Ingrimmsch
Ehrenmitglied
- 1.241
Ergänzung: Rootanleitung für Jelly Bean (4.1.x): https://www.android-hilfe.de/forum/...2-7-0-rooten.258834-page-13.html#post-5610103
15.08.2012: Komplett überarbeitet
05.09.2012: Nach Update 4.0.4/2 sind cmw + root weg. Beides nach unten stehender Anleitung mit dazugehörigen Dateien neu installieren. Siehe Beitrag #35/Seite4
26.11.2012: Offensichtlich, den Meldungen einiger User nach, scheint das rooten an einem Windows 8 PC nicht zu klappen (siehe Seite 6). Mit Windows 7 (auch 64bit) geht es hingegen problemlos
04.12.2012: Es gibt ja nun Android 4.1.1 für das P3100 und damit tut sich auch ein anderer Root-Weg auf. Bis ich diese Anleitung hier aktualisiert habe, nehmt bitte die Kurzanleitung (inkl. Files) auf Seite 7, Betrag #66.
https://www.android-hilfe.de/forum/...-2-7-0-rooten.258834-page-4.html#post-4626238
Hallo
Android 4.0.3 & 4.0.4
Da ich bei meiner Suche nach dem Thema "Galaxy Tab 2 7.0 rooten" hier im Board (noch) nicht wirklich in Sachen Anleitung fündig geworden bin hier mal entsprechender Tip.
Ich habe die Infos für Euch "nur" zusammengetragen, so weit es geht getestet und teils ins deutsche portiert. Support kann ich aber keinen liefern, zumal mein Tabbi ja nun gerootet ist. Wenn ich kann helfe ich gern. Wichtig ist, das jeder sein Feedback nach Problemen gibt um dem nächsten zu helfen!
Erst ALLES lesen, die passenden Dateien runter laden und an die angegebenen Stellen kopieren. Im Grunde ist dies eine Step by Step Anleitung, aber da sich im Laufe der Zeit auch mal was leicht ändern kann, muss man trotzdem mitdenken
Wie immer das Kleingedruckte: Wer nicht weiß was er tut, lässt es besser. Ferner nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben, mit meinem Tab2 7.0 (4.0.3 und 4.0.4) getestet aber Haftung übernehme ich und kein anderer sondern nur Du.
Vorbereitung
- Samsung Kies auf dem PC/Notebook installieren
- „ODIN“ downloaden auf den PC (ggf. entpacken)
- „Recovery“ Datei (ClockworkMod) downloaden auf den PC (nicht entpacken)
- „Root Datei“ downloaden und auf Ext.SD Card kopieren
- „Fix Recovery“ (bei 4.0.4) downloaden und auf Ext.SD Card kopieren
Damit alle Treiber da sind nach der Installation von Kies
- das Tab einmal normal per USB (ohne Debuggin) mit dem PC/Notebook verbinden
- wenn alle Treiber installiert wurden wieder trennen
- Einstellungen/Entwickler-Optionen/USB-Debugging aktivieren
- Tab erneut mit dem PC/Notebook verbinden
- Wenn alle Treiber nun installiert sind kann es los gehen
Bevor es los geht
- USB Debugging ist AN
- KIES auf dem PC/Notebook beenden
- Tab und PC/Notebook sind NICHT per USB verbunden!
- Das Tab ausschalten/runterfahren
ClockworkMod installieren
- Starte das Tab2 in den DownloadModus
- „Lautstärke runter“ + „PowerTaste“ gedrückt halten bis das Tab startet
- Bestätigen mit „Lautstärke hoch“
- Es kommt ein gelbes Warndreieck und der Hinweis „Do not target“
- „ODIN“ am PC/Notebook starten
- Tab und PC/Notebook jetzt USB Kabel verbinden
- In „ODIN“ rechts auf den Schalter „PDA“ klicken
- Die „Recovery“ Datei auf dem PC raussuchen im sich öffnenden Fenster und bestätigen
- „Auto Reboot“ den Haken entfernen (wenn vorgeben, gibt wohl beim 5100 damit zuweilen Probleme)
- In „ODIN“ Haken bei „Protect OPS“ und „PDA“ (sollte vorgegeben sein)
- In „ODIN“ den Schalter „START“ drücken
- Warten bis das Tab2 neu gestartet ist und bei „ODIN“ oben ein grünes „PASS“ erschienen ist
- Nach dem Neustart USB Kabel trennen
- Fertig ist der ClockworkMod
Das Tab 2 7.0 rooten
- USB Debugging ist AN
- Starte das Tab2 in den ClockworkMod (cwm)
- „Lautstärke hoch“ + „PoweerTaste“ gedrückt halten bis das Tab startet
- Wähle „Install zip from sdcard“ in dem Du mit der Lautstärkenwippe hoch und runter gehst und mit der PowerTaste dann die Auswahl bestätigst
