Tab 2 P5100 Counter auf 0 +werkeinstellung

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

teshox

Neues Mitglied
1
hey mal ne frage, könnt ihr mir helfen?

ich habe ein galaxy tab 2 P5100, habe es in der vergangenheit gerootet meines wissens nach auch nach der anleitung hier aus dem forum, und später mal irgendwie ein halbes update gemacht gehabt... auf dem gerät ist noch die superuser app installiert, aber ich weiß nicht ob es noch root hat.

aufjedenfall möchte ich irgendwie den Counter auf 0 setzen, und die standart werkeinstellungen drauf haben, da ich das gerät an einen kumpel verkaufen möchte.

ich habe mir mal die app triangle away runtergeladen, aber das öffnen geht irgendwie nicht da die app keinen root/superuser erkennt

Im moment lade ich mir schonmal diese firmware runter, is das die richtige?
Model: GT-P5100
Country: Germany
Version: Android 4.1.2
Changelist: 1127667
Build date: Wed, 10 Apr 2013 12:01:02 +0000
Product Code: DBT
PDA: P5100XXDMD1
CSC: P5100DBTDMD1
MODEM: P5100XXDLL2

Könnt ihr mir da behilflich sein? gegebenenfalls über ts oder skype oder so?

teshox schrieb:
hey mal ne frage, könnt ihr mir helfen?

ich habe ein galaxy tab 2 P5100, habe es in der vergangenheit gerootet meines wissens nach auch nach der anleitung hier aus dem forum, und später mal irgendwie ein halbes update gemacht gehabt... auf dem gerät ist noch die superuser app installiert, aber ich weiß nicht ob es noch root hat.
Root-Checker aus dem PlayStore laden um das zu prüfen.

aufjedenfall möchte ich irgendwie den Counter auf 0 setzen, und die standart werkeinstellungen drauf haben, da ich das gerät an einen kumpel verkaufen möchte.

ich habe mir mal die app triangle away runtergeladen, aber das öffnen geht irgendwie nicht da die app keinen root/superuser erkennt
Ich denke Root ist weg. TriangelAway ist richtig für den Counter-Reset, setzt aber Root vorraus.
Läuft das Stock Recovery, oder ein CustomRecovery (CWM oder so)?

Im moment lade ich mir schonmal diese firmware runter, is das die richtige?
Model: GT-P5100
Country: Germany
Version: Android 4.1.2
Changelist: 1127667
Build date: Wed, 10 Apr 2013 12:01:02 +0000
Komm darauf an, welche Rom auf deinem Gerät damals war, als du es gekauft hast.
Hast du eine Rom mit Odin eingespielt? Das halbe Update über KIES?

Wenn du keine Rom geflasht hast, dann folgendes machen:
Produkt-Code auslesen:

1. Terminal Emulator installieren PlayStore Link (https://play.google.com/store/apps/details?id=jackpal.androidterm)
  2. App starten
  3. getprop eingeben
  4. Code:
     (...)
    [ril.official_cscver]:
    (...) 
    [ro.baseband]:
    (...)
    [ro.build.PDA]:
    (...)
    [ro.build.description]: 
    [ro.build.display.id]:
    [ro.build.fingerprint]: 
    [ro.build.hidden_ver]:
    [ro.build.host]:
    [ro.build.id]:
    (...)
    [ro.csc.sales_code]:
    (...)
    Dann Lässt sich die Rom auslesen, die du für dein Gerät brauchst.

Könnt ihr mir da behilflich sein? gegebenenfalls über ts oder skype oder so?
    Dann hat aber niemand was davon, außer dir, aber dafür ist ein Forum nicht da ;) Sollen ja andere auf Lesen, wenn man mal den Fall hat ;)

Das Generelle vorgehen wenn eine StockRom auf dem Gerät läuft und nicht gerootet ist zur Zeit:

• rooten
      (Dabei aber Kernel und Recovery nicht antasten!
      • Ist ein Custum-Recovery installiert, dann muss nach dem rooten das Stock-Recovery wieder installiert werden.
      • Für Android 4.1.x eignet sich CF-Autoroot zum rooten, da dafür kein Custom-Recovery benötigt wird)
    • Flashcounter zurücksetzen mit TriangelAway
    • Stock ROM mit Odin vom PC flashen
    • Im Recovery ein "Wipe/Factory Reset" ausführen

Bei mir war auf dem P5100 als Original Firmware ICS 4.0.3 drauf (angeschafft im Oktober 2012), wurde dann aber kurze Zeit später via OTA auf ICS 4.0.4 geuppt ...

