[Anleitung] Galaxy Tab 2 7.0 rooten

• 314 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi zusammen ,
ich habe seit letzter Woche ein Galaxy Tab 2 7.0 mit Android 4.0.4 und würde dies gern auf Jelly Bean flashen ich hatte hier im Forum gelesen das man die AT- Version flashen kann doch jedesmal wenn ich das mit ODIN 1.87 versuche
bleibt der Vorgang am Punkt:
<ID:0/SetupConnection.. hängen
Kann mir vielleicht jemand von den Experten hier helfen und vielleicht ein Tip geben wo ich den Fehler mache ??

Danke

Jörg

Der ursprüngliche Beitrag von 12:27 Uhr wurde um 12:31 Uhr ergänzt:

Nachtrag:
Ach so sorry zur Info via OTA wird mir noch kein FW-Update angeboten scheinbar weil es sich um ein P-3110 handelt ich habe mir dann File bei SAMMOBILE für AT runtergeladen und gehofft mit ODIN lade ich dieses und starte dann ganz normal den Vorgang Hhhmmm ... dachte ich:thumbdn::thumbdn::thumbdn::blushing:

Hallo, endlich habe ich das Tab rooten können. Es lag an der Heimdall Version 1.3.2! mit 1.3.1 hat es problemlos geklappt. Danach probierte ich gleich LBE Privacy zu installieren. Ein fataler Fehler wie sich herausgestellt hat. Nat. hatte ich kein Backup! Ein schöner Bootloop mit ca. 20 sek Dauer war die Folge.
Es blieb nur ein Factory Reset übrig. Alle Daten futsch. Und das beim Tab der LG!
Ihr könnt Euch vorstellen was das für Folgen hatte.
Gruß
Peter

elmo77 schrieb:
Wie roote ich unter 4.1.1 Ich meinte die Programme welche muss ich da benutzen weil auf Seite 1 ist das ja alles für 4.0.4

Direkt am Anfang des Startbeitrages:
04.12.2012: Es gibt ja nun Android 4.1.1 für das P3100 und damit tut sich auch ein anderer Root-Weg auf. Bis ich diese Anleitung hier aktualisiert habe, nehmt bitte die Kurzanleitung (inkl. Files) auf Seite 7, Betrag #66.
[Tip] Galaxy Tab 2 7.0 rooten

@joech
Bist leider im falschen Thread. Hier geht es nur ums rooten und nicht um flashen des OS, Upgrades usw. Das wird sonst zu unübersichtlich wenn wir hier auch noch weitere Themen abarbeiten.

Am besten einen passenden Thread suchen, oder aber eigenes Thema starten mit Deiner Frage.

gibts eigentlich ne CWM für das Tab die hochkant läuft???

Ich glaube nicht. Macht ja auch nix.

Moin,

so, nachdem ich mich durch diesen Thread gepflügt habe und auch Einiges bei XDA gelesen habe, will ich mein 3110 unter 4.04 auch mit der CF-Root rooten.
Frage eines ODIN Newbies (bislang nur HTC und Motorola gerootet -und letzteres auch mal gebrickt ;)) :
a) _Alle_ Punkte unter 'Option' deaktivieren? Also neben 'Auto Reboot' auch 'F.Reset Time'?
b) USB Debugging sollte doch wohl aktiviert sein?
c) Da ich hier nen Dell mit Win8 habe: Gibt´s zu dem Punkt irgendwelche neuen Erkenntnisse (Änderungen aufgrund Win Updates o. ä.)?
Die Win8-Problematik scheint bei XDA nicht bekannt zu sein. Zumindest gab es auf meine diesbezügliche Frage eine entsprechende Antwort: xda-developers - View Single Post - [How To] Root - Galaxy Tab 2 7" 4.0.4
Bin noch unschlüssig, ob ich besser warten soll, bis ich in der nächsten Zeit Zugriff auf nen älteren Rechner (in dem Fall mit XP) habe.

Gruß
Michael

Sakura500 schrieb:
...
[2012.10.26][GT-P31xx] CF-Auto-Root v1.0 - xda-developers

- Also einfach die Anleitung von der ersten Seite befolgen.
- bis zur stelle "- In „ODIN“ rechts auf den Schalter „PDA“ klicken"
- die Datei von dem obigen link benutzen :
CF-Auto-Root-espressorf-gtp3100.tar.md5
- auf Start drücken und das wars schon

man braucht mit dieser methode keine recover oder Fix Datei auf die
SD-Karte zu kopieren und in den CWM-Modus braucht man auch nicht.

