Galaxy Tab 2 - 7 Zoll Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 239 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du könntest noch versuchen das Gerät an den PC anzuschleißen, und wenn es anfängt zu booten über adb in´s recovery zu schicken (geht aber wahrscheinlich nicht, da du ja bestimmt USB-Debugging nicht angeschaltet hast als es noch lief, oder?).

Ein Versuch aber wert:
Screenshot.rar runterladen (da ist adb drin) und entpacken.
den Ordner öffnen wo die adb.exe drin ist öffnen,
dann "STRG + Shitf (linke Großschreibtaste) + rechte Maustaste drücken und dann "Eingabeaufforderung hier öffnen" anklicken (es darf keine Datei angeklickt sein dabei!!!).
In dem Fenster dann
Code:
adb reboot recovery
eingeben und mit der Eingabetaste bestätigen.

Hallo,

ich habe das selbe Problem nur leider kann ich das Tab weder ausschalten noch komme ich ins CWM.
Hat jemand eine idee?

MfG

Edit: nach ein paar versuchen komme ich nun doch ins CWM
Edit: Läuft.. hat sich erledigt :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
mein tab 7.0 hängt sich beim start auf und zeigt mir das Samsung Logo an.
Ich kann keine Tasten mehr drücken, es verbiert auch nicht mehr einfach garnichts. Aufladen geht, das zeigt er mir auch an.

Muss sagen mein handy hatte ca. vor einer woche schon angefangen öfters hängen zu bleiben und wurde langsamer, totzdem ging es immer wieder an.

Leider habe ich keine Garantie aufs Handy, da es ein Privat kauf war.
Sd karte ist auch nicht drinne, alles Fotos von meiner kleinen Tochter sind auf dem Handy gespeichert ich komme garnicht ran, mit dem Pc auch nicht.

Was soll ich machen ????Kennt jemand das Problem ???Danke

Power + Lautstärke leise
Wenn das Logo erscheint Power-Taste loslassen und dann im Menü Factory Reset mit Lautstärke Tasten auswählen und mit Power bestätigen. Dann sind aber alle Daten auf dem Tablet futsch.

Habe ich ausprobiert funktinoiert nicht

Der ursprüngliche Beitrag von 11:07 Uhr wurde um 11:09 Uhr ergänzt:

oh es hat funktioniert
vielen dank, das beste ist ich hatte ein paar Tage davor meine bILDER gespeichert gehabt, zum Glück =) Vielen Dank Soulfly999

Der ursprüngliche Beitrag von 11:09 Uhr wurde um 11:27 Uhr ergänzt:

Das tab ist wieder selber ausgegangen und hängt wieder beim logo
=(

Hat keiner einen Tipp? Meine Nichte hat das gleiche Problem, es wird wohl nicht bei Moddingversuchen passiert sein :-\

Wenn dir jemand helfen soll, dann solltest du wohl nicht die Hälfte verschweigen.

Wenn du irgendwas mit Odin oder per Custom Recovery geflasht hast wird es wohl daran liegen können.

Also was hast du denn alles genau gemacht?
Wenn du irgendwelche Dateien geflasht hast, dann am besten auch den Link dazu posten, damit man den Fehler finden kann.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:27 Uhr wurde um 23:29 Uhr ergänzt:

Und @Susu, welches Gerät hast du genau? P3100 oder P3110?

Der ursprüngliche Beitrag von 23:29 Uhr wurde um 23:33 Uhr ergänzt:

Wenn an der Firmware nichts durch Modding (Root oder andere Systemeingriffe) verändert wurde und ein Werksreset / Factory Rest nichts bringt, dann kann es auch ein Hardwaredefekt sein.

Wenn man keine Garantie hat, oder darauf pfeifft, dann kann man veruchen eine passende Firmware mit Odin zu flashen. Ggf. vorhandene Garantie ist dann allerdings theoretisch futsch. Das wäre eine Möglichkeit, ein Softbrick auszuschließen.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:33 Uhr wurde um 23:47 Uhr ergänzt:

@Asiuniu kannst du das Gerät mal in den Downloadmodus booten und sagen, was dort alles angezeigt wird? (Custom Binaray Download: XXX ; Current Binary: XXX ; System Status: XXX)

Gehe ja davon aus, dass du nichts auf das Gerät geflasht hast (Firmware, Root, Mods usw.). Vielleicht hat dein Vorgänger aber ja was gemacht und die Spuren nicht verwischt.

