Galaxy Tab 2 - 7 Zoll Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 239 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hab ich auch schon probiert... hatte es n paar stunden liegen über den Nachmittag aber ohne Chance...

Ich glaube nicht.. aber dass ich unabsichtlich mal draufgekommen bin, kann ich natürlich nicht ausschließen.

Schaut halt so aus als hätt ich den EFS Ordner zerschossen :/

Die Frage ist, inwieweit es das beim Wifi only überhaupt gibt... weil eine IMEI gibt es dort ja nicht... war hier mal zur Diskussion... von daher ja vielleicht noch kein Beinbruch...

Jetz kann ich nur noch auf einen der Anderen Mods hoffen....
bzw dich fragen ob du glaubst, dass es möglich ist ein anderes EFS zu implantieren (z.b. das deine *liebschau*)

in einem EFS stecken wenn persönliche Daten, die dir keiner geben wird. sorry... werde nachher dein Anliegen mal woanders zu schau stellen und um Hilfe bitten. Vielleicht hat da noch wer ne Idee.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:49 Uhr wurde um 20:50 Uhr ergänzt:

Hattest du zu allererst gerootet? Wenn ja, mit welcher Methode/Datei?

achso oke... verdammt ^^

also gerootet hab ich es nicht... einfach CWM mit odin drauf geflasht und dann CM installiert...

Hast du den factory reset über´s Stock recovery gemacht?
Kannst du da auch ein "wipe cache partition" machen? Wäre noch einen Versuch wert...

Zuletzt bearbeitet:
diese Funktion gibt es im Stock gar nicht... :/
hat leider bisher alles nicht funktioniert...
ach verdammt :/

Mh... dachte echt da gibts auch wipe cache.

ist es ein 8GB oder 16GB Gerät?

Spinnereien:
Was mir noch einfällt,aber keine Ahnung ob's was bringt weshalb dazu Meinung von wem andere dazu gut wäre.

Partitionstabelle im Eimer? Pit-file flashen?

Bootloader doch beschädigt nach CWM flash über Odin als bootloader anstatt PDA? Bootloader flashen?
Eigentlich sollte ja jetzt nach dem flashen einer Stock 4.1.2 aber ja der bootloader wieder da sein, oder? (JB bootloader P3110 zum flashen mit Odin als PDA)

Über CWM einen anderen Kernel flashen? Hängt doch auch oft mit bootloops zusammen, oder?

Fehlen jetzt irgendwelche Berechtigungen? Mit cf-autoroot rooten? War vor dem 1. Wechsel von Stock zu CM nicht gemacht.

@jemand der Ahnung hat:
3-teilige Stock 4.0.4 oder 4.0.3 (PDA, modem & CSC und pit) mit re-partition erfolgsversprechend?
Link für eine 3-teilige FW?

Warte mal auf Rückmeldung, ob wer irgendwas zustimmt, nicht das es gar nicht mehr startet. Alles risikobehaftet.

Edit:
Welches Odin verwendest du? Kannste mal nen Screenshot anhängen?
Ist KIES installiert auf dem PC

Edit nochmal:
Habe eine kleine Antwort erhalten...
EFS corruption
frown.gif
... sieht aus, als wäre EFS beschädigt...

Mein Fazi vorerst:
EFS ist kaputt und verhindert den boot.... Ich glaube nicht, dass eine von meinen "Spinnereien" von oben (so habe ich das jetzt mal genannt) dir helfen wird... wird bei einer der Odinfashereien (evtl. als du das 1. mal von CM auf Stock zurück wolltest) beschädigt worden sein - deshalb der bootloop.

Als alternative bleibt ggf. nur kostenpflichtig einschicken bei Samsung zur Reparatur...

Aber vielleicht äußert sich ja noch wer anderes... wenn ich noch ne Idee habe melde ich mich nochmal...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte wen, der schauen kann, was noch zu retten ist.

Wenn du willst, auf eigene Gefahr:

1. Du musst dir nochmal CWM flashen, anschließend das Update auf PhilZ Touch machen.

2. Flashe den NEXT kernel http://forum.xda-developers.com/atta...2&d=1375885302

3. ADB herunterladen und entpacken http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2233622 (ist zwar eine "screenshot.rar", adb ist aber enthalten)

4. IN DEN ORDNER (keine Datei anwählen!!!) mit der adb.exe dann Shift+STRG und rechter Maustaste klicken, dann "Eingabeaufforderung hier öffnen".

