[P51XX]Welches Community-OS (~Custom ROM) würdet ihr empfehlen?

• 167 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Zusammen,

ich habe seit langem ein Kang ROM auf meinem Tab2.
Ich möchte jetzt gern auf KitKat wechseln, aber habe keine Ahnung, welches der aktuellen ROMs meinen Wünschen nahe kommt.
Ich möchte ein möglichst schnelles und STABILES System (Bsp. Scrollen im Homescreen)
Und einen Browser, der tadellos funktioniert. ( bisher musste ich bei den Suchergebnisssn manchmal 4x tippen, bis sich der Link öffnete...)
Wenn man außerdem an der UI noch etwas spieln kann wäre es mir auch recht.

Danke für Empfehlungen.

Medes

Aktuelles Recovery draufpacken, Rom backup machen und einfach ausprobiert ;)
OmniRom, SlimKat, MoKee und CM sind bei Android 4.4.2

Würde mich freuen, wenn Omni ein paar mehr Anhänger findet :D. Ich stecke da echt eine Menge arbeit rein - auch für das Tab 2 10.1 obwohl ich es nicht besitze :p (natürlich auch, weil sie butterweich läuft).

Bei Android 4.4 gibt es teilweise in Games Probleme - könnte daran liegen, dass wir noch auf Android 4.1.2 bzw 4.2.2 Treibern rumkriechen und uns über Wasser halten :D Ansonsten ist nichts negatives zu berichten.

wäre denn ein 4.2.2 ROM eher zu empfehlen?

Danke
Medes

Ich bleibe auf meinem 7 Zoll bei 4.4.2 :p :D Läuft nochmal deutlich geschmeidiger als 4.3.1.

Ansonsten kann ich SlimBean 4.3.1 Stable 2.2 empfehlen.

Backup im Recovery machen und einfach ausprobieren ;) Für Android 4.4 muss es allerdings brandaktuell sein, Thread mit Recoverys ist oben angepinnt.

• Danke
Reaktionen: Medes
unendlich viele Seiten zu jedem Rom.. da könnte mal jemand eine Übersicht mit den Highlights jedes Roms, erstellen... ;o)

@Andi,
es ist mir ein Rätsel, das Ihr Developer viel Zeit und Fachwissen in kostenfreie Projekte investiert, obwohl der Markt genug bezahlte Angebote für Leute mit eurem Wissen bietet.
Respekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt Andis OmniROm und das ist wirklich sehr flüssig. Danke.!

Ich habe noch 2 wichtige Fragen:
-Ist denn eines der aktuellen KitKAt ROMs eine final, also Fertig?
-hat eines der ROM`s einen automatischen Updater, also das ich ohne zu flashen aktuellere Versionen über die UI installieren kann? Ähnlich wie bei OTA updates bei Hersteller-ROM`s?

Danke
Medes

Falscher Thread! Bitte den Rom-Thread dafür benutzen ;) Danke :)
https://www.android-hilfe.de/forum/...6/rom-p51xx-4-4-x-kitkat-omni-rom.516206.html

Zu deiner Frage trotzdem, wenn wir dabei sind:

1. nein keine Finale, aber alle nightlys und unoffiziellen laufen sehr stabil. "Stable" oder "Final" braucht man nicht mehr, die Zeiten mit total verbuggten "nightlys" ist vorbei ;)

2. ja, die offiziellen nightlys. Unter "über das Tablet/Gerät" gibt es den DeltaUpdater bei OmniROM, dafür benötigst du TWRP 2.6.3.3 oder neuer für dein Gerät - sonst lässt sich das Update nicht automatisch installieren.
Ist in allen anderen, offiziellen Roms ähnlich ;)

So, nun aber genug OT. Alles weitere zu der Rom dort im Thread bitte.

Danke,

kurzer Zwischenstand:
Habe OmniRom derzeit nicht aktiv, da zu viel noch in English/Deutsch verwurstelt ist. Flink war das Rom!

Benutze doch CyanogenMod 11 NIGHTLIE 20140206. Ich hab das selbe und es sind bis jetzt keine Bugs aufgefallen benutze die Nightlies schon seit Anfang Januar und 4.4.2 (KitKat) ist geil.

Medes schrieb:
Danke,

kurzer Zwischenstand:
Habe OmniRom derzeit nicht aktiv, da zu viel noch in English/Deutsch verwurstelt ist. Flink war das Rom!
Einiges wurde nun auf deutsch übersetzt und übernommen :) So nach und nach wird es deutscher :)

Andi,

es gibt schnelle und aufgeräumte ROMs aus der Slim Reihe
es gibt bewährte und ausgereifte ROMs aus der Cyanogen Reihe

Was würdest Du denn als Das Unterscheidungsmerkmal bei OMNi Rom nennen?