Falls jemand hilfe braucht bitte mailen helfe gerne.

Hab es jetzt unter XP mit der CF Root Methode gemacht. Tatsächlich eine 30 Sekunden Angelegenheit, wie von Chainfire im XDA Thread geschrieben.
Bedeutend leichter als dieser Thread hier im weiteren Verlauf (bei mir) befürchten ließ ;)

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2

Hmm !? Ich hab Probleme mein P3110 zu rooten. Wenn ich die Dateien FixRecovery und / oder Root Datai anwähle erscheint eine Fehlermeldung

Außerdem lt Beschreibung ist im Cwm Menü „Install zip from sdcard“ beschrieben, dieser Punkt erscheint nicht.

EDIT :
Ich bin nun nach der Anleitung von xda vorgegangen und es hat geklappt.....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mich nervt der zu kleine Speicher von 4GB. Meine Frage:

Wenn ich diese CF Auto Rootv1.0 benutze, kann ich dann meine Apps auf die SD-Karte verschieben wie das beim Handy auch geht?

2. frage: Was ist wenn ein Update von Samsung kommt? Geht das dann noch zu installieren?

Danke für die Antwort.

Kernel: 3.0.8-1060939
Buildnr.: IMM76D.P3110XWBLH3
Android 4.0.4

Mit Directory Bind kannst du Verzeichnisse
Z.B. aus dem Android Verzeichnis obb, data
Auf den Externen Speicher verschieben.

Mit link2sd kannst du die ausführbaren Programme
auf eine linux partition verschieben.

Habe nach dem Flashen mit Triangle
meinen Counter zurückgestellt, um
wieder Updates zu beziehen.
Klappt jedoch nicht. Es wird ohne Unterbrechung
gesucht ohne eine Fehlermeldung

Hallo bin neu hier und habe eine frage!?
ich hab ein problem bei installieren der zwei dateien. fix datei und die root datei, bei mir wird immer angezeigt das die signatur verification failed. was hab ich falsch gemacht.??
danke im vorraus

Geh mal nach der Anleitung von xda vor. Diese weicht von dieser hier ab. Den selben Fehler hatte ich auch.

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2

Directory Bind ohne Root zu haben???

Schwarzfuss2000 schrieb:
Directory Bind ohne Root zu haben???

Ohne Root kannst du keine Systemdateien ändern.
Also kurze Antwort : nein, sorry

Gesendet von meinem GT-P3100 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,

hier im Thread sind einige Hinweise, um den Tab 2 7.0 mit der "CF-Auto-Root" Methode in den Root-Zustand zu versetzen. Allerdings sind mir einige Details noch nicht klar (Je mehr man hier im Forum liest, umso unsicherer wird man...).

Eigentlich will ich den Tab 2 -upgedatet auf Android 4.0.4 im Orginal-Samsung Zustand belassen; er soll lediglich zum "Rooten" befähig werden.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist die "CF-Auto-Root" Methode genau die Richtige. Folgende Fragen beschäftigen mich derzeit:

Ändert sich außer dem Root am Verhalten des Tab 2 nichts?

Können nach wie vor Update vom Android, aber auch von den Apps gezogen werden?

Was hat es mit diesem Zähler (Stichwort: Triangle Away) auf sich? Ist der Einsatz des Programms kritisch?

Ich habe noch keine Speicherkarte (ist bestellt) eingesetzt. Hat das irgendwelche Einflüsse, Beeinträchtigungen oder Einschränkungen zur Folge?

Kann bzw. muß die Speicherkarte mit einer 2. Partition ext2,3 oder 4 partioniert werden (bei meinem Smartphone war das so, um den Speicher für Apps zu vergrößern)? Mit LINK2SD konnten die dann auf diese Partition der Speicherkarte verschoben werden.

Hoffentlich habe ich euch jetzt mit meinen Fragen nicht erschlagen, aber ich hoffe, dass ihr mir aus eurem Erfahrungsschatz heraus, weiterhelfen können.

