[Anleitung] Galaxy Tab 2 7.0 rooten

• 314 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So hab´ ich es gemacht:

Nimm die "CF-Auto-Root" Methode - wie im Link

[2012.10.26][GT-P31xx] CF-Auto-Root v1.0 - xda-developers)

beschrieben, d.h. über ODin - die Datei „CF-Auto-Root-espressowifi-espressowifixx-gtp3100.tar.md5“ installieren.

Les´ Dir die Informationen in diesem Link genau durch. Dort ist alles -zwar in Englisch, aber gut verständlich - genau beschrieben. Dort findest Du auch den Link auf die entsprechende Datei
"CF-Auto-Root-espressowifi-espressowifixx-gtp3100.tar.md5“.

• Danke
Reaktionen: geko1522
ich hatte schon die genommen
P3100_CWM_RECOVERY-6.0.2.7_SUPERSU-0.99_BUSYBOX-1.20.2.tar.md5
ging auch

wo ist der Unterschied?

shortneck schrieb:
So hab´ ich es gemacht:

Nimm die "CF-Auto-Root" Methode - wie im Link

[2012.10.26][GT-P31xx] CF-Auto-Root v1.0 - xda-developers)

beschrieben, d.h. über ODin - die Datei „CF-Auto-Root-espressowifi-espressowifixx-gtp3100.tar.md5“ installieren.

Les´ Dir die Informationen in diesem Link genau durch. Dort ist alles -zwar in Englisch, aber gut verständlich - genau beschrieben. Dort findest Du auch den Link auf die entsprechende Datei
"CF-Auto-Root-espressowifi-espressowifixx-gtp3100.tar.md5“.

Habs nun geschafft indem ich die Auto-Root-....... nochmal drüber gebügelt habe. Danke allen für die Hilfe.

Dexxmor schrieb:
Das rooten ohne etwas zu flashen (recovery oder kernel) geht nur unter der Android Version 4.0.3 alles darüber muss durch flashen gerootet werden.

Gesendet von meinem Paranoiden Tab 2

Mit 4.0.4 Build: IMM76D.P3100XXBLH2 kann man also ein P3100 nicht rooten, ohne, dass der Flashcounter hochzählt? Wenn ja, was brauche ich um 4.0.4 zu rooten? http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1957160 dürfte für JB sein, oder?

Für root unter 4.0.4 ist die Anleitung super: [How To] Root - Galaxy Tab 2 7" 4.0.4 - xda-developers

Für CWM am besten dann die: Unofficial Versions for use with Odin:
P3100 - 6.0.1.0: Download

Bei mir hat die Anleitung für das P3110 wunderbar geklappt. In den Beiträgen nutzen glaube ich einige das P3100.

Ansonsten habe ich hier noch 2 ganz gute Videos von Youtube gepostet um es sich einmal anzuschauen (ist aber ein Fehler drin: bei Odin "Autoreboot" und "F-Time-Reset" haken WEG machen und wie oben in der Anleitung manuell ins CWM booten).

Flashcounter geht aber hoch beim flashen.

• Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Danke für deine Hilfe, leider ist es zu spät, ich bin zum Update mehr oder weniger gezwungen worden. Siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...-fragen-nach-ota-update-auf-4-1-1.388856.html

Ich hatte keine Lust das Update abzubrechen und dann mit Kies rumpfuschen zu müssen. Da habe ich mit meinem damals ungerooteten SGS+ sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich habe jetzt also ungerootet:

Device: samsung GT-P3100
Android Version: 4.1.1
Build: JRO03C.P3100XXCLJ3

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann läuft das Rooten ab 4.1.1 etwas anders, wobei mir nicht klar ist, ob die "neue" Art zwingend ist und wie das jetzt genau geht. Ich habe mittlerweile schon ein paar Varianten im Netz gefunden.

https://www.android-hilfe.de/forum/...anleitung-galaxy-tab-2-7-0-rooten.258834.html
04.12.2012: Es gibt ja nun Android 4.1.1 für das P3100 und damit tut sich auch ein anderer Root-Weg auf. Bis ich diese Anleitung hier aktualisiert habe, nehmt bitte die Kurzanleitung (inkl. Files) auf Seite 7, Betrag #66.

https://www.android-hilfe.de/forum/...-2-7-0-rooten.258834-page-4.html#post-4626238
Ich finde dort keinen Link zu Odin. Welche Version muss Odin für XP Home haben? Eigentlich wäre mir ja die Linux-Variante von [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-tab-2-7-zoll-3100-3110/359566-root-anleitung-unter-linux.html[/OFFURL] lieber, aber ich habe Angst einen "Brick" daraus zu machen, da es unter 4.1.1 ja anders ist.