5. Verbinde das Tab mit dem Computer

6. Lange den POWER Knopf drücken um es in den Ladezustand zu setzen

7. In der Eingabeaufforderung
Code:
adb.exe shell dmesg > /sdcard/dmesg.txt
eingeben.

8. und dann
Code:
adb pull /sdcard/dmesg.txt
eingeben um die dmesg.txt vom Gerät in den ADB Ordner zu holen,
mir das dmesq.txt oder dessen Inhalt per PM zukommen lassen oder irgendwo hochladen.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:49 Uhr wurde um 20:25 Uhr ergänzt:

Da Variante 1 wahrscheinlich nicht funktioniert ist hier Variante 2:

Vorraussetzung: PhilZ Touch (als Update von CWM) und NEXT Kernel sind geflash.

Notepad++ herunterladen und irgendwo entpacken.

Die notepad++.exe ausführen.
-------------------------------

ADB herunterladen und irgendwo entpacken http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2233622 (ist zwar eine "screenshot.rar", adb ist aber enthalten)

Lad dir die ColorConsole_Portable herunter und entpacke sie dazu.

In dem Ordner sind dann folgende Dateien:
adb.exe
AdbWinApi.dll
AdbWinUsbApi.dll
ColorConsole_Portable.exe
(sowie "screenshot_run_me.bat", "dump" und "fb2png", werden aber nicht gebraucht, außer man will im recovery ein screenshot anfertigen)

Wenn alles gemacht die ColorConsole_Portable.exe ausführen und dort dann
Code:
adb.exe shell dmesg
eingeben.

Den ganzen Text in der ColorConsole mit "STRG+A" makieren und anschließend direkt mit "STRG+C" kopieren.

Mit "STRG+V" fügst du den Text in Notepad++ ein.
Dann die Datei Speichern als "log.txt" und hier als Anhang posten oder mir einen Link zur Datei geben.

Zuletzt bearbeitet:
Für alle die hier mitlesen zur Information:
Das "dmesg.txt" haben wir erfolgreich erstellt und prüfen lassen.

So geht es weiter:
Nun die zum NEXT Kernel passenden "vendor-blobs" über das PhilZ Touch flashen. Anschließend das Tab an den PC anschlißen und in den Ladezustand versetzen.

Nun über "adb shell":
1. "mount -t ext4 /dev/block/mmcblk0p9 /system"
2. "mount -t ext4 /dev/block/mmcblk0p11 /preload"
3. "mount -t ext4 /dev/block/mmcblk0p7 /cache"
4. "mount -t ext4 /dev/block/mmcblk0p1 /efs"
5. "mount -t ext4 /dev/block/mmcblk0p10 /data"

Wenn alle Partitionen ohne Probleme gemountet werden, alle Partitionen umounten (Bsp.: "umount /system" ) und jede Partition überpfüfen (z.B. "e2fsck -vf /dev/block/mmcblk0p9").

Bei einer Fehlermeldung müssen wir nochmal ein log zur Ansicht bereitstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Für alle die hier mitlesen zur Information:

/efs lässt sich nicht mounten.

mmcblk0p10 und mmcblk0p11 lassen sich nicht überprüfen mit e2fsck -vf.

Log-files zur Ansicht weitergegeben... mal sehen wie es weiter geht.

Für alle die hier mitlesen:

Durch das flashen von CWM als Bootloader über Odin ist das Gerät gebrickt.

Die /EFS Partition ist hinüber...

Glückliche Lösungen gibt es nicht, nur Nicht-Erfolg-Versprechendes und waghalsige Experimente.

• Ggf. hilft das flashen einer Android 4.3 Rom oder einer 4.0.3 Rom.
  • Ggf. ein "dirty-flash" einer Stockrom (k.A. welche man nehmen könnte) über PhilZ und anschließendes umkopieren von Daten über ADB.
Bei allen "ggf." glaube ich nicht, dass die etwas bewirken muss ich gestehen...