- Wähle „choose zip from sdcard“ und bestätige dies mit der PowerTaste
- Nur 4.0.4: Wähle auf der SDKarte die „FixRecovery“ Datei aus und bestätige sie mit der Powertaste (wird nun installiert)
- Nur 4.0.4: Wähle „Install zip from sdcard“ in dem Du mit der Lautstärkenwippe hoch und runter gehst und mit der PowerTaste dann die Auswahl bestätigst
- 4.0.3 + 4.0.4: Wähle auf der SDKarte die „Root“ Datei und bestätige sie mit der PowerTaste (wird nun installiert)
- Wähle nun „reboot system now“ und bestätige dies mit der PowerTaste
- Warte den Neustart ab, Fertig
- In den Anwendungen findet sich nun „SuperUser“ (root)
Dateien (aus den Anleitungen, siehe unten):
Odin: Odin3 - Download - CHIP Handy Welt
oder aus A1: Odin3-v1.85_3.zip
ClockworkMod: [RECOVERY][P31XX] ClockworkMod Recovery - xda-developers
Die richtige Datei auswählen logisch. Aktuell wäre das „P3100 (ICS)
Dateien für Android 4.0.3:
Root Datei aus A2: <cwm-root-gtab2.zip> Findet sich in der Originalanleitung ganz unten
Install ClockWorkMod Recovery and Rooting Samsung Galaxy Tab 2 7.0 (GT-P3100) | smartphone and tablet review, tips,tweak and hack
Dateien für Android 4.0.4:
Finden sich in den Anhängen in A3: [How To] Root - Galaxy Tab 2 7" 4.0.4 - xda-developers
Die Anleitung ist zusammengetragen aus den folgenden Links. Fehler oder Ergänzungen habe ich in meiner Anleitung oben korrigiert und/oder ergänzt.
Vielen Dank an die Ersteller dieser Anleitungen!
A1: Übersetze Anleitung in Deutsch hier im Forum (für das Tab2 10.1) inkl. Link für ODIN
https://www.android-hilfe.de/forum/...2-10-1-rooten.247845-page-2.html#post-3469536
A2: Ausführliche Anleitung in Englisch inkl. den Dateien für die Android 4.0.3 Version
Install ClockWorkMod Recovery and Rooting Samsung Galaxy Tab 2 7.0 (GT-P3100) | smartphone and tablet review, tips,tweak and hack
A3: Ausführliche Anleitung in Englisch inkl. Dateien für Android 4.0.4 Version
[How To] Root - Galaxy Tab 2 7" 4.0.4 - xda-developers
Ist kein FullWipe, heißt die Daten/Einstellungen bleiben alle erhalten. Das war zumindest bei mir jedesmal so.
15.08.2012: Komplett überarbeitet
05.09.2012: Nach Update 4.0.4/2 sind cmw + root weg. Beides nach unten stehender Anleitung mit dazugehörigen Dateien neu installieren. Siehe Beitrag #35/Seite4
26.11.2012: Offensichtlich, den Meldungen einiger User nach, scheint das rooten an einem Windows 8 PC nicht zu klappen (siehe Seite 6). Mit Windows 7 (auch 64bit) geht es hingegen problemlos
04.12.2012: Es gibt ja nun Android 4.1.1 für das P3100 und damit tut sich auch ein anderer Root-Weg auf. Bis ich diese Anleitung hier aktualisiert habe, nehmt bitte die Kurzanleitung (inkl. Files) auf Seite 7, Betrag #66.
https://www.android-hilfe.de/forum/...-2-7-0-rooten.258834-page-4.html#post-4626238
Hallo
Android 4.0.3 & 4.0.4
Da ich bei meiner Suche nach dem Thema "Galaxy Tab 2 7.0 rooten" hier im Board (noch) nicht wirklich in Sachen Anleitung fündig geworden bin hier mal entsprechender Tip.
Ich habe die Infos für Euch "nur" zusammengetragen, so weit es geht getestet und teils ins deutsche portiert. Support kann ich aber keinen liefern, zumal mein Tabbi ja nun gerootet ist. Wenn ich kann helfe ich gern. Wichtig ist, das jeder sein Feedback nach Problemen gibt um dem nächsten zu helfen!
Erst ALLES lesen, die passenden Dateien runter laden und an die angegebenen Stellen kopieren. Im Grunde ist dies eine Step by Step Anleitung, aber da sich im Laufe der Zeit auch mal was leicht ändern kann, muss man trotzdem mitdenken
Wie immer das Kleingedruckte: Wer nicht weiß was er tut, lässt es besser. Ferner nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben, mit meinem Tab2 7.0 (4.0.3 und 4.0.4) getestet aber Haftung übernehme ich und kein anderer sondern nur Du.
