[Anleitung] Galaxy Tab 2 7.0 rooten

• 314 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier hast du mal nen hash für die
Stock_Root_Odex_P3100XXCLJ3_P3100OXACLJ3_REV04_DBT.rar

MD5: 004D0CCB39DD651F1CDF928B8C4D2A1D

Und ausgepackt für die
Stock_Root_Odex_P3100XXCLJ3_P3100OXACLJ3_REV04_DBT.tar

MD5: 4B4296667439C3678F07D84D3E45D8BD

Wenn du die selbe MD5 hast ist die Datei schonmal i.O., wenn nicht ist sie bei dir oder bei mir fehlerhaft :p

Zu überprüfen z.B. mit Multihasher.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre gut, wenn immer Prüfsummen angegeben würden.

004d0ccb39dd651f1cdf928b8c4d2a1d habe ich auch

4b4296667439c3678f07d84d3e45d8bd Stock_Root_Odex_P3100XXCLJ3_P3100OXACLJ3_REV04_DBT.tar

Ich benenne bei mir die Archive in der Regel um und hänge die MD5 daran.

Mh.. hast aber die .tar geflasht, oder?
Original Kabel genommen (kann wohl mit fremdkabeln probleme geben)?
Mal nen anderen USB-Port genutzt? Wenn du so ne olle Gurke hast ist villeicht noch nen USB1 Anschluss dran...
Mal im Odin mit Auto Reboot and F. Reset Time versucht? Da waren auf deinem Screenshot die Häkchen weg.

Ja ich habe dir tar verwendet, ich glaube das wurde am Screenshot abgeschnitten. Bei dem propietären Kabel habe ich keine Alternative als das Original-Kabel. Ich habe 2 verschiedene USB-Ports verwendet und habe die unterschiedlichen Meldungen dazu von Odin mit Screenshot bereits gepostet. AutoReboot sollte lt. geposteter Ini-Datei auf 1 sein.

Bei den Odin-Optionen habe ich mich nicht getraut was einzustellen, da ich davon keine Ahnung habe. Ich habe nur die empfohlene Ini-Datei verwendet.

Zur Zeit versuche ich aber herauszufinden, ob ich mit dem Nexus 7 an Grenzen komme. Gerootet habe ich es und es gibt auch einen Bericht dazu: https://www.android-hilfe.de/forum/...n-unter-ubuntu-linux.335585.html#post-5321452 Jedenfalls war das alles eine Kleinigkeit im Vergleich zu dem was ich beim Tab2 probiert habe. Wegen dem Flashcounter bin ich da aber nicht so mutig.

Das mit USB 1 ist aber jetzt eine spannende Sache. Ich habe gerade nur Zugriff zum XP-PC unter Linux (Dualboot).

Code:
 lsusb

Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

Odin zeigte bei unterschiedlichen USB-Ports immer COM 3 an.

Zuletzt bearbeitet:
also ich glaube nicht dass es ein propietäres Kabel ist, sondern einfach der Apple Dock Connector, ich glaube schöner kann man nicht koiperen...

Aber auch das Apple Kabel ist proprietär. Egal, ich meinte ich habe im Gegensatz zu den üblichen USB-Kabeln nur 1 Kabel das beim Tab 2 passt.

Mh.. vielleicht belegt ja deine Maus oder deine Tastatur den USB 2.0 Port. Anscheinend hast du ja 2.0 und 1.1
Ich würde auch so wenig wie möglich Geräte über USB anschließen, die USB-Ports klauen sich Leistung untereinander. Externe Festplatte, USB Sticks etc. abmachen. Keinen USB-Hub benutzen.

Wenns nicht am USB-Port bzw. Kabel liegt, habe ich auch keine Ahnung mehr was noch helfen könnte.

Wie gesagt vielleicht AutoReboot und F Time Reset wie in der Odin-Abbildung im XDA Thread für die Rom. http://dl.xda-developers.com/attach...46d2e1/513b7725/1/5/9/9/9/8/5/tab_2_P3100.jpg

Wenn mir noch was anderes einfällt melde ich mich nochmal, ansonsten bin ich erstmal raus.

Sowohl USB-Maus als auch USB-Tastatur habe ich an einen anderen der 4 Ports gesteckt und an einen davon dann das Tab2. Ich denke mittlerweile auch, USB 1 bei lsusb bedeutet nur, dass es unterstützt ist. Im Handbuch des MS-7552 steht nämlich 4 USB 2.0 ports und ich sehe auch nur 4 Ports. Hub habe ich keinen verwendet.

Ich bekomme auch immer mehr Freude am Nexus 7. Leider ist es zur Zeit so, dass nicht alles an Features zu haben ist, dass ich gerne hätte.

Bitte keinen Stress, die Entscheidung ist schon fast gefallen, dass ich mich vom Tab 2 trenne. Es wäre anders, wenn ich nicht schon öfters schlechte Erfahrungen mit Samsung gemacht hätte. Jedenfalls vielen Danke an alle, die geholfen haben!

Hallo, leider sind alle meine Bemühungen ins leere gelaufen. Habe mir das alles hier 3 mal durchgelesen und alles mögliche ausprobiert. Doch egal was ich Versuche Odin bleibt bei SetupConnection hängen. Hab den Tab2 p3100 mit 4.1.1 Version und auf PC läuft WinXP.
Ich möchte nur Rootrechte haben.
Hatt vieleicht noch jemand einen Rat für mich.
Danke für Eure Mühen.
Thorsten

Vielleicht nicht ganz was du willst, aber ich habe mir gedacht, bevor ich aus dem Tablet einen Brick mache, probiere ich ein Nexus 7. Das hat zwar weniger Optionen, aber das was es kann, kann es besser als das Tab 2, zB besseres Display, schnellere CPU. Rooten war bei mir extrem unproblematisch. Ich telefoniere über SIP, wenn ich es mal brauche und statt der "externen" SD-Karte im Gerät, verwende ich einen USB-Stick mit OTG-Kabel.