• Jemand gibt ein Backup seiner EFS Partition und man spielt diese ein. Das Bedeutet aber, dass man dann einen "Klon" besitzt (IMEI, WiFi und bluetooth Mac-Adressen etc. sind dann gleich).
    - Tut mir leid, meine will ich nicht hergeben.
  • Versuchen den Speicher über adb zu formatieren und die Partitionsprüfung abzuschalten. Mit etwas Glück geht das Gerät, aber WiFi und Bluetooth werden nicht gehen...

Vielleicht gibt es andere Wege, aber der Weg zum Händler wird schifko (bzw. dessen Freund) vermutlich nicht erspart bleiben...

Nun kann man an dieser Stelle auch sehen, dass ein EFS-Backup auch bei einem P3110 nicht schaden kann....

.

Hey Schifko!
Habe leider nichts neues erfahren - bleibt wohl bei den genannten Möglichkeiten.

Hat sich was neues ergeben bei dir?

Grüße

Andi

Hi, ich hab da ein ganz komisches Verhalten.
Wenn das Tab am Ladekabel hängt, bootet es mit Sound ca. alle 3 Minuten bis zum animierten Logo und dann gehts wieder aus. Immer wieder....

Ohne Ladekabel gehts gar nicht an.

Die Tastenkombi für einen Full Wipe tuts auch nicht.

Entweder hat das Ladekabel einen Wackler, aber dafür die das booten zu regelmäßig. Auch ein tausch des Ladegerätes brachte nix.

Letzte Vermutung - Akku tot.

Oder hat jemand eine andere Idee?

Danke.

Harper schrieb:
...
Die Tastenkombi für einen Full Wipe tuts auch nicht.
...
Welche Tastenkombi dafür?

Über das Recovery einen factory reset machen.

Sind die Kontakte am Gerät vielleicht verschmutzt?

Originalzustand? Oder root, custom rom etc.?

Android-Andi34 schrieb:
Welche Tastenkombi dafür?

Na, die, die man über allgemeine Sufu im Internet oder hier, die einem ja immer mit Nachdruck nahegelegt wird, findet.

Powertaste und Lautstärke oben drücken.
Viel bleibt ja nicht mit 2 Tasten...

Über das Recovery einen factory reset machen.

Und weiter?

Sind die Kontakte am Gerät vielleicht verschmutzt?

Nein

Ja!

Danke.

Harper schrieb:
Na, die, die man über allgemeine Sufu im Internet oder hier, die einem ja immer mit Nachdruck nahegelegt wird, findet.

Powertaste und Lautstärke oben drücken.
Viel bleibt ja nicht mit 2 Tasten...
Damit kommt man ins Recovery (oder Downloadmodus).
Einen Wipe muss man da ja erst auslösen, das macht ja nicht die Tastenkombi. ;)

Ein Wipe Data / Factory reset würde das Gerät auf Werkszustand setzen.
Wäre einen Versuch wert.
Wichtige Daten vorher sichern, sind sonst weg.
(Ggf. reicht auch über die Einstellungen das Gerät auf Werkszustand zu versetzen)

Ok, wäre ja auch eine Möglichkeit.

Was sagt denn die Akkuanzeige? Kannst du mal einen Screenshot posten?

Wenn noch Garantie drauf ist auf das Gerät, dann kannst du´s darüber ja versuchen.

Android-Andi34 schrieb:
Damit kommt man ins Recovery (oder Downloadmodus).
Einen Wipe muss man da ja erst auslösen, das macht ja nicht die Tastenkombi. ;)
Ein Wipe Data / Factory reset würde das Gerät auf Werkszustand setzen.
Wäre einen Versuch wert.
Wichtige Daten vorher sichern, sind sonst weg.
(Ggf. reicht auch über die Einstellungen das Gerät auf Werkszustand zu versetzen)

Ok, ich dachte man könnte zwischen den Zeilen lesen. Dass da Schritte folgen, kann nur richtig
sein, da sonst jeder sein Gerät jedesmal aus Versehen zurücksetzt.

Was sagt denn die Akkuanzeige? Kannst du mal einen Screenshot posten?

Nun, wenn es nicht nur booten und ohne Ladevorgang angehen würde, könnte das funktionieren. Schon klar.

