Galaxy Tab 2 - 7 Zoll Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 239 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Am besten versuchst du bei soetwas das Gerät auf Werkseinstellungen zu setzten, nachdem du alles Wichtige (Kontakte etc.) gesichert hast.
In den Einstellungen lässt sich das Gerät auf Werkseinstellungen setzten, alternativ über das Recovery einen "Wipe Data / Factory reset" machen - danach das Gerät neu einrichten.

Ggf. ist eine App oder so nicht kompatibel? Kannst auch versuchen eine App nach der anderen runter zu schmeißen... aber eher nicht erfolgsversprechend.

Bei einem manuellen Einspielen geht ggf. die Garantie flöten und benötigt ein wenig Einarbeitung.

Am Rande:
Welche Version hast du jetzt drauf? Bei einem manuellen Downgrade (z.B. von Android 4.2.2 auf 4.1.2) MUSS das Gerät nämlich definitiv auf Werkseinstellungen gesetzt werden, da es sonst nicht booten wird.

Danke für die schnelle Antwort!
Android-Version ist jetzt 4.2.2
Dann werd ich wohl den Weg über das neu aufsetzen gehen :crying:
Wenn ich das Tab zurücksetze, welches Android ist dann danach drauf? Wieder das alte, oder 4.2.2?

Noch mal vielen Dank für deine Hilfe! Hab das Tab neu aufgesetzt und die Welt ist wieder in Ordnung :)
DANKE Ringo

Gugelmapper schrieb:
Hallo
Weil offenbar auch viele andere Leute das Problem mit dem Bootloop haben, berichte ich mal kurz von meiner taufrischen (letzte Nacht gemachten) Erfahrung.
Auch bei mir blieb der Bootvorgang bei der Anzeige des Bootlogos stehen. Wenn ich es ausgeschaltet habe, hat es wieder ganz von selbst gestartet. Ich konnte es nicht verhindern.
Nun hatte ich mal gelesen, die Power-Taste 30 sek gedrückt halten entspräche der Akku-Entnahme bei einem normalen Handy. Pustekuchen! Dem Tablet war es egal, ob ich die Taste gedrückt hatte oder nicht. Es hat einfach wieder neu gestartet.
Mein Trick: Ausschalten (die Finger schon an Power- und Lautstärketaste bereit) - warten, bis die Ausschaltvibration kommt - und dann sofort die beiden Tasten drücken. Wenn man genau den richtigen Zeitpunkt abpasst, kommt man ins Recovery.
Bei mir war übrigens der Grund, dass im Recovery der data/factory-reset nicht zu finden war und ich den Punkt sträflich ausgelassen hatte. Nachdem ich dann rausgefunden habe, dass beim runterscrollen noch weiter Punkte auftauchen, habe ich den Reset gemacht und das Tablet hat einwandfrei durchgebootet.

Fazit: Auf das richtige Timing kommt es an. ;)

Gruß
Rene

Hallo
hab mein Tab auch mit Odin gerooted und hat auch alles "ok" angezeigt aber beim neustarten bleibt er beim bootbildschirm (Samsung Galaxy Tab2 7.0) hängen - kann das pad auch nicht ausschalten da er sich dann automatisch neu anschaltet. leider hat das mit dem Timing für mich auch nicht geklappt. Andere Vorschläge?

hallo
habe das p3110 und jemand hat versucht dort einen root drauf zu bekommen doch das ging nicht danach war immer bootloop
also mit odin eine neue firmware geflasht nun startet es in den
Firmware encountered an Error

was kann ich noch machen?

Hallo,

weil ich das Tablet länger nicht in Betrieb hatte, wollte ich nun ein Nightly Update laden (cm-11-20140331).

Nach dem reboot kann ich die zip jedoch nicht installieren: "error (status 7)"

Nun bootet das Tablet nicht mehr, sondern ich komme immer nur ins Recovery Menü :(

Wie kann ich vorgehen, um wieder starten zu können?

Danke euch!

Aktuelles Recovery flashen, danach erneut die Rom.
Am Besten ein clean flash (persönliche Daten sind dann weg!) incl. wipe data factory reset, wipe cache, wipe dalvic und format /system.

Falls du eine MicroSD hast, dann dort die Rom drauf packen und zusätzlich format /data and /data/media (löscht den internen Speicher!)

Aktuelle Recoverys hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ustom-recoverys-fuer-das-gt-p31xx.468514.html

Empfehle PhilZ Touch (auf der letzten Seite das aktuelle Update) oder TWRP 2.7.0.1 (link im OP).

Warum du jedoch nicht im Rom-Thread fragst ist mir ein Rätsel ;)

#Themen vereint#

Hat alles funktioniert, danke dir :)
Habe ein clean flash gemacht und funzt jetzt alles 1a.. ist zwar alles weg, aber es läuft :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei meinem TAB 2 3110 ist leider das Update beim Flashvorgang schiefgelaufen.

