[Anleitung] Galaxy Tab 2 7.0 rooten

• 314 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wäre ja zu schön gewesen, wenn es gleich funktioniert hätte. Alles wurde mit einem aktualisierten XP Home als Admin ausgeführt.

Ich habe ein altes Kies mit dem ich Probleme mit dem SGS+ hatte inkl. Treiber deinstalliert, da ich vermute, dass es damals das Tab2 vielleicht gerade noch nicht gegeben hat und dann würde es mich nicht wundern, wenn das Tablet nicht erkannt würde.

So habe ich mir aktuell Kies_2.3.2.12054_20_1.exe heruntergeladen und bekam dann bei der Meldung den Hinweis, dass es einen neuere Version gibt, die Installation schlägt aber fehl:

"Der KiesTrayAgent-Prozess kann nicht angehalten werden. Starten Sie den PC neu und versuchen Sie es erneut."

Ein Neustart hilft gar nichst. Selbes wieder. Auch ein Update funktioniert nicht, wenn vorher die 3 Kies-Prozesse abgeschossen werden. Wieder die gleiche Fehlermeldung. Warum sind diese Ignoranten bei Samsung nicht einmal in der Lage, einen aktuellen Download anzubieten? Der Unterschied zwischen Download und aktuell sind 2 größere Versionen. Ich habe von der Samsung-Seite runtergeladen, weil ich Originalquellen bevorzuge.

Also ok, versuche es mit der installierten Version 2.3.2.12054_20 anstatt mit 2.5.2.13021_10. Ich will ja vorerst nur wissen, ob die Treiber richtig installiert sind bzw. funktionieren.

Diese Version erkennt das Tab2 7.0 nicht und bringt nach einer Verbindungsfehlersuche mit einer Neuinstallation, vermutlich der Treiber:

"Dieses Gerät wird von Kies 2.0 nicht unterstützt. Stellen Sie sicher, dass ihr Gerät unterstützt wird, und versuchen Sie es erneut."

Ob das mit einem neuen Android zusammenhängt, dass es Kies noch nicht kennt? Typischer Samsung Pfusch, wie immer, egal welche Software ich von denen verwende.

Im Gerätemanager sehe ich das Tablet, aber bedeutet das, dass die Treiber richtig funktionieren?

Odin zeigt auch was. Wie finde ich heraus, ob die Treiber funktionieren, außer flashen zu probieren?

Und weil ich gerade beim Fragen bin, in anderen Threads wird erwähnt, dass ein PIT-File anzugeben ist. Brauche ich das?

Ist es richtig, dass die Stock_Root_Odex_P3100XXCLJ3_P3100OXACLJ3_REV04_DBT.tar bei Odin in PDA geladen werden muss?

Bitte die Screenshots beachten.

Anhänge

• kies_aktualisierung1.png
    kies_aktualisierung1.png
    10,9 KB · Aufrufe: 339
  • kies_aktualisierung2.png
    kies_aktualisierung2.png
    7,9 KB · Aufrufe: 331
  • kies_version.png
    kies_version.png
    3,2 KB · Aufrufe: 251
  • kies_verbindungsfehlersuche.png
    kies_verbindungsfehlersuche.png
    1,3 KB · Aufrufe: 404
  • kies_error1.png
    kies_error1.png
    2,9 KB · Aufrufe: 256
  • kies_geraetemanager_check.png
    kies_geraetemanager_check.png
    12,1 KB · Aufrufe: 346
  • odin_tab2.png
    odin_tab2.png
    786 Bytes · Aufrufe: 315
  • kies_taskmanager.png
    kies_taskmanager.png
    8 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Es ist unglaublich, welche Hürden da zu überwinden sind, nur damit Kies mit einem Galaxy Tab 2 7.0 unter einem aktuellen Home XP läuft. Falsche Fehlermeldungen am Tablet sollten nicht in die Irre führen. Da wurden Servicepacks bemängelt, die installiert und aktuell sind.

Ich bin einen großen Schritt weiter, Kies erkennt das Tab 2 nun.

Ich habe folgendes probiert und kann nicht sagen, was davon notwendig ist. Alles wurde mit USB-Debugging on durchgeführt.

Setzt man USB-Debugging on, dann wird ADB installiert. Dadurch wurde aber weder das Tab 2 von Kies erkannt, noch war ein Update möglich. Ich weiß nicht, ob Odin diesen ADB-Treiber braucht, aber ich kann mir das gut vorstellen.