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, dass keine ROM mit Odin oder über ein Custom-Recovery eingespielt wurde.
Über OTA oder KIES ist ok.

Die "richtige" Stockrom lässt sich sonst nicht finden.

alsooo :D

Root checker sagt dass ich momentan NICHT über root rechte verfüge =D....

ja also ich hatte mit odin irgendwas geflasht, und nen paar monate später hatte mein tablet irgendein update über wlan erkannt, und es war eins bereit zur installation, und dann habe ich das 50mal weggedrückt und es wollte halt immer wieder updaten, dann habe ich es letzten endes geupdatet...

das ist das was die andere app ausspruckt:

[ril.official_cscver]: [P5100DBTDMD1]
[ro.baseband]: [unknown]
[ro.build.PDA]: [P5100XXDMD1]
[ro.build.description]: [espresso10rfxx-user 4.1.2 JZO54K P5100XXDMD1 release-keys]
[ro.build.display.id]: [JZO54K.P5100XXDMD1]
[ro.build.fingerprint]: [samsung/espresso10rfxx/espresso10rf:4.1.2/JZO54K/P5100XXDMD1:user/release-keys]
[ro.build.hidden_ver]: [P5100XXDMD1]
[ro.build.host]: [SEP-131]
[ro.build.id]: [JZO54K]
[ro.csc.sales_code]: [DBT]

und was muss ich da jetzt runterladen?^^

bzw läuft bei mir eine stockrom oder was sind jetzt die genauen schritte?xD

-also rooten mit CF-Autoroot? (wie geht das genau?xD )
und wie gehe ich sicher dass ich kernel und recovery nich antaste?xD
-dann triangelaway runterladen,
-woher bekomme ich dann eben diese stock rom?=D, bzw ist das die die ich schon runtergeladen habe?
- wie komme ich dann genau in den recovery mode nochmal? :x

mir wärs trotzdem ganz lieb wenn mir einer über skype oder so hilft xD

teshox schrieb:
(...) ja also ich hatte mit odin irgendwas geflasht, und nen paar monate später hatte mein tablet irgendein update über wlan erkannt, und es war eins bereit zur installation, und dann habe ich das 50mal weggedrückt und es wollte halt immer wieder updaten, dann habe ich es letzten endes geupdatet...

Gut, dann war das OTA und ist ok.

das ist das was die andere app ausspruckt:
[ril.official_cscver]: [P5100DBTDMD1]
[ro.baseband]: [unknown]
[ro.build.PDA]: [P5100XXDMD1]
[ro.build.description]: [espresso10rfxx-user 4.1.2 JZO54K P5100XXDMD1 release-keys]
[ro.build.display.id]: [JZO54K.P5100XXDMD1]
[ro.build.fingerprint]: [samsung/espresso10rfxx/espresso10rf:4.1.2/JZO54K/P5100XXDMD1:user/release-keys]
[ro.build.hidden_ver]: [P5100XXDMD1]
[ro.build.host]: [SEP-131]
[ro.build.id]: [JZO54K]
[ro.csc.sales_code]: [DBT]
und was muss ich da jetzt runterladen?^^
Sollte passen, was du da runtergeladen hast. Habe dir Zusammenhänge mal verschiedenfarblich markiert aus deinen beiden Posts.

Allerdings, keine Ahnung, warum die Baseband nicht angezeigt wird...

bzw läuft bei mir eine stockrom oder was sind jetzt die genauen schritte?xD
Ja Läuft.

-also rooten mit CF-Autoroot? (wie geht das genau?xD )
Auf der Letzten Seite sind die Download-Links gepostet. Rooten Über Odin. Download: https://www.android-hilfe.de/forum/...10-1-gt-p51xx-4-0-3-4-0-4.301551-page-17.html

CF-Autoroot
CF-AutoRoot ist für 4.1.1 und 4.1.2 geeignet.