Es startet nur noch bis zum Smasung Logo, dann schwarzer Bildschirm.

Wer hat eine Anleitung, wie ich es wieder hinbekomme?

Gruß

Hallo onlinefan99 !

Fangen wir doch mal von vorne an:

Was hast du denn genau gemacht? Erwähne doch bitte jeden Schritt, damit wir sehen können, ob du etwas vergessen hast.

Ich zittiere mal die PN (per PN helfe ich auch nicht schneller, eher im Gegenteil):
Hi,

leider ist l beim Update von Canyogen mit meinem Tab beim Flashen ein Fehler passiert.
Wollte alles neu machen und muss wohl alles gelöscht haben.
Jedenfalls startet das Tab nur noch bis zum Samsung Logo.

Hast du eine Idee wie ich Android oder Canyogen wieder neu draufspielen kann.

Gruß
onlinefan

Kannst du ins Recovery booten? Welches Recovery ist installiert?
Ggf. musst du einfach dein Recovery mal updaten, Android 4.4 setzt mindestens CWM 6.0.4.4 vorrraus (oder CWM 6.0.4.4 basiert, z.B. PhilZ-Touch), bzw eines der Späten TWRP 2.6.3.0.
Bei CWM sind wir mitlerweile bei CWM 6.0.4.8 angekommen.
Alle aktuellen Recoveries für das Tab 2 findest du auf meinem androidfilehost, als flashbares ZIP fürs vorhande Recovery, bzw. als Odin flashbare *`.tar.md5:
devices supported by Android-Andi | Androidfilehost.com | free website & file hosting for Android Developers

Wenn dein Recovery aktuell ist:
Try a clean flash, alle persönlichen Daten und Einstellungen sind dann weg:
- Wipe data factory reset
- wipe cache
- advanced -> wipe dalvic cache
- mounts and storage -> format /system
- Rom flashen
- reboot

Wenn alles läuft, dann kannst du im Recovery noch die Gapps flashen.

Hallo,

das Tablet lief soweit in Ordnung - hatte Canyogen 10.4 instaliert und wollte ein Update machen.
Dies ging leider schief.

Leider komme ich nun auch nicht mehr ins Recover?

Bedeutet dies, dass das Tablet nun nicht benutzbar ist oder hast du eine Idee?

Gruß

Das Timeing macht´s ;) Du kommst da schon rein.
Drück solange Power + Volume hoch, bis das Tab aus und wieder an geht. 5 Sekunden nach dem erscheinen des Samsung logos einfach Power loslassen, aber Volume hoch weiter gedrückt halten.

Ansonsten schau mal, ob du mit adb ins Recovery kommst. Du brauchst dafür die adb.exe + libs, dann im Terminal einfach "adb reboot recovery"

Hallo liebe Androider!
Ich hatte vor einigen Tagen die Slimkat ROM auf mein GT-P3110 geflasht.
Das ging soweit auch ohne Probleme, bis zum flashen der Stock ROM.
Ich dachte mir so naiv wie ich bin, das ich die Stock-Firmware -ohne irgendetwas im CWM zu löschen- aufspielen kann.

Also mit Odin geflasht Resultat -----> Bootloop:razz:

Sofort wieder CWM draufgehauen und SlimKat nochmal installiert.
Meine Frage ist jetzt was habe ich falsch gemacht?

Hätte ich nen Full Wipe machen müssen? (Wipe Data&Factory Reset, format /system)
Oder was sonst?:confused2:

Danke schon mal!
Android Simple

Selbstverständlich musst du einen Werksreset ausführen. Am besten nach dem Flashen im Stock Recovery.

[...]

Was für Punkte muss ich dann auswählen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Factory Reset.

Hi, wir haben ein GT-P3110, welches gestern einfach beim Benutzen ausgegangen ist und nichtwieder anging. Das einzige was funktionierte, war in den Download Modus zu kommen. Wollte dann die letzte offizielle FW mit Odin draufspielen. Doch direkt am Anfang kommt immer wieder ein Fehler und es geht nicht weiter.
<ID:0/003> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> P3110XXDME3_P3110DBTDMG1_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> SingleDownload.
<ID:0/003> system.img
<ID:0/003> NAND Write Start!!
<ID:0/003> FAIL!
<ID:0/003>
<ID:0/003> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Seither kommt nurnoch "Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies & try again".
Aber ich kann nichts mehr machen. Kein Download Modus und sonst auch nichts. Nichtmal mehr ausschalten geht. Kies findet kein Gerät.
Habe die FW mehrmals runtergeladen und auch Odin mit dem Adminmodus gestaret, Habe ich noch eine Möglichkeit?