Auch half es nicht Kies als Admin mit der rechten Maustaste zu starten und die Installation nicht zu schützen (Computer und Daten vor nicht autorisiertee Programmaktivität schützen)

Ich konnte das Update durchführen, indem ich bei der Frage nach der Aktualisierung auf ein neueres Kies (und nicht vor dem Start von Kies) mit Strg-Alt-Entf den Task-Manager aufrief und jetzt die kritisierten Kies-Prozesse beendete.

Dabei sieht man, dass neue Treiber installiert werden. Das Tab2 ist noch immer angeschlossen und es wird nach dem Programmstart nicht gefunden. Daher mache ich einen Neustart des PC, melde mich wieder als Admin an und starte Kies, ohne, dass das Tab2 angeschlossen ist.

Dabei gibt es eine Fehlermeldung, die hoffentlich nicht tragisch ist. Sie kam kein 2. Mal. Das Tablet wird nun noch immer im USB-Debugging-Modus angeschlossen und große Freude, es wird erkannt.

Die Treiber sollten also nun für Odin passen. Bevor ich noch am Ende einen Blödsinn mache, wiederhole ich meine Frage, weil die vielleicht bei den anderen Problemen übersehen wird.

Brauche ich ein PIT File, wenn ich Stock_Root_Odex_P3100XXCLJ3_P3100OXACLJ3_REV04_DBT .tar flashen will und wo muss ich dieses tar-File in Odin laden?

Anhänge

• kies_adb.png
    kies_adb.png
    1,3 KB · Aufrufe: 595
  • kies_root_start.png
    kies_root_start.png
    1,5 KB · Aufrufe: 284
  • kies_update1.png
    kies_update1.png
    8,9 KB · Aufrufe: 264
  • kies_update2.png
    kies_update2.png
    17,3 KB · Aufrufe: 376
  • kies_update3.png
    kies_update3.png
    53,8 KB · Aufrufe: 297
  • kies_startfehler.png
    kies_startfehler.png
    521 Bytes · Aufrufe: 316
  • kies_erkennt_p3100.png
    kies_erkennt_p3100.png
    39,7 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
klick einfach auf PDA hau die Tar da rein prüf ob die haken stimmen und drücke start PIT brauchst du meistens nicht...

Ich lasse mir am Wochenende gerne mal helfen, um Kies zum Laufen zu bringen. Das geht bei mir gar nicht. Immerhin sind die USB-Treiber durch Kies drauf und das war das Einzige was mich und Odin wirklich interessierte.
Wenn man die Kies Prozesse nicht abschiessen mag, sollte man nur die USB-Treiber installieren (Suchen mit Google und co) und auf den Rest verzichten.
Ich hatte nur das TAR, kein PIT.
Letztlich hast du noch ca. 20 Tage Rückgaberecht von Amazon, also leg doch mal los.

My1 schrieb:
klick einfach auf PDA hau die Tar da rein prüf ob die haken stimmen und drücke start PIT brauchst du meistens nicht...

Danke, aber das sind die Aussagen, die ich liebe "PIT brauchst du meistens nicht". Wofür sind denn diese PIT-Files. Bei SAMSUNG GALAXY TAB FIRMWARES AND ROMS : samsung galaxy tab 2 p3100 official jelly bean installation guide here fand ich ein PIT-File.

@planlos123: Ich helfe dir gerne bei Kies. Eigentlich ist schon alles in den beiden Postings erwähnt und es ist nicht schwierig. Als Admin anmelden und einfach das Update starten und auf die Fehlermeldung warten. Den Prozess abschießen und wieder probieren, dann kommt der nächste Prozess, abschießen, etc. Wenn du ganz vorsichtig bist, machst du jedesmal einen Neustart des PCs, startest das alte Kies und wartest bis du nach dem Update gefragt wirst. Dann drückst du Strg-Alt-Entf um in den Taskmanager zu gelangen und schießt die Prozesse ab, die du dir vorher gemerkt hast. Danach lief alles durch, wenn man von so Dingen absieht, dass die Samsung-Software nicht MS-authentiziert ist, etc.

Ich frage mich nur, wozu du den Müll von Kies brauchst. Der hat mir bis jetzt nur Ärger gebracht und ich sehe überhaupt keinen Sinn in Kies. Du bist kein DAU. Wozu braucht man eine Videokonvertierung von Kies? Damit die Videos schlechter werden? Videokonvertierung ist eine heikle Sache und dafür braucht man Erfahrung und Hirn und gerade dieses Kies soll das automatisch können? Siehe dazu die Doku von HandBrake

Zuletzt bearbeitet:
also im normallfall braucht man auch kein PIT zumindest nicht wenns bloß ums gerootete Originalfirmware über Originalfirmware machen geht...
meist braucht man PIT Files entweder dann, wenn man sich sine Partitionstabelle zerschossen hat oder ne Odin-ROM mit anderem Partitionsplayout nutzen möchte...

• Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Code:
<ID:0/003> Added!!
<ID:0/003> Removed!!
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Was habe ich gemacht:

Odin 1.85 gestartet.

Code:
[Option]
Title= Android+SLP
FactoryResetTime=0
OptionEnable=0

[APOption]
RePartition=0
AutoReboot=1
FResetTime=0
FlashLock=0

[CPOption]
PhoneEFSClear=0
PhoneBootUpdate=0

Beim Editieren fiel mir auf, dass die ini-Datei Linux-Zeilenumbrüche hat!

Stock_Root_Odex_P3100XXCLJ3_P3100OXACLJ3_REV04_DBT.tar in "PDA" geladen und dann das Tab 2 mit dem PC verbunden. USB-Debugging war im Tab 2 aktiviert.

Dann habe ich auf Start gedrückt und nach ein paar Sekunden war alles beendet: "failed 1"

Anhänge

• odin_flash_1.png
    odin_flash_1.png
    901 Bytes · Aufrufe: 300
Ich habe nun Kies deinstalliert, aber nicht die Treiber. Auch das ging nicht glatt vor sich, aber ich sehe nach einem Neustart keine Kies-Prozesse mehr.

Nun sehe ich schon seit einiger Zeit

Code:

oder an einem anderen USB-Port:
Code:
<ID:0/003> Removed!!
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

und es passiert nichts weiter. Ich bin nahe daran Samsung das Gerät wegen ihrer Unfähigkeit bei der Kies-Installation zurück zu schmeißen. Die Leute bei Odin zu ärgern können sie wohl besser.

Die Treiber habe ich auch nochmals geprüft, da ich ja Kies deinstalliert habe.

Anhänge

• odin_flash_2.png
    odin_flash_2.png
    7,6 KB · Aufrufe: 272
  • odin_flash_3.png
    odin_flash_3.png
    7,6 KB · Aufrufe: 250
  • samsung_treiber_ohne_kies.png
    samsung_treiber_ohne_kies.png
    43,5 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
Warum benutzt du denn ne olle XP-Möhre?
Ich würde es nach Möglichkeit mit nem Win 7 versuchen. Gibt es als Download und kann für 30 Tage (120 mit nem Trick) als Test-Version genutzt werden.

Die Kies Prozesse kann man auch einfach aus dem Autostart entfernen, dann ist es sonderlich gleich ob Kies installiert ist oder nicht:

Kies Installieren damit die Treiber da sind -> Tab Anschließen damit der Treiber einmal geladen ist-> Start/Ausführen: msconfig- alles von Samsung/Kies bei Systemstart rausknallen und PC neustarten. Nach dem neustart wird dann von Kies nix gestartet.

Auf verschiedenen Seiten gibt es verschiedene Anleitungen, weil es verschiedene ROM´s gibt.
Halte dich einfach an die Anleitung für das Rom das du runterlädst. Wenn die dort das PIT-File bei stehen habe, dann nimm es. Wenn nicht lass es lieber. Überprüfe die MD5-Summe nach dem Download, falls eine Online bei ist.

Du hast meinen Nic gelesen? Soll ich mir wegen dem Kies-Schrott ein Win7 kaufen? Sicher nicht! Ich werde mir deswegen auch nicht mein XP kaputt machen und eine Trial installieren. Wenn ich XP nicht geschenkt bekommen hätte, hätte ich nicht mal das. XP wird noch bis 8.4.14 unterstützt und Samsung hat sich darum zu kümmern, dass es funktioniert, sonst hat es mindestens 1 Kunden weniger. Es wird ihnen bei mir egal sein, aber in Summe ist das die einzige Sprache, die sie verstehen. Ich habe genug von Kies, Flashcounter & Co. Das Asus Fonepad ist in den Startlöchern. Siehe ASUS - ASUS Fonepad

Ergänzung: Sorry, ich wollte zu dir nicht unhöflich sein, bin zur Zeit nur etwas sauer, nachdem das der 2. Reinfall mit Samsung ist. Also bitte nicht persönlich nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Immer schön cool bleiben.
Hast du nen Antiviren Programm drauf laufen?
Wenn ja, schalte es mal vorübergehend aus.
Odin als Admin starten.
Falls du Skype hast gerne kurze PM, dann können wir da kurz schreiben.

wirf Kies raus und installier dir die Treiber ausm Root Thread.
und der Rest is klar, aber wie gesagt wenn du ne original-FW (egal ob prerotted oder nicht) über ne original FW spielst kannste das pitfile meist in ruhe lassen...