Medes

Kennt jemamd eine Custom Rom 4.2 oder 4.4 in dem auch dier Dockingsatation anschluss des Samsung p5110 tab 2 10.1 Funktioniert. Da ich sehr viel Musik höre und dabei immer das Tab in der Dockingsatation steckt an der meine Lautsprecher angeschlossen sind.
Toll wäre auch eine cpu overclock.

Danke für jede Info

Hat jemand eine gute Rom 4.2 oder 4.r mit overclock cpu und funktionierender Dockingstation, damit ich meine am dock angeschlossenen lautsprecher verweden kann.

Genau das würde mich auch interessieren. Habe nun CM11 drauf und bekomme den Sound nicht mehr über das Dock übertragen. Mit der original FW habe ich das immer über die "Galaxy Sound Redirector" App gelöst.. die zeigt hier jetzt aber keine Wirkung mehr :/

Hallo,
mein gerootetes Galaxy Tab 2 - 10.1 (5100) ist aktuell sehr langsam und reagiert teilweise nur sehr langsam auf meine Eingaben. Leider weiß ich momentan nicht mehr, welches Rom ich installiert habe. Kann ich nicht mehr erkennen.

Welches ist aktuell das beste Rom für das Tab 2? Bitte mit aktuellen Download-Links!

Unterstützt werden muss:

- GPS
- Bluetooth
- Touchscreen
- HSDPA+
- Rooting
- evtl. mit CWM

Vielen Dank für Euere zahlreichen Antworten! Es darf diskutiert werden!

Zuletzt bearbeitet:
handyklaus schrieb:
Hallo,
mein gerootetes Galaxy Tab 2 - 10.1 (5100) ist aktuell sehr langsam und reagiert teilweise nur sehr langsam auf meine Eingaben. Leider weiß ich momentan nicht mehr, welches Rom ich installiert habe. Kann ich nicht mehr erkennen.

Moin @handyklaus

Soll ich `nen guten Optiker empfehlen oder warum erkennst du die installierte Rom nicht :confused2:
Wie dem auch sei , ich bin mit der OmniRom sehr zufrieden !
Habe allerdings das GT-P5110 !

Für dich schnell mal gesucht :
https://www.android-hilfe.de/forum/...6/rom-p51xx-4-4-x-kitkat-omni-rom.516206.html
da liegt die Rom :
Offizielle Builds
index · styled with h5ai 0.24.0 (http://larsjung.de/h5ai/)
Hier https://www.android-hilfe.de/forum/...ustom-recoverys-fuer-das-gt-p51xx.495787.html mußt du dir TWRP (http://techerrata.com/browse/twrp2/p5100)besorgen und als erstes über Odin Odin3 - Download - CHIP Handy Weltflashen !
Hier gibt`s den SuperSU :SuperSU Download
...und hier die GApps :https://s.basketbuild.com/devs/BaNkS/GApps/4.4.4/
(wenn nicht der Server spinnt!!!)

...so , nun lies dich mal richtig in die Materie ein und wenn`s Fragen gibt...immer stellen , bevor du was kaputt machst :razz:

Ps.: ..hoffentlich brauchst du nicht doch`nen Optiker:confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Ausführungen.

Also Optiker habe ich hier genug. Ich weiss sogar auch die Adresse dahin, dank Internet und Brille.

Aber dank Deiner Augenweisheit kannst Du mir sicher auch einen Link zu einer etwas detailierteren Anleitung geben.

Vielen Dank!

Installation:
  • Rom Downloaden und auf das Tablet kopieren
  • Reboot ins Recovery
  • Wipe Data Factory Reset
  • format /system
    • zusätzlich empfohlen, aber die zu flashenden Dateien müssen auf der MicroSD liegen, da der interne Speicher gelöscht wird:
      format /data (besser "format /data and /data/media")
  • flashen der Rom
  • flashen der 4.4.x GApps
  • SuperSu von Cainfire flashen
  • Reboot & Enjoy!

Zuerst das TWRP mit Odin einspielen. Dann das Rom per "Install Zip from SD" installieren, oder wie? Wie spiele ich die Gapps ein?

Ich wollte nicht "Android-Andi34" kontaktieren müssen!

Danke!