Wenn noch Garantie drauf ist auf das Gerät, dann kannst du´s darüber ja versuchen.

Mit der Abwicklung bzw deren "Service"partner habe ich abgeschlossen.
Da gehe ich lieber zu meinen Handyshop des Vertrauens.

Zuletzt bearbeitet:
Harper schrieb:
Ok, ich dachte man könnte zwischen den Zeilen lesen. Dass da Schritte folgen, kann nur richtig
sein, da sonst jeder sein Gerät jedesmal aus Versehen zurücksetzt.

Das Tablet in den Recovery-Modus bringen.

• Hierfür das Tab ausschalten.
  • Nun die Powertaste sowie Lautstärketaste- (links) gleichzeitig drücken - Beide Tasten gedrückt halten!
  • Die Powertaste kann nach dem Erscheinen des Samsung Logos losgelassen werden. Die Lautstärketaste weiter gedrückt halten.
  • Gute 5 Sekunden nachdem das Samsung Logo ausgeblendet wurde kann auch diese losgelassen werden.
Dort muss es dann den Punkt "Wipe Data / Factory reset" geben. Diesen dann auslösen.
Habe leider kein Bild vor mir vom Stock Recovery (und auch nicht auf meinem Gerät). Würdest du mir vielleicht ein Foto zukommenlassen? Einmal abfotografieren?

Navigieren (hoch / runter) geht über die Lautstärke Tasten,
bestätigen mit dem Powerbutton.

Auf meinem Handy sieht es so wie im Anhang.

Nun, wenn es nicht nur booten und ohne Ladevorgang angehen würde, könnte das funktionieren. Schon klar.
Sorry, hab ich zu schnell gelesen :p

Mit der Abwicklung bzw deren "Service"partner habe ich abgeschlossen.
Da gehe ich lieber zu meinen Handyshop des Vertrauens.
Wäre notfalls auch eine Lösung.

Der Factory Reset ist am erfolgsversprechendsten, von dem was man gefahrlos machen kann.

Es ist aber auch möglich, dass der interne Speicher eine Macke hat, oder, oder, oder...

Mit Odin hast du hoffentlich nicht gespielt? (Wenn du nichtmal weißt was das ist vergiss es erstmal :p , dann ist alles gut :D)

Anhänge

• K1600_DSC_2620.JPG
    K1600_DSC_2620.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 251
Android-Andi34 schrieb:
Das Tablet in den Recovery-Modus bringen.

• Hierfür das Tab ausschalten.
  • Nun die Powertaste sowie Lautstärketaste- (links) gleichzeitig drücken - Beide Tasten gedrückt halten!
  • Die Powertaste kann nach dem Erscheinen des Samsung Logos losgelassen werden. Die Lautstärketaste weiter gedrückt halten.
  • Gute 5 Sekunden nachdem das Samsung Logo ausgeblendet wurde kann auch diese losgelassen werden.
Dort muss es dann den Punkt "Wipe Data / Factory reset" geben. Diesen dann auslösen.
Habe leider kein Bild vor mir vom Stock Recovery (und auch nicht auf meinem Gerät). Würdest du mir vielleicht ein Foto zukommenlassen? Einmal abfotografieren?

Navigieren (hoch / runter) geht über die Lautstärke Tasten,
bestätigen mit dem Powerbutton.

Auf meinem Handy sieht es so wie im Anhang.

Kenn ich vom S2 und S3mini. Hab ich schon mehrfach gemacht.
Aber hier reagiert es auf nichts

Sorry, hab ich zu schnell gelesen :p

nop

Mit Odin hast du hoffentlich nicht gespielt? (Wenn du nicht mal weißt was das ist vergiss es erstmal :p , dann ist alles gut :D)

Wäre die nächste Option. Die Firmware habe ich bereits heruntergeladen.
Auch hier setzt es voraus, dass es irgendwie auf Eingaben von außen oder
ein angeschlossenes Gerät reagiert.

Als letzte Möglichkeit ohne harten Eingriff, werde ich mal noch das austauschen, was als letztes über bleibt. Ein neues Ladekabel...
Das kann ich aber erst morgen kaufen.