Bootet das Gerät in den Download Modus (Power und Lautstärekeknopf runter zusammen gedrückt halten bis sich was am Bildschirm tut).
Bestätigt / Akzeptiert die Warnung mit der Lautstärketaste hoch

Kannst du danach durch langes Drücken der Power-Taste wieder ausschalten.

Hallo, ich bin zum ersten mal in einem Forum.

Ich suche Hilfe, da mein Galaxy Tab 2 7.0 nicht mehr hochfährt.
Ich habe mein Tab mit Jelly Bean 4.1.2 PACman geflasht mit Hilfe des GooManager.
Über den GooManager habe ich PACman heruntergeladen und installiert. Es kam keine Fehlermeldung, fährt aber jetzt nach Neustart nicht mehr hoch. Ich komme noch in den Odin Mode und kann auch CWM Recovery v6.0.1.0 starten.
Ich brauche bitte Hilfe!!!

Haben wir nicht genügend Threads über Bootloops?

Samsung Galaxy Tab 2 hat sich aufgehängt
Samsung Galaxy Tab 7 / 2 endlose Neustarts
Katze hat grade mein Tab gebrickt fürchte ich
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-tab-2-forum/442389-tab-7-geht-nicht-mehr.html"]Tab 7 geht nicht mehr an[/OFFURL]
Tab bleibt bei Samsung Logo stehen mit grünen Streifen
Galaxy Tab 2 startet nicht mehr!
Samsung Galaxy TAB2 10.1 (p5100) geht nicht mehr an.
5110 lässt sich nich anschalten/ reaktivieren
P5110 komplett tot!
Display leuchtet... mehr nicht.
Samsung Galaxy Tab 2 10.1 geht nicht mehr an
https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-tab-2-7-zoll-3100-3110.709/galaxy-tab-2-7-zoll-bootloop-brick-und-andere-gruende-fuer-den-nicht-start-des-os.395576.html
P3110 geht nicht mehr??
P5100 will nicht mehr Starten
Hilfe! Tab 2 Startet nicht mehr ...
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-tab-2-forum/380261-galaxy-tab-bootet-nach-update-nicht-mehr.html"]Galaxy Tab Bootet nach update nicht mehr!![/OFFURL]
So...mein Tab2 ist jetzt auch Tod.
Tab 2 7.0 hängt im Bootlogo
Samsung Galaxy Tab 2 10.1 p5110
[HILFE] Samsung Tab2 bootet entlose.
Tab2 feuchtigkeits Schaden
P5110 startet nicht mehr :(

Samsung Galaxy Tab 2 hängt ständig und ist langsam
Samsung P3110 Geht immer aus
4.0.4 Update hängt sich auf...
gt 5110 friert ein

Möglichkeit 1:
Recovery booten und dort eine "Wipe Cache Partition" und ein "Wipe Dalvic Cache" (unter "Advanced" zu finden) durchführen. Dann Neustart.

Möglichkeit 2 (wenn 1 nicht hilft):

Schalte das Ding aus und pack dir das aktuelle PhilZ Touch Recovery oder ein neueres CWM auf deine MicroSD. Flashbare zips gibts hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ustom-recoverys-fuer-das-gt-p31xx.468514.html
Boote ins recovery und flash ein neueres Recovery, CWM 6.0.1.0 ist ja mal uralt.
Recovery neustarten und dort eine "Wipe Cache Partition" und ein "Wipe Dalvic Cache" (unter "Advanced" zu finden) durchführen.

Möglichkeit 3 (wenn 1 und 2 nicht geholfen haben):
Lad dir eine Rom herunter (z.B. PAC, Slim oder CM von hier: Custom-Roms für Samsung Galaxy Tab 2 - 7 Zoll auf Android-Hilfe.de
Auf die MicroSD packen und von dort aus flashen. Das läuft dann folgendermaßen, auch wenn es im Rom-Thread anders beschrieben ist !!! (ALLE Persönlichen Daten sind dann weg):

• Ins Recovery booten und Full wipe:
    • "wipe Data / Factory reset"
    • "Wipe Cache Partition"
    • Unter "Advanced" einen "Wipe Dalvic Cache"
    • Unter "Mounts and Storage" ein "format /system"
  • ROM flashen
  • Falls benötigt Gapps flashen
  • Reboot

Hallo liebe Mitglieder, hat keiner einen Tipp für mich was ich jetzt machen kann?