Anleitung in Englisch: [GT-P51xx|SGH-I497|SGH-T779] CF-Auto-Root - xda-developers

• Diese Anleitung setzt einen PC mit einem Windows Betriebssystem voraus.
  • Auf dem Tablet "USB-Debugging" in den Entwickleroptionen aktivieren - diese Option findet ihr unter Einstellungen\Entwickleroptionen
  • Solltet ihr Samsung KIES installiert haben bitte nach Möglichkeit deinstallieren und euren PC neustarten.
    Alternativ: Über den Taskmanager ALLLE Samsung und KIES Prozesse beenden!
    • Wenn Kies nicht installiert ist oder ihr es deinstalliert habt, die aktuellen Samsung Treiber hier im Forum herunterladen, die .exe entpacken und installieren. Danach den PC neu starten. Nun das Tablet anschließen und warten bis Windows die Treiber konfiguriert hat. Zur Kontrolle den Geräte Manager öffnen und überprüfen ob der Treiber ordnungsgemäß installiert ist und das Tablet richtig erkannt wird
    • Alle wichigen Daten vom Tab sichern - danach vom PC trennen

1. CF-Auto-Root-....zip für passend für das Gerät runterladen und entpacken: Endung muß mit .tar.md5 aufhören
  2. Odin3-v1.85 ist mit im ZIP-Paket enthalten (*/** s.u.)

Anleitung von XDA Übersetzt
Nach Möglichkeit eure Antiviren-Software ausschalten!!!
  1. Tablet ausschalten
  2. Odin als Administrator ausführen (rechte Maustaste -> "Als Administrator ausführen")
  3. PDA button anklicken, und CF-Auto-Root-....tar.md5 auswählen
    .
  4. in Odin darf "Re-Partition" und "F. Reset Time" NICHT angehakt sein
    .
  5. Bootet das Gerät in den Download Modus
  6. Tablet mit dem Computer verbinden und warten bis Windows alle Treiber installiert hat
  7. Odin muss das Tab jetzt erkennen
    .
    attachment.php

.
  8. !!! Einstellungen nochmal überprüfen!!! und auf Start drücken
    .
  9. Wenn Odin "Sucsses" anzeigt bootet das Tablet neu und die Installation von root beginnt.

Ihr könnt anschließend das Tablet zur Kontrolle in den Recovery-Modus bringen.

• Hierfür das Tab ausschalten.
  • Nun die Powertaste sowie Lautstärketaste- (links) gleichzeitig drücken - Beide Tasten gedrückt halten!
  • Die Powertaste kann nach dem Erscheinen des Samsung Logos losgelassen werden. Die Lautstärketaste weiter gedrückt halten.
  • Gute 5 Sekunden nachdem das Samsung Logo ausgeblendet wurde kann auch diese losgelassen werden.
Über den die App RootChecker könnt Ihr prüfen, ob das rooten geklappt hat.

Wenn das Gerät nicht ins recovery bootet und rootet:
Nochmal nach Anleitung, aber diesmal "Auto Reboot" nicht anhaken (siehe Info unten). Nach dem Flashen manuell ins recovery booten. Das startet den Installationsprozess.

Info:
*zu dem mitgeliefertem Odin:
Haken setzen geht nicht. Wenn du Häkchen setzen oder entfernen musst kannst du auch die "Odin3.ini" z.B. mit Notepad öffnen und "OptionEnable" auf 1 setzen und speichern. Wenn du dann Odin startest kann gehakt werden.

Das wird eine Sicherheitsmaßnahme sein, damit man da nix falsch macht in Odin.

** - Odin3-v1.85 ist mit im ZIP-Paket, ansonsten z.B. im 2. Post bei XDA

Danach könntest du noch ein EFS-Backup machen: https://www.android-hilfe.de/forum/...up-imei-sichern-galaxy-tab-2-10-1.466909.html

und wie gehe ich sicher dass ich kernel und recovery nich antaste?xD
Wird bei der Rootmethode nicht angerührt ;)

(...)
-woher bekomme ich dann eben diese stock rom?=D, bzw ist das die die ich schon runtergeladen habe?
Die die du hast.

