Beim Tab 2 verschiedene Ländercodes? FW-Flash ohne Root?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

eifelman

Neues Mitglied
1
Hallo @all,

beim Galaxy S3 gibt es ja für fast jedes Land verschiedene (und je nach Netzbetreiber) Ländercodes. In Deutschland bei freien Geräten ist es DBT. Soweit ich mich hier eingelesen habe, spielt dieser Ländercode vorallem bei der Verteilung der Updates eine Rolle - die eigentliche Firmware ist wohl identisch.

Ist es bei Galaxy Tab 2 auch so, dass so viele verschiedene Versionen um Umlauf sind und teils auch EU Ware etwas günstiger hier in Deutschland verkauft wird. Hab mir hier das Tab 2 7.0 bestellt: Galaxy Tab 2 P3110 7 Zoll | % TOP-SELLER % | Shop | billig.de

Nachdem ich heute hier im Forum gestöbert habe, bin ich unschlüssig, ob es eine gute Idee war - und ich nicht besser ein paar EUR mehr gezahlt und das Gerät direkt von AMAZON bestellt hätte, wo es definitiv Ware für Deutschland gibt.

Kann ich nach Erhalt einfach nachschauen, ob das Tab 2 ein Gerät für den deutschen Raum ist? Falls nicht, gibt es dann außer ein paar Tagen Unterschied bei den Updates keine Probleme? Hab gelesen, dass KIES manchmal EU Geräte ablehnt / nicht supported.

Und noch eine allgemeine Frage: Wenn keine deutsche Firmware vorhanden ist, lässt sich ja mittels ODIN eine andere Original-FW flashen. Geht das auch ohne Root? Ich habe nicht vor ein Gerät zu rooten - soviel Spieltrieb fehlt mir. Möchte es einfach nur für Cut the Rope, Angry Birds, E-Mails, RSS, Twitter und Facebook nutzen. Oder setzt Firmware flashen (auch original) immer Root voraus?

Danke im voraus für Antworten.

Viele Grüße und alles Gute im neuen Jahr

UM eine neue Firmware zu flashen, ist es grundsätzlich notwendig das Gerät zu rooten.

Vielen Dank für die Info - da ich nicht rooten möchte, stünde ein manuelles flahsen einer original-FW nicht zur Debatte.

Dann warte ich mal ab, welches Gerät ich erhalte. Wenn Jelly Bean in den nächsten 1-2 Monaten wie angekündigt kommt, bin ich zufrieden.

Hier muss ich wiedersprechen, mit Odin kann man ohne Probleme eine andere Firmware flashen, so bekommt man ja auch schließlich seine root-rechte.

Grüße

King Raymond

Schließe mich dem Widerspruch an , habe erfolgreich Jelly Bean geflasht,ganz ohne root.
Habe die französische Version geflasht und beim flashen nicht mal meine Apps und Daten verloren.:smile:

Super - vielen Dank für die Infos. Falls es dann kein deutsches Gerät ist oder JB zu lange auf sich warten lässt, könnte ich es über ODIN flashen.

Mir ist nur wichtig, original Samsung Firmware zu nehmen, damit ich danach weiterhin über KIES Updates erhalte(n kann) und mir Samsung bei einem Garantiefall keinen Strick drehen könnte.

Ich habe natürlich auch original Samsung Firmware geflasht.
Wie das mit dem updaten aussieht hat mich herzlich wenig gekümmert , es sollte aber kein großes Problem sein eine deutsches Jelly Bean ( wenn verfügbar) drüber zu flashen um dann auch wieder Update's offiziell zu beziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!
Mir kam diese Idee auch gestern Abend.
Kannst du mir sagen wie du dabei vorgegangen bist JB auf dein p31xx zu bekommen?
Ich habe ein p3110

Bei sammobile.com die Firmware runterladen und dann per Odin flashen.

Gesendet von einem Sony Handy mit Hardwaretastatur :)

Hardy32 schrieb:
Bei sammobile.com die Firmware runterladen und dann per Odin flashen.

Ich hätte es nicht treffender ausdrücken können:)
Anleitungen für dem Umgang mit Odin gibts Zuhauf.

Das stimmt. Ich dachte nur dass es vllt. Kleinigkeiten zu bedenken gilt, die nicht in jeder Anleitung erwähnt werden. Von daher auf Nummer sicher gehen und nachfragen ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:50 Uhr wurde um 21:34 Uhr ergänzt:

Hat bestens funktioniert!
Tolle Möglichkeit :)