Nimm die Firmware 4.1.1 (Germany) von [ROM][ODIN]P3100/P3110 Stock Prerooted Rom 4.1.2 Without loss of warranty Odex&Deodex - xda-developers und hau sie mit Odin auf das Tablet. Der Counter bleibt wie er soll und du hast trotzdem Ruth.
Ich habe die Odex version genommen
Googeln könntest du mal ueben: Odin3 - Download - CHIP Handy Welt

Das ist hier also ein besonders anspruchsvolles Forum, dass auf Rechtschreibung achtet. War mir nicht bewusst, Sorry. Nun ist es geändert.
Ruth lasse ich so, das muss man auch in der Schreibweise erkennen. Der Kritiker ist mit seinem Bl... auch nicht besser :tongue:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
erstens es ist Germany nicht Hermany und 2. es ist root nicht Ruth...

du machst deinem Nick echt alle Ehre (keine beleidigung beabsichtigt)

Hermany finde ich nicht bei dem Link. Meinst du "Stock_Root_NO-WIPE_P3100XXCLJ3_P3100OXACLJ3_REV04_DBT (Germany-DBT, XEF, BTU, ITV, KOR, XEO)". Es ist die einzige Version, die ich mit 4.1.1 für das P3100 dort fand. Lässt diese Version den Counter in ruh?

Was bedeutet da NO-WIPE?

Was hat Chip da vor? Siehe Anhang?

Anhänge

• Bildschirmfoto - 07.03.2013 - 20:15:57.png
    Bildschirmfoto - 07.03.2013 - 20:15:57.png
    7,7 KB · Aufrufe: 257
die version müsste den Counter in ruhe lassen...

Counter, Einstellungen und Apps bleiben erhalten. Auf Werkseinstellungen setzen nur Deutsche zurück, die Angelsachsen 'wipen'.
Benutze einen anständigen Browser, dann klappt es auch mit chip.de.

Ok, danke, kann ja passieren, dass aus Germany Hermany wird, aber ich bin verdammt vorsichtig. Vermutlich lese ich zu viele Probleme. planlos123 hat mir schon sehr viele gute Tipps gegeben. Bei Ruth habe ich mir gar nichts gedacht, es gibt immer wieder Leute mit kreativen Schreibweisen.

@planlos123:
Woher soll ich wissen, welche Odin-Version die richtige ist? Ich gehe davon aus, nichts is unmöglich. Daher frage ich lieber vorher als nachher.

Vgl. auch [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-tab-2-7-zoll-3100-3110/359566-root-anleitung-unter-linux.html[/OFFURL] : Nehmt hier 1.3.1! 1.3.2 wird euer Tab bricken

Jetzt geistern in meinem Kopf wieder die Aktionen rum, die ich schon mit anderen Geräten für root machen musste, daher bin ich mir noch nicht sicher, wie das mit CWM-Recovery ist? Muss ich da auch was installieren bzw. brauche ich das für unroot? Vgl. dazu auch xda-developers - View Single Post - [ROM][ODIN]P3100/P3110 Stock Prerooted Rom 4.1.2 Without loss of warranty Odex&Deodex und folgende.

Angenommen ich habe dann dieses "Stock_Root_NO-WIPE_P3100XXCLJ3_P3100OXACLJ3_REV04_DBT (Germany-DBT, XEF, BTU, ITV, KOR, XEO)" installiert, kann ich dann zB Cyanogenmod installieren oder sind dann zusätzliche "Dinge" zu flashen?

Zuletzt bearbeitet:
Zu Beruhigung: Mein P3100 lebt trotz oder wegen des Flashens mit der Odinversion 1.85 von Chip immer noch. PC mit XP Sp3.
Stock, d.h. die normale unveränderte Firmware von Samsung in der Germany Ausführung mit dem kleinen Unterschied, dass du Rootrechte bekommst und supersu installiert wird.
Wie gesagt, habe ich ODEX genommen, weil das beim OTA auch schon so war.
Die installierten Apps blieben dank No_wipe installiert. Mach ein Backup wenn du magst
Wenn du die Stockversion nicht haben willst, kannst du auch eine der vielen Bastelversionen nehmen (Cyanogen und Co.). Wie diese versionen installiert werden wollen steht meist im Howto dabei.
Mir reicht es, wenn das Tab läuft und ein paar Apps dank Root ein wenig mehr können.
Falls irgendeine Basteledition USB-LAN Adapter einbindet, wechsle ich sofort;).