Wenn Kies rumzickt, hast du ja einen guten Grund, dass Tablet zu reklamieren und zurück zu geben. Ich glaube kaum, dass Samsung es schafft, die SW in akzeptabler Zeit zum Laufen zu kriegen.

Glaube langsam die Probleme könnten mit Windows XP zusammenhängen. XP ist sowieso das unsicherste Betriebssystem mitlerweile... Ich würde es mal unter Windows 7 oder Windows 8 versuchen.

naja mit Win8 gibts aber probleme wegen überproportionierten Sicherheitseinstellungen die man nur schwer wieder los wird...
(unsignierte treiber etc.)

Naja, Win 8 nervt mich nicht die Bohne :p Dann halt nen Versuch mit Windows 7.
Einfach ne olle Platte in den Rechner gesteckt, die hat man ja so wieso meist rumfliegen, Win7 drauf (geht 30 bzw. 120 Tage ohne Lizenz) und versuchen. Ansonsten mal im Bekanntenkreis fragen und den Rechner mit KIES vergewaltigen oder Treiber einzeln ausm Netz saugen, Odin läuft ja ohne Setup.
Ich denke das ist die Möglichkeit die noch offen ist... Es gibt wohl hin und wieder Probleme mit Odin unter XP, auch beim SGS2 u.a.

MAC, Linux, Solaris ... was auch immer ist genauso unsicher wie Windows XP, wenn sich der Nutzer zu dumm anstellt oder mit den Updates nicht hinterher kommt. Den letzten Trojaner musste ich dank Java beseitigen.
Bis Anfang 2014 kann man sich mit Win Xp auf Internetrechnern noch Zeit lassen, danach sollte man dringend wechseln, da Microsoft die Fehlerkorrekturen beenden will.

Odin braucht den USB-Treiber, den du mit Kies installierst. Es gibt das Paket auch separat, ohne Kies. Selbst XP meckert ueber die Signatur, aber zumindest ODIN war danach zufrieden
Wie weiter oben erwähnt, ist das Installieren einer fertig gerooteten Androidversion das Einfachste, was man machen kann.

aber bei Win8 ist da das Problem dass man ohne eine F8-einstellung nicht gewarnt wird sondern es garnicht erst geht...

hab ich gelesen...

Ich hatte bei Win8 keine Probleme mit Odin.
Rechte Maustaste --> Als Administrator ausführen
und die Sicherheitswarnung mit "ok" bestätigen.

---
Bei manchen Programmen meckert Win8, "Der Computer wurde durch Windows geschützt. Von Windows SmartScreen wurde der Start einer unbekannten App verhindert...blabla..." .
Dann einfach auf "Weitere Informationen" und dann auf "Trozdem ausführen".

Zuletzt bearbeitet:
Android-Andi34 schrieb:
Ich hatte bei Win8 keine Probleme mit Odin.
Rechte Maustaste --> Als Administrator ausführen
und die Sicherheitswarnung mit "ok" bestätigen.

Das Problem liegt weniger bei odin als bei der treiberinstallation...

Gesendet von meinem GT-N7100 (Galaxy Note 2) via Tapatalk
-
Sent by my GT-N7100 (Galaxy Note 2) via Tapatalk

My1 schrieb:
aber bei Win8 ist da das Problem dass man ohne eine F8-einstellung nicht gewarnt wird sondern es garnicht erst geht...

hab ich gelesen...

Für mich war irgendwann die Frage, muss es wirklich unbedingt ein Samsung mit ihrer Flashcounter-Philosophie sein, speziell wo mir Spiele total egal sind.

Es mögen welche meinen, dass das Flashen bei Samsung auch nichts besonder schwierig war. Wie von mir dokumentiert, lief es bei mir anders, dafür hatte ich so schnell wie noch nie das Nexus 7 geflasht, das ich auch gleich hier dokumentiert habe: https://www.android-hilfe.de/forum/...n-unter-ubuntu-linux.335585.html#post-5321452 Für so was rühre ich nicht mal ein Installer-Skript an und ich habe auch nicht verstanden, was andere alles an Abhängigkeiten bei Toolkits installiert haben.

Zur Zeit ist die Entscheidung wohl nicht so leicht auf Samsung zu verzichten, aber die Zeiten ändern sich, wenn in den nächsten Wochen das Fonepad für um die 200€ auf den Markt kommt und im Sommer was von Lenovo. Der Workaround mit dem USB-Stick statt der Karte beim Nexus 7 ist natürlich nicht schön, aber es reicht schon, wenn man den Stick nur ein paar Mal im Jahr braucht. Telefonieren ist zwar manchmal wichtig, macht aber mit 7" für längere Gespräche nicht Spaß, also reicht auch SIP, insbesondere weil reine Datenkarten günstiger sind. Und beim Rest hat sowieso das Nexus die Nase vorn. Das Rennen für das 2. Tablet hat das Tab2 somit nicht geschafft, allerdings auch noch nicht das Nexus 7, da müsste das Fonepad schon ungenügend bei HD-Video sein.

Brauche ich für das rooten zwingend eine sdkarte oder geht es auch ohne?