- wie komme ich dann genau in den recovery mode nochmal? :x
- Manuellen Reboot ins Recovery durchführen. Dazu die Powertaste sowie Lautstärketaste- (links/leiser) gleichzeitig drücken. Beide Tasten gedrückt halten! (Nach einigen Sekunden sollte das Tablet ausschalten und dann direkt wieder in den Boot Vorgang übergehen) Die Powertaste kann nach dem Erscheinen des Samsung Logos losgelassen werden. Die Lautstärketaste weiter gedrückt halten. Gute 5 Sekunden nachdem das Samsung Logo ausgeblendet wurde kann auch diese losgelassen werden.
mir wärs trotzdem ganz lieb wenn mir einer über skype oder so hilft xD
Sorry, ich habe da heute keine Zeit für.

Aber hier mal im Ernst. Ist noch Garantie auf das Gerät? Wenn nicht, dann ist das mit dem Counter doch völlig egal. Jukt deinen Kumpel der überhaupt? Jucken tut er wenn dann nur Samsung, wenn es zum Garantiefall kommt.

Es besteht bei all dem natürlich auch die Gefahr, dass du das Gerät schrottest... Alle meine Hilfestellungen nimmst du auf eigene Gefahr an... Ich hafte für nix, wenn etwas schief geht.

Zuletzt bearbeitet:
okay danke für die ausführliche antwort^^ ich werd das morgen mittag alles mal ausprobieren, da ich jetzt leider weg muss.

und ja, ich finde es sinnvoll den counter zurückzusetzen, da ich das gerät erst vor ca 5 monaten gekauft habe, und ich es jetzt verkaufe da ich durch einen vodafone vertrag ein Note tab 10.1 erhalten habe.

Und mein kumpel spricht eh nich so gut deutsch und so, und sein laptop ging auch letztens kaputt, daher isses besser dass er da im garantiefall keine probleme hat. ich will einfach nur dass er es so wie neu erhält :D

Ich würde ja auch kein gerät von jemand kaufen wollen bei dem garantie erloschen ist.. :x

Na gut. Wenn noch fragen sind, dann nochmal melden. Wie gesagt es besteht auch eine Brick-Gefahr! Eine Anleitung wie du eine Stockrom mit Odin flasht findest du zu genüge hier im Forum! Wenn nur eine .Tar.md5 in der zip der Rom ist, dann ist das vorgehen das selbe in odin wie mit CF-Autoroot vom Ablauf. Nur, dass du dann die tar.md5 der Rom auswählst.
Re-partition darf NICHT angehakt sein!
Danach im Recovery ein factory Reset.

Du musst wirklich auf alle Kleinigkeiten achten aus den Anleitungen!
Der Akku sollte mindestens 80% sein!

Soviel von mir dazu. Wie gesagt, auf eigene Gefahr!

Der ursprüngliche Beitrag von 06:06 Uhr wurde um 06:10 Uhr ergänzt:

Der "Danke"-Button ist rechts unten.

• Danke
Reaktionen: teshox
okay danke hat alles funktioniert =D

-Gerootet
-Counter resettet
-Stockrom mit odin geflasht
-Daraufhin Root weg gewesen
-Factory resett/Wipe

Jetzt steht im ODIN MODE:
Custom Binary download : NO
Current Binary Samsung_official

Jetzt dürfte alles okay sein und ich könnte es rein theoretisch einschicken wenn was wäre oder?=O

Sollte alles passen. Aber kann ich dir nicht 100% sagen.
Keine Ahnung, ob irgendwo Datenleichen von einem deiner Rootvorgänge zurückgeblieben sind oder ob man irgendwas Rekonstruieren kann.

Der Ablauf ist aber bei allen Samsung-Geräten in der Hinsicht gleich und da haben es schon viele so gemacht und auch erfolgreich das Gerät einschicken können.

Jetzt steht im ODIN MODE:
Custom Binary download : NO
Current Binary Samsung_official
Perfekt!

okay gut na dann mal danke für die hilfe =)