN (Telefon/Skype oä.) gelösten Probleme anschließend hier im Forum gepostet !

Meine Hilfestellung gild idR. auch überwiegend den Usern,die sich erstmalig mit dem Thema beschäftigen (müssen) und in der Ordnerstruktur des Forums hoffnungslos zu keinem brauchbaren Ergebnissen kommen .
Bevor diese dann verzweifeln und eventuell noch ihr Gerät zerstören ... komme ich ins Spiel,und zwar nicht aggressiv (für meine Begriffe) sondern nett !
Und da ist es doch von meiner Seite nicht zu viel verlangt mal eine Antwort zu bekommen !?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Clarequilty
Hey, sorry, dass ich noch nicht geantwortet habe, aber ich hatte die Antwort vom Handy aus gesehen und dachte, ich melde mich am besten, wenn ich zuhause bin und mal etwas Zeit habe.

Ich finde es auch nicht aggressiv, sondern eher ungewöhnlich, dass jemand so offen Hilfe anbietet. Ist ja auch nix verbotenes. Stimmt aber, dass man ja manchmal misstrauisch wird, so oft, wie man seine Kontaktdaten im Netz preisgeben soll (dein Angebot fällt aber nicht unter solche Kategorien, dass ist mir schon klar).

Also ich finde das Angebot nett und werde wohl auch drauf zurück kommen. Allerdings hab ich noch ein zweites Tablet und deswegen drängt es nicht so sehr. Hab nur am Wochenende mal Zeit gehabt und mir nen Wolf geflasht und dann mal den Post verfasst.

Sorry, wenn das zu Verwirrungen geführt hat und sorry, falls OT

Hey leute ,
ich wollte mein tablet rooten und da ist bei odin die meldung FAIL gekommen und hab dann alles ausgeschaltet / gezogen und jetzt steht auf meinem tablet Firmware upgrade encountered an issue.Please select recovery mode in Kies & try again.
Als ich mein gerät mit kies verbinden wollte stand da das gerät antwortet nicht bitte starten sie das gerät neu . wie soll ich das machen ? Wenn ich auf power drücke kommt nur noch diese meldung :( hilfe bin am ende -.-
mfg

PS: das gerät lässt sich nicht mal runter fahren nur noch diese komische meldung ...

Samstag,fast zeitgleich mit diesen Beiträgen bekam ich von diesem User eine PN ...ich möge ihm helfen,er hätte "Bockmist" gebaut...wisse nicht mehr genau,hat `ne FW oder Rootdatei vom S4 auf`s Tab geflasht :crying:

In solchen Fällen ist das Teil meistens reif für die Tonne...hab ihm dann aber trotzdem per Skype mit Direktlinks und Anweisungen (ca.2Std) geholfen bis das Tab wieder lief...mit SlimRom übrigens :winki:

Dazu war nötig: Kies vom PC zu entfernen,Direktlinks von mir :Treiber und Odin installieren,eine org. FW von Samsung auf`s Tab mit Odin zu flashen...danach die neue Customrecovery mit Odin zu flashen und die vorher auf die MicroSD kopierten Dateien mit TWRP zu flashen :smile:

= ein wieder tadellos funktionierendes Tab2 mit SlimRom :thumbup:

...kurz vor Mitternacht dann noch eine Anfrage von ihm über Skype ... irgend ein Prozess würde sich ab und zu schließen...diesen Fall hab ich dann auch schnell lösen können :smile:

Warum schreib ich das hier alles :confused2:

...weil es für einige nicht notwendig erscheint ,... sich nach so einer kostenlosen ,für mich auch zeitaufwendigen Hilfe (trotz Versprechen...) angemessen zu bedanken :angry:

Mir geht es hier garnicht darum die Zahl der abgegebenen Danke für mich in die Höhe zu treiben,sondern es gebietet schon der Anstand sich für eine gegebene Hilfe zu bedanken !

Sorry for OT