@Android-Andi34: Danke und ich habe später als Ergänzung geschrieben, dass du es nicht persönlich nehmen sollst. Dein Rat war ja lösungsorientiert, nur ich brauche mein XP für seltene Dinge, die nicht unter Linux funktionieren und ich will nicht wissen, ob sie vielleicht auch unter Win7 funktionieren. Microsoft Security Essentials war immer deaktiviert. Odin wurde immer als Admin gestartet. Danke für dein Angebot bzgl. Skype, sehr nett, das ist aber auch so ein Programm, das bei mir absolut verbannt ist und ich halte mich diesbgl. zurück, was da alles bäh ist.

@My1: An den Screenshots siehst du, dass ich genau das gemacht habe.

Ich glaube, da kommt einfach keine Kommunikation zustande. Wer weiß, ob da Samsung beim Update diesbzgl. was programmiert hat, aber ich traue denen ohne weiteres zu, dass es da einfach wieder einen Bug gibt.

Da ich sowieso ein 2. Tablet brauche, habe ich mir ein Nexus 7 besorgt und schaue mal, wie es damit läuft und pausiere mit dem Tab2. Es ist natürlich doof mehr zu zahlen und dann weniger (keine SD-Karte, kein Telefon, nur SIP) zu bekommen, aber ein Tablet zu schrotten kostet mehr. Die 2 _un_gerooteten SGS+ mit StockROM, die ich mit Kies beim Update geschrottet habe, reichen mir. Samsung hat es zwar dann mit Odin lt. Reparatur-Bericht geflasht, aber damals weigerte ich mich bei einem neuen Gerät mit Odin selber zu flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, kein Problem. Als alternative wenn doch noch mal Bedarf besteht, kann ich mir dein XP auch mal übern Teamviewer anschauen, vielleicht liegt ja doch noch was begraben. Der läuft auch ohne Installation - wäre ne Fernwartung. Dann einfach per PN melden.
---
Viel Erfolg mit dem Nexus, war auch damals meine alternative Wahl. Nicht genommen wegen dem Speicher - microSD war mir wichtiger.
Vorteil beim Nexus: Besseres Display, Leistungsfähiger, immer aktuell - aber auch immer aktuelle Bugs - die aber wenigstens nicht erst nachnem Jahr behoben werden.
Wenns nich so leistungsfähig sein muss und nur zum bisschen Surfen ist das Iconia B1 :p oder noch auf die neuen Bilig Tabs warten. HP will glaub auch nen Billig-Ding raushauen.

Edit: gefunden HP Slate

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Ansprüche sind ganz speziell, VPN über 3G mit Videoüberwachung. Keine Spiele. Telefonieren reicht notfalls auch über 3G, ist wichtig, aber nur selten. Das Speicherproblem versuche ich mit einem USB-Cardreader oder USB-Stick zu umgehen. Der interne Speicher wird jedenfalls knapp, weil da auch ein bisschen Multimedia darauf soll.

https://www.android-hilfe.de/forum/...m-installieren-unter-ubuntu-linux.335585.html erinnert mich an mein 9" Ideapad. Spannend wird nur, was als 2. Tablet bleibt. Beim Asus Fonepad wird es davon abhängen, wie lange es dauert, bis root verfügbar ist.

Ich habe eine unbenutzte Win7-Seriennummer von einem 32bit-Notebook aufgetrieben. Kann ich damit was anfangen, wenn ich einen Desktop-PC mit 32bit finde?

(Ich habe nur ein wenig ueberflogen, ich hoffe es passt trotzdem)
XP Pro SP3 und Odin lief. Kies erkennt das Tab dagegen nicht.

Du brauchst bei Windows 7, wie oben erwähnt keine Seriennummer, um es zu testen. Die ISO-Files mit den Datenträgern gibt es bei Microsoft (auch bei chip.de und Co. als Link). Nimm dir gleich das Image mit SP1, wenn du den Rechner wirklich nutzen willst. Das Image ist fuer verschiedene Varianten (Home, Prof, Ultimate) stets gleich, wenn man die ei.cfg entfernt. Du solltest bei der Installation die richtige Version zu deiner Seriennummer nehmen, sonst geht es nicht. Evtl. musst du per Telefon registrieren, aber bei 0800 ist das ja kein finanz. Problem.
Wenn ein Rechner schon auf Win7 läuft hat der fast immer auch seine eigene Seriennummer abbekommen, daher weis ich nicht warum du einen PC suchen willst. Hast du noch einen 286er (16bit)?