Erstmal danke für deine geduldigen Antworten. Mein SGS+ wäre fast ein Brick geworden, obwohl ich alles genau nach Anleitung vorging, da stand nur, dass es manchmal schief gehen kann. Mein Ideapad wollte auch schon fast nicht mehr, Das prägt.

Nachdem ich keine Themes ändern will, denke ich auch, dass die Odex-Version für mich die richtige ist.

Leider bist du auf die Frage, die mich am brennendsten interessiert nicht eingegangen. Du hast also auf ein Original-Stock-ROM _nur_ diese _1_ Datei stock_root_odex_p3100xxclj3_p3100oxaclj3_rev04_dbt installiert und fertig? Hast du von ICS oder JB dieses "root-ROM" installiert?

Ist bei Odin was zu aktivieren? Oft liest man, alle Haken raus. Ich habe nichts zur Installation von dem von dir erwähnten ROM gefunden. Vielleicht ist alles ganz simpel, aber eventuell gehen manche von Selbstverständlichkeiten aus, die für mich gar nicht selbsterständlich sind. Vor allem kann ich mir vorstellen, dass Samsung bei Ihren Updates irgendwelche "Besonderheiten" einbauen, an denen man dann scheitert.

https://www.android-hilfe.de/forum/...axy-tab-2-7-0-rooten.258834.html#post-3491041
Vorbereitung
- Samsung Kies auf dem PC/Notebook installieren
- „ODIN“ downloaden auf den PC (ggf. entpacken)
- „Recovery“ Datei (ClockworkMod) downloaden auf den PC (nicht entpacken)

Bei dieser Anleitung braucht man ein CWM. Brauche ich mit dem von dir erwähnten ROM auch eines? Bis jetzt ist nichts installiert, außer das was Samsung OTA installiert hat.

odin3.ini
Ich hoffe das kommt mit Zeilenumbruch
[Option] Title=ODIN FactoryResetTime=0 OptionEnable=0 [APOption] RePartition=0 AutoReboot=1 FResetTime=0 FlashLock=0 [CPOption] PhoneEFSClear=0 PhoneBootUpdate=0

Nein, bei dir hat der Umbruch nicht gepasst. die Odin3.ini vom Download sieht so aus (mit
Code:
 geschrieben):

[CODE][Option]
Title= Android+SLP
FactoryResetTime=0
OptionEnable=1

[APOption]
RePartition=0
AutoReboot=1
FResetTime=1
FlashLock=0

[CPOption]
PhoneEFSClear=0
PhoneBootUpdate=0

Könntest du bitte meine Frage bzgl. CWM beantworten, ob man die braucht bzw. ob du diesbzgl. was installiert hast?

Natuerlich nicht. Ich habe nichts anderes eingestellt, als die oben gepostete ini vorgibt, die Tar Datei geladen und losgebrutzelt. Ob es sicherere Parameter gibt, kann ich nicht beantworten.
Das https://hotfile.com/dl/185959610/8d3fec7/Stock_Root_Odex_P3100XXCLJ3_P3100OXACLJ3_REV04_DBT.rar.html musst du zu einem TAR auspacken, da ODIN kein RAR, ZIP etc. versteht.
In den ca. 1GB Daten ist das gesamte neue Betriebssystem + Root enthalten. Ich hatte wie du das OTA 4.1.1. drauf und stellte dann fest, das Rooten am Unkompliziertesten mit einem erneuten Komplettflash zu haben ist.
Der Download stammt ganz offensichtlich nicht von Samsung selbst (da mit Root, wäre es schon sehr verwunderlich, wenn es direkt auf dem Samsungserver liegen wuerde), aber vor 5 Tagen war alles in Ordnung damit.
CWM fielt in die Kategorie zu kompliziert. Hab ich nicht und will ich (erstmal) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das ist eine klare Aussage. CWM ist normalerweise nicht so kompliziert, ich habe am SGS+ TWRP genommen, aber wegen diesem blöden Flash-Counter trachte ich so wenig als möglich zu flashen.

Muss am Tab2 USB-Debugging aktiviert werden? Keine Ahnung, ob das Odin zwingend verlangt. Wenn alles klar ist, dann muss ich die Peripherie an einen XP-PC umstecken.

Bei USB Debugging ist ein Haken. K.A. ob das wirklich notwendig war, stand aber in den Flashanleitungen so drin.

Meistens geht ohne USB-Debugging nichts, aber ich habe auch schon gelesen, dass man USB-Debugging nicht aktivieren soll/muss. Hatte ich auf USB-Debugging vergessen, dann kam keine Verbindung zutstande, das sind aber Erfahrungen unter Linux.

So jetzt schließe ich alles ab und hole mir einen Windows-PC. Man liest sich, hoffentlich mit einem positiven Feedback ;-)