Habe ich dir gepostet, solltest du vielleicht auch mal lesen.

Danke an Android-Andi34,
habe Möglichkeit 1 und 2 durch, leider keine Änderung.
Habe jetzt PhilZ Touch 5 installiert.
Bin jetzt auf der Suche nach einem Rom. Kannst du mir einen Link schicken, für einen Download! Danke schon mal!

Kann ich nicht, weil ich nicht weiß, ob du ein P3100 oder P3110 hast.
Roms findest du aber hier: Custom-Roms für Samsung Galaxy Tab 2 - 7 Zoll auf Android-Hilfe.de
Download-Links im 1. Post.
Slim oder CM kannst du Problemlos nehmen, bei der Pac musst du ggf. noch etwas nacharbeiten damit es richtig läuft.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:56 Uhr wurde um 20:59 Uhr ergänzt:

Im PhilZ touch hast du 2 Auswahl-Möglichkeiten bei "Wipe Data / Factory Reset".
Vielleicht hilft es auch dort einfach mal einen
"Wipe Data Factory Reset" zu machen (nicht "Clean to install a New Rom"!).
Rebooten und schauen, ob´s läuft.

Ansonsten wie gesagt eine neue Rom laden und dann:

• Ins Recovery booten und Full wipe:
    • "wipe Data / Factory reset" (bei PhilZ Touch beide durchführen)
    • "Wipe Cache Partition"
    • Unter "Advanced" einen "Wipe Dalvic Cache"
    • Unter "Mounts and Storage" ein "format /system"
  • ROM flashen
  • Falls benötigt Gapps flashen
  • Reboot

Der ursprüngliche Beitrag von 20:59 Uhr wurde um 21:00 Uhr ergänzt:

Un warum eigentlich so eine alte PAC-Rom? Gibt doch schon deutlich neuere :p

Hat geklappt, hab Slim-p3110-4.3.build.1-OFFICIAL-904 genommen! Ist leider alles in englisch. Wie bekomme ich wieder mein Original-Rom drauf?
Vielen Dank bis jetzt erst mal!

Du kannst auch in den Einstellungen auf deutsch stellen, im Thread ist auch beschrieben wie du root freischaltest.

Eine original Stock Rom bekommst du nur mit Odin drauf.
Alternativ finden sich aber auch die Stockbased Rom powered by NEXT oder MicroDelta im Rom-Thread.

Eine Anleitung geht hier aber zur weit weg vom Thema.

Benutz bitte dieses Mal dafür die Suchfunktion!

[FONT=&quot]Hallo, benötige Hilfe!
Mein Tab startet nur bis zum Samsung Logo mit abwechselnder Animation. Start Ton war auch zu hören.
Habe mein Tab 2 7.0 mit Odin auf Original Samsung Tab 2 7.0 installiert. Vorher war es Slim-p3110-4.3.build.1-OFFICIAL-904 installiert.
Habe den Kernel über Odin mit KERNEL-DBT-P3110XXDME3-1369131625.tar installiert und dann über Odin P3110XXDMA2_P3110DBTDMB1_HOME.tar.md5 drüber.
Hier das Protokoll von Odin[/FONT]
[FONT=&quot]<ID:0/005> Added!![/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]<OSM> Enter CS for MD5..[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]<OSM> Please wait..[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]<OSM> P3110XXDMA2_P3110DBTDMB1_HOME.tar.md5 is valid.[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]<OSM> Leave CS..[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]<ID:0/005> Odin v.3 engine (ID:5)..[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]<ID:0/005> File analysis..[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]<ID:0/005> SetupConnection..[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]<ID:0/005> Initialzation..[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]<ID:0/005> Get PIT for mapping..[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]<ID:0/005> Firmware update start..[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]<ID:0/005> system.img[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]<ID:0/005> NAND Write Start!! [/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]<ID:0/005> boot.img[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]<ID:0/005> cache.img[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]<ID:0/005> hidden.img[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]<ID:0/005> recovery.img[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]<ID:0/005> MLO[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]<ID:0/005> param.lfs[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]<ID:0/005> Sbl.bin[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]<ID:0/005> RQT_CLOSE !![/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]<ID:0/005> RES OK !![/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]<ID:0/005> Remain Port .... 0 [/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Hat jemand einen guten Rat für einen Anfänger?[/FONT]