Nachstehend noch eine modifizierte -hoffentlich richtige- Anleitung:

Vorbereitung

- Samsung Kies auf dem PC/Notebook installieren
- „ODIN“ downloaden auf den PC (ggf. entpacken)
- die Datei „CF-Auto-Root-espressorf-gtp3100.tar.md5“ downloaden
(Link [2012.10.26][GT-P31xx] CF-Auto-Root v1.0 - xda-developers)

Damit alle Treiber da sind nach der Installation von Kies

- Tab einmal normal per USB (ohne Debugging) mit dem PC/Notebook verbinden
- wenn alle Treiber installiert wurden wieder trennen
- Einstellungen/Entwickler-Optionen/USB-Debugging aktivieren
- Tab erneut mit dem PC/Notebook verbinden
- Wenn alle Treiber nun installiert sind kann es los gehen

Bevor es los geht

- USB Debugging ist AN
- KIES auf dem PC/Notebook beenden
- Tab und PC/Notebook sind NICHT per USB verbunden!
- Tab ausschalten/runterfahren

CF-Auto-Root-espressowifi-espressowifixx-gtp3110.tar.md5 installieren

- Starte das Tab2 in den DownloadModus
- „Lautstärke runter“ + „PowerTaste“ gedrückt halten bis das Tab startet
- Bestätigen mit „Lautstärke hoch“
- Es kommt ein gelbes Warndreieck und der Hinweis „Do not target“
- „ODIN“ am PC/Notebook starten
- Tab und PC/Notebook jetzt USB Kabel verbinden
- In „ODIN“ rechts auf den Schalter „PDA“ klicken
- die Datei „CF-Auto-Root-espressowifi-espressowifixx-gtp3110.tar.md5“ auswählen
- auf Start drücken und das war´s schon!

kangoo1963 schrieb:
habe heute mein neues 7 Zoll Galaxy Tab bekommen (P3100) mit Android 4.1.1. und G3
Das Rooten mit der Anleitung hat auf Anhieb funktioniert.
Jetzt hab ich nur noch eine kleine Frage:
Bei den Anwendungen steht ein Superuser Symbol mit ner kleinen Android Supermann Figur.
Als ichTitanium Backup gestartet hatte bekam ich noch ein anderes Superuser Symbol dazu (das normale eben).
ist das normal? ich habs vorsichtshalber wieder deinstalliert (das normale) :)
und Titanium funktioniert immer noch.
Edit:
schon selber rausgefunden.. die eine App ist SuperSU User, die andere war Superuser.
Ist wohl egal welche man hat, also bleibe ich bei SuperSU User :)

Hallo hab das gleiche Tab und vergeblich versucht mit
CF-Auto-Root-espressorf-espressorfxx-gtp3100.tar.md5 zu rooten was leider nicht funktioniert hat, welche Anleitung und Dateien brauche ich denn nun zum Rooten? brauche nur rootrechte. Für eine Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß und im voraus besten Dank für euere Hilfe

hast su auch wirklich die 3100 (3G Variante)?
manchmal hat man nen Zahlendreher, wenn di die nur WLAN Variante (3110) hast, brauchst du glaub ich nen Andren Root...

Ja ich habe tatsächlich 3100 - 3G mit Android 4.1.1

Eigentlich war meine Aufgabenstellung eine andere:

Ich will den GT-P3110 -upgedatet auf Android 4.0.4- im Orginal-Samsung Zustand belassen; er soll lediglich zum "Rooten" befähig werden.

Dazu will ich die "CF-Auto-Root" Methode - wie im Link

[2012.10.26][GT-P31xx] CF-Auto-Root v1.0 - xda-developers)

beschrieben- verwenden, d.h. über ODin - die Datei „CF-Auto-Root-espressowifi-espressowifixx-gtp3110.tar.md5“ installieren.

Nochmals meine Fragen:

Ändert sich außer das ich dann Root habe am Verhalten des GT-P3110 nichts und ist weiterhin das Original Samsung Android 4.0.4 vorhanden?

Können nach wie vor Updates vom Android gezogen werden?

geko1522 schrieb:
Hallo hab das gleiche Tab und vergeblich versucht mit
CF-Auto-Root-espressorf-espressorfxx-gtp3100.tar.md5 zu rooten was leider nicht funktioniert hat, welche Anleitung und Dateien brauche ich denn nun zum Rooten? brauche nur rootrechte. Für eine Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß und im voraus besten Dank für euere Hilfe

Ich habe auch ein Samsung Galaxy Tab 2 7.0 3G - P3100 - Android 4.1.1

und möchte auch nur Root-rechte haben - sonst erst mal nichts

ich bin ebenso verwirrt wegen der vielen unterschiedlichen dateien und Infos - wahrscheinlich weil die für ältere Android-Versionen sind

danke