Flash auf JB 4.1.1 schlägt fehl ...

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
swa00

swa00

Philosoph
6.421
Hallo liebe Gemeinde,

was mache ich falsch , wenn sich kein JB build bei mir flashen lässt und ich die meldung
(P3100)

assert failed: (file_getprop erhalte ?

Habe folgende versionen probiert (SAMFIRMWARE)

Germany 17 Sep 2012 4.1.1 P3100XXBLH2 P3100XXCLI5 347.4 MB Download
Germany 14 Sep 2012 4.1.1 P3100XXBLH2 P3100XXCLI4 341.8 MB Download

Lieben Dank im Voraus für euere Bemühungen

lg
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Habe folgende versionen probiert (SAMFIRMWARE)

Germany 17 Sep 2012 4.1.1 P3100XXBLH2 P3100XXCLI5 347.4 MB Download
Germany 14 Sep 2012 4.1.1 P3100XXBLH2 P3100XXCLI4 341.8 MB Download

bei den OTA-Updates dürfte es sich um BIN-Files handeln und diese kann man nicht mit Odin flashen. Bei den XDA-Dev gibt es eine Anleitung wie man BIN-Files installiert, jedoch sollte man wirklich vorsichtig damit umgehen.

Hallo Kiyoshi,

Richtig , mit Odin mache ich das auch nicht ...

das zip ist auf der external SD und wird mit (Power + VolumeUp) geflasht,
dabei entsteht der Fehler

lg
Stefan

Hallo Leute,

ich stell mein Problem mal in diesen Thread, weil er theoretisch ja auch zu meinem Problem passt.

Folgende Situation: ich habe mir Anfang Dezember ein Galaxy Tab 2 7.0 gekauft, welches ich auch als Telefon nutze. Ich hatte auch schon das alte Ur-Galaxy Tab in selbiger Funktion, einzig die fehlende Hoermuschel stoerte - Telefonate gingen ja nur via Freisprecheinrichtung (wo jeder mithoeren konnte) oder per Headset. Nervig. Eigentlich wollte ich mir das Note 2 holen, aber als ich dann bei Cyberport Wien das 2er Tab in Aktion gefunden habe, na da hab ich gleich zugeschlagen.
Daheim angekommen, ausgepackt, hochgefahren, installiert war Android 4.0.3. Nach ein paar Minuten kam per OTA das Update auf 4.0.4, welches ich umgehend installiert habe.
Dann nach dem ersten synchen mit KIES wurde das Update auf 4.1.1 via KIES angeboten. Also auch gleich installiert.

Da ich es aber nie lassen kann, an meinen Androiden herumzuflashen, habe ich nach ein paar Tagen - trotz Vorsatz, es diesmal zu unterlassen - CM 10 geflasht, dann CM 10.1. Alles Nightlys. Und damit fingen die Probleme an. Das Schlimmste war, dass ich keine Telefonate mehr annehmen konnte, weil der Bildschirm dunkel blieb und sich sich aktivieren lies. Erst als der Anrufer aufgelegt hat, konnte ich den Screen wieder aktivieren. Auf XDA im entsprechenden Thread berichtet ein anderer User vom selben Problem, allerdings geht kein anderer darauf ein (scheinen viele die reine WLAN-Variante 3113 zu haben...).

Also wieder zurueck auf das Stock-ROM 4.0.4. Die Firmware hab ich bei samfirmware.com gezogen und via Odin geflasht, den Counter via Triangle Away zurueckgesetzt. Jetzt wird mir aber weder OTA noch via KIES das Update auf 4.1.1 angeboten. Ich finde auch im Netz keine Firmware von Samsung auf 4.1.1. Wenn ich danach google, werden zwar einige Links auf ein angebliches 4.1.1 auf samfirmware.com gelinkt, aber es handelt sich dabei IMMER um 4.0.4 oder gar 4.0.3.

Weiss jemand hier vielleicht, wo oder ob es ueberhaupt ein offizielles 4.1.1 fuer das 2er Tab zum flashen gibt??? Ich brauche eine Version fuer Oesterreich bzw. eine, die in AUT funktioniert....

Danke!

Ja natuerlich. Aber auch dort gibts keine Loesung geschweige einen Link auf ein 4.1.1....

Schau mal einfach im XDA Forum im Tab 2 Bereich.
Dort sind mehrere 4.1.1 Version verlinkt.

Gesendet von einem Sony Handy mit Hardwaretastatur :)

gib dort nur ota files, die kann man nicht so einfach flashen

Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk 2

Als ich bei meinem ehem. 5110er nicht warten wollte, habe ich auch einfach eine OTA geflasht und das ging völlig problemlos.

und wie hast du das gemacht???

Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk 2

Das sind bei dem von Dir angefuehrten Beispiel KEINE OTA-Files, sondern ganz normale zum flashen! Wenn ich das OTA-File fuer das P3100er herunterlade und entpacke, hab ich ueber 1300 Files und nicht die ueblichen fuer PDA CSC und Modem bzw. eine .md5 bzw .tar Datei.

Deswegen kann man kein OTA-File einfach via Odin flashen.

Wenn du einen zip-File mit dem OTA hast, dann kannst du ihn doch einfach über die Recovery flashen.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:08 Uhr wurde um 15:17 Uhr ergänzt:

Habe grade noch etwas im Forum geschaut.
Hier noch 2 Links zum Thema (zwar andere Samsung Geräte, aber umsetzbar)

https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s3.675/anleitung-ota-update-flashen.299318.html

https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-xcover-s5690.430/anleitung-flashen-einer-gesamt-software-per-odin.268008.html

Geht alles nicht mit dem OTA-File, das ich habe (eben jenes 4.1.1 von samfirmwire.com)

Mach ich es ueber die Recovery, bricht die Installation ab, via Odin klappt auch nix.

Naja, soll halt nicht sein. Danke jedenfalls.

Die OTA Files basieren alle auf einer bestimmten Baseband.
Hast du auch die passende gehabt.

Du musst schauen welche du hast und gucken welche passt.

Es lässt mir ja keine Ruhe....

Ueber 1300 Files zu durchforsten ist ein bissl muehsam... ;-)

Ausserdem kenn ich mich dann damit zuwenig aus, alles was ueber gemuetliches flashen via Recovery oder Odin hinausgeht, tu ich mir nicht an.

Trotzdem danke fuer Deine Bemuehungen! Ich werds einfach auf 4.0.4 lassen und mir heut ein Note 2 holen, und das lass ich dann wirklich im Originalzustand :D (ganz ehrlich!)

Du hättest den zip File nicht entpacken dürfen...
Das ist normal nur diese Datei, die geflasht wird.

Ui, ein Note 2, da wünsche ich schonmal viel Spaß mit :thumbup:

Ich hab beide Varianten, entpackt und nicht entpackt probiert...

Dafuer ein kleines Update: ich hab mir auf samfirmware.com folgende deutsche Firmware gezogen:
Germany 2012 October 4.0.4 P3100XXCLJ3 P3100OXACLJ3

Ist als 4.0.4 angegeben, per Odin geflasht und jetzt hab ich auf einmal lt. Telefoninfo 4.1.1

:D

Unglaublich.