Der ursprüngliche Beitrag von 09:22 Uhr wurde um 09:59 Uhr ergänzt:

Wenn ich versuche über CWM etwas zu installieren kommt folgende Fehlermeldung: E:signature verification failed

????

1. vorher wipe data factory reset im recovery
2. der kernel ist in der rom enthalten, nicht extra flashen
3. der Kernel passt übrigens auch nicht zu der Rom
4. automatischen Reboot abwarten, kann beim 1. Start etwas dauern
5. lässt sich nicht über ein recovery einspielen, nur mit odin
6. ein neues recovery erst einspielen, sofern ueberhaupt Gebraucht, wenn alles läuft.
7. hoffe du hast ein Efs Backup gemacht, was du da einfach mal machst ist nicht ungefährlich

hat funktioniert!
Danke für die hilfreichen Tipps!

Hallo
Weil offenbar auch viele andere Leute das Problem mit dem Bootloop haben, berichte ich mal kurz von meiner taufrischen (letzte Nacht gemachten) Erfahrung.
Auch bei mir blieb der Bootvorgang bei der Anzeige des Bootlogos stehen. Wenn ich es ausgeschaltet habe, hat es wieder ganz von selbst gestartet. Ich konnte es nicht verhindern.
Nun hatte ich mal gelesen, die Power-Taste 30 sek gedrückt halten entspräche der Akku-Entnahme bei einem normalen Handy. Pustekuchen! Dem Tablet war es egal, ob ich die Taste gedrückt hatte oder nicht. Es hat einfach wieder neu gestartet.
Mein Trick: Ausschalten (die Finger schon an Power- und Lautstärketaste bereit) - warten, bis die Ausschaltvibration kommt - und dann sofort die beiden Tasten drücken. Wenn man genau den richtigen Zeitpunkt abpasst, kommt man ins Recovery.
Bei mir war übrigens der Grund, dass im Recovery der data/factory-reset nicht zu finden war und ich den Punkt sträflich ausgelassen hatte. Nachdem ich dann rausgefunden habe, dass beim runterscrollen noch weiter Punkte auftauchen, habe ich den Reset gemacht und das Tablet hat einwandfrei durchgebootet.

Fazit: Auf das richtige Timing kommt es an. ;)

Gruß
Rene

Hallo, heute Morgen sagte mein kleines P3100 das ein Update bereit stände.
493MB geladen und ihn rödeln lassen....
Zuerst alles normal, laden installieren, Apps einbinden, dann :-(
Es startet permanent, erst das Samsung-Logo, dann die Pin-Abfrage, aber bei dieser ist keine Eingabe möglich. Wenige Sekunden später geht das ganze von vorn los: Logo>Abfrage>Logo>Abfrage......

Vor dem Update
Android 4.12
Basis P3100XXDLL2
Kernel 3.0.31-1084989
Build JZ054K.P3100XXDMC1

Ich hoffe einer von Euch kann mir helfen...
Gruß Ringo

Der ursprüngliche Beitrag von 14:41 Uhr wurde um 16:40 Uhr ergänzt:

So, nach extrem flinken eingeben der Pin bin ich wieder auf dem Tab.
Aber gut ist noch nichts.
Wenn das Tab in den Standby fällt, startet es dauernd neu...
Auch nach dem druck auf die Powertaste muß die Pin extrem schnell eingegeben werden, darum hab ich die Pin erstmal deaktiviert und auf drüberstreichen umgestellt.
Dieses muß auch sehr schnell erfolgen, sonst neustart :ohmy:
Besteht die Möglichkeit das Update noch einmal auszuführen oder rückgängig zu machen ohne das ich alle Daten und Apps ,die nicht von Google sind, verliere?