(Ich habe nur ein wenig ueberflogen, ich hoffe es passt trotzdem)
XP Pro SP3 und Odin lief. Kies erkennt das Tab dagegen nicht.

Das war bei mir auch so. Dann hast du kein aktuelles Kies. Siehe Screenshots. Und für das Update geht dann das Gemurkse an, weil man die Prozesse in einer bestimmten Weise abschießen muss.

Das Notebook läuft nur unter Linux, könnte aber schon sein, dass bei der Reparatur mit Windows getestet wurde. Also einfach runterladen und Seriennummer probieren?

Hast du noch einen 286er (16bit)?

Ich bin mir nicht sacher, was du meinst. Ich hätte einen 386er (P II), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein WIn7 darauf läuft. Es sollte ein PC mit Athlon 2400 aufzutreiben sein. Da muss ich aber erst fragen.

Kies meldet sich als 2.5.2 und laut Copyright ist es von 2013. Aktueller gab es imho nicht. Fehlermeldungen hatte ich keine, nur das Erkennen des TABs klappte nicht in 5min.

286er war ein Witz. Als Linuxer solltest du wissen, dass der 286er uralt ist (10MHz, max. 16MB RAM) und nicht linuxfähig. Ansonsten ist der Hardwarebedarf bei PC-Linux und Windows nicht gross unterschiedlich. Wenn es flüssig laufen soll, braucht aktuelle Software aktuelle Hardware. Win 8 bekommst du noch mit 512MB RAM installiert, allerdings quengelt Microsoft erstmalig über bestimmte Prozessoren. Alle Versionen vorher kannst du im Prinzip auf dem Schrott installieren, der gerade da ist.
Win7 Sp1 herunterladen, installieren und erstmal keine Seriennummer angeben!
Es ist auch sch.. egal ob der Key schon mal benutzt wurde. Wenn du Besitzer eines Win7 Keys bist (COA Aufkleber), hast du in Deutschland das Recht diese Version auf einem! PC deiner Wahl zu nutzen oder auch die Lizenz (= den Aufkleber) zu verkaufen. Bei Bedarf kannst du auch jeden Tag aufs neue installieren. Nur doppelt nutzen (Pc + Laptop) ist nicht gestattet.
Dein P II würde ich mit einem Pentium II übersetzen (sozusagen der 686). Wenn es es besseres Modell war mit >=1GHz bist du ganz offiziell auf der richtigen Seite.
Systemanforderungen für Windows 7 - Microsoft Windows
Es geht wie immer auch weniger, nur wird es dadurch nicht schneller. Ein Athlon XP 2400+ liegt heutzutage auch unter der Leistung eines Atom (der ja schon recht lahm ist). Von daher auch keine Dauerlösung.
Kannst du deiner Linuxbüchse keine VM spendieren und das Windows dort installieren? Wenigstens einen zeitgemäßen Rechner wirst du doch haben? Die CPU ist nicht wirklich entscheidend, wenn genug RAM (min. 2GB bei 32Bit) vorhanden ist.

Mein Kies-Download vor 2 Tagen war 2.3.2.12054_20 und das Update brachte dann 2.5.2.13021_10, das das P3100 erkannte. Das sollest du vergleichen.

Jetzt bin ich überfragt, ob ein 286er nicht unter Linux läuft. Aber ich glaube, da irrst du dich. Siehe Linux on an 8-bit micro? - Dmitry Grinberg Und mit meinem 386er PII und 320MB RAM schaffe ich Sachen, die man nicht für möglich hält. Ein schlankes X und ich surfe nicht viel langsamer als mit einem aktuellen PC, ausgenommen sind so Flash-Spielereien. Aber das wird sehr offtopic.

Ich habe genug aktuelle Rechner, aber die will ich wegen dem Tablet nicht anrühren.

BTW das Flashen des Nexus 7 war eine Kleinigkeit. Leider hat das eben keine Speicherkarte und kein GSM-Telefon. Dafür ist der Sound aber um Welten besser.

Mal schauen, ob ich mich mit dem Tab2 noch anfreunden kann.