Vorbereitung
- Samsung Kies auf dem PC/Notebook installieren
- „ODIN“ downloaden auf den PC (ggf. entpacken)
- „Recovery“ Datei (ClockworkMod) downloaden auf den PC (nicht entpacken)
- „Root Datei“ downloaden und auf Ext.SD Card kopieren
- „Fix Recovery“ (bei 4.0.4) downloaden und auf Ext.SD Card kopieren
Damit alle Treiber da sind nach der Installation von Kies
- das Tab einmal normal per USB (ohne Debuggin) mit dem PC/Notebook verbinden
- wenn alle Treiber installiert wurden wieder trennen
- Einstellungen/Entwickler-Optionen/USB-Debugging aktivieren
- Tab erneut mit dem PC/Notebook verbinden
- Wenn alle Treiber nun installiert sind kann es los gehen
Bevor es los geht
- USB Debugging ist AN
- Das Tab ausschalten/runterfahren
ClockworkMod installieren
- Starte das Tab2 in den DownloadModus
- „Lautstärke runter“ + „PowerTaste“ gedrückt halten bis das Tab startet
- Bestätigen mit „Lautstärke hoch“
- Es kommt ein gelbes Warndreieck und der Hinweis „Do not target“
- „ODIN“ am PC/Notebook starten
- Tab und PC/Notebook jetzt USB Kabel verbinden
- In „ODIN“ rechts auf den Schalter „PDA“ klicken
- Die „Recovery“ Datei auf dem PC raussuchen im sich öffnenden Fenster und bestätigen
- „Auto Reboot“ den Haken entfernen (wenn vorgeben, gibt wohl beim 5100 damit zuweilen Probleme)
- In „ODIN“ Haken bei „Protect OPS“ und „PDA“ (sollte vorgegeben sein)
- In „ODIN“ den Schalter „START“ drücken
- Warten bis das Tab2 neu gestartet ist und bei „ODIN“ oben ein grünes „PASS“ erschienen ist
- Nach dem Neustart USB Kabel trennen
- Fertig ist der ClockworkMod
Das Tab 2 7.0 rooten
- USB Debugging ist AN
- Starte das Tab2 in den ClockworkMod (cwm)
- „Lautstärke hoch“ + „PoweerTaste“ gedrückt halten bis das Tab startet
- Wähle „Install zip from sdcard“ in dem Du mit der Lautstärkenwippe hoch und runter gehst und mit der PowerTaste dann die Auswahl bestätigst
- Wähle „choose zip from sdcard“ und bestätige dies mit der PowerTaste
- Nur 4.0.4: Wähle auf der SDKarte die „FixRecovery“ Datei aus und bestätige sie mit der Powertaste (wird nun installiert)
- Nur 4.0.4: Wähle „Install zip from sdcard“ in dem Du mit der Lautstärkenwippe hoch und runter gehst und mit der PowerTaste dann die Auswahl bestätigst
- 4.0.3 + 4.0.4: Wähle auf der SDKarte die „Root“ Datei und bestätige sie mit der PowerTaste (wird nun installiert)
- Wähle nun „reboot system now“ und bestätige dies mit der PowerTaste
- Warte den Neustart ab, Fertig
- In den Anwendungen findet sich nun „SuperUser“ (root)
Dateien (aus den Anleitungen, siehe unten):
Odin: Odin3 - Download - CHIP Handy Welt
oder aus A1: Odin3-v1.85_3.zip
ClockworkMod: [RECOVERY][P31XX] ClockworkMod Recovery - xda-developers
Die richtige Datei auswählen logisch. Aktuell wäre das „P3100 (ICS)
Dateien für Android 4.0.3:
Root Datei aus A2: <cwm-root-gtab2.zip> Findet sich in der Originalanleitung ganz unten
Dateien für Android 4.0.4:
Finden sich in den Anhängen in A3: [How To] Root - Galaxy Tab 2 7" 4.0.4 - xda-developers
Die Anleitung ist zusammengetragen aus den folgenden Links. Fehler oder Ergänzungen habe ich in meiner Anleitung oben korrigiert und/oder ergänzt.
Vielen Dank an die Ersteller dieser Anleitungen!
A1: Übersetze Anleitung in Deutsch hier im Forum (für das Tab2 10.1) inkl. Link für ODIN
https://www.android-hilfe.de/forum/...2-10-1-rooten.247845-page-2.html#post-3469536
A2: Ausführliche Anleitung in Englisch inkl. den Dateien für die Android 4.0.3 Version
A3: Ausführliche Anleitung in Englisch inkl. Dateien für Android 4.0.4 Version
[How To] Root - Galaxy Tab 2 7" 4.0.4 - xda-developers
Ist kein FullWipe, heißt die Daten/Einstellungen bleiben alle erhalten. Das war zumindest bei mir jedesmal so.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: